Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 19. Mai 2022, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 23:17 
Offline
Tourist

Registriert: So 1. Mai 2022, 22:35
Beiträge: 4
Wohnort: Panama
Hallo zusammen!

Ich bin von Beruf Biobauer habe viele Jahre in Deutschland und auch 2 Jahre in Afrika Gemüsebau gemacht und bin dann in Panama gelandet. Nun habe ich hier ein Grundstück in Meeresnähe, lege einen Pemakulturgarten an (zur Selbstversorgung und auch zum Verkauf auf dem Markt) und baue mein Haus.

Bin ich jetzt schon ausgestiegen? :gruebel:

Hm, mein Auto braucht Diesel, Strom- und Wasseranschluss gibts auch, aber immerhin schon einen Brunnen gebohrt - fehlt noch die Pumpe und der Anschluss.
PV-Anlage muss auch irgendwann mal her ... und den Hühnerstall muss ich endlich mal fertigbauen ...
Die Bäume müssen noch wachsen und eigentlich will ich noch viel mehr pflanzen ...
Also auf dem Weg.

Gibts hier noch andere Aussteiger, die in den Tropen leben?

Viele Grüße vom Pazifik
Nairin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Mai 2022, 23:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 11:26 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1687
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Herzlich Willkommen dir!

Wooow, tropisches Klima..... ich bekomm grosse Augen vor Sehnsucht..... hab immerhin in Südeuropa gegärtnert für einige Jahre, is auch schon mal bissle wärmer 8)

Schritt für Schritt was tun, für die Autonomie, fürs Wohlbefinden, die Selbstversorgung...
und dabei lernen, wahrnehmen, üben, sich freuen, die eigene Kraft und Erfindungskraft zu erleben, dankbar sein für das was gelingt und was die Natur uns gibt
das ist für mich ein unglaublich schöner und reicher Weg des Lebens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 18:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Okt 2021, 01:34
Beiträge: 16
schön! machste alles ganz alleine?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 02:33 
Offline
Tourist

Registriert: So 1. Mai 2022, 22:35
Beiträge: 4
Wohnort: Panama
strega hat geschrieben:

Schritt für Schritt was tun, für die Autonomie, fürs Wohlbefinden, die Selbstversorgung...
und dabei lernen, wahrnehmen, üben, sich freuen, die eigene Kraft und Erfindungskraft zu erleben, dankbar sein für das was gelingt und was die Natur uns gibt
das ist für mich ein unglaublich schöner und reicher Weg des Lebens[/quote]
Ja, das empfinde ich auch so.
Das es einfach so geht, wie ich lebe, überrascht mich immer wieder. Ich lebe ganz einfach und bin zufrieden mit dem, was mein Garten (und manchmal auch meine Nachbarn) mit geben. Natürlich muss ich auch noch was einkaufen, aber ich tue jeden Tag was mir Freude macht und begleite meine Pflanzen beim Wachsen.
Es gibt so viel zu lernen, die meisten Pflanzen und Tiere sind mir hier ja unbekannt.
Ich lebe sehr gerne hier.


Zuletzt geändert von Nairin am Di 3. Mai 2022, 02:46, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 02:43 
Offline
Tourist

Registriert: So 1. Mai 2022, 22:35
Beiträge: 4
Wohnort: Panama
sandra von munichen hat geschrieben:
schön! machste alles ganz alleine?

Ja, ich bin alleine.
Die richtige Frau, die auch so leben will, muss ich noch finden. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 02:47 
Offline
Tourist

Registriert: So 1. Mai 2022, 22:35
Beiträge: 4
Wohnort: Panama
Warum funktioniert das zitieren nicht, wenn ich den Buton da rechts unten benutze?

Edit admin: die Funktion ist bei den ersten paar Posts noch automatisch abgeschaltet, sollte jetzt funktionieren. Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi und willkommen. Forum. Viel Spaß hier und Kraft bein deinem Projekt.

Hab oben geschrieben das es jetzt funktionieren müsste. Einfach auch noch mal schauen das du beim schreiben nicht zufällig ein Häkchen bei "BBCode ausschalten" gesetzt hast.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Panama
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 10:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Okt 2021, 01:34
Beiträge: 16
da findet sich sicher eine. gibt mittlerweile sehr viele die ihr leben verändern und die konsum welt verlassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Air, Auto, Bau, Deutschland, Garten, Haus, Meer, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz