Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:20 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Es gibt auch Dörfer, wo schon alles Finanzielle geregelt ist, mit dem Verkauf usw. man muss halt nur noch seine Nische in diesen funktionierenden Kreislauf finden. Sei es als Handwerker, Ernter, Koch oder was auch immer. Sicherlich auch denkbar, dass man einen normalen Beruf nachgeht und finanziell seinen Teil beiträgt, für den man dann volle Kost und Logis bekommt. Teamfähigkeit und der Wille Kompromisse einzugehen ist da aber zwingen erforderlich. Man geht da definitiv nicht in die ultimative Freiheit, aber wenn es das ist, was man will dann hilft nur Kontakt aufnehmen. Es gab da mal so einen Bericht. Nannte sich „das Dorfexperiment Gemeinsam in die Zukunft“. Nichts für jeden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:22 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
:lol: grins

Ich denke auch, irgendwie braucht man immer etwas Geld.
Wie Silvi schon sagte, man muss was bieten können, was nicht alle haben.
Ich liebe ja diese Tauschgeschäfte. Aber um an Geld zu kommen, muss man immer irgendwas machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:56 
Offline
Träumer

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:59
Beiträge: 7
genau mein denken... man muss eine nische entdecken um sich ein bisschen geld dazuzuverdienen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Das finde ich aber auch teilweise diese Unverschämtheit heute. Ich mein, man kann sich selbst 100 % versorgen soll aber trotzdem noch arbeiten gehen. :evil: Naja, da darf ich gar nicht so genau drüber nachdenken. Das ist nicht gut für mich. :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:09 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ehrlich - ich glaub nicht, dass ich mich 100%ig selbst versorgen könnte, nicht in dieser Gesellschaft. Bei irgendwelchen Urvölkern, die noch ursprünglich leben, vielleicht.

Wenn die Hose kaputt geht, braucht man ´ne neue. Wenn die Schuhe durch sind, braucht man neue.

Um so, mit allem selbstversorgerisch leben zu können, hätte ich wohl schon vor Urzeiten anfangen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ja, gut. Was kostet schon eine Hose und wie lange hält die… Das Bischen bekommt man schon irgendwie zusammen. Ich denke da eher an die anderen Abgaben wie vorgeschriebene Impfungen für Tiere und sonstige Erhebungen, Krankenkasse etc.
Aber im Endeffekt wird man gesellschaftlich eben dazu gezwungen einiges an Geld rein zu holen, was eigentlich nicht nötig wäre wenn man nicht wollte. Das meine ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Ja, gut. Was kostet schon eine Hose und wie lange hält die… Das Bischen bekommt man schon irgendwie zusammen. Ich denke da eher an die anderen Abgaben wie vorgeschriebene Impfungen für Tiere und sonstige Erhebungen, Krankenkasse etc.
Aber im Endeffekt wird man gesellschaftlich eben dazu gezwungen einiges an Geld rein zu holen, was eigentlich nicht nötig wäre wenn man nicht wollte. Das meine ich.


es geht gar nicht um die hose oder schuhe oder kleidung. das kann man alles selbst herstellen. dafür braucht man nicht unbedingt geld.

sondern geld braucht man für bestimmte serviceleistungen

und selbst urvölker hatten muscheln oder sonstiges als geldersatz. man hat nicht immer das zum tauschen was der andere gebrauchen kann

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Das meine ich auch gar nicht sondern die Abgaben die man selbst nicht machen WILL, weil man sie persönlich nicht braucht. 2013 kommen übrigens auf jeden Haushalt 17 Euro als GEZ. Solche Dinge meine ich. Wieder 17 Euro im Monat für nichts und wieder nichts.
Und wenn ich in einen Wohnwagen wohnen würde, bräuchte ich auch keine Servicekraft aber das muss auch jeder selber wissen das ist auch nicht meine Aussage. Sondern finanzielle Zwänge, die man mitmachen muss, weil „das halt so ist“. Solange das so ist, kann man es halt vergessen auch nur ansatzweise an die Qualität eines Naturvolkes zu kommen. Das finde ich scheiße. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Das meine ich auch gar nicht sondern die Abgaben die man selbst nicht machen WILL, weil man sie persönlich nicht braucht. 2013 kommen übrigens auf jeden Haushalt 17 Euro als GEZ. Solche Dinge meine ich. Wieder 17 Euro im Monat für nichts und wieder nichts.


stimmt

Zitat:
Und wenn ich in einen Wohnwagen wohnen würde, bräuchte ich auch keine Servicekraft


ich meinte damit ärzte und ähnliches..keine haushaltshilfe..lach

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:39 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich dachte jetzt du meintest Klempner oder so etwas. :D
Naja, das ist aber trotzdem meine Sache. Du hast da sicher schon recht dass eine Krankenkasse sinnvoll ist. Das würde ich auch immer bezahlen solange es irgendwie geht. Ich würde generell trotzdem lieber selber entscheiden, was für mich notwendig ist und was nicht.
:evil:

Edit
Naja, ihr merkt schon, was das angeht, bin ich sehr eigen. Es gibt nichts was auf dieser Welt mehr hasse als Bevormundung egal in welcher Form und egal wie gut die Gründe auch sein mögen. Es gibt keine Entschuldigung dafür, solange man nichts Schlimmes getan hat. :intrigant:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 01:27 
Offline
Träumer

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:59
Beiträge: 7
also da kann ich peperoni theoretisch zustimmen... was das "eigen sein" betrifft... mich ärgert das auch ungemein...
aber ich denke mal da muss ich einfach drüber hinweg sehen... wer lässt sich schon gerne dinge aufzwängen... aber manchmal muss man sich dann doch fragen ob sich ein auflehnen nicht doch nachteilig auf einen auswirkt und ob man mit einem kompromiss in der hinsicht nicht besser dabei ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 09:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Jo, entweder ein ewiger Kampf, oder man findet seine eigene Ausgeglichenheit.

Und diese strebe ich weiterhin an und baue sie aus, das ist mein Ziel, egal wo ich irgendwann mal leben werde. In der Zwischenzeit nutze ich das, so wie ich jetzt lebe, als Übungsfeld für später. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:56 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
he cooles tema schliese mich an

wier zahlen nur was wier wollen und könen

abgaben auf geld das man nicht hat ist nicht legal

das heist aber auch nur das machen was wier uns leisten könen

das heist autostop ist beser als schwartzfaren ect

lg tom

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich möchte alleine sein. Wohin?
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Waldeskind
Antworten: 9
Aussteigen ja - aber wohin soll der Weg gehen?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: No_mad
Antworten: 13
Raus aber wie und wohin?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: andreas_brandl@gmx.de
Antworten: 3
Alte fragen neu Aufgewärmt. Aussteigen, aber wohin?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Anthalia
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz