Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Apr 2015, 05:43
Beiträge: 71
Egaaaal... :lol:

Na etwas zu feucht ist es da aber tatsächlich, allerdings steht die Bude schon so lange, dass der Platz nicht ganz verkehrt sein kann.
Nur müssen die jüngeren Bäume wohl gefällt werden, damit wieder Sonne durch kommt und ich vermute ja mal, dass es früher rundherum freie Fläche gegeben hat.
Also von den paar uralten Buchen mal abgesehen.
Tjo..und was da über die Jahrhunderte alles im Boden verschwunden ist wüsste ich wirklich gerne^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 23:19 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Ich denk mal, das man im Boden garnicht mehr so viel finden würde,außer vieleicht noch steinige Überreste alter Nebengebäude (Stall) oder Überreste eines Brunnens (Steine).
Und selbst ein eventueller Stall wird aus Holz gewesen sein.
Zu den Zeiten,in denen dieses urige Haus noch jung war, waren ja alle Gegenstände aus Holz,Leder,Bienenwachs,Leinen-da bleibt net viel übrig...
Auch wurden ja früher die Besitztümer mehr gehütet und beachtet, es gab auch nicht so Viele wie heute,wo jeder Mensch hunderte von Gegenständen besitzt.
Früher hatte jeder seinen einen Holzlöffel,ne Truhe mit Wertvollem (was eher gute Wäsche und gutes Geschirr und sowas war),Basic-Werkzeuge...
Auch gabs keinen Sperrmüll,keinen überflüssigen Deko-Schnickschnack und
es wurde kein Müll vergraben (also so wie heute Bauschutt und alte Autobatterien und sowas)...
Den ganzen Rest werden die Baumwurzeln geschluckt haben...
Aber spannend sind solche Häuser auf jeden Fall-selbst ein einzelner alter handgeschmiedeter Nagel erzählt eine Geschichte !

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 00:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wo haben sie denn früher ihren Muell entsorgt?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 08:13 
Da es früher fast ausschließlich organische Materialen waren, aus dennen die meisten Dingegemacht wren, (bis auf weniges aus Metall oder Tongefäße) gab es keinen "Müll", sondern man konnte alles einfach irgendwo mit verbuddeln und es wurde wieder zu Erde.
Müll zu produzieren und ihn nicht zu recyceln ist eine Erscheinung des Kunststoffzeitalters.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 08:18 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Ich denke,das früher (also vor mehr als 100 Jahren) kaum Müll anfiel,weil entweder alles "organisch" war (also übriggebliebenes & kaputtes) verbrannt oder verfüttert wurde,bzw. im Laufe der Zeit verfiel,verrostete und verottete...
Man ging mehr mit Bedacht mit dem wenigen um,vererbte es weiter.
Müll im herkömmlichen Sinne war warscheinlich eher die Ausnahme.
Meistens findet man ja nicht mehr als höchstens mal Ton-Scherben kaputtgegangener Trinkgefäße oder ne durch Zufall verlorengegangene Münze.
Und selbst dieses wird in Waldlage kaum noch zu bergen sein...

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 08:21 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Seh grade,das Gucki zur selben Uhrzeit den gleichen Gedanken formuliert :)

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:35 
Offline
Träumer

Registriert: Di 31. Okt 2017, 22:39
Beiträge: 8
Hey, das Haus ist wirklich super schön. Allerdings wäre es sicherlich schon schwierig mit einem so alten Gebäude. Um wirklich darin zu wohnen müsste man es bestimmt neu decken, vll. dämmen, neue Fenster. Das ist mit den Denkmalschutzgesetzen sicher umständlich. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Was man im Boden so findet hängt meistens davon ab, wie lange ein Ort bewohnt wurde. Solche Häuser wurden ja meist über mehrere Generationen genutzt und wenn es heute noch steht, kommen da schon einige Generationen zusammen. Und vielleicht gab es vor dem Haus ja schon Vorgängerbauten. Wer weiß... Es kann gut sein, dass da noch was im Boden zu finden wäre.

Was den Abfall angeht seid ihr auf dem Holzweg. In Siedlungen sind seit der Steinzeit Abfallgruben bekannt, in denen eine ganze Menge gefunden wird. In ganz frühen Zeiten natürlich hauptsächlich organische Sachen, also Knochen, Gräten, Muschelschalen aber auch ne ganze Menge Keramikbruch. Manchmal auch richtig spannende Sachen: verzierte Knochenkämme, die zu Bruch gegangen sind, Nähnadeln aus Knochen und Gräten und Nadelröhrchen, Vorratsgefäße aus Rinden und Bast und vieles mehr. Besonders in trocken gegangenen Brunnen findet man ganz viel davon. Die wurden wahrscheinlich dann als Müllbehälter genutzt. Aber auch Gruben direkt neben den Häusern. Aber im Mittelalter gibt's ja schon Eisen und besonders dann ab 15. / 16. Jh. ist das Eisen nicht mehr ganz so wertvoll. Man findet sehr viel Eisenschrott. Nägel, abgebrochene Messer und Werkzeuge, Hufeisen, Beschläge und was nicht alles. Über die Jahrhunderte sammelt sich schon ne Menge an.
Aber denkt dran, alles was besonders aussieht, schön beim zuständigen Landesdenkmalamt abgeben. ;-) Und nicht Sondeln gehen...

Ansonsten freut mich natürlich euer Interesse an der Archäologie!
Ich studiere archäologische Restaurierung. Mache die Sachen die aus dem Boden kommen also wieder hübsch, sodass sie archäologisch untersucht werden können, oder ins Museum kommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 04:18 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Mir hat mal ein Bauarbeiter (aus Myanmar) ganz stolz seinen Fund gezeigt: Eine Edelstahlgabel mit Gravur (alles Ziffern).
Anica, wenn man (sehr) alte Sachen wieder huebsch machen kann - da laesst sich sicher auch vieles in 'unserer Sache' verwenden, auch wenn es dann um eher etwas weniger alte, aber doch brauchbare Dinge ginge. (kann ich z.B. mal mein Gesicht vorbeischicken?)
Ich finde, Du hast Glueck mit Deiner Berufsrichtung. Es haette auch schlimmer kommen koennen und Du haettest Dich etwa fuer ein glamoroeses Dasein als Bankkauffrau interessieren koennen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 07:47 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Hallo Anica,
>vielen Dank für das kleine Geschichtsstündchen> da lag ich wirklich daneben in der Annahme,das die Zeiten und der natürliche Verfallsprozess fast alle zivilisatorischen Übrigbleibsel "aufessen" :)
Das man in den klimatischen Trockengebieten viel findet,wußte ich>aber das in den ewig-feucht-modernden Wäldern Deutschlands da noch was übrigbleibt,war mir neu...
Wenn man da im TV oder so sieht,das mal ein richtig alter Eisengegenstand gefunden wurde,war dieser immer ziemlich rott (also ein altes Messer oder Schwert sieht aus wie ein unkenntlich-zerfressener-Stumpen) ...
Beste Grüße! :welcome:

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich antworte mal unabhängig von Anica's Post. Ich lese zwar mit, hab aber auch nicht immer Zeit und Lust zum schreiben.
Das meiste ist heut sicher Plastik- und Elektronikschrott. Aber es wurden von früher schon meterhohe Tonscherbenhaufen ausgegraben. Besonders ergiebig sind seit der Steinzeit ausgetrocknete Teiche. Da hat man einfach die Knochen von den Mahlzeiten entsorgt. So ist das nun mal.
Die Müllkippen von Gestern, koennen wichtige archäologische Fundstätten von Morgen sein. Aber heute hat man ja schon gute Wege zur Muellentsorgung gefunden. Verbrennungsanlagen und Recycling.
Etwas was Anica anspricht. Meine "Armut" hat mich in meiner Jugend angekotzt. Ich wollte damals Grabraeuber werden. Ein "Verbrechen" ohne Opfer. Aber die Himmelsscheibe von Nebra hat ja gezeigt, das es wohl nichts bringt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:53 
Offline
Träumer

Registriert: Di 31. Okt 2017, 22:39
Beiträge: 8
Hey Moon, da hast du Recht. Das sind meist zerfressene Stumpen, aber da kommen ja die Restauratoren ins Spiel ;-)

Mh. Ich könnte deine Haut haltbar machen Andreas, aber dann wirst du sie leider nicht mehr nutzen können :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:56 
Offline
Träumer

Registriert: Di 31. Okt 2017, 22:39
Beiträge: 8
obwohl. Als Maske vll....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute!
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 09:52 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
farniland hat geschrieben:
...deine Haut haltbar machen...

Ich kann dann ja ein Fell umhaengen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Leute zum Aussteigen
Forum: Kontaktbörse
Autor: Leon32
Antworten: 3
Genau, Leute,
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Morbak
Antworten: 12
Hi Leute ... bin neu :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: 19Tobias88
Antworten: 6
Suche Leute für gemeinsamen Start ins Unbekannte!
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Sonny
Antworten: 3
Hallo Leute :) wir suchen Einstiegsmöglichkeit in Resthof
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: merlin33
Antworten: 3

Tags

Bau, Deutschland, Familie, Garten, Geld, Haus, Hund, Job

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz