Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2021, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 16:22 
Offline
Träumer

Registriert: So 29. Sep 2013, 16:10
Beiträge: 10
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Anna und ich bin 26 Jahre alt. Ich halte mich gerne in der Natur auf und mein Herz schlägt für Tiere.

Meine Idee ist es, sobald es mir irgendwann finanziell möglich ist, ein großes Grundstück auf dem ein wohnbares Baumhaus errichtet wird oder eine Farm zu kaufen.

Ich kann mir durchaus vorstellen eine Wohngemeinschaft zu gründen. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der diese Idee ebenfalls gut findet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Sep 2013, 16:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 21:05 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32
Beiträge: 196
:welcome: und viel Spaß hier :)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 21:09 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 17:18
Beiträge: 96
Hi Anna, erstmal Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Bei deinem Beitrag ist mir die Frage gekommen ob man in DE für ein Baumhaus eine Baugenehmigung braucht? Vielleicht ein Schlupfloch?

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 09:32 
Offline
Träumer

Registriert: So 29. Sep 2013, 16:10
Beiträge: 10
Es gibt bereits schon in Deutschland Baumhaushotels

Hier ist ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=W18TG-VtP00[/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 12:13 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 17:18
Beiträge: 96
Naja nur weil irgendwo ein Baumhaus steht heißt es nicht das jeder Baumhäuser bauen kann ohne Genehmigung.

Vorallem sind das wirklich keine Baumhäuser in diesem Hotel da ;)

...aber da mich die Frage nicht in Ruhe gelassen hat habe ich das gefunden:

""In der Regel sind für Baumhäuser in Deutschland keine Baugenehmigungen erforderlich, da diese erst ab 30 m³ umbautem Raum – das entspricht rund 12 m² Wohnfläche – vorgeschrieben sind. Allerdings: „Für Beamte sind Baumhäuser ohnehin eine Grauzone“, warnt Andreas Wenning. Außerdem behalten sich manche Gemeinden sogar die Genehmigung kleiner Garten- und Müllhäuschen vor. Deshalb ist die Rechtslage je nach Bundesland und Gemeinde nicht immer eindeutig. ""

also das heißt bevor du dir irgendwo ein Grundstück kaufst, solltest du dich nochmal beim Bauamt erkundigen ob du da überhaupt ein Baumhaus bauen darfst. Und ob aus Platzmangel nicht jemand in der Farm schlafen muss.

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 12:22 
Offline
Träumer

Registriert: So 29. Sep 2013, 16:10
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Info. Da hast du recht, dann sollte ich mich zuvor beim Bauamt informieren ob ich überhaupt ein Baumhaus bauen darf.

Na ja es muss ja nicht unbedingt in Deutschland sein, kann mir auch vorstellen auszuwandern, ist nur die Frage wohin....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:02 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 17:18
Beiträge: 96
Die wohin Frage kann niemand beantworten außer du selbst. Du kannst dir hier in Forum von anderen anregen und inspirieren lassen, doch schlussendlich ist es deine Entscheidung genauso wie die deiner Mitstreiter.
Unzählige an Faktoren sind davon abhängig die nur du kennst.
Wie weit will ich von meinen Verwandten weg sein, welches Klima bevorzuge ich, welche Tiere will ich halten, wieviel Kapital habe ich, welche Gesetze kann ich akzeptieren[darf man da ein Baumhaus bauen? xD], kann man sich da überhaupt einbürgern usw usw.
da gibs nur die gute alte Recherche und Ausschlussverfahren.

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 16:47 
Offline
Träumer

Registriert: So 29. Sep 2013, 16:10
Beiträge: 10
Stimmt, ich muss es für mich entscheiden wohin es gehen soll.

Klima sollte nicht zu warm sein, keine 30 Grad überschreiten. Für Familie und Freunde sollte das Land gut erreichbar sein. Mir ist es wichtig, dass man gute Chancen hat einen Arbeitsplatz zu erhalten und man mit dem Gehalt gut über die Runden kommt.

Die Menschen sollten gastfreundlich sein und natürlich ist mir Natur ganz wichtig. Tja, es gibt so viele Länder, ich weiß nicht welches passend für mich wäre. Die Frage mit dem Kapitel ist noch offen, es wird ja noch einige Zeit dauern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 05:15 
Offline
Träumer

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 16:47
Beiträge: 13
ein Baumhaus ist schon eine nette Idee, habe grade auch einen Link zu dem Thema bekommen

http://www.youtube.com/watch?v=QaPpqslo ... bedded#t=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 10:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
netter Link aber in old Germany kommt bestimmt jemand daher, der etwas dagegen hat.. wetten :D

So als Spielhaus für Kinder mag das ja noch durchgehen. aber zum Wohnen ? Was meinst was passiert wenn im Winter ein Schornstein am Baumhaus raucht :D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 11:23 
Offline
Träumer

Registriert: So 29. Sep 2013, 16:10
Beiträge: 10
Na ja wenn es schon Baumhaushotels gibt, dann ist es auch möglich ein Baumhaus zu bauen in dem man leben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:33 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 17:18
Beiträge: 96
Wie gesagt das sind keine Baumhäuser sondern Stelzenhäuser, der Grund wird in dem Video auch genannt, weil sie zu schwer sind.
Möglich yah aber du musst immense Kosten und Bürokratenkrieg mit einberechnen.

Ein aktuelles Beispiel für Bürokratenwahnsinn: http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 45892.html

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 22:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 6010
Wohnort: NRW
gerade war im wdr ein bericht über Flandern..da gibt es "noch" so gut wie keine bauvorschriften, jeder kann bauen frei schnauze was ihm gefällt.

und das ist das ergebniss

http://uglybelgianhouses.tumblr.com/archive


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 21:39 
Offline
Tourist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:17
Beiträge: 3
Wohnort: Hsw.
Hi,

falls dich das Thema "Farm" noch interessieren sollte, ich werde in ein paar Jahren (geht leider nicht genauer) den Hof meines Nachbarns übernehmen, sofern dann noch Interesse besteht kannst dich ja gerne melden ;)

MfG
Nytech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 10:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:44
Beiträge: 25
Schon witzig wie die sogenannten Aussteiger als erstes auf Gesetze und Papershit verweisen, um einen Neuling total zu demoralisieren, statt sich einfach mal auf die Ideen anderer Leute einzulassen.

Man sagt von den Leuten in diesem Forum bereits dass sie nichts tun als vor sich hinzuträumen, jetzt klappt wohl nicht mal mehr das?

Ich würde verdammt gern in einem Baumhaus wohnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsere kleine Farm
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Andreas
Antworten: 122
Gemeinsam Kredit aufnehmen
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Katze
Antworten: 7
alle zwei Jahre - leben im Bauwagen oder im TinyHouse
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: aussteigender
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz