Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dann stell ich mich mal vor
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 11:20
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Hallo in die mutige Runde,

habe mich hier heute registriert, um Menschen kennen zu lernen, die den Schritt gewagt haben, in einem Bauwagen oder auf einem Floathome oder sonstwie anders als in einer teuren Mietwohnung zu leben.

Als Hamburgerin mit dem Segeln auf Elbe und Ostsee aufgewachsen, dachte ich schon vor über 10 Jahren daran, aus diesem Hamsterrad auszusteigen. Allein es fehlte das Geld und Beziehungen zu Menschen, die das schon vor mir getan haben.

So bin ich dann nach Spanien geflogen worden und habe dort ganz stinknormal sozialversicherungspflichtig gearbeitet und eine Wohnung gemietet. Wegen der Immobilien- und Finanzkrise bin ich dann 2008 noch rechtzeitig wieder nach Berlin zurück. Arbeite seitdem auf dem Flughafen Tegel, der ja bald geschlossen werden soll.

Die Löhne und Gehälter in Berlin spotten jeder Beschreibung, dabei explodieren die Mieten. Ein würdiges Leben ist weder mit AlgII noch mit einem Job im Niedriglohnsektor möglich. Dabei habe ich sogar studiert und mehrere Berufsausbildungen. Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt (Gab es in Spanien nicht) nötigen schon 40-jährige in Deutschland ins Abseits. Dieses Spiel möchte ich eigentlich nicht mehr mitspielen.

Als Seglerin kann ich auf kleinstem Raum leben. OK ich poste den Rest lieber unter Träume und Phantasien. Bin gespannt auf Euch und auf Euer Wissen, Eure Erfahrung und Eure Reaktionen.

Ach so, bin keine radikale Öko-Tante. Habe das Buch von Jan Grossarth "Vom Aussteigen & Ankommen" gelesen und ic h halte nichts von Öko-Dörfern, die allzu dogmatisch sind, Bier Trinken und Rauchen verbieten, und was sonst noch alles dazugehötz, um eine neue Diktatur zu erschaffen, in der alle blind gehorchen.

Grüße aus Berlin

LuvU (hoch rangehen, abfallen kann man immer noch :wink: )

_________________
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan. Laotse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallöle :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dann stell ich mich mal vor
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:35 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
@Luvu

Hi auch von meiner Seite,

ich kann Dich gut verstehen. Das Lohngefüge hier zu Lande im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten wird immer bescheidener.

In der letzten Stern-Ausgabe wurden Gehälter von zig Berufen verglichen. Omg, dachte ich, als ich sah, was ein Anwalt im Durchschnitt verdient (soll jetzt keine persönliche Abwertung sein). Ich selbst liege da mit meinem Einkommen darüber, habe aber trozdem keine Lust mehr, täglich auf 1000 % zu agieren. Leistungsgesellschaft ist mir persönlich zu viel geworden....

Ich arbeite derzeit daran meinen Traum, in Indonsien zu leben in die Realität zu setzen. Ein eigenes (und glückliches) Geschäft zu betreiben und Sozialarbeit zu leisten, für die, die sich nicht viele interessieren.

Ja, Öko-Dörfer ist auch nicht mein Ding, da ich die Befürchtung habe mich wieder irgendwie und wo unterordnen zu müssen. Und mein Bier lasse ich mir erst gar nicht verbieten... :D

Also Luvu, zieh Dein Ding durch,...wer suchet der findet....

Best Regards

Nolimit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 21:32 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hey ich bin auch eine Berlinerin :-) keine Angst den Job wirst Du noch eine weile haben wenn Du magst der Hauptstadtflughafen ist eh ein Ulk und wird wahrscheinlich erst in 5 Jahren öffnen können;-)wenn überhaubt.

Aber ich kann Dir nur voll zustimmen , zu dem was Du schreibst :-)

Berlin ist laut, teuer und schnell so schnell das einem echt schwindelig werden kann:-(
echt gruselig:-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 07:48 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Sei gegrüßt...

Und sei Dir gewiss, nicht nur Berlin ist teuer und die Löhne sind im Keller.

Tja, alle fühlen das Gleiche, sehen die Ungerechtigkeit...

Doch wenn sich die Spirale des Wahnsinns so weiter dreht, wie bisher... dann haben wir es doch bald hinter uns. Ob das dann besser ist als jetzt, möchte ich aber nicht behaupten ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 14:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 11:20
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Danke für Eure Antworten.

TXL wird zwar noch etwas in Betrieb sein, aber dort herrscht gerade von Seiten der Berliner Flughafengesellschaft großer Kehraus. Heißt: Alteingesessenen Firmen wurde dort der Mietvertrag zum 31.05. gekündigt, damit die Ladenflächen an klagewütige BER-Mieter vergeben werden können. Das Jahr ist ja jetzt um, in dem sie in den sittenwidrigen Mietverträgen unterschrieben, 12 Monate auf Schadenersatz zu verzichten, wenn der BER nicht rechtzeitig fertig wird. Auch ich bin betroffen. Mit etwas Glück habe ich ab 1.6. einen anderen Job, aber alternativ denke ich ernsthaft an (Teil) Ausstieg.

Ganz aussteigen ist ja nicht möglich, es sei denn, man hat absolut keine Laster wie das Rauchen, und kann in einer Hütte im Wald von Beeren und vom Containern leben. So weit möchte ich nicht gehen.

Bauwagen wäre auch schön. Eine Bauwagenkolonie in der Nähe eines Bauern, dessen erschlossenes Teilgrundstück man nutzen darf. Eine kleine Kolonie von undogmatischen und interessanten Menschen. Alle arbeiten etwas, aber eben nicht mehr Vollzeit, vielleicht drei Tage die Woche, da kommt man auch schon auf netto 700.- Euro bei einem Stundenlohn von 9,50 brutto. Die restliche Zeit kann man für den Eigenanbau von Gemüse nutzen und die Natur genießen. Oder ein Gemeinschafts-Dusch-Haus bauen. Alles ist möglich, wenn man die richtigen Kontakte hat und etwas tut, um sein Ziel zu erreichen.

Wie lebt Ihr denn so? Habt Ihr eine Alternative zum Vollzeitjob und überteuerter Mietwohnung gefunden? Oder sucht Ihr hier nur nach Ideen bzw. Mitstreitern?

Beste Grüße,

LuvU

_________________
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan. Laotse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 18:04 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Dann von mir auch noch ein <3liches Willkommen :)


LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich stell mich dann auch mal vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Dann stell ich mich auch mal vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: naturemind1989
Antworten: 4
Bitte erst lesen, dann schreiben! Inkl. Linkliste
Forum: Kontaktbörse
Autor: Sticky
Antworten: 0
ich stell mich mal eben vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: menschenfreund
Antworten: 4
Dann stell ich mich mal vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Laboon
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz