Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Berlin
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 17:05 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:35
Beiträge: 8
Wohnort: im Lebensfreiraum angekommen :)
Sooo... hallöchen!

Ich dachte, wenn ich mich hier schon im Forum rumtummel und versuche neue Ideen und Erkenntnisse zu erlangen oder sich mit dem einen oder anderen Gleichgesinnten auszutauschen, kann ich mich ja auch eben einfach mal vorstellen.

Ich bin Heiko, 38 (gefühlte 28 :)), habe den Gesellschaftsquatsch mal als gelernter Hotelfachmann voll mitgemacht und danach einen ersten kleinen Schritt in Richtung Ausstieg gemacht und mich die letzten Jahre als (u.a.) freischaffender Autor durchgewurschtelt. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Reisender (des Lebens und dieses Planetens), habe sieben Jahre in vier anderen Ländern gelebt und Reisen auf fast jeden Kontinent gemacht, die mich sehr geprägt haben.

Bin nebenher seit über vier Jahren auf der Suche nach einem passenden und realisierbaren Stück Land/Grundstück/Häuschen auf dem Lande, um den nächsten größeren Schritt in Richtung freierem Leben und einem Einklang mit der Natur zu machen und ich vor allem eine Art Permakulturparadies schaffen möchte. Da ich mir als geborener Städter zwar schon ne Menge an theoretischem Wissen in den letzten Jahren angeeignet habe (und Praxis bisher nur im ganz klitzekleinen Rahmen), bin ich mir bewußt, daß es ein harter Weg wird und ich solch ein Projekt zwar alleine starten würde, aber letztendlich ist es mit anderen zusammen viel schöner, erfüllender und einfacher. Nach meiner langen, langen Recherche konnte ich bisher auch kein bestehendes Lebensprojekt dieser Art in Dland finden und ich sehe die üblichen gesellschaftlichen Probleme vorprogrammiert, also muß ich´s selber machen.

Zweimal stand ich bereits kurz vor dem Kauf von zwei alten Bauernhäusern und jedes mal ist kurz davor etwas schief gegangen. Das letzte mal war im November. Aber das hatte schon sicher seine Gründe und es sollte einfach nicht sein. Nun behalte ich also mein Ziel im Auge und werde meine Suche nach dem passenden Ort dafür nicht aufgeben. Beim dritten mal muß es doch endlich mal passen! ;)

So, genug geschwafelt... ich sag dann erstmal tschüß aus dem weißen Berliner Asphaltdschungel

Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 17:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 18:38 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:09
Beiträge: 12
Ein herzliches Hallo und willkommen von mir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 18:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
:D Na dann mal ein Hallöchen zurück , alle Guten Dinge sind 3 :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 20:57 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:35
Beiträge: 8
Wohnort: im Lebensfreiraum angekommen :)
Dankeschön für die Willkommensgrüße!

@26martini06: Dank Dir für den link, werde mich mal durchstöbern. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich wohl doch eher ein 'Permaprojekt' dieser Art höchstens zu viert machen möchte, also erstmal klein anfangen, statt in eingesessenen Gruppenstrukturen gefangen zu sein....weißt, was ich meine? Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 22:15 
Ja Willkommen im Forum & ein Gruß aus Berlin (Bellevue) zurück an Dich. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 00:42 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:21
Beiträge: 256
Wohnort: Bédarieux
Ein Hallo aus Südfrankreich,

und Viel Erfolg bei der Umsetzung
Deiner Träume.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 13:50 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Dann schmei0 ich mein Hallo mal noch mit in die Runde.

Permakultur hört sich gut an. :D

Theorie hab ich auch schon genug im Bregen gebunkert. Doch mittlerweile bin ich ja auch schon am Anfang der Praxis.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 21:29 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:35
Beiträge: 8
Wohnort: im Lebensfreiraum angekommen :)
Grüße zurück nach Bellevue und Frankreich! :)

@Spencer: Ja cool..wie groß ist denn Dein Grundstück/Land, was Du bewirtschaftest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 11:21 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Na ja, bewirtschaften ist noch weit übertrieben. Ich hab das ja erst im Oktober gekauft. Sind 9771 m² also ein knapper Hektar.

Bild

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 18:32 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo Heiko von mir auch ein herzliches Willkommen in der Runde , mein kleiner wir beide kennen uns doch oder?
Also ich bin mir fast sicher dieses herzliche Lächeln schon mal neben einem wunderschönen schneeweißen Hund gesehen zu haben:-)

Ja die Welt ist wunderbar klein und man trifft sich im Leben immer zweimal;-)
Aber ich freue mich Dich hier zu sehen:-)

Lg Jägermond:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 23:13 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:35
Beiträge: 8
Wohnort: im Lebensfreiraum angekommen :)
@Spencer: Sieht ja echt hammer aus, Dein Grundstück! Nächstes Jahr geht´s dann aber richtig los oder :)
Wie sehen denn so grob Deine Pläne auf Deinem Stück Land/Freiheit aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 23:16 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:35
Beiträge: 8
Wohnort: im Lebensfreiraum angekommen :)
@Jägermond: Krass. Schon interessant, was so manchmal im Leben für Dinge passieren...
Wie geht´s Dir? Immer noch in Lichtenrade?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 12:10 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Streuobstwiese und Wildobsthecke ist gesetzlich erlaubt, und beides wurde schon im Herbst angepflanzt. Ansonsten ein paar kleine Beete (Hügelbeet, Kreisbeete) für etwas Gemüse. Für das spirituelle ein Weidentipi als Schwitzehütte will ich unbedingt im März anlegen und so in der Richtung weiter...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 23:33 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
mir gehts blendend ,ja immer noch daheim im schönen Lichtenrade, aber ich hoffe nicht mehr lange:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 11:36 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Ich weiß nicht, ob du unbedingt dein eigenes Grundstück haben willst, aber ansonsten hört sich doch dieses Projekt auch ganz interessant an:

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... 6-654.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausrüstung kaufen in Berlin
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Chaot21
Antworten: 4
Manuel aus Berlin
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Phoen1x
Antworten: 2
zurück nach Berlin mit Hunden, Katzen und Hühnern ???
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Adamstochter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz