Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 22. Sep 2021, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Süden Österreichs
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 21:51 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 26. Sep 2020, 11:41
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neu hier - eine kurze Vorstellung:

vor ca. sechs Jahren habe ich hier in der Südsteiermark am Land (die Grenze zu Slowenien ist nicht weit) damit begonnen eine Teilselbstversorgung aufzuziehen (vorhanden waren ein Haus und Grund). Was in diesen Jahren entstanden/passiert ist: ein ca. 200 Quadratmeter großer Gemüsegarten, ein Beerengarten (Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Ribisel), neue Obstbäume gesetzt, eine Werkstatt angebaut, einen Unterstand (Hütte) gebaut … und viel gelernt (learning by doing) .. einen Einachser mit Fräße angeschafft usw.

Im Gemüsebereich und Obst/Beerenbereich bin ich schätzungsweise zu 95% Selbstversorger.

Jetzt merke ich, dass ich langsam an meine Grenzen stoße – ich hätte sehr gerne noch Hühner (vielleicht auch andere Tiere), einen Erdkeller zur besseren Lagerung des Gemüses usw. (bewundere die Leute die das alles unter einen Hut bringen!)

Habe einen körperlich ziemlich anstrengenden Beruf und schaffe nach der Arbeit grad noch das Notwendigste im Garten – für neue Projekte (die ich so gerne angehen würde) fehlt dann auch die Energie …

Ich weiß, dass es für mich der richtige Weg ist – meiner Seele einfach guttut – neben der vielen Arbeit enorm Freude macht und vor allem Sinn … man wahnsinnig viel lernt - es hat meine Lebensweise/Lebenssicht total verändert …

Meine Vision ist ein Mini (Teil-)Selbstversorger Hof (zu meinem Grundstück gehört auch noch eine Wiese, ein Acker (wird zurzeit vom Nachbarn bewirtschaftet) und ein kleiner Wald) …

Naja, aber ich stehe eben gerade an … komme nicht recht weiter und merke, dass ich das alleine kaum schaffe … bin auf der Suche nach einer Partnerin die vielleicht auch so (oder so ähnlich) leben möchte … aber auch nach Gleichgesinnten mit denen man sich austauschen kann.

Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 21:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 10:46 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 10:30
Beiträge: 363
Nutztiere so wie du eins suchst, sind heutzutage eher selten. Dazu ist die Emanzipation schon zu weit fort geschritten.

Da würde mir am ehesten noch ne Osteuropäerin einfallen … aber lieber keine Russin, beim ersten abgebrochenen Fingernagel ist die nämlich wieder weg.

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 12:08 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 26. Sep 2020, 11:41
Beiträge: 2
Hallo JackDaniels,

danke für deine Tipps.

Glaube ich habe mich in meinem Vorstellungstext falsch ausgedrückt - wenn dem so ist - möchte ich das klar stellen und mich entschuldigen!:

Ich suche absolut kein "Nutztier" wie du schreibst - ich suche eine Partnerin die einer solchen Lebensweise etwas abgewinnen kann - eine Partnerschaft in der man gemeinsam etwas aufbauen kann - das geht nur wenn man ein gemeinsames Ziel hat und ähnlich tickt. (Das man sich verstehen muss - ist wohl klar).

Weiß nicht was das mit Emanzipation zu tun haben soll?
Ich putze, koche, wasche Wäsche, nähe, gehe meinem Beruf nach, versorge meine Haustiere, mach meine Gartenarbeit, koch Marmelade ein usw. - denk dabei nicht ob das jetzt in den Zuständigkeitsbereich von Männlein oder Weiblein gehört ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 13:08 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 10:30
Beiträge: 363
Kein Problem. Ich hab da ja auch keineswegs irgendwelche moralischen Bedenken.

Nur wird's eben immer unwahrscheinlicher, sowas zu finden, zumal die Hasen eindeutig lieber die Kohle aufn Putz hauen als welche zu verdienen - Tendenz weiterhin stark steigend!

Sogar die ansonsten sehr lb. Mrs. Daniels zeigt mitunter solche Anwandlungen, die ich natürlich vehement zu unterbinden versuche.

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 14:39 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 762
Wohnort: Klimazone 7B
JackDaniels hat geschrieben:
Sogar die ansonsten sehr lb. Mrs. Daniels zeigt mitunter solche Anwandlungen, die ich natürlich vehement zu unterbinden versuche.

Gruss

Schmerzensgeld?

_________________
In Wien, Sylvesterpfad abgesagt.

MNS COVID MED UNI WIEN
virologe-drosten-die-pandemie-wird-jetzt-erst-richtig-losgehen



coronavirus-in-manaus

israel-covid-19-patienten-werden-unterirdisch-versorgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 14:06 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
speckgürtler hat geschrieben:
Schmerzensgeld?
:lol:
Ich stimme dir ja tendenziell eher selten zu, aber der war gut :lach:


Gruß Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 15:37 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 10:30
Beiträge: 363


Ich vertrete die Ansicht der positiven Wirkung der prophylaktischen Prügelstrafe!

;-)

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 11:28 
Offline
Freak

Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:49
Beiträge: 1354
Wohnort: Altenstein
@Sterz und Grammln: Puh schwierig - falsches Jahrhundert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3382
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hallo Sterz und Grammln und willkommen im Forum.

Lass dich bitte nicht von JD verschrecken, ist halt der Satiriker im Forum.

Such dir doch am besten eine Partnerin dort wo sich Leute mit gleichen Interessen im realen Leben treffen.
Das Forum ist dazu nur bedingt geeignet, höchstens zur Kontaktaufnahme.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1585
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi und griass di herzlich Sterz und Grammln!

Wünsch dir alles Glück und allen Erfolg bei deinen Projekten und deinen Wünschen!

Bin in Ösiland, aber hab grad andere Sachen zum Verwirklichen, da gibts an saustarken Biohof im Salzkammergut wo i mitmachen will, auch weil i net ganz obdachlos sein mog.......
bin aber sonst eher individuell unterwegs, hab an Garten auf Sardegna den i net lass......
aber bei der derzeitigen Verrucktheit is das Reisen net so angenehm.......

wünsch dir alles Glück.....
mir könnat geran mal in Kontakt komma per mail oder pn hier im Forum
weil i bin eigentlich a Selbschtversorgerseele...................................................................

machs gut und hab Spass!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2020, 09:22 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:45
Beiträge: 112
Wohnort: Mitteldeutschland
@Sterz und Grammln: Das liest sich alles sehr gut. Wünsche dir viel Glück.

_________________
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.”


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg im Süden
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: nexus
Antworten: 10
ein Moin aus dem Norden mit Drang in den Süden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: dr._hide
Antworten: 0
Einfach los Richtung Süden
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: legostein
Antworten: 2
Suche gleichgesinnte für ein Unabhängiges Leben im Süden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mens Benni
Antworten: 12

Tags

Bau, Garten, Haus, Liebe, TV, Wirtschaft, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz