Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:24 
Offline
Tourist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:49
Beiträge: 1
Huuhuu ihr Lieben :)

Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum mit und dachte, jetzt ist es endlich mal an der Zeit, mich anzumelden und mich vorzustellen.
Über nette Kontakte mit Gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen :)

Ich bin bin 26Jahre alt, habe Anfang letzten Jahres meine Wohnung gekündigt, alles weggegeben und verkauft und bin mit meinem Rucksack und einem Zelt Richtung Süden in unsere wunderschönen Berge gezogen. Dort habe ich die wunderschönsten Monate verbracht, die man sich vorstellen kann. Tagelang keine Menschen gesehen, morgens die Gämse beobachtet und Wasser aus den Gebirgsbächen getrunken. Innere Ruhe , Freiheit im Kopf und im Herzen fühlt sich so schön an..eine Droge, die ich eigentlich nicht absetzen möchte ;)
Ich habe übrigens einen treuen vierbeinigen Begleiter.
Momentan bietet sich mir die Möglichkeit, in wenigen Jahren möglichst viel Geld zu machen und mir den Traum von einem abgelegenen Minihof mit Werkstatt zu erfüllen..aber ist es das wert, seine Seele zu verkaufen und erst einmal jeden Tag unglücklich zu sein?
Ich habe eigentlich einen alten Handwerksberuf gelernt und bin Meisterin. Damit könnte ich mich auch über Wasser halten, aber eben nicht für den großen Traum sparen ;) wohnen könnte ich zunächst in einem Mobilheim, an einem naturbelassenem Platz, wo ich auch ein paar Dinge anpflanzen könnte..
Ich stehe nun also vor der Entscheidung großes Geld machen und in ein paar Jahren den eigentlichen Traum erfüllen oder doch jetzt schon die kleine Freiheit wählen und dem Ganzen in längeren Schritten näher kommen?

Wie habt ihr das gemacht ? :)

Fremde Länder interessieren mich auch wahnsinnig..ob es nun Skandinavien ist oder in die Richtung Portugal geht. Kanada wäre noch so ein Traum <3

Der einzige Punkt, der mich von dem Auswanderungsgedanken immer abhält, ist die Krankenversicherungspflicht überall. Da bin ich auch neugierig zu lesen, wie ihr das als Aussteiger und/oder Selbstversorger macht :)

Mich interessiert genauso sehr ein Nomadenleben, aber ich denke wahrscheinlich doch zu realistisch, um das jemals umsetzen zu können.. obwohl es ja genug Freigeister gibt, die schon bewiesen haben, dass es klappen kann :)

Ich bin übrigens kein Öko, aber eine möglichst autarke Lebensweise hat mich schon immer gereizt. Eher für meinen Seelenfrieden und weil es mir einfach Freude bereitet, Dinge anders zu lösen. Ich pflanze mein Essen gerne selber an und liebe es neue Einmachrezepte zu entdecken...es gäbe noch so vieles zu erzählen :D

Also, ich freue mich, weiter in diesem Forum stöbern zu dürfen und von euren Erfahrungen lesen und lernen zu können.
Kontakte und Austausch mit ähnlich denkenden Menschen würden mich ebenfalls sehr freuen.

Viele liebe sonnige Grüße

Fräulein Erdbeere



Ps: Hat jemand Erfahrungen mit Mobilheim- Leben im Winter? Aluminium ist ja nicht gerade warm bei kalten Temperaturen..nutzt da eine Holzverkleidung was? Wahrscheinlich sollte ich noch einiges für die Isolierung tun, damit mein alter Herr auf vier Pfoten im Winter nicht erfriert..?

_________________
Niemand ist glücklich in der Welt als Wesen, die frei einen weiten Horizont genießen.

„Er liebte die Natur so sehr, war so glücklich in ihrer Einsamkeit, dass er Städte mit Argwohn betrachtet und glaubte, dass deren Luxus und Verlockungen den Menschen und seine Umwelt zugrunde richteten.“
..über H.D.Thoreau..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:50 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
Hey und Willkommen von mir!

Liest sich gut was Du so schreibst...

Viel Spass hier und auch bei der weiteren ''Lebensplanung''! ;)

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo! Da bist du ja eigentlich ein alter Hase.
Apropos, die erste deiner Sorte wird grad rot. Ich freue mich darauf.

Holzverkleidung inklusive weiterer Dämmung hilft auf jeden Fall.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
P.S.: Mach das mit dem Geldverdienen. Es hilft dir ungemein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 19:01 
Hallo!

Zitat:
Momentan bietet sich mir die Möglichkeit, in wenigen Jahren möglichst viel Geld zu machen und mir den Traum von einem abgelegenen Minihof mit Werkstatt zu erfüllen..aber ist es das wert, seine Seele zu verkaufen und erst einmal jeden Tag unglücklich zu sein?


Ich denke, das man nicht seine Seele verkauft, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, für das man arbeitet.
Als ich jung war, habe ich mich dafür entschieden, Geld beiseite zu legen, um mir später ein Haus mit großem Grundstück für Garten und Tierhaltung in einer schönen, ländlichen Gegend zu kaufen.
Mit diesem Ziel, Sparsamkeit und ein wenig Vorbereitung, Bücher kaufen und lesen, die sich mit diesen Themen befassen, Urlaub in der Gegend machen, um sie besser kennen zu lernen, haben wir es geschafft, die Tretmühle in der Großstadt auszuhalten bis sich die Gelegenheit bot, hier ein altes Haus zu kaufen.

Heutzutage ist es noch viel notwendiger, ein finanzielles Polster zu haben, bevor man "aussteigt", um mehr oder weniger autark zu werden, da die Zeiten ungleich unsicherer geworden sind als damals.
Damals wäre niemand auf die Idee gekommen, das jemand, nur weil er ein Haus an einer Dorfstraße besitzt, für den Ausbau der Straße 1000e € bezahlen soll, nur weil zufällig sein Gartengrundstück an dieser Straße liegt.

Geld macht nicht glücklich, erst recht nicht, dafür irgendwelchen Müll zu arbeiten, aber es beruhigt doch ungemein, für ein paar Fälle ein bischen was in Reserve zu haben. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 13:23 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Hallo, Fräulein Erdbeere,
willkommen hier in dieser bunten Mischung von Selbstversorgern/Teilversorgern/Hobbygärtnern/
Aussteigern in Realität/Träumern & Festsitzenden/
Hamsterrad-Flüchtern/Küchenpsychologen/Eintagsgspostern/Auswanderern/ usw.
Deine Vorstellung usw. klingt echt symphatisch !>ist natürlich erstmal viel „Staff“ und lässt sich natürlich nicht „mal-eben-so“ klären>auf vieles musst Du auch selber kommen,weil es reine Herzensentscheidung ist->im „Kampf“ mit Ratio und Pragmatismus.
Selbst wenn man mal als Fazit zieht,eine Fehlentscheidung getroffen zu haben>geht davon die Welt nicht unter>man hat was dazu-gelernt und es ÖFFNEN SICH NEUE TÜRCHEN :) Immer !
Ist,denke ich,eine gute Entscheidung,sich erstmal in Ruhe in verschiedene Foren-Themen reinzulesen,>erstmal gezielt Info-Themen rauszupicken.Auch andere Quellen zu nutzen!
Ich denk auch mal,das es Dir nicht viel nützt,wenn ICH z.Bsp. schreibe,wie ich das mit meinem Leben hinkrieg > mir zum Beispiel ist es egal,ob ich wenig oder viel Geld habe>ich kenne BEIDE Seiten ! Diese Sch... Kohle kommt & geht !!! Habs aber (ehrlich gesagt) auch schon manchmal verflucht,wenn ich „Business“-Angebote abgelehnt & versemmelt habe, WEIL mir in dem Moment mein Freiheitsdrang oder ne große Reise wichtiger war...und später hat sich das fehlende „Kapital“ dann gerächt, wo ich`s hätte brauchen können!...
Und MANCHMAL bin ich`s auch froh,das ich mir mein Traum-Natur-Häuschen mit Werkstatt noch nicht leisten konnte>ich hätte bedenken,das ich dann mit Träumen aufhör`...Keine Ahnung,wann da IN MIR mal mehr Ruhe einkehrt...Wann ich den richtigen Ort finde...
Aber zum Glück habe ich 1- 4 (Handwerks)-Berufe in der Tasche,die ich optional überall in der Welt machen kann...und meine Arbeitsmittel/Werkzeuge usw. sind bei mir auf jedem „Auswanderversuch“ dabei ,auf jeder großen Reise und gehören zu mir wie eine 2.te Haut...Das ist MEINE Survival-Garantie.Auch in einer Mad-Max-Welt...
---------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema KV (im Ausland und so):
>ist natürlich praktischer,wenn man sich darum kümmert,wenn man das irgendwie für sich organisiert kriegt! Hat auf jeden Fall Vorteile. Vieles kann man gesundheitlich selber regeln >aber nicht alles...
Ich selber hatte aber auch Jahre dazwischen, da wars mir egal,>ich war nicht versichert und musste im Ernstfall dann halt kucken...Im Ausland habe ich schon Bargeld auf den Doktor-Schreibtisch gelegt,wenn was war...
Ist dann aber verdammt schwer,nach so einer Zeit in Deutschland wieder in ne Kasse reinzukommen>das hat verflucht viel Mühe gemacht und Scherereien verursacht!

Zum Mobilheim:
Keine Ahnung,was für eine Sorte Mobilheim Du beziehen könntest>und inwieweit Du darin verändern/verbauen darfst...
Ich kenne so Dinger auch mit eingebauter Zentralheizung und von Haus-aus guter Isolierung...
Es bringt jedenfalls nix, das von innen nur punktuell mit Holz & zusätzlicher Isolierung zu verschalen>wenn,dann komplett!!! (Kältebrücken!)
Ich habe gelegentlich lange und heftige Winterzeiten in verschiedenen WoMo`s gewohnt>auch so Alu-Dinger,fast wie ein Mobilheim. Die Heizvarianten in so Dingern sind atemluft-technisch meist nicht sehr gesund und sie kühlen auch sofort wieder aus...Musste mir da schon einiges einfallen lassen,Teelicht-Öfen aus Keramiktöpfen usw.
Bei Kälte hats geholfen,auf Schaf-Fellen zu schlafen,sich viel zu bewegen,den Hund mit ins Bett zu nehmen,viel heißen Tee zu trinken,Raumtemperatur mit gemütlichen Kerzen zu erhöhen (da muss man natürlich wie auch bei Gas auf Sauerstoffzufuhr achten!).
Perfekt wärs natürlich,wenn Du die Möglichkeit hättest,nen kleinen Werkstattofen mit Holzbefeuerung anzuschließen,mit Abzugsrohr aus der Wand raus,falls es durchs Dach nicht geht. So wie in vielen Bauwägen oder Wohn-LKW`s halt.
Und mach Dir um Deinen Hund keine Sorgen,was die kalte Jahreszeit angeht>SO schnell friert ein Hund nicht,>die lassen ihre Unterwolle den Temperaturen angepasst wachsen!
--------------------------------------------------------------------------------
Ja,das von mir, an Dich ;)

PS: Dein Meister-Handwerkerberuf macht mich neugierig...verrätst Du mehr? So "ins Blaue hinein" tippe ich mal auf Holz...?


Zuletzt geändert von Moon am Mi 7. Jun 2017, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 14:11 
zugucker hat geschrieben:
Hallo!

Zitat:
Momentan bietet sich mir die Möglichkeit, in wenigen Jahren möglichst viel Geld zu machen und mir den Traum von einem abgelegenen Minihof mit Werkstatt zu erfüllen..aber ist es das wert, seine Seele zu verkaufen und erst einmal jeden Tag unglücklich zu sein?


Ich denke, das man nicht seine Seele verkauft, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, für das man arbeitet.
Als ich jung war, habe ich mich dafür entschieden, Geld beiseite zu legen, um mir später ein Haus mit großem Grundstück für Garten und Tierhaltung in einer schönen, ländlichen Gegend zu kaufen.
Mit diesem Ziel, Sparsamkeit und ein wenig Vorbereitung, Bücher kaufen und lesen, die sich mit diesen Themen befassen, Urlaub in der Gegend machen, um sie besser kennen zu lernen, haben wir es geschafft, die Tretmühle in der Großstadt auszuhalten bis sich die Gelegenheit bot, hier ein altes Haus zu kaufen.

Heutzutage ist es noch viel notwendiger, ein finanzielles Polster zu haben, bevor man "aussteigt", um mehr oder weniger autark zu werden, da die Zeiten ungleich unsicherer geworden sind als damals.
Damals wäre niemand auf die Idee gekommen, das jemand, nur weil er ein Haus an einer Dorfstraße besitzt, für den Ausbau der Straße 1000e € bezahlen soll, nur weil zufällig sein Gartengrundstück an dieser Straße liegt.

Geld macht nicht glücklich, erst recht nicht, dafür irgendwelchen Müll zu arbeiten, aber es beruhigt doch ungemein, für ein paar Fälle ein bischen was in Reserve zu haben. :wink:



Welche Entscheidung ? ich dachte du hast keine :lol:


FräuleinErdbeere ein herzliches willkommen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 14:56 
Zitat:
Welche Entscheidung ? ich dachte du hast keine Lachen


keine Ahnung, was Du meinst, aber das gehört sowieso nicht hier her..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 03:25 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Hi.

Als Meister(in) solltest Du in der Lage sein, Dein Unternehmen eigenstaendig zu fuehren.
Dein Unternehmen bist Du selbst in diesem Fall.

FräuleinErdbeere hat geschrieben:
...die Krankenversicherungspflicht überall....


NICHT ueberall! Siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/wo-in-w ... gspflicht-
oder hier:
https://www.covomo.de/magazin/krankenve ... m-ausland/

Es macht aber einen Sinn, sich statt dessen ueber die Rente Gedanken zu machen. Du kannst einen Antrag auf Rentenklaerung stellen. Dann hast Du Fakten.

Vorschlag: Die Fragen die Du bei Deiner Vorstellung gestellt hast wuerden besser thread fuer thread aufgestellt sein. Dann kann man sich besser konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:59 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:19
Beiträge: 95
Wohnort: Z. an der M.
Herzlich Willkommen! Hört sich doch ganz schön an, was du bidlang erreicht hast. Das freut mich für dich.

FräuleinErdbeere hat geschrieben:
Momentan bietet sich mir die Möglichkeit, in wenigen Jahren möglichst viel Geld zu machen und mir den Traum von einem abgelegenen Minihof mit Werkstatt zu erfüllen..aber ist es das wert, seine Seele zu verkaufen und erst einmal jeden Tag unglücklich zu sein?


Tja, da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung. Meine ist: NEIN, das ist es nicht wert. Unser Leben finden Hier und Jetzt statt, nicht in ein paar Jahren - vielleicht ein mal. Wir müssen im Augenblick leben, denn nur dieser ist uns sicher.

Vielleicht hast du Glück und in ein paar Jahren hast du genug Geld für deinen Hof. Vielleicht entsteht aber auch eine wirtschaftliche Krise und dein Geld ist nichts mehr Wert. Vielleicht macht dich der Job so kaputt, dass du keine Freude an deinem Traum mehr empfinden kannst. Vielleicht stirbst du in ein paar Jahren.

Es gibt keine Sicherheiten, was kommen wird. Darum ist es meiner Meinung nach falsch, unser Glücklichsein in die Zukunft zu verlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 04:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Nach Moon's Ueberreaktion sehe ich, dass ich mich ungluecklich ausgedrueckt habe. Erlaubt, mich korrigiert zu formulieren.

Andreas hat geschrieben:
Es macht aber einen Sinn, sich statt dessen ueber die Rente Gedanken zu machen.


Im Kopf hatte ich: ... Statt ueber KV zu gruebeln, die anderen Teile des Sozialversicherungspaketes zu ueberdenken. Nicht so sehr als Frage wie Du das herkoemmlich abdeckst.
Eher im Sinne von: Was ist Dir da wichtig und wie haettest Du dann vor, Vorbereitungen zu treffen?
Dabei hielt ich dann moegliche Geldquellen fuer spaeter erwaehnenswert.

Es koennte ja moeglich sein, dass Du statt taeglich besoffen vom Hocker zu kippen lieber ein (Aussteiger-) Leben anstrebst, dass fuer Dich und moeglicherweise Andere einen Sinn gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 06:44 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
.


Zuletzt geändert von Moon am Fr 10. Nov 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 08:35 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Entschuldige, Moon. Ich wollte Dir nicht weh tun.
Entschuldige, Erdbeere. Ich hatte nicht vor Deine Vorstellung zu demolieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 14:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ist es schon mal jemandem aufgefallen, das sich hier staendig jemand meldet, den wir dann hofieren und der/die sich dann nie wieder meldet?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Liegt wohl daran, das hier sooo viele tolle Ideen kommen, die anscheinend zum Erfolg führen, ohne das man ein feedback geben muss.

Was mir noch aufgefallen ist: "Die Resonanz auf ein Post, ist direkt proportional zur subjektiven Impression des Looks und zum Gender des Autors." :mrgreen:

Geb dem Fräulein doch etwas Zeit, weil draußen schönes Wetter ist, da würd ich auch nicht schriben wollen. Und wenn nicht, dann nicht.

P.s. Willkommen im Forum.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Zuletzt geändert von m0rph3us am Do 1. Jun 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grosser-Jakob stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Grosser-Jakob
Antworten: 5
Eine Lindenblüte stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Lindenblüte
Antworten: 13
Kaffeemann stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kaffeemann
Antworten: 42
Bär stellt sich vor...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Baer
Antworten: 5
Gebrauchtmann65 stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: gebrauchtmann65
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz