Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern Teneriffa
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 11:35 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:28
Beiträge: 13
Hallo, ich möchte mich nun kurz bei euch vorstellen.
Ich bin Alex , 61 Jahre alt und denke schon seit längerem darüber nach , weiterhin auf Teneriffa zu leben.
Ich war in den letzten 3 Jahren sehr oft und lange auf der Insel , um mir vieles anzusehen und mir auch darüber klar zu werden , ob dies der Platz fürs weitere Leben ist.
Ich würde gerne eine kleine Gemeinschaft suchen, finden , schaffen wollen , die sich auch an einem weiteren gemeinschaftlichem Leben mehr erfreuen würde , als in der Alterseinsamkeit schön langsam zu versinken.
Ich merke immer wieder wenn ich auf der Insel bin , wie unheimlich gut sich die Sonne und die Natur auf Körper , Geist und Seele auswirkt.
Freue mich darauf , von Euch zu hören . . .
Schöne Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 11:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern Teneriffa
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 16:37 
Offline
Träumer

Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:31
Beiträge: 5
Hallo Alex,

vorab einmal Respekt und Zuspruch von mir für deinen Entschluss. Ich hoffe es klappt und du wirst etwas passendes finden.

Zum Thema Sonne fällt mir nur gerade was ein:
Gerade in der heutigen Zeit kann man sehen wie wichtig das ist. Nicht umsonst ist ein klares Gefälle zu erkennen von Glücklichkeit und Optimismus in südlichen Ländern hin zu depressiven und agressiven Stimmungen in nördlichen Ländern. Auch die mordernen Jobs in Büros tragen ihren Teil dazu bei. Man sollte einfach öfter draußen sein, am besten um die Mittagszeit (zumindest in unseren Breitengraden). Leider wird durch das "morderne Leben" gerade das verhindert, was dann wieder auf die Gesundheit schlägt, was dann wieder den Konsum ankurbelt.

VG
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern Teneriffa
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 21:16 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 18. Nov 2018, 10:33
Beiträge: 125
Ich denke wenn du hier Zuspruch für eine Idee finden möchtest, dann musst du auch ein tragfähiges Konzept liefern.

Nur ich 'möchte' und ich 'denke' wird nicht ausreichen !

LG
BS24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern Teneriffa
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 01:26 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Auf einer Ferieninsel habe ich 6 Jahre lang gelebt - Langkawi, Malaysia.
Tolles Wetter und schoenste Landschaft habe ich sehr genossen.
Als 'Westerner' hatte ich auch ein 'gutes Ansehen' und war schnell eingegliedert wo ich wollte.
Ein paar Dinge sind mir aber unglaublich auf den Sack gegangen und am Ende bin ich wo anders hin:
1 - Wirklich ALLES hat sich dort um Tourismus gedreht, und die Eingeborenen hatten nicht viel anderes im Kopf. Haette ich dort Kartoffeln anbauen wollen, haette mich jeder gefragt, wie man die teuer an Besucher verscheuern kann; haette ich Mick Jagger erwaehnt, haetten die angenommen, er sei ein beruehmter Fremdenfuehrer. Der Strand ist fuer sie nicht da um den Wellen zuzusehen, sondern um dort Getraenke, Eis-Creme und Souvenirs zu verscheuern. Dort eine einfache Huette mit Gemuesegarten bauen zu wollen waere nicht wirklich moeglich, weil ja genausogut der Platz fuer ein 'Resort' mit Swimming Pool und 'Luxus'-Restaurant genutzt werden kann: Nachfrage von finanzstarken Konzernen sorgt fuer hohe Miet- und Kaufpreise. Einkaufen war schwierig, weil die doofen Touristen ohne Ueberlegung hohe Preise akzeptieren, die das 'vernuenftige' Preisniveau korrumpieren; das Angebot war ziemlich einseitig und fuer ein 'Aussteigerleben' auch eher ungeeignet.
2 - Zugewanderte 'Auslaender' ... also die mit denen man sich ueber tiefere Dinge im menschlichen Leben haette unterhalten koennen. Das waren im wesentlichen Leute 'im Ruhestand'. Die Art die sich im buergerlichen Leben eine Rente erarbeitet hatten, sich dann ihr ueberteuertes Fleckchen Heim eingekauft hatten, und nun taeglich abgammeln und darauf warten endlich tot zu sein. Den Tag fuellend mit nichtssagenden Dingen die sie 'Aktivitaet' nennen - Rad fahren, Blumen ansehen, Tai Chi Verrenkungen, etc - Immer wenn ich aus versehen mit so jemandem in's Gespraech kam musste ich frueher oder spaeter Themen wie Renten-Besteuerumg, Alterskrankheiten, Bundesliga und derartigen Quatsch ertragen. Man findet leicht 'Rentner im Ausland' - aber unter 'Aussteigern' stelle ich mir etwas mehr vor. Nebenbei: unter den 'Schlimmsten' -Spiessern- fanden sich die Deutschen; 'wir' haben eine Art, jedem zu erklaeren wie man es RICHTIG macht.

Nun lese ich Deinen Eingangspost und frage mich: Wo bist DU einzuordnen? Verzeih' mir meine Vorurteile - ich war mal Deutscher.
Wie hast Du Deine 3 Jahre Tenerifa-Studium verbracht, und was sind Deine Vorstellungen? :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswandern und Konto
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: bastyB
Antworten: 3
Auswandern Erfahrungsbericht
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Around
Antworten: 26
Auswandern / Reisen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: selfmade_lukas
Antworten: 0
Auswandern Teneriffa
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Alex58
Antworten: 0

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz