Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der mit dem wind zieht :p
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:05 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Hi,
Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und da ich schon länger auf der Suche nach Leuten bin, die ähnliche Ansichten haben, habe ich mich nach einiger Zeit als "Forumsvoyeur" dann letztendlich hier angemeldet.
Ich bin 27 Jahre alt und habe schon als Kind vom Aussteigerleben geträumt. Bücher wie Huck Finn oder Robinson Crueso habe ich nahezu verschlungen. Mit 24 war ich dann irgendwann an einem Punkt an dem ich einfach nicht mehr wollte. Ich hatte einen relativ gut bezahlten Job und eine Wohnung aber ich habe mich in dieser Rolle überhaupt nicht wohl gefühlt, dieses Leben schien mir falsch. In meinem Freundeskreis bin ich nur bedingt auf Verständnis gestoßen und so hab ich schließlich meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgelöst und bin mit Sack und pack in ein Flugzeug nach Australien gestiegen. In den ersten Wochen habe ich mich dann zunächst in Sydney einquartiert und gearbeitet, was aber nach kurzer Zeit nur dazu führte dass ich mich genauso fehl am Platz gefühlt habe. Daher Rucksack gepackt und ab auf die Straße. Ich bin dann einen längere Zeit per Anhalter unterwegs gewesen und hab hier und da tagelöhner Jobs erledigt um mich über Wasser zu halten. Als das Jahr in Australien dann kurz vor dem Ende war hatte ich gerade erst Blut geleckt, hab mir also in Perth einen Vollzeit Job gesucht und hab mir ein Visum und ein Ticket nach Neuseeland finanziert. In dem Jahr in Neuseeland habe ich die wohl besten Erfahrungen gemacht bzw war ich eigentlich fast konstant als Vagabund kreuz und quer über die Inseln unterwegs und habe mich versucht so weit es geht selbst zu versorgen (Angeln & Sammeln :D)
Am letzten Tag meines Visums habe ich dann einen Flug nach Paris gebucht (natürlich wegen eines Mädels das ich kennen gelernt habe) und war dann ca 2 Monate in Frankreich. Als diese Romanze dann doch nicht auf dauer funktioniert hat, bin ich also letztendlich zurück nach Hause. Habe aber seit dem (letztes Jahr Juni) immer noch nicht wieder Fuß fassen können.
Worauf ich jetzt genau hinaus bin, bin ich mir momentan nicht sicher. Ich habe viel in den letzten Monaten nachgedacht und es gibt enorm viel zu sagen, was wohl den Rahmen hier sprengen würde. Auf jeden fall bin ich mir sicher dass, das Leben in dieser Gesellschaft nicht wirklich meins ist und dass ich anstatt gegen die Natur viel lieber mit und in der Natur lebe. Der Mensch sollte sich nicht über das Natürliche hinweg setzten und aufhören die Welt und alles Leben darauf als sein persönliches Eigentum zu sehen.
Ich habe oft daran gedacht wieder Landstreichern zu gehen, aber auf der anderen Seite bin ich auch dann viel zu Abhängig von der modernen Zivilisation (als Anhalter fährt man ja schließlich meistens in Autos mit). Die nächste größere Idee war für mich der komplett Ausstieg. Wie dieser Ausstieg allerdings dann genau aussieht, bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Als kleine Kommune oder Sippe selbstversorgend irgendwo ein zu Hause finden? Oder als nomadischer Stamm ein ganzes gebiet durchstreifen? Viele Ideen und Anregungen schwirren in meinem Kopf umher und ich erhoffe mir nun hier Anschluss zu finden um mit ein paar ähnlich gestrickten Leuten hier diese und viele anderen Ideen zu etwas zu formen.

P.s. Sry für den endlangen Text aber ich musste mich echt bremsen nicht noch viel mehr zu schreiben ;)

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Herzlich Willkommen hier!

Ich kann das Gefühl, das du beschreibst sehr gut verstehen. Ich glaube manche Leute müssen einfach naturnahe leben, wir werden nie mit etwas anderem glücklich sein. Das kenne ich von mir auch sehr gut. Und auch bei mir schütteln sämtliche Verwandten nur den Kopf über meine Pläne. Lass dich davon nicht unterkriegen. Nur du weißt was du brauchst um glücklich zu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:19 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Herzlich Willkommen hier!

Ich kann das Gefühl, das du beschreibst sehr gut verstehen. Ich glaube manche Leute müssen einfach naturnahe leben, wir werden nie mit etwas anderem glücklich sein. Das kenne ich von mir auch sehr gut. Und auch bei mir schütteln sämtliche Verwandten nur den Kopf über meine Pläne. Lass dich davon nicht unterkriegen. Nur du weißt was du brauchst um glücklich zu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:19 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Argh, das sollte jetzt nicht doppelt hier stehen :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:30 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Also runterkriegen lasse ich mich eigentlich nicht so schnell. Du hättest mal meinen Bruder sehen sollen wie er mich ausgelacht hat als ich von meinen Plänen dauer-Trampen zu gehen erzählt habe. 1 1/2 Jahre später hat er mich dann in Neuseeland besucht und nun ist er selbst ein überzeugter Traveller :D
Es kann halt nur schwierig sein Leute zu finden die wirklich dazu bereit sind etwas in ihren Leben zu verändern. Der Mensch ist aber nunmal ein Rudeltier und selbst Christopher Mc Candle hat kurz vor seinem Ende noch die Worte "Happyness is only true when shared" geschrieben. Daher dieser schritt. Ich bin eigentlich nicht so das chat-mäuschen und geh online auf die Suche nach Kontakten, aber dieses Forum schien mir eine gute Möglichkeit :)

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:44 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Vlt hilft dir die Kontaktecke des Forums ja weiter. Im Moment sind da einige Leute die etwas suchen oder gründen wollen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 09:37 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Prima!

Endlich mal jemand, der mehr als nur einen Satz zusammen bekommt. Da schaffst Du auch sicherlich - mit der Zeit und für eine Gewisse - die für Dich richtige Form des Lebens zu finden.

Ich würde nach einer "lockeren Gemeinschaft" suchen, in der Du aber für Dich auch alleine Dein Ding machen kannst, denn sicherlich bist Du nicht unbedingt auf Andere angewiesen - was ein großer Vorteil ist!

Viel Erfolg!

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 18:42 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Natürlich halte ich es für keine gute Idee auf Teufel komm raus irgendeine Gruppe zu finden um dann so schnell wie möglich ab in die Wildnis zu ziehen. Ein gewisses Vertrauen und etwas Erfahrung sollten schon vorhanden sein. Vielleicht könnte man mal ein paar Probeläufe mit einer "lockeren Gruppe" organisieren. Einfach mal für zwei Wochen weg von der Zivilisation und nur das absolut nötigste dabei haben. Der Zusammenhalt einer Gruppe wird erst dann so richtig auf die Probe gestellt wenn man tatsächlich von einander abhängig ist (und nicht vom Supermarkt um die Ecke).
Als ich jünger war, haben wir mal mit ein paar Leuten eine Kanu-tour in Schweden gemacht. Alles was wir hatten war in unseren Kanus. Ist eins gekentert, war die ganze Truppe im Taucheinsatz um Gepäck und Nahrung aus dem Wasser zu fischen (das Essen war knapp berechnet). Das ganze ging 2 Wochen und wir haben nur einmal andere Menschen getroffen. Innerhalb der ersten Tage haben sich ziemlich schnell die stärken und schwächen verschiedener Leute rauskristallisiert, außerdem wurde auch recht schnell klar wer mit wem am besten in einem Kanu sitzt und wer nicht. So kam es das wir einen Ausfall hatten, da sich jemand eine Schnittverletzung an der Hand geholt hat und nicht mehr paddeln konnte. Also haben wir mit zwei großen Ästen zwei Kanus zusammengebunden und hatten so eine Art Katamaran, in dem der Verletzte bis er wieder paddeln konnte umher kutschiert wurde. Ich denke das solche Erfahrungen wichtig sind, da viele Leute keine Vorstellung davon haben worauf es alles ankommen kann. Teamwork, Vertrauen, Kreativität und Erfahrung sind nur ein paar Dinge die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen, wenn man sich nicht auf die schützende Hand der Gesellschaft verlassen kann.

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pärchen zieht es nach Kolumbien/Ecuador
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: gottagetaway
Antworten: 15
Generator (Wind Wasser), was eignet sich?
Forum: Technisches
Autor: yeti
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz