Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederaussteigender stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 21:24 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
Hallo,

Ich heisse Manuel, bin 30 Jahre alt und gerade dabei, wieder auszusteigen.

Vor einigen Jahren habe ich schonmal eine ganze Weile (ich kanns zeitlich wirklich nicht mehr eingrenzen.... das war damals alles so "zeitlos", ich schätze es waren 4 Jahre rum) draussen gelebt und war mit dem Rucksack Quer durch Deutschland unterwegs, überlebt hab ich damals hauptsächlich mit schnorren in Städten und dem was ich gefunden habe oder mir geschenkt wurde. Ich möchte hier kein Buch schreiben, aber ich kann sagen: Es war die beste Zeit meines Lebens, maximale Freiheit bei maximalem Glück sozusagen.

Dann habe ich -dem druck der aussenwelt nachgebend, wissend, das das nicht gut enden kann- das austeigerdasein beendet,was (ich fasse mich weiterhin kurz) ziemlich direkt über einen gelegenheitsjob zum Jobcenter und in die Depression führte, die ich mittels Computersucht (World of Warcraft - wenn ichs heute schreibe kann ich es selber nicht mehr glauben) irgendwie überlebt habe, die allerdings - wie depressionen das so an sich haben - dazu führte, dass ich mich nicht mehr aufraffen konnte, nicht mal zur Flucht in die Freiheit. Einmal konnte ich mich aufraffen und mir beweisen, dass ich noch leben in mir trage, auf einer Rucksacktour von Marburg über Eisenach nach Salzburg, und trotzdem bin ich wieder zurück in meine warme Bude und konnte mich (mal wieder) selbst nicht fassen oder auch nur ertragen. das ganze spielt über einen Spielraum von ca. 6 Jahren. Irgendwas in mir ist in der Zeit kaputtgegangen, fürchte ich, und nun suche ich mein Heil dort, wo ich es schon einmal fand - als Aussteiger.

Um erstmal soweit zu kommen hab ich in den letzten beiden Jahren zum einen ehrenamtlich bei der Kindertafel gearbeitet (was mir sehr geholfen hat und vor allem wieder dazu geführt hat, das ich selbstbewusster geworden bin) und im Anschluss mein Abi nachgeholt habe (mit 1,3 halb von der Strasse aus gemacht, ich bin wohl doch noch fitter in meinem verwirten Schädel als ich dachte ^^), was mir nix nützt weil ich nu Ü30 bin und drum kein BafÖG mehr kriege, seid drum, hat spaß gemacht, vielleicht nutzt es mir irgendwann nochmal, für den moment hat es das schonmal.

Leider bin ich körperlich nicht mehr so fit wie ich es war (allerdings bin ich auch nicht so alt, das sich das nicht beheben ließe) und das macht die Sache schwieriger, glücklicherweise konnte ich kützlich etwas geld verdienen und werde mir eine leichte, gut tragbare Ausrüstung zusammenstellen.

Was mein größtes Problem ist, das meine Geisteshaltung sich in den Jahren sehr verändert hat. Früher glaubte ich einfach, ich bin zur Freiheit geboren und wie auch immer ich mich wende nur Glück finden zu können - meistens funktionierte das auch genau so. Ziemlich logisch, das ich mir diese zuversicht und das dazugehörende selbstwertgefühl über die Zeit nicht wirklich erhalten konnte, doch denke ich, es ist noch da und ich muss es nur ordentlich füttern.

Im moment hab ich noch einen recht guten Rückhalt, so dass ich nicht ganzzeitig draussen sein muss (aber dennoch meistens bin) und ich versuche mich langsam wieder an die Feiheit zu gewöhnen (sanftes auswildern nennt man das glaube ich :wink: )


Edit:

Da hab ich doch vor lauter rückschau den positiven Ausblick vergessen:

Zunächst mal brauch ich freude, abenteuer und ungewissheit, und die hol ich mir sobald ich meine Ausrüstung wieder Qualfrei bugsiert kriege (neue Ausrüstung kommt bald ^^)

durch minimalen Konsum kann man ja eventuell soviel Geld zusammensparen, das man sich ein schönes Aussteigerleben billig mieten kann um von da aus mit ehrlicher(!) Arbeit oder ner richtig guten idee sein eigenes Reich zu gründen (es braucht ja nicht gleich Staatsgrenzen.... obwohl eigentlich... 8) )

Wie immer wird es Glück brauchen.

Das Glück ist mit den Narren, es muss mir also Hold sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:48 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
jo, und alles gute auf deinem weg

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:53 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
und viel Glück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 07:26 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Willkommen und viel Spass hier :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 07:26 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Sei gegrüßt und viel Glück und Spaß auf Deinem Weg...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 08:28 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallöle :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 10:02 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="Beneathar"]

Um erstmal soweit zu kommen hab ich in den letzten beiden Jahren zum einen ehrenamtlich bei der Kindertafel gearbeitet (was mir sehr geholfen hat und vor allem wieder dazu geführt hat, das ich selbstbewusster geworden bin)
quote]

Finde ich persönlich absolut Klasse und eine der sinnvollsten Tätigkeiten, die man tun kann. Respekt. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg....
Best Regards
Reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fräulein Erdbeere stellt sich kurz vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: FräuleinErdbeere
Antworten: 29
Gebrauchtmann65 stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: gebrauchtmann65
Antworten: 39
Hallo an alle, Airhead stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Airhead
Antworten: 6
Sorraia aus Portugal stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sorraia
Antworten: 2
Kaffeemann stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kaffeemann
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz