Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 23. Jun 2021, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 17:52 
Offline
Tourist

Registriert: Do 18. Jun 2015, 00:09
Beiträge: 1
Hallo!

Mein Name ist Konstantin Blake und bin 20 Jahre alt.

Hab die Schule abgeschlossen. Bin aus meiner Heimatkirche ausgetreten^^ Und will lieber mal wirklich die Welt sehen und Erfahrungen sammeln.

Ich bin schon seit Anderthalb Jahren ausgezogen, arbeite Teilzeit (noch), Seit ich ausgezogen bin habe auch 4 Monate lang ein Haus von Freunden aufgepasst und mich darum gekümmert.

Zurzeit wohne ich in einer WG in Niederösterreich.

Weil ich realisiert habe, wenn ich weiter mein Leben in gewohnten Bahnen lebe nie das in vollen Zügen machen werde können was mein Traum ist, möchte ich noch diese Woche weg hier. Vorbereitet ist schon alles sowie von Finanzen und auch privat.

Mein vorläufiges Ziel ist es erstmal nach Südtirol oder Italien zu gehen, um dort die Kultur und die Sprache kennenzulernen. Einen Haushalt oder eine Gruppe zu finden und meine Italienisch und Englisch Skills zu verbessern.

Wenn es sich irgendwie ergibt, will ich auch meine Klavierfähigkeiten
aufpolieren. Aber das ist natürlich erst Nebensache..

Bei Workaway habe ich mich schon registriert für Hostmöglichkeiten..

Allerdings alleine und ohne Erfahrung hätte ich gern noch Leute die
sich mir anschließen oder denen ich mich anschließen kann, wo sich Treffpunkte und gemeinsame Ziele
vereinbaren lassen.

Also ich suche Gleichgesinnte, idealerweise sogar mit Italienisch-Kenntnissen :) oder auch Englisch-Sprecher,
das heißt natürlich nicht das ich mich nicht freue, wenn sich auch Jemand anders meldet.

Ich freue mich über wirklich jeden der sich meldet und mir weiterhilft :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Jun 2015, 17:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 10:17 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:21
Beiträge: 409
Wohnort: bei Chemnitz
Hallo Konstantin,

mein Tip: Warte nicht darauf, dass ein großherziger Helfer kommt und dich an die Hand nimmt, sondern zieh einfach selbst los.

Erstens dürfte es unwarscheinlich sein auf diese Weise jemanden zu finden der wirklich hilfreich ist.
Zweitens, meiner Meinung nach sogar noch wichtiger, lernst du so dich selbst mit Problemen auseinanderzusetzen und sie anzupacken, statt dich immer auf andere verlassen zu müssen.

Die Idee mit den workaway Trips ist doch prima. Warum das also nicht in kleinen Etappen angehen? Du musst ja nicht daheim Haus und Hof verkaufen und mit dem Rucksack losziehen. 2 Wochen Trips als eine Art Urlaub sind doch für den Anfang auch OK.

Auf diese Weise kannst du dann wirklich den maximalen Lerneffekt für dich rausholen. Wenn das gut klappt, super, dann zum nächsten Schritt.
Wenn es nicht so gut klappt, dann Wunden lecken, nachdenken und nochmal versuchen.
Was kann schlimmstenfalls passieren? Südtirol ist ja nicht Südchina. Im Zweifel wieder Klamotten packen und zurück, notfalls per Daumen, kannst du immer, davon geht die Welt nicht unter.

Und klar, in Gesellschaft macht es mehr Spaß. Aber keine Bange, diese Gesellschaft findest du unterwegs. Volunteers gibt es in Europa ja so einige, und bei den workaway Gastgebern findest du dann die die es wirklich machen, nicht die, die nur darüber reden.


Viel Erfolg.


Zuletzt geändert von Reinsch am Mi 1. Jul 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 12:52 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:51
Beiträge: 10
Hallo Konstantin!

Zuerst mal:
Meine Bewunderung zu deinem Vorhaben. Ich kenne das Gefühl das du hast nur zu gut…

Ich gebe aber Reinsch recht. Es muss nicht immer gleich der komplette Ausstieg und der komplette Bruch mit Allem sein.
Ich bin selbst auch 20, komme auch aus NÖ und habe letztes Jahr genau das gleiche vorgehabt. (nur mit Spanien) :-)
Als ich dann komplett abhauen und ausbrechen wollte habe ich gemerkt bzw gefühlt dass das einfach (noch) nicht ganz passt für mich und dass ich noch Zeit brauche. Und das obwohl ich mir SOOO sicher wahr!
Was ich dir sagen will ist, man weiß vorher einfach nie wie es sich für einen selbst anfühlt und vor allem wenn man die ganze Zeit im Planen und in Gedanken festhängt rücken die Gefühle in den Hintergrund.

Probier aus soviel geht, aber lass dir immer die Möglichkeit zurück zu kommen. (Sofern es finanziell möglich ist, oder mit Eltern etc)

Seit meinem Rückschlag damals hat sich unglaublich viel zum positiven gewendet für mich weil ich immer zuerst auf meine Gefühle und mein Herz höre und mir erlaube Fehler zu machen und mich nachher anders zu entscheiden. Habe jetzt schon 1 Monat wwoofen in Mexiko, 1 Monat Couchsurfen in Thailand, eine Rundreise an der spanischen Küste mit Zelt und ein paar Pilgerfahrten hinter mir.

Wünsche dir Alles Gute, bleib mutig und hör auf dein Herz! Und es ist immer ok sich anders zu entscheiden wenn das Gefühl nicht passt.

_________________
You can never be lost when you belong everywhere...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freemen in Österreich
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Frosch
Antworten: 0
Selbstversorgung auf Grundstück in Österreich
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ascadia
Antworten: 1
Selbstversorger in Österreich
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Paul
Antworten: 1
Gibts Aussteiger aus Österreich?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: leviculus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz