Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aus dem Ökodorf Sieben Linden
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:00 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:53
Beiträge: 4
Hallo, ich wohne (schon sehr lange) im Ökodorf Sieben Linden, was ja hier immermal zitiert und erwähnt wird.
Falls es also konkrete Fragen gibt....kann ich vielleicht helfen.


lieben gruß

_________________
wohnt seit beginn im Ökodorf Sieben Linden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:09 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
super, endlich mal jemand von dort.
willkommen hier!
wie sieht es dort mit selbstversorgung aus?
vg

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:20 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:53
Beiträge: 4
Ich würde uns nicht als klassisches Selbstversorger Projekt bezeigen -schon gar nicht Autakie-, aber als selbstorganisiert, selbstbestimmt, selbstaufgebaut und unsere Lebens- und Arbeitsstrukturen selbstgestaltend.

Beim Gemüse,Kräutern,Tee und Obst liegt der Selbstversorgungsanteil ziemlich hoch, ebenso bei bestimmten Baumaterialien wie Stroh, Lehm,Holz.

Eigene Waldbewirtschaftung (Waldumbau von Monokultur in Mischwald, Brennholz,Bauholz).

Eigener Wasserkreislauf.

Mir persönlich ist eine starke Vernetzung mit und in der Region und anderen Projekten auch wichtiger als Autakie.

_________________
wohnt seit beginn im Ökodorf Sieben Linden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:25 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
aha,
seit wann gibt es denn das ökodorf? ist ja wohl das größte in europa.
ich hatte mal das buch" eurotopia", wurde glaube ich von 7linden herrausgegeben.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:46 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:53
Beiträge: 4
Das Gelände für das neue Dorf bei Poppau ist im Frühjahr 1997 von der Ökodorf-Genossenschaft gekauft worden, davor einige Jahre auf einem alten Hof in einem kleinen Dorf bei Salzwedel - noch vorher war es dezentral aus einer "Intiativ-Gruppe" heraus entstanden.

http://siebenlinden.de/index.php?id=58

auf der Homepage alles ausführlicher....mit alten Bildern :D Bild

das Winterbild ist auch schon wieder 3 Jahre her

_________________
wohnt seit beginn im Ökodorf Sieben Linden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:30 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Hallo Wiesenelfchen,

herzlich willkommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:30 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 03:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Na dann mal ein <3liches Willkommen bei uns im Forum :D

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:04 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:53
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg/Heide Holstein
Ich wollte schon immer mal probeleben bei euch, kann ich das einfach so mit Anmeldung machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 12:01 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:53
Beiträge: 4
bitte guck unter siebenlinden.de

ich kopier mal was aus den FAQ rein:

"Über den Seminarkalender haben wir zahlreiche Kennenlernangebote zusammengestellt: Sonntagscafé, Projektinformations-Wochenenden, Mitarbeitswochen, Gemeinschaftskurs etc. In manchen Arbeitsbereichen gibt es temporär die Möglichkeit als sog. Baugast mitzuhelfen. Bei der Fülle an Interessierten, deren Fragen beantwortet werden wollen, müssen wir die Besucher_innenströme in dieser Weise lenken. „Einfach Mal vorbei kommen“ geht leider nicht mehr. Wir bitten Sie also, unsere Angebote zu nutzen. Das Infobüro (039000-51235) ist gerne bereit, Sie zu beraten, welche Kennnenlernmöglichkeiten in Frage kommen (Bürozeiten Mo-Fr 9.30-12 Uhr)"

Das Sonntagscafe findet immer am ersten Sonntag im Monat statt.

_________________
wohnt seit beginn im Ökodorf Sieben Linden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ökodorf-Projekt "Pianta Monda" im Tessin
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: speckgürtler
Antworten: 2
Paraguay Ökodorf-Träumerei
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: aufgewacht28
Antworten: 34
Ökodorf/Gemeinschaft in der Sonne gesucht
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: Niddy
Antworten: 1
Wir suchen ein sonniges ökodorf/Gemeinschaft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Niddy
Antworten: 0
Wir suchen ein ökodorf/Gemeinschaft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Niddy
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz