Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen?!
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 17:02 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:34
Beiträge: 2
Wohnort: Tarasp
Hallo Zusammen

Ich bin 24 Jahre alt und lebe in den schweizer Bergen. Momentan bin ich in einer Phase in der ich nicht mehr weiter weiss, privat genauso wenig wie beruflich. Ich liebe die Natur und verbringe viel Zeit draussen. Solange ich draussen bin fühle ich mich geborgen und zuhause. Leider fehlt mir genau dieses Gefühl in der heutigen Gesellschaft. Ich sehe mir mit meinen Freunden Filme an in denen es als witzig dargestellt wird, andere Leute mit Äpfeln zu bewerfen oder schnellst möglich zu verschwinden, wenn man etwas angestellt hat. Und da wundert man sich warum sich die Leute nur noch um sich selbst kümmern und keinen Respekt mehr haben. Daher will ich etwas ändern. Ich hatte nie den Traum irgendwann Haus und Familie zu haben. Viel lieber stellte ich mir vor, in einem kleinen Bus durch die Welt zu reisen, oder in einer kleinen Hütte irgendwo in der Natur zu leben.
Deshalb, wird in mir der Wunsch einfach abzuhauen und in der Natur ein neues Leben aufzubauen immer stärker.
Im Moment habe ich noch keinen definitiven Plan. Ich suche aber gleichgesinnte Leute, denen es ähnlich ergeht wie mir und die auch für eine Weile, oder für immer Aussteigen wollen. Ich möchte kein Dorf gründen. Sondern nur eine kleine Gemeinschaft, die zusammenhält und in der man sich vorbehaltlos vertrauen kann. Das Wo ist dabei ziemlich egal, obwohl ich nicht in ein alzu kaltes Gebiet gehen möchte.
Da mir klar ist, das man nicht einfach so aus der Zivilisation raus kann und dann in der Natur ohne Probleme überlebt, werde ich mich die nächsten Jahre in diesem Gebiet weiterbilden. In zwei Wochen mache ich einen Grundkurs, in dem man bereits einiges zu diesem Thema lernen kann.

Ich freue mich über jede Antwort. Schönes Wochenende euch allen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 17:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 17:33 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
Guten Tag die Dame und erstmal willkommen hier im Forum...

deine Argumentation und Schlussfolgerung kann ich gut nachvollziehen, allerdings glaub ich du solltest ertmal deine Pläne konkretisieren...

Dafür bist du hier natürlich Richtig! Es gibt soooo viele verschiedene Wege aus der Gesellschaft auszusteigen und alternative Wege einzuschlagen...

Man muss halt für sich entscheiden, was für ein Leben man führen will....Selbstversorger, Reisender...das kommt natürlich auch auf das Guthaben und andere Punkte an...

''In zwei Wochen mache ich einen Grundkurs, in dem man bereits einiges zu diesem Thema lernen kann. '' - auch lustig, hätte nicht gedacht, dass zu dem Thema schon Kurse angeboten werden...

Vorbereitung macht natürlich Sinn...

Aber du bist ja noch jung und hast noch alle zeit der welt! :wink:

MfG und viel Erfolg !! (bei was auch immer )
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 18:32 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:34
Beiträge: 2
Wohnort: Tarasp
Vielen Dank :)

Also das habe ich wohl falsch formuliert... Mein Plan ist es Auszusteigen und mich vollständig selbst zu versorgen. Also allem abzusagen. Da das aber sehr einsam werden kann möchte ich jemanden finden der das Ganze mit mir angehen wil. Konkrete Pläne habe ich noch nicht. Da ich eben erst anfange mich vorzubereiten. Ich denke auch, dass es besser ist die Details erst zu Planen wenn ich ein paar Gleichgesinnte gefunden habe. Schliesslich wollen die sicher auch noch ein Wörtchen mitreden. Mit dem Grundkurs meinte ich eine Art überlebenskurs, bei dem ich lerne wie man Jagd, Fallen stellt, allgemein Nahrung und Flüssigkeit beschafft, spurenliesst usw.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich vorhabe. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 18:35 
xxx


Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 19:29 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
.....''Ich denke auch, dass es besser ist die Details erst zu Planen wenn ich ein paar Gleichgesinnte gefunden habe. Schliesslich wollen die sicher auch noch ein Wörtchen mitreden.'' .....


das heißt für mich, das du definitiv auf hilfe anderer angewiesen bist!? meiner meinung nach ist es schwer ein neues ''projekt'' zu starten, wenn man mit mehreren noch unbekannten leuten beginnt...der tip von summer is wahrscheinlich nicht verkehrt, mit wwoofen o.ä. eindrücke zu sammeln...
wenn man nicht grad aufm selbstversorgerhof einheiratet, dann is auf jeden erstmal startkapital von nöten! :lol:

projekte gibt es zu hauf! wer weiß...vielleicht strandest de ja irgendwo!!
ich für meinen teil kann portugal empfehlen....super natur, nette menschen, schöne gärten...ich könnt noch ewig weitermachen :wink:

lg

Ach und nen ''grundkurs'' macht man eh nebenbei, auf dem weg sein plan zu verwirklichen.... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 08:38 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Ob man wirklich zusammen passt, merkt man erst mit der Zeit - manches Ehepaar erst nach 30 Jahren, dass dem nicht so ist....

Und dazu gehören die Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen, Pläne...

Erst ein paar Leute suchen, die auch noch nicht wissen, was sie wollen, führt zu langen Diskussionen, deren Ergebnis am langen Ende ist, dass man entweder dann erst merkt, dass es nicht klappt oder man hat sich dann doch angepasst an etwas, das man gar nicht wollte.

Daher besser, erst einmal selbst heraus finden, was man wirklich will, damit man es den anderen auch mitteilen kann.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Survival/Bushcraft
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 12:20 
Hallo Meona! Da bist du defenetiv bei mir an der richtigen Adresse! Wenn du Intresse haben solltest,ich plane seit einem Jahr soetwas wie zb Auswandern in eine Zone wo man das Ganze Jahr etwas anbauen kann! Das braucht natürlich Zeit und man hat sehr viel zu organisieren! Genehmigungen,Arztchecks,Impfungen usw,auch die Wahl der Ausrüstung ist von großer Wichtigkeit! Man möchte ja nicht gleich dort begraben werden... ;-) Wenn du Intresse haben solltest,dann schreib ruhig ... Ich erkläre dir genauer um was es geht, was bisher geplant und organisiert ist! Bisher sind wir zu 4. die da mitziehen...

Schöne Grüße...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 08:21 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Hallo Meona,

dann mal willkommen.

Die Idee mit einem Camper, oder zumindest ausgebautem Kastenwagen, herumzureisen fand ich auch mal romantisch. Hab es aber inzwischen wieder verworfen. Zu viel laufende Kosten, zudem ein Ding um das man sich ständig kümmern muss. Und von einigen Autoreisenden habe ich noch einen anderen Nachteil gehört/gelesen: Man neigt dazu, das Auto zu seinem "Schneckenhaus" zu machen und kommt weniger mit anderen Reisenden zusammen.

Daher werde ich dann doch nur mit Rucksack zu Fuß aufbrechen.


Dazu schließe ich mich Irsnn, summer und dem Individualist an: Nutze die gängigen Volunteeringseiten, das Eurotopia Buch, GEN, oder das Forum hier um Projekte zu finden, da mal hinzufahren und anzuschauen. Wie lebt es sich so, was für Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten gibt es? Was ist mein Weg?

Einfach mal ein Projekt starten ohne eine konkrete Vision, ohne Erfahrung und die nötigen Ressourcen, das dann noch zusammen mit Leuten denen es genauso geht - das verspricht keinen Erfolg.


Grüße...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:35 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Herzlich willkommen und viel Glück!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen?!
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 14:59 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 12:01
Beiträge: 8
Wohnort: Basel
Hallo Meona :wink:

Schau doch mal bei uns vorbei: https://www.facebook.com/groups/4889825 ... ts&fref=ts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 19:54
Beiträge: 20
Wohnort: Nordlicht
Wo möchtest Du Fallen stellen und Spurenlesen?
Du wirst nach kurzer Zeit glücklich sein wieder Toilettenpapier zu haben.
Wünsche Dir dennoch viel glück auf dem weg zu dir selbst

_________________
Genug ist besser als zuviel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz