Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 17:34 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Diese Welt lebt von Kontrasten....

wenns keine Wüsten gäbe
die ich aber auch als schön sehe
denn Natur ist schön, einfach so

dann würde auch eine Oase was stinknormales sein, das niemand gross beachtet und schätzt :arrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 17:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 18:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nun, mit letztem Satz hast du recht Strega. Trotzdem warte ich noch immer auf eine Antwort, was an der Wüste schoen ist. Ein lebensfeindlicher Glutofen, in dem bestimmte Tiere nur aus der Not heraus gelernt haben zu überleben.
Denkt an die Worte des Beduinen: "Kein Bedu liebt die Wüste...".

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 19:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
was an der Wüste schoen ist. Ein lebensfeindlicher Glutofen,.


lieber in der wüste bei 48°C und 10% luftfeuchtigkeit als in thailand bei 30°C und 90% luftfeuchtigkeit
ich tausche jeden regenwald für ein stück wüste ein :mrgreen:
die wüste hat was magisches.

auch beduine lieben die wüste, sonst wären sie längst weg :arrow:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 19:39 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 23. Sep 2019, 08:42
Beiträge: 15
Der Menschheit wird nicht unter gehen!
Es ist nur die Frage wer überlebt und wie man überlebt! Jetzt sind fast alle Menschen Sklaven für...........das muss jeder selber heraus finden.

Wenn der Mensch nicht mehr gebraucht wird und es Roboter und KI`s gibt, dann wird es kritisch.
Die Menschen die in der Ukraine in den 90er gelebt haben hatten sich auch kein Krieg vorstellen können und jetzt.Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich bin nicht so leicht sinnig zu glauben dieser Zustand in D Land bleibt so wie jetzt.
Es gibt auch genug Offizielle Stellen die sagen der Crash kommt die frage ist nur wann.
1 Tag ohne Lieferungen von LKWs an Lebensmitteln und der Bürger Aufstand und Schlimmeres wären da!
Ich möchte es auch nicht so schwarz malen, aber heute ist alles ein Wirtschaftliches Kartenhaus. Und das kann, ganz schnell zusammen fallen..
Da wäre es gut wenn man ein Ort hat, der sicher ist. Und eine Gemeinschaft die zusammen hält. Wenn es wirklich um das überleben geht wird es unter Menschen kritisch. Da könnte auch der Nachbar zum Killer werden, jetzt schon würden viele sich theoretisch an die Gurgel gehen. Ob Familie, Freunde, Arbeitskollegen u.s.w.
Wenn eine Not kommt O O, selbst die Polizisten würden Ihrer Familie helfen und Ihren Dienst nicht antreten.
Wenn der Notfall eintritt, sind die im Vorteil die sich vorbereitet haben..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 19:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Meine Frage bleibt silvi, welche Wüste kennst du persönlich?
Ich waere lieber im tropischen Regenwald. Das schönste Klima haben aber die Wälder der Nordhalbkugel.
Der Film "Lawrence von Arabien" lief gerade. Ich denke, dass die Aussage der Wahrheit entspricht. Ist wohl eher eine europäische Phantasie dass Beduinen die Wüste lieben. Genau wie Tiere haben sie sich an die kargen Bedingungen der Wüste angepasst. Und wer kann, der verschwindet ja auch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 19:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Ric
So denke ich auch. Aber ich glaube nicht an eine apokalyptischen Zukunft. Ich denke, dass die Menschen zusammen halten werden.
Wie schon gesagt, ist echte SV sehr schwer. Man wird auf viel verzichten müssen.
So richtig will ich auch nicht dran glauben dass dieser Crash bald kommen könnte. Aber du hast recht. Manchmal kann es schnell gehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 21:02 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Megalitiker hat geschrieben:
Trotzdem warte ich noch immer auf eine Antwort, was an der Wüste schoen ist. ".


warst du schon mal in einer?
Wirklich dagewesen mit allen Sinnen? Da gewesen, gespürt, gehört, gefühlt, gesehen?
Unterm Sternenhimmel geschlafen? In der Stille..... :daumen
da brauchste kein Smartphone zum Glücklich sein (mein ich jetzt nicht auf dich bezogen unbedingt) :mrgreen:
die irrren Farben und Formen bewundert? :welcome:
Und den Tieren die da dennoch leben können allen Respekt entgegen gebracht? :daumen :daumen :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 22:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, ich war nicht da. Aber ihr haltet euch mit euern Wuestenerfahrungen auch bedeckt. Nur kryptische Andeutungen.
Mir graut es schon wieder vor dem Sommer in Deutschland. Wie koennte ich eine 50 Grad heisse Sandwueste ohne Schatten mit allen Sinnen spueren. Das was ich dort verspüre ist Durst und die Sehnsucht nach einem Kiefernwald und einem kühlem Badesee. Das Handy brauchte ich dann um Hilfe zu rufen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 22:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
sommer in @de ist auch ziemlicher mist, ständig hohe luftfeuchtigkeit...klar ist das unerträglich
geh mal in die wüste ..einfach nur herrlich :mrgreen:
der taupunkt bestimmt ob es erträglich ist und nicht einfach nur die temperatur.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 23:14 
silvi73 hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
was an der Wüste schoen ist. Ein lebensfeindlicher Glutofen,.


lieber in der wüste bei 48°C und 10% luftfeuchtigkeit als in thailand bei 30°C und 90% luftfeuchtigkeit
ich tausche jeden regenwald für ein stück wüste ein :mrgreen:
die wüste hat was magisches.

auch beduine lieben die wüste, sonst wären sie längst weg :arrow:


Dem schließe ich mich an. Hohe LF ist für mich viel schlimmer als trockene Hitze.
Würde auch gern mal in die Wüste gucken, aber nicht da wohnen.
Mittelmeer ist so das Ideal für mich, keine 5 Monate Mistwetter im Winter, dafür monatelang Sonne im Sommer und im Winter auch noch genug Sonne. Und es ist nicht ganz so kahl, bissl grün ist schon nett. Ne schöne Oase oder kleines Flüßchen mit Meeresufer.
Dort würde ich es aushalten: https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... =133028691
Wenn es nicht so voll wäre und man da wohnen dürfte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 23:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es stellt sich hier ja schon immer dar, dass ich anders bin. Alle wollen se in Süden. Keiner weiss die Schönheiten unserer Landschaften zu schätzen und unser (ehemals) schönem Klima.
Wie gesagt, Reinhold Messner findet ja auch Eiswueste schoen. Und mit viel Phantasie kann man sich auch ne isländische Lavawueste schoen reden.
Ich wusste zu gern ob die Wuesten Freunde die Wüste immer noch schoen fanden, wenn sie die Sahara zu Fuss durchqueren mussten.
Es bleibt, die Wüste ist etwas totes, aber kein funktionierendes Biotop und die Menschen die dort leben müssen, wuerden sich, wenn sie koennten fuer blühende Landschaften entscheiden.
Klar wuerde ich auch mal so ein Stück abgestorbene Land sehen, aber das schoen zu finden, kann nur eine dekadent Zivilisationsmarotte sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 08:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gestern wollte ich noch etwas mein Wissen ueber die Karakum und die Kysylkum auffrischen. Dabei stellte ich fest, dass sich der ehemalige Aralsee inzwischen fest als dritte Wüste, nämlich der Aralkum etabliert hat. Eine ökologische Katastrophe ueber die sich dort niemand freut.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:02 
Ganzheitlich betrachtet haben auch Wüsten eine wichtige ökologische Funktion.
Z.B. wird der Amazonas-Regenwald wohl zu einem bedeutenden Teil von der Sahara mit Mineralstoffen versorgt. Die Böden dort sind ja völlig ausgelaugt, der Wald lebt quasi nur von der eigenen Abfallversorgung und Schwemmboden aus den Anden und Sand aus der Luft.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erd ... -amazonas/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Gucki
Schauen wir zufällig regelmäßig das selbe Programm?
Das stimmt. Deinen Link oeffne ich später. Aber es sind unmengen an Tonnen die da nach Südamerika wehen. Unsere Welt hat sich auf sehr fragile Weise eingependelt. Aber die Sahara war ja auch mal ein Garten Eden. Dann muesste der südamerikanische Regenwald anders überleben oder zu was anderem werden. Es findet sich immer eine Kanalisation.
Aber es ist ein Unterschied ob man als Tourist, mit ortskundigem Führer und genügend Getränken, womöglich noch eisgekuehlt, ein paar Km in die Wüste rein reitet, oder gezwungen ist, sie halb verdurstend zu durchqueren.
Und mal dran erinnert, in den Oasen ist es vermutlich fast eben so heiss, duerftiger Schatten, und das Wasser ist wohl auch warm. Aber immer noch besser als die leere Wüste.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zugucker hat geschrieben:
Dort würde ich es aushalten: https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... =133028691
Wenn es nicht so voll wäre und man da wohnen dürfte...



das ist ja scho(ö)n wie wüste :daumen

https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... f=71093276

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteigen, aber nicht ganz und nicht alleine.....
Forum: Kontaktbörse
Autor: Mike85
Antworten: 0
Suche Menschen die mit mir Aussteigen wollen!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: IHeldI
Antworten: 35
bezahlte aber trotzdem quasi zwangsarbeit
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 33
Morgen gehts auf ins Abenteuer!(Jetzt aber zu 2t)
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Bulat
Antworten: 22
aussteigen, aber wie ?
Forum: Gesammeltes
Autor: murmel
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Deutschland, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz