Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen - ohne Kompromisse
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:06 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:31
Beiträge: 3
Hallo Forum Gemeinde,

ich bin 21 Jahre alt und, genau kann ich es nicht festsetzen aber mir schwirrt etwas schon seit meinem 15 oder 16. Lebensjahr durch den Kopf. Ich möchte Leute ansprechen denen es ähnlich oder genauso geht.
Ich hatte eine wirklich gute Kindheit und ein vernünftiges Elternhaus und lebe seit mehreren Jahren in einer eigenen Wohnung, habe die besten Freunde die man sich vorstellen kann und auch sonst ging es mir, technisch gesehen gut.

Mit dem Älter werden wurde mir immer klarer in was für einer Weltordung wir leben.
Es geht nur um Profit und Wachstum, Menschlichkeit und Natur ist für die meisten zwar noch wichtig, aber eher oberflächlich und kaum jemand setzt sich noch ernsthaft dafür ein.
Weiter möchte ich das hier nicht ausführen, ich denke der Grundgedanke wird vielen aus der Seele sprechen.
Es geht mir vorrangig darum, dass ich kurz davor stehe komplett auszusteigen. Also Wohnung kündigen, keinen neuen Job annehmen und raus in die Welt.
Ich schaffe es einfach nicht mehr, mich weiterhin diesem System zu beugen und nur ein kleines Rädchen im Getriebe zu sein.

Das einzige was mich noch davon abhält auszusteigen, sind wohl meine Familie, Freunde und Bekannte.
Wie werden sie wohl reagieren wenn ich sage ich komme vielleicht nie wieder?
So langsam zerfrisst mich dieser innere Konflikt.

Ich bitte nur um ernsthafte Antworten und vielen Dank im voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Erstmal Respekt für deinen Mut.
Das ist natürlich eine schwierige Lage aber ich würde nicht sagen „Ich komme vielleicht nicht mehr wieder“. So ein Leben ist ziemlich lang da kann viel passieren und so etwas braucht man seinen Eltern auch nicht auf die Nase binden, wenn man schon in die weite Welt geht. Außerdem warum solltest du dich nicht vielleicht doch mal melden können? Du hast null Erfahrung und weißt nicht, was passiert. Also sag besser nicht „Ich komme niemals wieder“, sondern „Ich muss jetzt erst einmal etwas von der Welt sehen“ das kommt auf jeden Fall besser an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:40 
Ich seh das ähnlich wie unsere Pfefferschote :lol: .

Ich für meinen Teil hab als ich meinen Verwandten und Bekannten sagte das ich ernst mach mit dem "Ausstieg" ihnen nie gesagt das ich nie wieder komme. Man weiß ja nie was einem die Zukunft bringt. Außerdem hab ich noch die Möglichkeit hier und da evtl. mal ne Postkarte oder gar eMail zu schreiben. So alle 6 Monate oder so *g*.
Es ist immer schwer sich von Freunden und Familie zu trennen. Geht mir nicht anders. Aber der "Drang" in mir endlich aus der Gesellschaft aus zu brechen ist einfach stärker als die emotionalen Bindungen hier.
Meine Familie hat das mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Die einen freuen sich das ich mir meinen Traum verwirklichen will, die anderen schütteln den Kopf und sehen nur negatives in meiner Entscheidung.
So oder so. ändern sie nichts an dem was ich tun werde. Warum auch, in erster Linie ist es ja mein Leben.
Du könntest ja sagen das Du erstmal eine Auszeit von der Gesellschaft brauchst und zum derzeitigen Zeitpunkt einfach noch nicht weißt wie lange die Auszeit sein wird. Das lässt die "Zweifler" immer noch etwas hoffen das Du zurück kommst. Und Du lässt Dir damit auch ne Hintertür offen.

Auf jeden Fall solltest Du deine Träume versuchen zu leben. Allen Recht machen kann man es dabei sowieso nie. Aber man kann für sich das beste versuchen.

Ach...und willkommen im Forum! :welcome:

Gruß Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 14:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo Daffy,

in jungen Jahren sich die Welt anschauen, finde ich immer gut. Es ist soooo lehrreich, und vieles sieht man später auch mit noch ganz anderen Augen. Es sind auf jeden Fall wahnsinns Erfahrungen, die man sammelt, die einen keiner mehr nehmen kann. Wie ein großer Schatz :wink:
Und sag niemals nie, so wie meine Vorschreiber auch schon sagten. Alles ist möglich, alles offen. Weißt du denn überhaupt schon, wo dein Weg zunächst hingehen soll?
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 16:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
Hallo Duffy und herzlich willkommen!

Das mit dem inneren Konflikt kenne ich nur zu gut. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage, ob meine Eltern (meine Verwandschaft versteht mich sowieso nie...) glücklich damit wären, wenn sie erfahren, dass ich "nur" wegen Ihnen ein bürgerliches, aber unglückliches Leben führe. Wären sie nicht auch glücklich zu sehen, wie ihr eigener Sohn SEIN Leben führt? Lieber dreckig im Wald an Baumrinden zutzelnd, dafür aber glücklich, als im System reich zu werden, ein großes Haus zu haben, dafür aber unglücklich zu sein?!

Du musst für DICH entscheiden! Niemand "ausserhalb" kann sich vorstellen wie es in dir aussieht und was Du für Träume hast. Ich habe meine halbe Verwandschaft verloren weil sie es nicht einsehen wollte, wie ich lebe. Das ist aber gut so, so stehen mir diese Menschen nicht mehr im Weg. Es ist nun mal manchmal so, dass man auf seinem Weg zum Traum Leute verliert, die einem bißher wichtig erschienen. Wichtig in einem Leben sind aber nur Die Menschen, die deinen Weg aktzeptieren. Sie müssen mit Dir ja nicht gleich mitgehen, aber sie sollten Dich und Deine Pläne respektieren. Tun sie das nicht, wollen sie vllt. den normalen Weg gehen.

Du bist "erst" 21, aber ich denke, Du wirst in den nächsten Jahren noch den ein oder anderen Menschen verlieren, der Dir bißher wichtig war. Dafür kommen aber neue Menschen hinzu, die Dich plötzlich verstehen und wissen, wie und WARUM so denkst, wie du es tust :)

Gruß
Jürgen

_________________
Das Forum für alle Vollzeit-Back-Packer:
http://backpacking.iphpbb3.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:58 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
hallo Daffy,

herzlich willkommen,

und nie vergessen es kommt immer anders wie man denkt.

Oder glaubst du der alte Daimler hätte das Auto erfunden, wenn er gewusst hätte wie es die Welt verändert hat? :(

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:26 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:31
Beiträge: 3
Erstmal danke für eure antworten, endlich mal Leute denen man vorbehaltslos alles erzählen kann. ich finde es gut das man hier eine gewisse anonymität genießt um sich mal so richtig mitzuteilen.
echt leute, das ist mir richtig was wert!
oke,.. das mit dem vielleicht nie wieder sehen war wohl aus der luft gegriffen,
natürlich würde ich kontakt zu all denen behalten, die mir wichtig sind bzw die hinter meinem handeln stehen.

Der knackpunkt der ganzen sache ist ja die vorstellung sein ganzes leben auf den kopf zu stellen.
ich meine den ganzen werdegang. kindergarten, schule, ausbildung, beziehungen, trennungen usw usw.. halt alles was so in "nur" 21. jahren
passiert ist, hinter sich zu lassen.
Aber was bringt es, wenn ich meine Idee der Freiheit und Grenzenlosigkeit in mich hinein fresse? Daran würde ich sehr wahrscheinlich zu grunde gehen oder depressiv werden.
nur mal so angemerkt, ich spare schon seit längerer zeit für meinen Ausstieg, habe auch noch niemandem davon erzählt.
Ganz ohne geld gehts dann ja doch nicht. Schade oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:04 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:37
Beiträge: 228
ich denke es geht immer ohne Geld ^^
kommt halt darauf an wie viel Luxus man genießen will!

ich würde es auf jedenfall wagen, vielleicht schaust ja mal in die Pyrenäen zu Lucca (hier im forum) ne super nette frau mit viel wissen!

Ohne Sie währe ich in meiner Selbst Findungs Phase nicht so weit wie ich es momentan bin.

ich würde dort aufjedenfall mal schnupper.
Das einzigste was ich daran bereue ist, das ich wieder gegangen bin.
Man muss sich einfach mehr zeit lassen um zu Uhrteilen und zu entscheiden, das ist eine schlimme Krankheit des Fortschritts.

so das wars erstmal.

möchte an dieser stelle noch meinen dank an Lucca und lukas außsprechen, das die beiden so Geduldig mit mir waren.
Ich komme wieder! (im erträglicheren zustand)

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:50 
Also Daffy ich dachte früher genau so wie Du.
Mitlerweile hab ich alles gekündigt, Wohnung, Job, Konto, Versicherungen ect. Im März gehts los. Geld nehm ich nur soviel mit wie ich für die Reise zum Zielort brauche (Pyrenäen) und nen Notgroschen.
Ich hab früher schon ohne Geld gelebt (abgesehen von Miete und anderen Zwangsabgaben) nur um für mich zu testen ob es geht. Und was soll ich sagen, ja es geht. Man muss nur eben sein Leben umstellen bzw auf diverse Luxussachen verzichten können. Und man muss improvisieren können. Sonst geht man unter.
Also wo ein Wille da auch ein Weg. Das er einfach ist, sagt niemand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 08:39 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hast Du denn schon irgendwelche Erfahrungen was das Trekking und die Ausrüstung betrifft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 12:42 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Laanmeer - hast Du ein bestimmtes Ziel in den Pyrenäen ? Also eine Gemeinschaft die Du anlaufen willst ?

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 13:05 
Spencer hat geschrieben:
@ Laanmeer - hast Du ein bestimmtes Ziel in den Pyrenäen ? Also eine Gemeinschaft die Du anlaufen willst ?


Siehe PN :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 17:37 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:31
Beiträge: 3
schade das ich die seite so lange nicht besucht habe.
und das sich seit dem letzten besuch in sachen aussteigen nicht viel getan hat, außer ein paar mehr euros für die reise ohne bestimmte wiederkehr.

zu der frage ob ich ein bestimmtes ziel habe, nein.
mir ist es vor allem wichtig nicht in touristengebiete zu reisen,
bzw. das echte und unverfälschte gesicht unserer erde zu erleben.

eine frage habe ich nun doch,
brauche ich für jedes land außerhalb europas ein visum?
oder gibt es internationale visa? ich bin da nicht inormiert und
ich denke hier ist die frage gut aufgehoben.
ich möchte vor allem eine flexible lösung, wenn es sowas gibt.
also die möglichkeit spontan mal die ein oder andere landesgrenze zu überqueren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 17:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Daffy hat geschrieben:
eine frage habe ich nun doch,
brauche ich für jedes land außerhalb europas ein visum?


für einige schon...mach mal einen plan...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen - ohne Kompromisse
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 23:01 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Daffy hat geschrieben:

Das einzige was mich noch davon abhält auszusteigen, sind wohl meine Familie, Freunde und Bekannte.
Wie werden sie wohl reagieren wenn ich sage ich komme vielleicht nie wieder?
.


Na wie wohl? - Du wirst wirst von Ihnen "bearbeitet" wieder zur Vernunft zu kommen. Das ich keinen Fernseher besitze ist schon für manche ein Schock :D

Folgendes brauchst du trozdem zum Aussteigen: Geld für Reisen (wenn du die Welt anschauen möchtest), Krankversicherung (keine wäre dumm), Kenntisse über die Natur bzw. wie du überleben kannst / wirst. ... und naja, nie wieder zurückkehren (etwas theatralisch 8)) , du kannst ja mit Deinen Freunden immer noch Kontakt halten ... Auf jeden Fall wünsche ich Dir good luck ...

Best Regards

Nolimit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg auf eine Insel ohne Krankenversich. und ohne Luxus.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Ellisdi
Antworten: 27
Ohne nichts kann man auch nicht aussteigen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: José Velo
Antworten: 1
Leben ohne Strom und ohne fliessend Wasser in Schweden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Herbsthexe
Antworten: 93
102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: BJm
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz