Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallihallo aus dem wilden Süden
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:16 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Ein herzliches Ciaociao a tutti!
Ich les hier schon ziemlich lange mit....
bin so ne halb Aussteigerin.

Ich lebe auf bella Sardegna, hab mir vor zwei Jahren einen ziemlich grossen Garten gefunden, der mir gratis zugewandert ist über glückliche Zustände, zwei Winter roden standen an und jetzt gibts schon einiges zu essen dort.

Ganz ohne Geld will und kann ich nicht, das ist auch in Ordnung so.
Im Sommer bin ich selbständig und mache etwas im Bereich Tourismus. Im Winter hab ich Zeit :-) Und das liebe ich auch inzwischen. Zeit zum Spinnen (Wolle und sowiso ;-), Zeit zum Wandern, zum Holz machen zum Heizen, Zeit zum Denken und Fühlen, Zeit zum Gärtnern mit passione!
Einen Vollzeitjob mit vier Wochen Urlaub im Jahr kann ich mir nicht mehr vorstellen....
bin nicht reich an Geld, aber reich an allem möglichem anderen und hab ein kleines Häuschen zur Miete, das fast nix kostet. Und bin froh, das gefunden zu haben, denn das gibt ne immense Freiheit, möglichst wenig Fixkosten zu haben. Wenn ich die Armuts-Studien für Deutschland lese kommt mir das Grinsen... ich lebe mit weitaus weniger Geld als Hartzundco., ohne Glotze und ohne Kühlschrank, aber ich vermisse absolut nix. Mit dem nächsten zwei Handvoll Geld will ich mir eine Drechselmaschine zulegen, das ist der nächste grosse Wunsch.
Ich will ermutigen. Einfach zu machen. Egal ob jemand Geld hat oder nicht. Egal ob jemand sich ein eigenes Haus leisten kann oder nicht. Ich hab früher immer geschuftet und gespart in der Hoffnung, mir ein eigenes Haus mit Grundstück irgendwann leisten zu können. Das war halt nicht so, bin immer noch nicht Grosskapitalistin und werde es vielleicht nie sein. Dennoch geht so vieles auch ohne eigenes Haus und Co.
Vielen stinkt das System. Mir auch. Aber wir können immer was machen für mehr Freiheit, für mehr Freude am Leben, für mehr Unabhängigkeit. Total aussteigen will und brauch ich nicht. Muss mir etwas Sprit fürs Auto leisten können und die Mini-Miete. Aber ich freu mich über jede Tomate, die im Garten wächst. Will die Supermarkt-Sch.... nicht essen. Will Zeit haben, nicht nur am Wochenende. Will arbeiten, mit meiner Kraft, mit meiner Lust. Und das tu ich.

Liebe Grüsse an alle!! Fangt einfach an. Irgendwie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:35 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Hallo!

Ein wirklich schönes Mut machendes lebendiges posting mit dem du dich hier meldest! :)

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 20:02 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
Hallo und willkommen auch von mir!

n guten Lebensstil hast Du da! ;-)

Ich finds gut, wenn Menschen anderen Mut machen! Schön, wenn der eigene Weg ''funktioniert'' !

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 22:28 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:21
Beiträge: 256
Wohnort: Bédarieux
Klingt interessant, berichte uns doch mehr davon.

Wie sehen Deine touristischen Aktivitäten konkret aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 16:36 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:52
Beiträge: 51
Wohnort: Westsachsen
Hi!

Noch ne Spinnerin :D
Hast du ein Rädchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ciaociao
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi Ere,

schöööön, noch ne Spinnerin!

ja, ich hab ein kleines Rädchen, das Sonata. Passt prima für mich.
Handspindeln hab ich mir auch ein paar angeschafft, die kannste im Gegensatz zum Rädchen überall hin mitnehmen und beim Warten auf irgendeinen Bus mal 5 Minuten rumspinnen 8)

Ich hab hier Rohwolle von nem befreundeten Schäfer bekommen letztes Jahr zwei Sack voll, die hab ich so langsam im Salatsieb durchgewaschen am Anfang....Und die Spinnerei hab ich mir teilweise übers Internet beigebracht, einen Spinnkurs in Deutschland nen Wochenende hab ich mir dann doch noch gegönnt. Jetzt läufts schon ganz gut.

Ist einfach ein superschönes Material, ich mag Wolle total gerne. Stricken übe ich aber noch, da hatte ich in der Schule nie Bock drauf, hab lieber geschreinert... :)

Hab auch angefangen, Wolle zu färben mit Naturmaterialien, letzes Jahr mal mit Brombeeren und Walnuss-Schalen. Das ist echt ein Abenteuer!

Viel Spass!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ciaociao
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:01 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
und @ Vengo,

ich bin Kontaktfrau. Für mehrere sardische Vermieter von netten Ferienhäusern, Sarden können meist nicht so die Menge an Fremdsprachen und kämen oft nicht so leicht an ausländische Kontakte.
Für unsere Urlaubsgäste, die ein Ferienhaus buchen, ich begrüsse sie als deutsch- oder englischsprachige Kontaktperson vor Ort bei ihrer Anreise und stehe bei Problemen zur Verfügung.
Ist gut für unsere Gäste, die meist nicht unbedingt so tierisch viel Italienisch können und sich freuen, wenn sie nicht mitten in der Nacht bei ihrer Anreise noch das Ferienhaus suchen müssen und einen leeren Kühlschrank vorfinden, sondern gemachte Betten, Getränke und was zum Knabbern und falls das Navi Blödsinn erzählt (kommt schon mal öfters vor) treffe ich sie irgendwo und fahre gemeinsam mit ihnen zum Urlaubsdomizil.
Und wenn jemand im Urlaub nen Zahnarzt braucht, das Auto verreckt oder jemand ne Qualle geknutscht hat, nen neuen Reifen fürs Motorrad oder ein exzellentes Essen auf dem Bauernhof sucht, der/die möge mich kontakten, ich hab sicherlich was auf Lager...
hab mir den Job selbst gebacken vor ein paar Jahren. Werd nicht reich davon, aber es macht Spass und ist ne sinnvolle Sache. Und ich lern ne Menge tolle Leute kennen. Das hier ist nicht Schickimicki-Tourismus, sondern Gastfreundschaft bei ganz normalen sardischen Familien für ganz normale Urlaubsgäste in einem weithin ursprünglich gebliebenen Gebiet mit viel Natur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 06:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:52
Beiträge: 51
Wohnort: Westsachsen
Durchs Kindchen komm ich im Moment nicht zu soo viel :D
Aber Pflanzenfärbung steht auch auf dem Plan. Demnächst auf jeden Fall mal Nesselfasern gewinnen. Ob's klappt werd ich dann sehen.

Dein Beruf klingt toll!

Ich möchte irgendwann meine Wollergüsse auf Märkten feil bieten. Mal sehen, ob's klappt.

Zum stricken komm ich zur Zeit auch eher weniger. Spitze Nadeln und ein kleines Kind ist irgendwie ne Miese Kombi :lol:
Aber häkeln und neuerdings Weben geht schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 21:38 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:21
Beiträge: 256
Wohnort: Bédarieux
Ja, selbstgebacken ist doch einfach immernoch am besten
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 17:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:16
Beiträge: 25
Grüße...

Das klingt doch nach einem sympathischen Lebenswandel.

So auf diesen "Bäh, kein Bock, kein Geld, keine Gesellschaft" Ausstieg hätte ich auch keine Lust.
Aber so ein ruhiges Leben mit Hütte und Garten, und dabei ein kleiner Verdienst für die wichtigsten Dinge im Leben, das stelle ich mir schon nett vor.

Na mal schauen, vielleicht treibt mich meine Reise ja nochmal zu den Sardinen, pardon, Sarden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 19:34 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
die Sardinen sind auch lecker :D
Allerdings haben die eher so im März Saison, momentan eher nicht.
Aber jetzt gibts dann Feigen, Mandeln, Brombeeren, bocconi (grosse schneckenartige Muscheln), Kartoffeln ausm Garten, Äpfel...

nen Gästezimmer hab ich keins, aber im Zweifelsfall kannste im Garten pennen ;-)

Und ja, ich meine, mit kein-Bock-Denken bleiben wir in der Verneinung stecken, davon kannste auf Dauer nicht leben, ich brauch was Positives, FÜR das ich mich engagieren will, nicht nur GEGEN das ich sein will.
Arbeit muss ja nicht Tretmühle bedeuten... sondern mich spüren, aktiv sein, was tun, was gestalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 21:36 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:50
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Ich denke, das nennt sich dann geschafft. Gratuliere! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 21:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
danke, jaaa. Irgendwie hab ichs tatsächlich geschafft :-)

Ist nicht alles Gold was hier glänzt. Aber ich freu mich hier zu sein und zu leben!
Einfach zu leben. Irgendwie da zu sein und mich zu freuen. Am Meer morgens früh zu laufen, mit Freund oder mit Leihhund, der sonst in der Hochsaison immer tagsüber eingesperrt ist tagsüber (es geht hier um den Hund, nicht den Lauf-Freund ;-), nach dem Laufen baden zu gehen, solange es frisch ist, vor der Hitze. Dann nen Sprung in den Garten zu machen, die Pflanzen zu grüssen und was fürs Mittagessen zu ernten ;-)))
Dann ne Runde arbeiten zu gehen, was halt anliegt, Kontakte zu pflegen.
Und nach dem Mittagessen - wenns irgendwie möglich ist - ne tolle Siesta, die ich nicht mehr missen will, speziell im Sommer :-)
Da können wir Deutschen echt was lernen!

Die hiesige Mentalität hat auch ihre nervigen Seiten für Deutsche...jammert ja nicht über die deutsche Bürokratie, die italienische ist noch viel schlimmer.... aber ich freu mich hier zu sein. Und die Langsamkeit zu geniessen. Immer wieder neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 10:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:16
Beiträge: 25
Ja, mit Fisch und Meeresfrüchten kann man mich als Allergiker nicht so locken. Das ist dann natürlich beim Leben am Meer nicht so dolle.

Der Rest klingt auf jeden Fall sehr lecker.

Mit dem "Anti Weglaufen" gebe ich dir vollkommen recht. Ich suche mir auch lieber etwas wo ich hin will, auch wenn ich das bisher noch nicht genau fassen kann.

Einfach hinschmeißen und alles scheiße? Wie soll man da jemals an ein Ziel kommen, wenn man keins hat? Da ist man ja letztendlich nur dauerhaft auf der Flucht, in der Regel vor sich selbst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 15:03 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
joh, das mit der Flucht ist manchmal vielleicht schon interessant, da mal genauer hinzugucken...

wenn ich in meine Suchmaschine aussteiger forum eingeb, dann kommt da etwas weiter unten gelistet immer auch dieser Link hier:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/pla ... 22476.html

Is vielleicht mal lohnend zum ne Runde reflektieren. Unterschreib ich natürlich nicht alles so, auch wenn ich die bin, die es hier gerade verlinkt. Aber so ein paar Körner Wahrheit lassen sich da schon ausbuddeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg im Süden
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: nexus
Antworten: 10
Suche gleichgesinnte für ein Unabhängiges Leben im Süden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mens Benni
Antworten: 12
HalliHallo :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Nimueh
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz