Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfach leben würd ich gern!
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2007, 11:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Alexandra und wir sind gerade dabei eine Gemeinschaft zu gründen mit dem Schwerpunkt "einfaches Leben".
Wobei die Menschen immer wichtiger sind als irgend ein Thema oder ein Projekt.
Voraussichtlich ist Ende Mai der Notartermin zum Kauf. Alles sehr spannend.
Hier im Netz bin ich auf der Suche nach Ideen und Menschen die auch wach werden wollen oder schon sind,
vielleicht bietet das Leben ja noch mehr als dumme starre Regeln und Alltagstrott.
Und vielleicht findet sich ja auch jemand der zu unserer Gemeinschaft passt.

Vor kurzem war ich das erste mal in einem Forum Eurotopia und das erste was ich gemacht habe, war auf debalier's "Lebendige Liebe" zu antworten, es klang so nett.
Wisst Ihr es war mein erstes Forum und die Leutchen da sind echt nicht zimperlich und der Mark hat einen Knall, ich war dem heulen Nahe und hab meine Registrierung später löschen lassen.
Ich weiß nicht was draus geworden ist, das Thema "Lebendige Liebe" war ja dann ein Selbstläufer nur den ursprünglichen Autor gab es nicht mehr.
Für mich ist da viel wirres Zeug geschrieben worden.

Dann bin ich in Miriams Gemeinschafts-Forum eingeladen worden, wo es wirklich nett ist.
@Martin Du hast so viele Verweise zu diesem Forum gelinkt, dass mir ja gar nichts anderes übrig bleibt, als mich hier mal umzuschauen.
Und wen sehe ich da debalier ist ja auch hier, vielleicht hab ich ja noch eine Chance auf eine Antwort. :D

Ich bin sehr gespannt auf dieses Forum, hier ist ja richtig was los.

Darf ich mich vorstellen:
Ich hab hier auf Erden vor 38 ganz normal als stilles Mädchen angefangen.
Wenn man still ist hat man mehr Zeit für sich und seinen Gedanken,
ich wußte nur das ich nie so recht in diese Form der Gesellschaft passen wollte.
Vom Abitur hab ich mich dann mit 18 abgemeldet und erstmal mit jemanden eine Kneipe eröffnet ( bisschen aus Protest), bis ich meine Lehrstelle gefunden habe.
Wenn man was will dauert es nicht lange. Ich wurde Tischlerin mein "Traumjob".
Ich hatte eine große Sehnsucht auf die Walz zu gehen, doch lagen mir die Menschen hier vor Ort und Musik mit ihnen zu machen so sehr an Herzen, dass ich dann doch hier blieb..
Einen großen Wagen Hanomag Al28 hab ich mir aus diesem Wunsch nach Freiheit besorgt und erstmal einwenig angefangen mich mit dem Schrauben zu befassen.
Mit Musik und Tischlern und Schrauben hab ich ein paar schöne Jahre verbracht.
Irgendwann fehlte mir ein wenig Kopfarbeit und ich begann die Heilpraktikerausbildung nebenbei.
Volle Stelle, Ausbildung und Musik hat mich dann ein bisschen überfordert
und ich dachte da kann ich gleich Physik oder Medizin studieren und ließ mich nach 10 Jahren Tischlerei für mein Abitur beurlauben.
Abitur und Musik passte gut zusammen.
Mein Sohn hat sich zur Zeit der Abiturprüfung auf der Erde angemeldet, der ist natürlich wichtiger.
Ich habe später mit ihm die Prüfung noch nachgemacht, mich sogar an der Uni noch für Bio eingeschrieben.
Doch so wichtig wie mein Kind war mir die Wissenschaft dann doch nicht,
ich glaube ich hätte Naturwissenschaft nur studiert, weil ich beweisen wollte, dass das meiste an ihr zu starrköpfig ist.
Mit der Familie fängt eine ganz neue Form des Lebens an. Sicher wußten wir nur, dass Kinder in der Großstadt sehr anonym aufwachsen.
Mein Mann und ich haben ein Naturkostgeschäft eröffnet um schon mal beim Arbeiten zusammen sein zu können.
Aus den alten gemeinschaftlichen Zusammenhängen sind wir herausgewachsen, weil die sich meistens abends oder nachts abspielen, wenn Kinder schlafen.
Wir begannen Gemeinschaften zu suchen in denen Kinder integriert sein können.
Das Ökodorf 7 Linden haben wir dann gefunden. Naturkostgeschäft verkauft - Haus in der Nähe von 7 Linden als neue Geschäftsstelle gekauft.-
Und dann festgestellt, dass Kinder dort auch nicht richtig integriert sind. Komisch, dass die neuen Formen des Zusammenlebens immer die Kinder vergessen.
Also alles Abgeblasen und nun mit frischer Kraft eine neue Alternative ins Leben gerufen.
Jetzt wird es hier in den Wupperbergen den Plauderhof geben.

Bis dahin erstmal
Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 11:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2007, 20:28 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Hi Martin,

ist doch was los Du bist doch da.
Hätte nicht gedacht, dass Duuuu Dich betrinkst.
Siehst Du das Forum morgen auch noch so negativ?

Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 10:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:10
Beiträge: 23
Wohnort: Chiemgau
hi alexandra,

willkommen. ja, du hast recht, ich habe den thread bei eurotopia verlassen, mich kürzlich noch mal eingeklingt, aber das ganze driftet dort sofort ab in unangenehme philosophische egopolituren. da verkünde ich doch lieber mal meine freude, dass martin es ohne nachwirkungen geschafft hat... ich vertrage dass zeug mittlerweile so schlecht, dass ich von einem halben liter bier nur 2/3 trinken darf, wenn ich auf kopfschmerzen verzichten will. wirklich blöd... :oops: :wink: aber ich habe meine ration für dieses leben auch schon frühzeitig abgetrunken. ;-)
wie geht es voran mit dem plauderhof?

viele grüsse, andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondhelle Nacht
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 08:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Liebet Martin,
(hihi, so ein schöner Tippfehler, dass ich ihn stehen lassen muß!)

26martini06 hat geschrieben:
Heut um eins wurde ich wach, es war taghell, als würde ein Scheinwerfer beim Fenster reinleuchten. Morgen ist Volmond.

Gestern hatte mein Sohn Kindergeburtstag, war eine nette lärmende Bande auf dem Hof. Ja und Abends war Vollmond und Mondfinsternis, da hab ich mich nicht mehr getraut den Rechner hoch zufahren. Das war mir zu unheimlich wer oder was auch immer diese "Mondwesen" sein sollen, die bei Mondfinsternis zur Erde kommen können, hier im Rechner gibt's wahrscheinlich ähnliches. Ich glaub da fehlt mir noch der Umgang zu den Kräften dieser Welt, die ich noch nicht kenne.

Zitat:
Normalerweise hätte ich mich aufgemacht um einen Berg zu besteigen,

Sehr schöne Idee!

Zitat:
Ein bis zweimal im Jahr kann es schon sein das ich trinke. So schlimm wars gestern nicht, mir ist nict mehr schlecht und Kopfweh hab ich auch nicgt - alles halb so wild.

Was trinkst Du denn, Bier Wein oder Schnaps?
Ich würd' Bier gern mal selbst machen, kennst Du Dich damit aus?
Früher hab ich keinen Tropfen getrunken (selbst mit 18 und der Kneipe nicht), dann bin ich mit Freunden öfter mal tagelang paddeln gefahren und bei den Sternen am Feuer und Wasser, da war es so urromantisch, dass sich der Wein (in Frankreich) einfach so einfügte.

Prost
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 10:30 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Hallo Andreas,

da bist Du ja, wie schön von Dir zu hören.



Debalier hat geschrieben:
willkommen. ja, du hast recht, ich habe den thread bei eurotopia verlassen, mich kürzlich noch mal eingeklingt, aber das ganze driftet dort sofort ab in unangenehme philosophische egopolituren.

Vielleicht tauchen bei Eurotopia so wilde Leutchen auf, weil Eurotopia eine der ersten Adressen ist, wenn man anfängt sich mit Gemeinschaft auseinandersetzt.

Zitat:
da verkünde ich doch lieber mal meine freude, dass martin es ohne nachwirkungen geschafft hat... ich vertrage dass zeug mittlerweile so schlecht, dass ich von einem halben liter bier nur 2/3 trinken darf, wenn ich auf kopfschmerzen verzichten will. wirklich blöd... :oops: :wink: aber ich habe meine ration für dieses leben auch schon frühzeitig abgetrunken. ;-)

Ja hört sich so an, als hättest Du wirklich zu viel davon gehabt. Aber wirklich wichtig ist das Zeug ja nicht.

Zitat:
wie geht es voran mit dem plauderhof?


Hier ist viel in Bewegung, am 17. März ist unser erstes Plaudercafe, wenn Du in der Nähe bist, kannst Du da alles erfahren (sonst natürlich auch), wie wir uns die Umsetzung in den nächsten Wochen vorstellen. Wir werden am 17. und an den folgenden Samstagen Menschen (die hier meist in der Nähe wohnen) einladen und uns vorstellen. Wir wollen einen Ort schaffen an dem sich Menschen begegnen können und um vielleicht gemeinsam neue Ideen zu entwickeln oder einfach nur um beisammen zu sein. Die Möglichkeiten sind hier groß. Unsere Gemeinschaftsküche wird erstmal Samstags das Cafe sein. Wir wollen für unsere Leih- und Schenker eine "Gemeinschaftsverpflegung" einrichten, die dann ähnlich wie ein kleiner Bio-Laden aussieht (unsere "Gabe" für die Leih und Schenker).
Die "Gemeinschaftsverpflegung" und das Cafe kann sich später noch zu einem richtigen Laden und einem öffentlichen Cafe auswachsen.
Wir brauchen tatsächlich 20-30 Menschen, die uns auch finanziell unterstützen. 15 kann ich mir realistisch schon gut vorstellen, aber ich bin ja nicht alleine hier und gute Hoffnung hab ich auch.
Das Land werden wir nicht besitzen, sondern eine Stiftung, das heißt auch, das wir durch die finanzielle Unterstützung zwar reicher an Lebendigkeit werden, doch nicht an Kapital, sondern eher die Stiftung, welche ihr Kapital wieder in "freies Land" investieren wird.
Oh, ich glaub ich schreibe wieder alles durcheinander, ich hoffe Du hast ein bisschen herausgehört, könnte jetzt so viel schreiben.
Auch weiß Du, ich glaub ich setze mich heute mal in die Sonne und schreib' das mit der spannenden Leih- und Schenkgemeinschaft mal auf und bring es dann ins Internet auf die Plauder-HP.
Zu den Menschen die uns von "außen" unterstützen, braucht's natürlich noch mehr Bewohner, das ist nur nicht so anzutreiben wie Menschen für eine Finanzierung zu mobilisieren. Hier in der Gegend leben so viele Menschen und fast alle in der Stadt, denen kann man mit einfachem Leben für sie persönlich nicht kommen. In der Stadt ist das Besitzdenken sehr groß, glaub ich.
Ich versuch mal was auf die HP zu bringen und Du fragst dann was noch fehlt, ja? Fände ich sehr lieb von Dir.

Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 10:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Hi Martin,

Du bist ja da.
Hier draußen auf dem Hof sitzen alle in der Sonne beim Frühstück, sieht recht fröhlich aus, ich werd mich mal schnell dazugesellen. Bis später.

Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 14:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:10
Beiträge: 23
Wohnort: Chiemgau
hi alexandra,

ich habe versucht, dich unter der auf eurer hp angegebenen nummer anzurufen - jetzt `ne mail geschrieben.

grüessle, andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 21:17 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Hallo Andreas,

Debalier hat geschrieben:
hi alexandra,

ich habe versucht, dich unter der auf eurer hp angegebenen nummer anzurufen - jetzt `ne mail geschrieben.

grüessle, andreas


es war so schönes Wetter und wir waren nur draußen und sind hoch zur Burg gegangen.

Schöne Neuigkeit, hab' Dich zwar nicht selbst gehört, freu mich aber schon sehr auf nächste Woche.

Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Liebet Martin!
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 21:38 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Lieber Martin,

Zitat:
Das mache ich in schlaflosen Nächten oft, gerade wenn es so hell ist ist es ganz toll, und wenn man es im Sommer macht und es chön warm ist kann man dann irgendwo wo man gute Aussicht hat auf den Sonnenaufgang warten...


Das hört sich glücklich an.
Du sagst ganz Österreich wäre Kuhdorf, doch scheint es mir dem Leben doch näher als die Stadt zu sein.

Zitat:
Eine Brauerei i Waldviertel wüßte ich die einen Pächter sucht... aber nur unter der Bedingung das man die Brauerei wiederbelebt bekommt man das Anwesen, leider nix für mich...


Was ist denn das Waldviertel, ich kenn es nur von der Firma Sonnentor, deren Tees wir verkauft haben und den Kaffee der in Wien geröstet wird. Sehr lecker. Ich dachte das Waldviertel wäre ein Stück ihrer Anbauflächen (nicht für Kaffee).

Zitat:
Ich bi ein Wientrinker, wobei ich am liebsten die süßen mag, trinke aber jeden guten Wein. Schnaps weniger bzw selten.

Die süßen sind gut, aber wenn der Wein nach Erde schmeckt ist er noch besser.

Deine Ungarn scheinen ja lustig zu sein.

Zitat:
LG und dnake für Deinen vertipper


Gern geschehen, muss sowieso immer mal gesagt werden.

Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebet Martin!
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 12:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 1. Mär 2007, 10:21
Beiträge: 20
Wohnort: Solingen
Huhu,

Zitat:
Ich glaube aber niucht, das das vom Ort abhängig ist. Man kann auch von Wien aus, zeitig in den NAtionalpark Donauauen pilgern, oder auch beio Euch gibt es sicher möglichkeiten, ihr habt ja scheinbar beides - die vorteile der Städte ringsum und die Natur bei Euch?

Nicht nur "die Natur bei uns", sondern auch die Donauauen.

Da staunst'e was?

Hier diese Wupperbiegung an der wir wohnen, heißt tatsächlich "An der Donau", warum wußte ich bisher noch nicht.
Jetzt weiß ich es, damit Du es nicht so weit zu uns hast. :D

Mit dem Waldviertel bin ich jetzt nur scheinbar schlauer, aber Wald haben wir auch, nur nicht gevierteilt. :D

Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2007, 14:00 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Hallo Martin, geh noch ins Forum, schreibt nur gerade keiner mehr und mir fällt immoment auch nichts ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 10:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 14. Apr 2007, 12:36
Beiträge: 39
ich auch noch da :lol: :(
leider??

_________________
www.forumbs.bboard.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einfach weg
Forum: Kontaktbörse
Autor: derAlex
Antworten: 0
Alles nicht so einfach
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Naturmensch
Antworten: 36
einfach mal abschalten
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: der Nachdenkliche
Antworten: 3
Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz