Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 12:57 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 12:19
Beiträge: 4
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren
Ich schaue hier immer mal wieder als stille Mitleserin ´rein. Bei mir gibt es noch keine konkreten Pläne, trage mich aber mit dem Gedanken, in zwei - drei Jahren den Schritt des Ausstiegs zu wagen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier im Forum vornehmlich jüngere Semester unterwegs sind (oder täusche ich mich ?) . Sollte ich aber meinen (noch unkonkreten Plan) umsetzen wollen, wäre ich schon ca. 50 Jahre alt.
Jetzt habe ich so´n bisschen Angst, dass ich vielleicht doch zu alt bin dafür. :-S Gibt es hier auch Leute, die jenseits der 40 (nach oben) sind und diesen Schritt gewagt haben oder wagen wollen ? Das würde mir Mut machen. :D
Danke und liebe Grüße

_________________
Wir wissen nicht, wie groß wir sind, bis sie uns zum Aufstehen zwingen. Und wenn wir es dann wirklich tun, wird unser Kopf durch die Wolken dringen.

Emily Elizabeth Dickinson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 13:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Halloele! Vornehmlich wuerde ich nicht sagen. Aber oefter schon und das freut mich sogar, weil ich denke das es noch Hoffnung gibt.
Ich werde gleich 47 und verstehe was du meinst. Je aelter desto wichtiger wird einem aerztliche Versorgung und man weiss nicht wie fit man dann mit 60 noch ist.
Ich gestehe aber hier zu den Traeumern zu gehoeren, da ich weiss das mein Idealbild eines Aussteigers hier nicht erfüllbar ist.
Ich moechte eventuell viel spaeter mal ins Ausland, frage mich aber auch welchen Sinn das noch macht.
Nun gut, ich bin H IV -Empfänger und besitze kein Auto mehr. Irgendwie bin ich doch ausgestiegen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 15:06 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo Malia,
da bist du nicht die Einzige, mit ü 40, da gibt es einige hier, mich eingeschlossen.
Herzlich willkommen hier, lebe auch zwischen den Meeren.
Ich sehe das so: Ausstieg fängt im Kopf an, sprich, der innerliche, gedakliche Ausstieg, ist mir am Wichtigsten. Ich mache das, was ich für mich leisten kann, an Umsetzung. Meine Ansprüche, was ein Selbstversorgerleben angeht, hat sich sehr minimalisiert, weil ich es einfach nicht leisten kann und zum Teil auch nicht leisten will, weil mir auch Freizeit, Entspannung, Ruhe sehr wichtig ist.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aussteigen...
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 15:22 
Zum "Wieviel aussteigen" gibts endlos viele Grundsatzfragen, über die man endlos diskutieren kann. Strom - oder kein Strom ? Wasser - oder Quelle ? WC oder Kompost ? warm duschen oder kalt duschen ? duschen oder gar nicht duschen ? pfui ! Bushaltestellennähe oder Eremit ? Minibagger oder drei wochen buddeln ? Trecker oder Pferdepflug ? Holzheizung oder Öl ? Vegan oder Hüherkäfighaltung ? Fleisch oder Streichelzoo ? Schuhe aus dem Laden oder Kaninchen das Fell über die Ohren ziehen ? Nägel kaufen oder selber schmieden ? Baumwolle oder Schafwolle ? usw usw usw Also 100 % autark und 100 % SV sind 300 % Kosten und braucht 200 % Gesundheit und im Mittelalter wurden die Leute auch nur 50 % alt Tja Manches kann man mit Technik im Garten ersetzen, aber nicht alles.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 17:43 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 22. Aug 2016, 21:04
Beiträge: 11
Wohnort: wellen
Hi Malia. Also, man ist immer so jung wie man sich fühlt. Ich bin jetzt 45 und werde nächste Woche nach Spanien aufbrechen. Also falls du nicht noch 2 oder 3 Jahre warten willst, kannst du gerne mitkommen😀. Ich finde je alter man wird, desto weniger Verpflichtungen hat man und es fällt einem wesentlich leichter wegzugehen😉😊. Genieße das leben in vollen Zügen, denn in denn leeren ist es einsam😀😁😂. Bis dann. Liebe Grüsse. Ciao.

_________________

_________________
Friede auf Erden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 18:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:16
Beiträge: 25
Hallo und willkommen,

nun, grundsätzlich natürlich eine schwierige Frage. Da du uns ja nicht sagst wie dein Plan aussieht können wir nun trefflich drüber streiten, ob du dafür zu alt bist ;)

Und ja, im Alter kommen manche gesundheitlichen Zipperlein. Aber es hat auch so seine guten Seiten. Die Kinder sind dann zumeist aus dem Haus, eine Verantwortung weniger. Und wer die Sache mit dem Geld im Griff hat, der hat inzwischen ein schönes Polster auf dem Konto und damit auch mehr Möglichkeiten.

Gibt da ja einige Blogs von quasi Frührentnern, die dann zu einer open end Reise aufgebrochen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 21:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
alles eine sache der persönlichen fitness und des körpergewichts....

passen beide ist man selbst mit 60 nicht zu alt

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 22:15 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Grüss dich! :D

Leb nicht direkt im Wald und ess nur das was da wächst.... von daher praktiziere ich ne moderate Form von Ausstieg :wink:

Bin auch über vierzig, auch wenn ichs eigentlich nicht glaube und mich wesentlich jünger fühle.
Hab aber ein paar Vorbilder.... eine Marathonläuferin aus Australien, die nun über 80 ist und immer noch fröhlich ein paar 42 km - Läufe pro Jahr absolviert. Ich laufe selbst mehrmals die Woche schon ein paar Kilometer und merke, dass es mir wahnsinnig gut tut, ich atme durch bis in die tiefsten Tiefen und hab ne einigermassen passable Kondition, friere wenig im Winter und bin im Allgemeinen gut drauf, weil da ne Menge Glückshormone produziert werden..... das hält auch ein paar Tage vor ;-)

Und die Bewohner meiner Wahlheimatsinsel werden im weltweiten Durchschnitt sehr alt und vertreten eher die Ansicht, dass das Leben so mit frühestens 65 eigentlich erst richtig losgeht :juggle:
Weiss net wie du drauf bist... aber ich denk, wenns dir passt und wenns für dich stimmt, dann hast du die Power das zu machen was du willst. Und fünfzig ist wenn du gesund und halbwegs fit bist kein Alter!!

Wünsch dir nen guten Weg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Abhärtung und Laufen.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 09:02 
Russen und Finnen sind da durch Saunieren abgehärtet: Erst 100 Grad Sauna, dann ein bischen erfrischen bei angenehmer Lufttemperatur von -20 Grad, dann ein warmes Bad bei 2 Grad. Einmal schütteln und gut iss. Ich grinse immer über die Wellness-Saunisten, die bei 50 Grad schwitzen und dann ins Thermalbecken mit 40 Grad eilen. Die russische Nummer als Anfänger aber nicht nachmachen, wenn man am Leben bleiben will. Marathon ist langfristig eine zu hohe Belastung für die Gelenke. Gedämpfte Schuhe und weicher Untergrund sind von Vorteil. Merke: Wäre der Mensch zum laufen gemacht, hätte er einen Hintern wie ein Pferd. Gesundes Allroundtraining ist eher zu empfehlen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 22:21 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
nix gedämpfte Schuhe, @ kuscheltiger, da läufste auf eine sehr unnatürliche Art,.... aber das machen eh 95 Prozent aller Jogger, schätz ich mal.
Aber let it be hier, das ist OT im Vorstellfaden von Malia. Können wir gern irgendwo anders erörtern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 02:59 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 17:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nun Tiger, mit dem Saunieren übertreibst du aber. Kein Saunist moechte bei 50 Grad schwitzen und das Wasser zum abkühlen duerfte zwischen Null und Zehn Grad haben. Schnee haben wir hier ja leider nicht. Das warme Wasser zum entspannen kommt dann danach, sofern die Sauna mit Warmwasserbecken ausgeruestet ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:24 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 07:01 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Zu alt ist man, wenn man den Suppenloeffel nicht mehr zielstrebig in den Mund bekommt. Und selbst dann koennte man es mit einem Strohhalm versuchen.
Ich denke, die Grenze ist innen: Man muss seelisch ausgesprochen belastbar sein, weil man frueher oder spaeter herausfindet dass man sich Alles einfacher oder anders oder besser vorgestellt hat.
Mein Eindruck ist, dass hier nicht jeder geeignet ist. Daran ist nichts auszusetzen. Voegel tauchen nicht (von Ausnahmen abgesehen) und Wale fliegen nicht (von Ausnahmen wuesste ich jetzt nicht).
In dem Moment wo Du glaubst dass Du es tun kannst - tu' es.
Spaeter ist man - vielleicht - zu alt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 16:56 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 12:19
Beiträge: 4
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren
Ganz lieben Dank für alle eure Antworten. Es tut mir Leid, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.
Mein Bruder ist im November verstorben. Erfahren habe ich erst Anfang Dezember (an seinem 61. Geburtstag).
Er hat wohl einige Wochen tot in seiner Wohnung gelegen, bis man ihn fand.
Das hat mich etwas herunter gerissen...
Das nur als Erklärung...
Ich melde mich sicher später noch einmal. Danke.

_________________
Wir wissen nicht, wie groß wir sind, bis sie uns zum Aufstehen zwingen. Und wenn wir es dann wirklich tun, wird unser Kopf durch die Wolken dringen.

Emily Elizabeth Dickinson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Frage) Beneficios Schlechter Ruf?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: SystematicallyVoid
Antworten: 19
Schiff ahoi aus Schweden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kap Horn
Antworten: 3
Frage zu schwer schälbaren Walnüssen
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: yeti
Antworten: 39
Schnittlauch-Blüte Frage
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz