Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dann stell ich mich auch mal vor :)
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 20:10 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:48
Beiträge: 2
Hallo allerseits!

Ich bin 24 Jahre jung und wohne im bayrischen Schwabenland. Ich habe seit dem Kindesalter große Probleme mich der deutschen Gesellschaft anzupassen. Ich kann weder mit der Landespolitik noch mit der Mentalität der meisten Deutschen viel anfangen. Hinzu kommt das sich in den letzten 5 Jahren viele lästige gesundheitliche Probleme bei mir bemerkbar gemacht haben ... Hautprobleme .. die jedes Jahr um die Winterzeit durch die trockene Heizungsluft etc. regelrecht zur Plage werden .. Probleme mit den Nebenhöhlen .. ebenfalls jeden Winter und wenn Sommer ist, plagt mich ein zwar auszuhaltender aber lästiger Heuschnupfen... dazu kommen noch Verspannung in Rücken- u. Kiefermuskulatur, stressbedingt .. und und. Mein Arzt riet mir schon, bestenfalls ans Meer zu ziehen .. da würde es mir mit Sicherheit besser gehen, laut ihm. Da ich weder beruflich gefestigt bin, noch mich im tristen Deutschland unter all dem Leistungsdruck wohl fühlen kann, möchte ich meinem Plan nach Südamerika oder Afrika auszuwandern in den nächsten 4-5 Jahren, Stück für Stück, Struktur verleihen. Ich freue mich neue Kontakte zu knüpfen und mich auf mein neues Leben vorzubereiten. Selbstverständlich werde ich in den nächsten Jahren Afrika/Südamerika sogut es geht abreisen und mir selbst ein Bild machen. Auch wenn ich noch nie vorher dort war, bin ich mir fast sicher, dass es irgendwo ein Fleckchen Erde gibt wo ich mich wohl fühle. Ich möchte meinen Plan auch nicht alleine bestreiten, mein bester Freund hat mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht. Ich werde das mit ihm durchziehen. Meine Freundin ist Förderlehrerin, wird in den nächsten 2 Jahren Heilpädagogik studieren und danach Sozialpädagogik.
Aber ob sie letztendlich mit mir geht, steht noch in den Sternen. Ihr kommt es natürlich in erster Linie darauf an im Ausland Arbeit zu finden und gelegentlich ihre Eltern in Deutschland besuchen zu können ...

So .. ich hoffe ihr konntet euch nun ein grobes Bild von mir machen.
Ich freue mich darauf von euch zu lernen und meine Erfahrungen zu teilen :)

Viele liebe Grüße

Andi :D :D


.. achja, wenn ihr Tipps für mich habt, immer raus damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Dez 2013, 20:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 13:42 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe willst du ja weniger aussteigen, sondern auswandern...

Tipps? Mh, hast du denn schon eine Ausbildung/Studium? Auch im Ausland kannst du nicht von Luft und Liebe leben. Und gerade in dieser Phase bieten sich ja noch viele Möglichkeiten, fremde Länder recht günstig kennenzulernen. Austauschsemester, etc. Außerdem bin ich ja ein Fan von Couchsurfing. So kann man günstig fremde Länder bereisen, zudem ist man dann nicht als Tourist unterwegs, sondern quasi als Gast von Einheimischen, so dass man den lokalen Alltag viel besser kennenlernen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 14:29 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:48
Beiträge: 2
Hab leider weder Studium noch abgeschlossene Ausbildung .. da werd ich jetzt drum kämpfen, dass ich mir ne vernünftige Basis schaffen kann. Möchte ne neue Ausbildung machen, bestenfalls einen Beruf lernen, der meine Talente etwas unterstreicht und mit dem ich mich ggf. selbstständig im Ausland machen kann. Ich möchte jedenfalls teils autark leben, sprich eigener Gemüseanbau und möglicherweise auch eigenes Vieh. Was sich später in die Richtung noch am EIgenheim umsetzen lässt .. also Solar o.ä. muss ich noch in Erfahrung bringen. Bin da noch kompletter Neuling, der Wille ist jedenfalls vorhanden. Möchte mich einfach von Konsumwahn möglichst entfernen und mich unabhängiger machen. Der Plan steht also noch in Kinderschuhen, werde aber von nun an daran feilen und arbeiten.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 20:00 
naturemind1989 hat geschrieben:
Hab leider weder Studium noch abgeschlossene Ausbildung .. da werd ich jetzt drum kämpfen, dass ich mir ne vernünftige Basis schaffen kann. Möchte ne neue Ausbildung machen, bestenfalls einen Beruf lernen, der meine Talente etwas unterstreicht und mit dem ich mich ggf. selbstständig im Ausland machen kann. Ich möchte jedenfalls teils autark leben, sprich eigener Gemüseanbau und möglicherweise auch eigenes Vieh. Was sich später in die Richtung noch am EIgenheim umsetzen lässt .. also Solar o.ä. muss ich noch in Erfahrung bringen. Bin da noch kompletter Neuling, der Wille ist jedenfalls vorhanden. Möchte mich einfach von Konsumwahn möglichst entfernen und mich unabhängiger machen. Der Plan steht also noch in Kinderschuhen, werde aber von nun an daran feilen und arbeiten.

LG



Hallo Andi

Du hast keine Ausbildung ,kein Abschluss und bist stessbedingt krank und das schon mit 24 jungen Jahren.
Was machst Du jetzt beruflich oder was für eine Tätigkeit übst Du aus ?

Klingt alles abenteuerlich, autark leben, nach Afrika oder Südamerika auswandern ?

Also noch kein konkretes Ziel ?

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 08:14 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Das mit der soliden Basis klingt auf jeden Fall nach dem besten Plan. Denn wie schon gesagt, auch außerhalb von Deutschland wirst du dir deine Brötchen (oder was man in deinem Auswanderland halt isst) verdienen müssen.
Wo deine Stärken und Interessen liegen musst du für dich selbst herausfinden. Wenn das Ziel aber wirklich richtung Selbstversorgerwirtschaft gehen soll ist natürlich etwas landwirtschaftliches naheliegend, auch handwerkliche Fähigkeiten (Zimmermann, Schreiner...) sind sicher nützlich.

Dein Zielland ist ja noch recht vage. Hier wäre es sicher ne gute Idee, potentielle Länder mal zu bereisen und dort auch zu arbeiten, um wirklich das Leben vor Ort kennenzulernen. wwoof ist dafür evtl. eine Möglichkeit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dann mal los
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 16
wenn nicht jetzt , wann dann?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: chrissy
Antworten: 4
Dann stell ich mich mal vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: LuvU
Antworten: 6
aussteiger sind ja große smartphone fans....na dann...prost
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 7
Stell mich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Reisender
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz