Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüß Euch
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 08:37 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 08:19
Beiträge: 14
Hallo an Alle!

Mein Name ist Boris, ich bin 30 Jahre alt und aus Erding (wo dat lecker Weissbier herkommt). Vor ca. 2 Jahren habe ich für mich das Ziel "Autarkie" entdeckt. Seitdem spare ich auf ein kleines Haus mit Grund und evtl. Forst in einer günstigen Region. Da ich kein Großverdiener bin, wird's wohl ein renovierungsbedürftiges Häusschen, sofern ich es noch in diesem Leben kaufen will. Mein Sparplan sagt, es müsse in ca. 2 Jahren soweit sein, dann wird das Budget bei ungefähr 20000€ liegen. Mein Plan sieht vor, dass ich dann erstmal auf Teilzeit umsteige und beginne in das Haus und den Boden zu investieren. Danach schaue ich mich nach einem Mini-Job um (oder Selbstständigkeit), allerdings sind da natürlich auch noch einige Fragezeichen. Ich hoffe mich hier gut austauschen zu können und noch einiges in Erfahrung zu bringen, um nicht naiv ins Chaos zu laufen.
Der Traum von Unabhängigkeit gibt mir Kraft und Sinn, den ich so schmerzlich in der allgemeinen Art zu leben misse.

Liebe Grüße,

Boris

_________________
Wir müssen das Fett unserer Seelen verbrennen - Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 08:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 10:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Grüß dich Boris!
Was den Austausch anbelangt, geht es hier im Moment etwas ruhiger zu. Aber bei den richtigen Leuten bist du.
Mit 20 000 kannst du was anfangen. Das billigste Haus in Meck-Pomm, hab ich schon für 5000 gesehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Euch
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 10:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Bolysses hat geschrieben:
Seitdem spare ich auf ein kleines Haus mit Grund und evtl. Forst in einer günstigen Region. Da ich kein Großverdiener bin, wird's wohl ein renovierungsbedürftiges Häusschen, sofern ich es noch in diesem Leben kaufen will. Mein Sparplan sagt, es müsse in ca. 2 Jahren soweit sein, dann wird das Budget bei ungefähr 20000€ liegen. Mein Plan sieht vor, dass ich dann erstmal auf Teilzeit umsteige und beginne in das Haus und den Boden zu investieren. Danach schaue ich mich nach einem Mini-Job um (oder Selbstständigkeit), allerdings sind da natürlich auch noch einige Fragezeichen. Ich hoffe mich hier gut austauschen zu können und noch einiges in Erfahrung zu bringen, um nicht naiv ins Chaos zu laufen.
Der Traum von Unabhängigkeit gibt mir Kraft und Sinn, den ich so schmerzlich in der allgemeinen Art zu leben misse.

Liebe Grüße,

Boris


selbstständig alleine ist versicherungstechnisch teuer

billige Anwesen sind meistens weit vom schuss...da einen midi-job zu bekommen..ist schwer....mini-job ist versicherungstechnisch gar nicht geeignet.

es gibt aber alternativen....musst mal die suchfunktion nutzen.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 17:52 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Sei gegrüßt. Wenn Du jetzt in der GKV bist, kannst Du Dich als Selbstständiger dort freiwillig weiter versichern und bist dann bei geringen Einnahmen für ca. 160€ zumindest krankenversichert.

Midi-Job ist die bessere Alternative weil Du von Deinen 451€-Job, 402€ ausgezahlt bekommst bei (ab Januar Mindestlohn auch für Midijobs!) 12,5 Std. Wochenarbeitszeit. Als Midijobber bist Du komplett sozialversichert. (Kranken-Pflegeversicherung, Rentenanwartschaft, Arbeitslosengeldversicherung).

Und MeckPom ist schön ;)
Für 20 000 bekommst Du momentan noch was brauchbares, aber die Häuser gehen weg wie... Ich beobachte das in dem Dorf wo ich mein Land habe, und muss feststellen das in diesem Jahr alle Häuser die eigentlich schon längere Zeit leer standen, weg gegangen sind. Es scheinen noch mehr "ihr Bewusstsein erweitert zu haben". Keine Ahnung wie das in zwei Jahren auf dem Immo-Markt ausschaut.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 18:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Spencer hat geschrieben:
aber die Häuser gehen weg wie... Ich beobachte das in dem Dorf wo ich mein Land habe, und muss feststellen das in diesem Jahr alle Häuser die eigentlich schon längere Zeit leer standen, weg gegangen sind. Es scheinen noch mehr "ihr Bewusstsein erweitert zu haben".



bewusstsein..weiger...... eher die rendite in 10-15 jahre

es gibt ja keine zinsen mehr, aber jede menge geld


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 18:12 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Spencer hat völlig recht . je länger du wartest desto schwieriger wird es werden etwas preisgünstiges eigenes mit ausreichend Gartenland zu bekommen. Jedes Jahr wird weniger angeboten. Und was übrig bleibt sind zumeist entweder abrissreife Ruinen , oder aber "total sanierte" aber dafür sauteure Spekualtionsobjekte. Ersatzweise würde ich dir vorschlagen dich hin und wieder in deiner Wunschgegend bei dem Amtsgerichten umzusehen ob es da nicht etwas aus einer Zwangsversteigerung gibt. Sowas muss im normal Fall zwar sofort (bar) Bezahlt werden ( Also selten über Kredit , eher per Barscheck.) , aber dafür liegen die Preise für etwas bewohnbares auch nicht so hoch. Wobei man natürlich darauf achten sollte das es nicht mehr Bewohnt wird. Zum Einen will man ja zumeist niemanden vor die Tür setzen müssen und zum anderen könnte man da auch möglicherweise erst ewig darauf warten müssen das der/die Noch-Bewohner dann das Feld räumen.

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 19:37 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, derzeit gehen billige Häuser sehr schnell weg.
Wäre es eine Option für dich einen kleinen Kredit aufzunehmen? 20.000 sind ja nicht viel bzw. könntest du auch Verwandte und Bekannte fragen ob sie dir etwas leihen können.
Wenn du anfangs noch arbeiten gehst und das Haus am Wochenende renovierst, geht sich das vermutlich aus.

Ansonsten könntest du dich natürlich auch noch mit anderen Leuten zusammen tun - sofern du gerne Leute um dich hast. Zusammen ist so etwas meistens einfacher zu stemmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: stark
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 13:44 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 08:19
Beiträge: 14
Klasse, wie schnell Ihr alle gleich mit Tipps loslegt. Vielen Dank. Ich hatte noch garnicht über die Entwicklung am Immomarkt nachgedacht, aber klar: Niedrige Zinsen machen auch für Anleger Immobilien attraktiv. Vermutlich wäre es schlau einen Kredit aufzunehmen, aber das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Von Natur aus widerstrebt mir jede Art von Schulden. Jedenfalls nochmal vielen Dank für die schnellen und praktischen Posts. :danke:

Liebe Grüße,

Boris

_________________
Wir müssen das Fett unserer Seelen verbrennen - Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 15:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Tja, weißt du aber, wo der "Witz" ist?
Ich war/bin auch kurz davor ein Haus zu kaufen. Aber bis jetzt haben mir alle Banken abgewunken, weil ich freiberuflich tätig bin, und das mit dem Niedrigzins, könne ich mir ja mal gleich abschminken, weil es eine Baufinanzierung mit dem Niedrigzins erst ab einem Hauskaufswert von 50 000,- € gibt. Da das Haus aber weit drunter liegt, müsste ich einen Privatkredit nehmen, für natürlich einen Zins, über 7 % ( der andere lag knapp über 4 %)aber auch den bekomme ich nicht :roll: :roll: :roll:

Aber trotzdem herzlich willkommen, vielleicht hast du ja mehr Glück, als ich.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 15:37 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Servus,

bei Immobilien bin ich immer etwas skeptisch. Entscheidender als der reine Kaufpreis ist dann das Gesamtkonzept.
Denn was nützt dir eine günstige Bude, die dir aber über dem Kopf wegmodert, durch alle Ritzen zieht und verlassen in der Pampa liegt?

Die Idee mit Minijob ist sicher nicht die schlechteste, wenn man genügsam ist. Die wichtigsten Kosten sind damit gedeckt, und dennoch bleibt reichlich Zeit zum Leben.

Von einem Kredit würde ich dann aber eher abraten. Wovon soll man ohne nennenswertes Einkommen denn die Raten stemmen?

Zwei günstige Möglichkeiten fielen mir noch ein:

Falls dir wenig Platz reicht könntest du über einen Kleingarten mit winterfester Laube nachdenken. Die gibt es auf jedem Fall in deinem Budget, oftmals auch fast geschenkt.
Voraussetzung ist dann nur, dass du deinen Hauptwohnsitz woanders melden kannst (Freunde, Verwandte...) und du tolerante Nachbarn hast.

Oder du schließt dich einem Projekt an, dass zu viel Platz bei zu wenig Händen hat. Mindestens zwei Suchende sind schon hier im Thread ;)
Ist halt dann nicht dein ganz eigenes Projekt, dafür startest du aber auch nicht bei Null, und bist flexibler falls es doch nicht so läuft wie geplant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 17:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
bewusstsein..weiger...... eher die rendite in 10-15 jahre

es gibt ja keine zinsen mehr, aber jede menge geld


man eh, Du kannst einem auch jede Illusion nehmen, Du oller Realist Du :D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 18:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Servus,

bei Immobilien bin ich immer etwas skeptisch. Entscheidender als der reine Kaufpreis ist dann das Gesamtkonzept.
Denn was nützt dir eine günstige Bude, die dir aber über dem Kopf wegmodert, durch alle Ritzen zieht und verlassen in der Pampa liegt?


schon wegen des preises entscheidet man sich bewusst für die pampa..ich meine das ist doch klar.

wenn das haus 20.000 kostet dann muss man nochmal muskelkraft in wert von 20.000 reinbuttern..diese kostet aber nix...nur paar speckröllchen...
:lol:

auch vor einer ruine braucht man keine angst zu haben, solange man keine tragende wände ersetzen muss und auch keine feuchte wände hat.

vor dem verputzen muss man absolut keine angst haben. es gibt eine einfache methode damit kann wirklich jeder hunderte qm wand easy verputzen und absolut gerade, ob frau oder kind no problem.

man braucht nur eine mauererschöpfkelle und paar dünne latten und ein abziehbrett ...eine wasserwaage...

schwieriger sind morsche dachbalken, da wird es kompliziert

.
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 19:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Von einem Kleingarten, mit angrhängter Vereinsmeierei, rate ich dringend ab!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:21 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Pampa hat halt den Nachteil, dass es mit dem 450€ Job schwierig werden könnte. Und alles was man so einkaufen muss muss ziemlich weit hergeschafft werden. Für den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf mag das noch gehen, aber wenn du wirklich ein Haus sanieren willst...

Und stell dir so ein Hausprojekt nicht zu einfach vor. Hier und da mal Kleinigkeiten ausbessern ist eine Sache, aber wenn wirklich "der Wurm drin" ist, dann wird das auch mit eigener Arbeitskraft schnell teuer und zudem ein Vollzeitjob. Ob es das ist was man sucht?

Zum Kleingarten: Ja, so ein Verein ist da natürlich eher ungeeignet. Aber es gibt ja auch genug freie Privatgärten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:45 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 08:19
Beiträge: 14
Hallo Ihr Lieben,

ich sehe das Ganze (auch wenn es vielleicht ein wenig naiv klingt) genau wie silvi. Auch Megalitiker pflichte ich voll und ganz bei. Bei dem Wort Vereinsmeierei dreht's mir schon den Magen um.
Zitat:
Falls dir wenig Platz reicht könntest du über einen Kleingarten mit winterfester Laube nachdenken. Die gibt es auf jedem Fall in deinem Budget, oftmals auch fast geschenkt.
Voraussetzung ist dann nur, dass du deinen Hauptwohnsitz woanders melden kannst (Freunde, Verwandte...) und du tolerante Nachbarn hast.

Gut gemeinter Rat, aber genau von Sowas möchte ich mich lösen. Es geht doch beim "Aussteigen" gerade um das Lösen von Abhängigkeiten. Auf das Wohlwollen anderer angewiesen zu sein korrumpiert den Charakter; ist zumindest bei mir so. Platz ist mir auch wichtig: Eine Anbaufläche von ca. 2000 m2 (Bodenbeschaffenheit nahezu unwichtig - ich plane sowieso eine ökologische Anreicherung ein). Das Haus selbst braucht nicht groß sein, allerdings würde ich gerne eine Einliegerwohnung einbauen, damit meine Mutter im Alter (in 10 / 15 Jahren) die Möglichkeit hat, ihren Ruhestand mit geringen Kosten zu bestreiten. Die Renten werden ja nicht unbedingt besser. Und: Das Haus soll unbedingt in der Pampa sein :lol: - je pampiger, desto besser.

Liebe Grüße,

Boris

PS.: Echt toll sich hier mit Euch austauschen zu können. Genau das hat mir gefehlt.

_________________
Wir müssen das Fett unserer Seelen verbrennen - Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüßt Euch :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Ab-in-die-pampa
Antworten: 14
Nachdenklicher Gruß
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Fjarrlin
Antworten: 10
Grüß Gott und Hallo!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: tbindi
Antworten: 6
Was haelt Euch eigentlich davon ab .....
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: justrelax
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz