Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 23:26 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
JackDaniels hat geschrieben:
Wer hier in Mitteleuropa mit sich nicht klarkommt, schaffts woanders noch viel weniger.
Gruss


da sprichst du was an, das wohl wahr ist irgendwie
dass mensch sich immer mitnimmt, egal wo mensch ist

und das kann bedeuten, dass Probleme halt einfach mitgenommen werden, die vorher auch schon da waren

aber es kann auch bedeuten, dass mensch dazulernt, sich weiter entwickelt, und dann anders umgeht mit seiner Umgebung und mit sich selbst, anders als mensch in Mitteleuropa war.......................
und manchmal braucht jemand diesen Abstand zum Alten, zur Herkunftsfamilie, zum bisherigen Job, zur eher mitteleuropäisch denkenden Gesellschaft
dieses Neuland, diese Herausforderung,
um selber neu zu werden,
weiter zu gehen,
anders zu werden,
mehr sich selbst zu werden

und hiermit schliess ich ganz gemein despotisch diese Diskussion, denn das ist der Vorstellungsfaden von Ric und sein Gesuch

wer weiter reden will übers sich mitnehmen egal wohin
oder auch zur Krisenthematik/Endzeit (wobei das eine nicht unbedingt identisch ist mit dem anderen) kann dies gerne tun in nem anderen hier hervorgehenden Faden :arrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 23:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 17:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 23. Sep 2019, 08:42
Beiträge: 15
Megalitiker hat geschrieben:
Ric, Weisst du dass die Lebenserwartung niemals so hoch war wie heute. Ist irgendwie kurios. Die Menschen schimpfen ueber Umweltgifte und Strahlungen aber früher, als viele keine 30 Jahre alt geworden sind, da war alles besser!
Schön mal was von natürlicher Strahlung oder Radon gehört? Die Natur macht uns auch ohne unsere Technik platt.
Was ist denn bei dir Endzeit? Der Wu wird schon seit 1000 Jahren voraus gesagt. Laut Jared Diamond hat unsere Zivilisation noch 60 Jahre. Aber das Wird auch kein WU sondern ein neuer Anfang.


Das Stimmt nicht!
Die lebens Erwartung ab den 1950 Gebornen wird geringer!
Es wird kein wirklicher Explosiver Untergang, es ist schleichend.
Für wenn wird es ein neu Anfang?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 19:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ob die Lebenserwartung seit 1950 abnimmt, ueberpruefe ich bei Gelegenheit.

Jared Diamond, der Das ganze wissenschaftlich angeht, erwartet den Chrash der westlichen Welt in 60 Jahren. Ein Neuanfang, ist es fuer die, die das Chaos überstehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 20:27 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
"wissenschaftlich angeht..."

Bei der Erfolgsrate dieser seit dem letzten Weltkrieg paradigmatisch stagnierten Methodik, kommt er eher innerhalb der nächsten 5-10 Jahre... :wink:

Wenn das W-Wort fällt kommt im Anschluss ohnehin meisst eine Torheit.... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 19:55 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 23. Sep 2019, 08:42
Beiträge: 15
Bei diesem Tempo dauert es höchsten 3 Jahre oder weniger und der War ist da.
Aber er ist schon längst da, gegen die Bevölkerung!
Die legiminität holen Sie sich, durch Gesetze!
Deutsche sind alle Kriegs Verbrecher per Gesetzt, wer es leugnet wird ein genastet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 21:11 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
hm... die Grundlage von Legitimität ist Gerechtigkeit, nicht die Existenz eines Gesetzes...

Da heute die meissten Gesetze nicht der Herstellung von Gerechtigkeit , sondern vielmehr der Aufrechterhaltung tradierter Ungerechtigkeit dienen, sollte eigentlich klar sein, wohin sie, die sie erfinden, sich die getrost hineinstecken können. :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 23:12 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
Hallo,

wie schon oft gesagt, bist Du auf dem richtigen Weg. Es gibt natürlich viele Hürden, die absichtlich in den Weg gestellt werden, damit solche Leute wie Du und wir scheitern sollen. Die größten Hürden sind Geld und Besitz bzw. Eigentum. Unser Re-Naturierungs-Projekt in Paraguay funktioniert z.B. nur, indem wir durch Kauf die entsprechenden Flächen der Agrarindustrie entziehen, dazu brauchen wir Geld und das müssen wir erbetteln und schon wird uns vorgeworfen, daß wir hier nur auf anderer Leute Kosten die Eier schaukeln wollen. Gleiches wird Dir bestimmt schon widerfahren sein.

Falls Du Lust hast und die Einreise finanzieren kannst und dann auch noch bereit bist hier von Anfang an mit aufzubauen, dann schau Dir doch mal https://www.permakultur-paraguay.de an. Wir sind beide Mitte 50 und haben komplett neu angefangen. Wir leben sehr spartanisch, aber sind zufriedener, als in Deutschland. Wir haben uns noch viel vorgenommen, fangen aber ganz klein an. Nimm gern Kontakt mit uns auf.

Sommerlich sonnige Grüße aus Concepción, Paraguay

Carmen und Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 11:18 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 23. Sep 2019, 08:42
Beiträge: 15
Es freut mich sehr, das es noch mehr gibt die es versuchen aus dem Gefängnis/Hamsterrad auszusteigen. :daumen
Bin auch der Meinung, am Anfang braucht man das Geld, als Sprungbrett ohne dem geht ja nichts.
Das Geld ist erst das Problem, wenn keine Leistung da hinter steht. Siehe: ( Mein Land gib mir Geld da für!)
Der, der das Land aufbaut, hat auch anspruch da zu leben!

Danke für den Tipp, hatte mir die webseite von euch angeschaut. Es freut mich, das ihr es geschaft habt da etwas auf zu bauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Tut mir leid Ric, die Statistiken widerlegen dich! Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich.
Auf welche angeblichen Statistiken beruft DU Dich?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 11:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 23. Sep 2019, 08:42
Beiträge: 15
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :D
Du hast schon recht, das jetzt die Lebens Erwartung der alten Jahrgänge hoch ist.
Das Thema ist nicht so schön.
Jeder hat seine Gründe für das aussteigen und selbstversorgen. Ich möchte aus diesem Hamsterrad aussteigen und meine Arbeitskraft in Aufgaben stecken die Nachhaltig sind und Sinnvoll.
Ich würde auch eine legale Selbstversorgung an streben. Bin gerade auf der suche.
Das A und O ist, man muss sich zu mal verstehen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 11:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Passend zum Weltuntergangsfaden, Vermutungen dass die Zivilisation in den nächsten 10 Jahren untergehen wird, sind so gewagt wie die Vorhersage diverser WUs.
Diamond hat verschiedene Zivilisationen erforscht. Wie er mathematisch bei uns auf 60 Jahre gekommen ist, weiss ich nicht.

Folgendes moechte ich nicht als maekeln verstanden wissen, aber eben meine Meinung dazu. Es geht um die Seite von Carmen und Michael.
Die Natur ernährt uns und gleichzeitig ist sie doch unser Feind. Schon seit tausenden von Jahren kämpft der Mensch mehr oder weniger erfolgreich gegen die Natur.
Die Natur schlägt sehr wohl zurück, siehe Überschwemmungen wegen Flussbegradigungen. Aber sie schlägt auch ohne zutun des Menschen erbarmungslos zu. Erdbeben, Vulkanausbruch, Sturmfluten...
Dass die Wüste ein Stück Natur sein soll, erinnert mich an "Diamanten im Sand - das sind die Städte Usbekistan..."
Der Autor schrieb von den Errungenschaften der Sowjetunion, der Urbarmachung der Wüste und das es vielleicht Zeit waere ein Stück Wüste unter Naturschutz zu stellen.
Interessant was bei "Lawrence von Arabien" ein Beduine sagte: "Kein Bedu liebt die Wüste! Wir lieben Bäume und Wasser!" Sinngemäß.
Wüste ist nichts weiter als eine zerstörte Natur, die niemand braucht und niemand sehen will. Wer mal ueber die Sahara geflogen ist, der weiss dass wir uns ueber den "Naturschutz" der Wüste keine Sorgen machen muessen.
Und was die Urbarmachung der Wüsten in Russland angeht, hat man es geschafft den Aralsee fast auszutrocknen. Die Natur schlägt immer zurück!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Mi 19. Feb 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 11:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Ric
Ich will nur drauf hinweisen, dass wir nicht zu euphorisch von der guten alten Zeit schwaermen sollten. Die Zivilisation hat uns auch viel Gutes gebracht.
Ich kann daher auch die Impfgegner nicht verstehen, die sich anscheinend ein kurzes Leben mit Pest und Kinderlähmung wünschen.

Auch mein Traum war ein ruhiges, Selbstversorgerisch es Leben. Den Traum von der biologischen Landwirtschaft musste ich aufgeben. Am liebsten haett ich ne richtig schöne Chemokeule, um mal wieder unbeschwert und nach Herzenslust eigene Kirschen essen zu koennen.
Meine geringe Erbsenernte vom Vorjahr, hab ich weggeschmissen. Ausser den frisch gegessen, war alles umsonst.

Aber ganz aufgeben tu ich noch nit. Bin gespannt auf die Kartoffelernte, jetzt wo ich den IBC- Container habe. Aber auch da wird geschummelt. Der wird nämlich per Elektrik gefüllt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 12:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Wüste ist nichts weiter als eine zerstörte Natur, die niemand braucht und niemand sehen will.


wüste ist schön :!:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 13:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@silvi
Wo bist du gewesen und was fandest du schön?
Ich hab jemand von der Ruhe in der Wüste schwärmen hören. Find ich genau so unsinnig, wie wenn Reinhold Messner von der Stille der Natur schwärmt, wenn er in Wirklichkeit ne Eiswueste meint.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 14:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das einzig schöne an Wuesten, sind doch die Oasen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch"Aussteigen, aber wie?"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 7
werbeblocker sind gut....aber..........
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 3
Abenteuer und Ausstieg ( aber kein Hasadeur)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: 4live
Antworten: 18
Nun aber doch: Die ausführliche Vorstellung meiner einer.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Ani72
Antworten: 6
Alte fragen neu Aufgewärmt. Aussteigen, aber wohin?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Anthalia
Antworten: 35

Tags

Auto, Bau, Deutschland, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz