Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer weiß wie?
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 19:30 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:14
Beiträge: 5
Moin ihr spinner (das ist nett gemeint) :)

Ich bin jetzt fest entschlossen, meinen job und meine wohnung zum ende des jahres zu kündigen. danach winkt die große freiheit. zumindest stelle ich mir das in meinen träumen so vor. allerdings gehen damit die probleme schon los. wie sieht das in deutschland aus, wenn ich wohnung und job aufgebe und mich nicht arbeitslos melde? ich würde sehr gerne erstmal einfach nur durch die gegend ziehen, verschiedene sachen kennenlernen und ausprobieren, ohne mich irgendwie festlegen zu müssen. heißt im klartext: kann ich in deutschland ohne festen wohnsitz und krankenversicherung leben??

würd mich freuen, wenn sich da mal jemand zu äußert
viel gruß, joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 19:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schwer zu sagen............
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 11:27 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Okt 2010, 10:44
Beiträge: 6
Hi Joe,

schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass Du ohne festen Wohnsitz in Deutschland durch kommst. Was ich in jedem Fall und dringend rate ist, Dir zumindest eine feste Postadresse bei Eltern, Kindern, Freunden zu behalten und regelmässig auf Posteingang abzufragen bzw. dich informieren zu lassen, was ja nicht heisst, dass Du selbst in Person da immer anwesend sein musst. Wenn Du nicht ganz im Untergrund verschwinden willst, ist es in vielen Fällen notwendig, dass Du erreichbar bist für Ämter, Behörden usw. egal, ob Du dich innerhalb oder ausserhalb Deutschlands aufhältst.

Mit den Versicherungen siehts prinzipiell nicht anders aus. Auch wenn heutzutage so manche Versicherung als Nonsens abgetan werden kann - Deine Krankenversicherung / Pflegeversicherung zählt mit 1000%iger Sichertheit nicht dazu. Die solltest Du in jedem Fall behalten und dich zumindest freiwillig in der gesetzlichen KV versichern. Auch wenn die Kliniken in Deutschland in jedem Fall verpflichtet sind - was die wenigsten Bürger wissen - dich im Bedarfsfall notfallmässig zu behandeln. Es ist immer von Vorteil, die Kostenfrage mit einer minimalen Absicherung zu decken. Auch andere wichtige Versicherungen wie private Haftpflicht, Arbeitslosenversicherung usw. sollten mit Mindestbeiträgen bedacht werden. Am besten, Du nimmst dazu mal mit den Institutionen Kontakt auf.

Sehr gute Informationen (allgemein zum Thema Aussteigen / Auswandern) gibts übrigens auf einer WEB-Seite, welche mir persönlich sehr zusagt. Es gibt sicherlich viele andere Seiten auch, aber ich habe mich nun mal in diese "verbissen" http://www.ratgeber-aussteigen.de/.

Die Betreiber Gabi und Christian sind übrigens auch hier im Forum vertreten (gabiundchristian). Habe das selbst vorhin beim durchschauen der Mitgliederliste grade entdeckt.

Als dann hoffe ich mal, dass ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte.
Wäre nett, wenn Du mal zurück schreibst.

Gruß PapaSchlumpf.


Zuletzt geändert von Papaschlumpf am Di 26. Okt 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwer zu sagen............
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 11:37 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Okt 2010, 10:44
Beiträge: 6
Papaschlumpf hat geschrieben:
Hi Joe,

schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass Du ohne festen Wohnsitz in Deutschland durch kommst. Was ich in jedem Fall und dringend rate ist, Dir zumindest eine feste Postadresse bei Eltern, Kindern, Freunden zu behalten und regelmässig auf Posteingang abzufragen bzw. dich informieren zu lassen, was ja nicht heisst, dass Du selbst in Person da immer anwesend sein musst. Wenn Du nicht ganz im Untergrund verschwinden willst, ist es in vielen Fällen notwendig, dass Du erreichbar bist für Ämter, Behörden usw. egal, ob Du dich innerhalb oder ausserhalb Deutschlands aufhältst.

Mit den Versicherungen siehts prinzipiell nicht anders aus. Auch wenn heutzutage so manche Versicherung als Nonsens abgetan werden kann - Deine Krankenversicherung / Pflegeversicherung zählt mit 1000%iger Sichertheit nicht dazu. Die solltest Du in jedem Fall behalten und dich zumindest freiwillig in der gesetzlichen KV versichern. Auch wenn die Kliniken in Deutschland in jedem Fall verpflichtet sind - was die wenigsten Bürger wissen - dich im Bedarfsfall notfallmässig zu behandeln. Es ist immer von Vorteil, die Kostenfrage mit einer minimalen Absicherung zu decken. Auch andere wichtige Versicherungen wie private Haftpflicht, Arbeitslosenversicherung usw. sollten mit Mindestbeiträgen bedacht werden. Am besten, Du nimmst dazu mal mit den Institutionen Kontakt auf.

Sehr gute Informationen (allgemein zum Thema Aussteigen / Auswandern) gibts übrigens auf einer WEB-Seite, welche mir persönlich sehr zusagt. Es gibt sicherlich viele andere Seiten auch, aber ich habe mich nun mal in diese "verbissen" http://www.ratgeber-aussteigen.de/.

Die Betreiber Gabi und Christian sind übrigens auch hier im Forum vertreten (gabiundchristian). Habe das selbst vorhin beim durchschauen der Mitgliederliste grade entdeckt.

Als dann hoffe ich mal, dass ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte.
Wäre nett, wenn Du mal zurück schreibst.

Gruß PapaSchlumpf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 13:16 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:14
Beiträge: 5
hallo papaschlumpf!

danke für deine antwort und meinung zu dem thema. Ich sitze/liege gerade auf meiner couch und erhole mich von meiner leistenbruch-op.
Ja genau. Ich habe endlich mal meine krankenkasse in anspruch genommen. Der plan sah vor, diese unangenehme sache vor meiner job-kündigung zu erledigen, und dann "ohne alles" in die freiheit zu starten.

Jetzt kommt man natürlich so ein wenig ins grübeln. solche geschichten können ja immer wieder passieren. was mag diese relativ harmlose op wohl gekostet haben? 1000 euro bestimmt, wenn das mal reicht.

der totale ausstieg ist ja auch gar nicht geplant. Danke übrigens für den link zu der seite von gabi u christian. genau sowas in der art schwebt mir vor. so billig wie möglich so viel wie möglich zu reisen. und zwischendurch immer mal wieder nach deutschland. denn mal ehrlich, uns gehts hier doch verdammt gut :)

wie lebst du eigentlich so, was hast du vor, dass es dich in dieses forum verschlägt? würde mich einfach mal interessieren, wenns dir nix ausmacht.

Viel gruß, joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 23:40 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Okt 2010, 10:44
Beiträge: 6
Hi Joe,

freut mich, dass Du geantwortet hast. Ist heutzutage in Foren nicht unbedingt die Regel.

Du fragst, was mich hier her verschlagen hat. Im Grunde wars bei mir genau umgedreht als das, was ich dir vorgeschlagen habe. Über die Seite von Gabi und Christian bin ich auf dieses Forum gestossen. Und mir machts ganz bestimmt nix aus, Dir davon zu erzählen :-)

Der Grund? Es ist schon der Gedanke und Wunsch, an meinem bisherigen Leben etwas ändern zu wollen. Nicht der grosse Ausstieg (ich denke, das wollen die wenigsten hier). Nein - so wie du und viele andere es wollen - einfach auf Zeit mal abtauchen, abschalten, dem tristen Alltag entfliehen.

Ich bin von Haus aus ein sehr naturverbundener Mensch, beruflich stark eingebunden (Informatiker), reise und fotografiere gerne. Bin andrerseits aber nicht sehr materiell orientiert, sondern lebe eher bescheiden und bodenständig. Investiere viel mehr Kraft in Harmonie und Ausgeglichenheit als zum Beispiel in die Anstrengung, irgendwo und irgendwie immer mithalten zu müssen.

Und aus diesem Trott des Mithalten-müssens will ich einfach noch mehr raus. Mir gehts wie gesagt nicht um den totalen Bruch mit dem bisherigen Leben. Nein - anders solls werden und wenn möglich noch einfacher, stressfreier. Auch mal leben am selbst gesetzten körperlichen und materiellen Limit. Auto ist schon weg und ich fahre mit den öffentlichen, am Wochenende gehts bei Wind und Wetter in die Natur. Viele meinen, ohne eigenes Auto geht nix. Geht wohl. Man muss nur wollen. Viele klagen, wenn der Pegel im Geldbeutel unter ein bestimmtes Niveau rutscht. Aber auf etwas verzichten wollen die wenigsten. Andererseits hat sich aber in Deutschland und vielen anderen Ländern auch ein "Jammern auf hohem Niveau" durchgesetzt.

Aber das wäre schon wieder ein Thema für sich.

Ich fühle mich wohl, wenn ich draussen bin. Einfach frei. Kein Stress. Hast Du schon mal den Begriff "Entschleunigung" gehört? In unserer Welt, die von immer mehr, immer schneller, immer besser (??) geprägt ist, ist eine teils rückläufige Lebensweise diejenige, die mir erstrebenswerter scheint. Es gibt auch viele Menschen, die geben mir da Recht und streben gleichartiges an. Deren Meinung zu erfahren, Ratschläge für eine Umstellung der Lebensart zu bekommen - das ist der Grund warum ich auf die Seite von Gabi / Christian und dieses Forum gekommen bin.

Nun gut, man kann darüber noch unendlich viel - auch sehr kontrovers - diskutieren. Aber für heute lass ich es erst mal. Man will sich ja in weiteren Mail auch noch was zu sagen haben. Mir gehts jedenfalls so und würde mich freuen, wenn wir hier in Kontakt bleiben können. Oder tauschen wir eventuell unsere Mail-Adressen aus.

Liebe Grüße

Papaschlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 11:29 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:14
Beiträge: 5
Moin Papaschlumpf,

ich wurde von meinem arzt nochmal für 2 wochen krank geschrieben und nutze die zeit jetzt ua. damit, ein paar verwandte und freunde zu besuchen.
Auch eine weitere reduzierung hat stattgefunden. Aus altersgründen habe ich kürzlich mein auto abgegeben. Dieses hatte ich mir seit ca. 3 jahren mit meinem bruder geteilt. Also auch die anfallenden kosten für steuern und versicherung. Sprit hat dann jeder selbst für seine fahrten gezahlt. Ich finde, das war auch schon ein netter kompromiss zum allgemeinen "autohype". Nicht nur aus finanzieller sicht. Für viele menschen ist das auto weiterhin das statussymbol,einfach lächerlich. Hier in der stadt erledige ich alles mit dem rad oder mit bus u bahn. Daher wird ein "neues" auto wohl auch nicht nötig sein.

Ich bin trotz aller veränderungen, die ich so im kopf habe etwas verunsichert. Meine wohnung habe ich jetzt definitiv zu ende januar gekündigt. Wie ich es meinem chef schonend beibringe, weiß ich noch nicht so ganz. Aber ich merke, wie schwierig es ist, sich nach (nur) 9 jahren arbeitstrott aus diesem kreislauf zu lösen. Hinzu kommt, daß ich nach wie vor nicht wirklich weiß, was ich danach so machen will.
Sich einfach treiben lassen klingt so easy...
Ich würde gerne "wwoofen" gehen. Sagt dir das was? Das könnte man auch prima mit dem reisen verbinden.

So, all die anderen gedanken sind noch nicht sortiert
:D
Erstmal viel gruß, joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer weiß...
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Sabine
Antworten: 4
Leben auf einem Floathome - wer weiß, wie das in D geht?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: LuvU
Antworten: 1
Neu hier und weiß noch gar nicht genau was ich will!?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Marc79
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz