Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Feb 2023, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen, ich bin der Robin
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 12:56 
Offline
Träumer

Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:42
Beiträge: 5
So da bin ich, erst mal schön, dass es ein Forum zu dieser Thematik gibt. Zu meiner Vorstellung würde ich euch einfach mal einen bereits vorgeschriebenen Text posten. Hier gehe ich auch mich und mein geplantes Projekt ein. Bei Fragen, gerne Fragen.

Gründung einer nachhaltigen selbst versorgenden Community

Der Grundgedanke dieses Unterfangens ist die Gründung einer nachhaltigen und selbst versorgenden Gemeinschaft, die zusammen denselben Überzeugungen folgt. Ideologien oder Verschwörertum werden nicht geduldet, ebenso wie jegliche Form von Extremismus! Jeder darf seine eigene Meinung haben, muss sich aber den Grundprinzipien der Gemeinschaft unterordnen. Der Grundgedanke beruht auf folgenden Eigenschaften:

nachhaltig
autark (soweit möglich)
umweltbewusst/fördernd
Recycling/Upcycling
rational dennoch sozial
weltoffen



Es gilt vielen aufkommenden Problemen zu begegnen und innovative Lösungen zu finden. Forschung zu betreiben und mit den Ergebnissen praktische Ziele umsetzen. Inzwischen gibt es weltweit einige ähnliche Projekte, anhand derer man sich ein Vorbild nehmen kann bzw. etwas lernen kann.

Ein Beispiel hierfür ist das Projekt Camp:

Projekt Camp


Jede dieser Communitys hat ihre eigenen Prinzipien/moralischen Ansprüche/Weltanschauungen. Diese gilt es zu erkennen, zu hinterfragen und für sich selbst heraus zu finden, ob man mit diesen identifizieren kann.

So beginnt auch meine Idee zu diesem Projekt.Hierzu eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich heiße Robin, definiere mich als Mann und bin 1990 in Berlin geboren worden. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, könnte man davon ausgehen, dass ich mit der türkischen Sprache/Kultur vertraut bin. Dem ist nicht so, da sich meine Eltern schon früh haben scheiden lassen. Damals habe ich in Nürnberg gelebt und würde meine Kindheit als relativ normal betiteln. Ich bin damals viel gereist, da meine Mutter und mein späterer Stiefvater beide im Reisebüro arbeiteten. So konnte ich viele Kulturkreise kennenlernen und etwas von der Welt sehen.
Somit kann habe ich auch die negativen Auswirkungen der Menschheit auf die Natur und die Umwelt aus erster Hand mitbekommen. Besonders geschockt war ich zum Beispiel von dem zustand des roten Meeres als ich das letzte mal in Ägypten war.

In letzter Zeit habe ich immer mehr "augenöffnende" Momente gehabt und für mich beschlossen, dass mein aktueller Lebensentwurf (Karriere, Frau, Kind, Hund und Reiheneckhaus) nichts für mich sind. Ich will die Welt für mich und die Nachwelt so gut wie möglich verlassen. Das geht in unserem staatlichen Sozialsystem eben nur bedingt. Ebenso ist mir der Freiheitsbegriff wichtig, der hierzulande ja leider auch immer weiter in unerreichbare Ferne rückt.

Deswegen ist es (zumindest für mich) an der Zeit etwas grundlegend zu verändern! Das ist mein Plan, mein Anliegen meine neue Passion.


Als es dann an der Zeit wurde, dem Ernst des Lebens in die Augen zu sehen, entschied ich mich für eine Berufliche Laufbahn im Handwerk. Um genauer zu werden, als Mechatroniker für Kältetechnik. Technik und Basteleien waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin ein sehr vielseitig interessierter und meiner Meinung nach aufgeschlossener Mensch. Ich kann gut mit Menschen und komme eigentlich mit fast jedem irgendwie klar.

Zu meinem Projekt:

Ich bin gerade dabei die Basisplanung auszuarbeiten. Meiner Meinung nach, steht oder fällt so ein Projekt mit seiner Planung. Wer interesse hat, kann sich gerne melden. Wir sind aktuell noch dringend auf der Suche nach Leuten(meine Freundin, meine Brüder und ich), die sich uns anschließen wollen.

In diesem Sinne, einen schönen Wochenstart euch allen, ich freue mich vielleicht bald eure Bekanntschaft zu machen und mich auszutauschen.

Grüße aus der Hauptstadt

Robin :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 12:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 17:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Okt 2021, 00:34
Beiträge: 20
...


Zuletzt geändert von sandra von munichen am So 8. Jan 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3750
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi und willkommen im Forum.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 09:00 
Offline
Träumer

Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:42
Beiträge: 5
[quote="sandra von munichen"]bei Verschwörertum musste ich aufhören zu lesen :)

dennoch viel erfolg![/quote]

Haha, nein kein Verschwörertum oder Reichsbürgerdenken bei mir. Ich denke ist nur die Frage, wie man den "Freiheitsbegriff" definiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 12:12 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Zitat:
bei Verschwörertum musste ich aufhören zu lesen :)
danke für den Hinweis, da habe ich dann angefangen zu lesen.
Willkommen hier @Minimalstabil, :welcome: eine schöne Vorstellung hast du uns gegeben, danke. :daumen

Projekt Camp klingt gut, ist das deine Erfindung oder hast du da links für das Net?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 08:57 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
Servus und Willkommen,

ja die Reichsbürger sind ziemlich eigenwilliges Volk. :roll:

Deine Idee klingt interessant und dein Beruf ist gefragt. Vor allem wohl in den USA. Apropos, hast du eine Ahnung wo es bei dir hin gehen soll? (Land)


Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 12:20 
Offline
Träumer

Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:42
Beiträge: 5
@chernobfabs Servus auch...also es ist noch nicht ganz entschieden aber aktuell sieht es stark nach Portugal aus.

@speckgürtler Project Camp ist sozusagen meine Inspiration für mein angedachtes Projekt gewesen. Alle Infos hierzu findet ihr hier:
https://projectkamp.com/mission.html

@all Ich möchte nur noch einmal kurz unmissverständlich klar machen, dass es uns/mir nicht darum geht, eine Sekte zu gründen oder wie schon erwähnt, mit irgendwelchen Verschwörungstheorien aufzuwarten. Es geht wirklich darum, sein Leben einfach frei, selbstbestimmt, glücklich und nachhaltig zu bestreiten (am Besten mit einer coolen Community). Und das halt außerhalb des "normalen Systems". Mir geht es dabei eher um solche Sachen wie permanenter Stress/Leistungsdruck, schlechte Bezahlung, hohe Inflation, wenig Sicherheit für die Zukunft. Sowas passt einfach nicht zu meinem Lebensentwurf. Außerdem habe ich das Bedürfnis, etwas sinnvolles mit Bestand zu schaffen.

Naja, ich könnte jetzt hier noch ewig weiter scheiben aber ich will den Rahmen nicht sprengen. Aber wie gesagt, wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne bei mir und hört euch meine Idee einfach erst mal an.

Wir sind aktuell am dringendsten auf der Suche nach Leuten aus folgenden Bereichen:
-Elektrik/Ingenieurwesen
-Mechanik/Statik/Bau
-Arzt/Medizinisches Personal
-Koch/Bäcker
-Chemie/Baustoffe

Ich hoffe, dass ist jetzt noch nicht offtopic :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 13:00 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
Also Elektriker bin ich schonmal. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 17:04 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 18. Nov 2018, 10:33
Beiträge: 125
Zitat:
Project Camp ist sozusagen meine Inspiration für mein angedachtes Projekt gewesen. Alle Infos hierzu findet ihr hier:


Aber das Stück Land nicht an der Autobahn kaufen ;-)
Kenne alle Folgen von den Kamp's

Beste Vorstellung hier in Jahr..... Die Beste bisher ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 13:24 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 471
Wohnort: Ansbach
Hallo Robin, ich hab mir den Tread und deinen Beitrag mal durchgeschaut, hast du mal die Komune in Norditalien Darma Nur erkundet? Das kommt deiner Idee sehr nah und man findet eine fast 50 jährige Erfahrung in dieser Disziplin, Mensch werden und Wie? Ich wünsch Dir alles was Dich am Leben hält, Grüße vom DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 14:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 33
Hallo, Minimalstabil.

Was du so schreibst hört sich sehr ambitioniert an. Naja, wünsche dir soweit alles Gute und viel Erfolg.

Vielleicht wirst du hier (oder anderswo) ja nochmal aktiv.


Beste Grüße
R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Finn&Loui
Antworten: 9
Hallo zusammen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ribery
Antworten: 21
Hallo zusammen!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mike85
Antworten: 5
Hallo zusammen !!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Marek
Antworten: 3
Hallo zusammen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Yappu
Antworten: 33

Tags

Bahn, Berlin, Bild, Cam, Camp, Chat, Erde, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz