Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tach, ich bin der Neue!
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 07:40 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 08:54
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig
Tag zusammen! Ich bin der Schumi, 32 Jahre alt, aus'm Osten. So viel zu den Fakten.

Was treibt mich hier her? Der Zufall (und Google!). Seit einigen Jahren schwirren mir schon vage Dinge durch den Kopf, die im weitesten Sinne mit einer "Entschleunigung" des Lebens zu tun haben, mit einer Rückbesinnung auf die Natur und auf eine etwas entspanntere Lebensweise: Ein kleiner Bauernhof, eigenes Land bewirtschaften und weitgehend ohne moderne Technik abseits der Zivilisation leben.

Der nächste Schritt war dann irgendwann mal eine lange Nacht im Internet. Dabei stieß ich auf zahlreiche interessante Seiten von Kommunen, autarken Gemeinschaften, las das Buch von Gerhard Schönauer "Aussteigen - aber wie" und fand auch dieses Forum hier. Seit einigen Wochen lese ich still mit, seit wenigen Tagen bin ich angemeldet und "oute" mich nun.

Ich finde es hochinteressant hier zu lesen, was einige User schon verwirklicht haben. Ich bin von diesem letzten entscheidenden Schritt noch ein ganzes Stück entfernt, denke ich. Ein Job, der (noch) Spaß macht, ein paar Schulden, Unterhalt für zwei Kinder, ein Nebenjob, Engagement in Vereinen - von heute auf morgen abzuhauen würde einen ziemlichen Trümmerhaufen hinterlassen, den ich meiner Umwelt nicht wirklich zumuten will. Die Taten hängen den Gedanken hinterher - aber vielleicht holen sie sie eines Tages ein.

Was genau ich suche bzw. wie ich leben möchte, habe ich noch nicht zu 100% festgelegt, die Bilder im Kopf sind noch etwas unscharf. Am ehesten sympathisiere ich mit einer Art Lebensweise, wie man sie bei Lucca und Morbak herauslesen kann, wenngleich ich hier und da Nuancen verändern bzw. anpassen würde.

Mal sehen, was noch kommt, vielleicht ist es ja in ein paar Monaten oder Jahren auch bei mir soweit...

_________________
MFG
Schumi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Jun 2013, 07:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 08:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Na dann...

Kommt Zeit, kommt Rat... oder so. ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 08:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Willkommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 21:08 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:59
Beiträge: 24
Wohnort: Planet Erde
hallo Schumi ! welcome !

_________________
Keine Macht für Niemand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 11:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Hallo und Willkommen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 22:22 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 08:54
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig
Tiefschläge, nichts als Tiefschläge...

Heute habe ich eine sehr schmutzige Trennung hinter mir. Ich will nicht ins Detail gehen. Dumm nur, dass ein Baby daran hängt, das es jetzt bei der Mutter nicht so gut hat.

Bei meiner Ex ist auch noch ein Kind von 6 1/2 Jahren, sie verweigert mir den Umgang mit dem Kind seit gut 2 Monaten.

Und wenn ich Soll und Haben mal zusammenzähle, komme ich auf 2 laufende Kredite, einen Dispo bis zum Hals und eine eidesstattliche Versicherung, die noch 2 Jahre wirksam ist. Einen Job habe ich, der macht auch einigermaßen Spaß, aber ich arbeite nur für Kindesunterhalt, Tilgung, Zinsen und um den Kühlschrank zu füllen.

Erster Gedanke: Einfach weg, abhauen, alle können mich mal.

Zweiter Gedanke: Nee, Verantwortung, die finden dich eh irgendwann...

Weg will ich schon, nur wie/wann/wohin?

Ich erwarte jetzt auch keine fundierte Analyse meiner Situation. Dass die Scheiße ist, weiß ich selbst. Tipps und Ratschläge wird mir auch keiner hier so richtig geben können. Ich wollte es einfach nur mal loswerden, weil ich a) derzeit niemanden hab und b) in der Anonymität hier das alles etwas leichter ist...... In diesem Sinn danke für's "zuhören" ;)

_________________
MFG
Schumi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 22:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
nichts was nicht zigtausendfach vorkommt

mach das beste daraus...

manchmal ist eine private insolvenz...besser

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 22:53 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 4. Jul 2013, 22:12
Beiträge: 109
Schumi hat geschrieben:

Erster Gedanke: Einfach weg, abhauen, alle können mich mal.

Zweiter Gedanke: Nee, Verantwortung, die finden dich eh irgendwann...



Es soll Männer geben, die tragen die Verantwortung für ihre Kinder gerne, ohne "gefunden zu werden", von wem auch immer.
Bring erst einmal dein Leben in eine stabile Richtung, dann klappt es auch mit dem aussteigen. :roll:
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 23:39 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ganz übles thema, kopf hoch... garnicht gut für die kleinen, wenn mama und papa sich streiten und kummer haben! egal, ob man nun zusammen ist oder nicht!

und noch übler gehts auch, thema unterhalt...oder wie es die behörde schafft noch salz in die wunde zu streuen!

hab mal mein buch aufgeschlagen... und per zufallsprinzip ein sprichwort dazu ausgewählt. find es eigendlich ganz gut, zum nachdenken.

"Den Wald wirst du sicherlich niemals finden, wenn du dem baum keine Beachtung schenkst."

KABIRS GESÄNGE XC

paßt sogar zum thema aussteigen... von ganzem herzen alles gute, habt die kraft, um für die kinder stark genug zu sein, um gut sein zu können... laß keine bösen gedanken in dein herz!

grüße, stef.

p.s. falls dir meine zeilen so garnicht weiterhelfen, wollt das auch nur mal loswerden... und danke fürs zuhören.
trennung ist keine leichte sache... und auch ablehnung hin zunehmen will erstmal gelernt sein.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 05:31 
Schumi hat geschrieben:
Tiefschläge, nichts als Tiefschläge...

Heute habe ich eine sehr schmutzige Trennung hinter mir. Ich will nicht ins Detail gehen. Dumm nur, dass ein Baby daran hängt, das es jetzt bei der Mutter nicht so gut hat.

Bei meiner Ex ist auch noch ein Kind von 6 1/2 Jahren, sie verweigert mir den Umgang mit dem Kind seit gut 2 Monaten.

Und wenn ich Soll und Haben mal zusammenzähle, komme ich auf 2 laufende Kredite, einen Dispo bis zum Hals und eine eidesstattliche Versicherung, die noch 2 Jahre wirksam ist. Einen Job habe ich, der macht auch einigermaßen Spaß, aber ich arbeite nur für Kindesunterhalt, Tilgung, Zinsen und um den Kühlschrank zu füllen.

Erster Gedanke: Einfach weg, abhauen, alle können mich mal.

Zweiter Gedanke: Nee, Verantwortung, die finden dich eh irgendwann...

Weg will ich schon, nur wie/wann/wohin?

Ich erwarte jetzt auch keine fundierte Analyse meiner Situation. Dass die Scheiße ist, weiß ich selbst. Tipps und Ratschläge wird mir auch keiner hier so richtig geben können. Ich wollte es einfach nur mal loswerden, weil ich a) derzeit niemanden hab und b) in der Anonymität hier das alles etwas leichter ist...... In diesem Sinn danke für's "zuhören" ;)


Willkommen hier und Kopf hoch.

Alles manchmal nicht so einfach ( obwohl es das ist ).

Mit Banken hatte ich solche Probleme trotz Kinder noch nie.
Ich glaube, so etwa 150 Euro Zinsen haben sie in den letzten 25 Jahren
von uns kassiert ( 5000 Euro Bauspardarlehen für Ab und Zuwasser Zwangsanschluss , obwohl eigene Wasserversorgung ).

Einfach nur in guten Zeiten schlecht leben, denn später lebt es sich in schlechten
Zeiten besser.

LG Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:12 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="Schumi"]Tiefschläge, nichts als Tiefschläge...



Erster Gedanke: Einfach weg, abhauen, alle können mich mal.

Zweiter Gedanke: Nee, Verantwortung, die finden dich eh irgendwann...

Weg will ich schon, nur wie/wann/wohin?

quote]

Davonrennen bringt nicht viel, die Probleme nimmst Du im Rucksack mit. Und ganz ehrlich, wenn du weißt, das es die Kinder bei der Kindesmutter nicht gut haben, wollte ich diese schon nicht alleine lassen. Klar ist es nicht einfach, ich bin selbst geschieden und meine Tochter wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Aussteigen kannst du das ganze Leben noch. Bei mir war die Trennung auch mit Spannungen zur meiner Exfrau verbunden, aber meine Tochter nicht mehr sehen zu können, hätte ich nicht verkraftet. So warte ich hier noch 1- 2 Jahre bis ich den Koffer packe,...den Kontakt werde ich auf keinen Fall zu Ihr abbrechen, da ich immer wieder unterm Jahr mich in D aufhalten werde. Zudem weiß ich, das meine Exfrau eine gute Mutter ist. Auch der Kindesunterhalt für meine Tochter habe ich auf der Seite bis Sie volljährig ist. So habe ich auch keinen finanziellen Druck. Mein Startpunkt sah vor paar Jahren nach der Scheidung (finanziell) nicht so perfekt aus, aber aufgegeben habe ich nie. Junge, da musste durch. Fahre erst mal die Kosten so weit runter, damit vom Netto mehr übrigbleibt. Informiere dich über Umschuldungsmöglichkeiten und wenn möglich suche dir einen 2. Job. Natürlich die Düsseldorfer Tabelle genauer anschauen, da ja evtl. mehr Unterhalt zahlen musst. Im übrigen ist Unterhaltsflucht strafbar. Wie schon gesagt, die Kinder sind von euch beiden, daher versuchen (wenn es auch vielleicht nicht einfach ist) mit der Kindesmutter zu arrangieren, hinsichtlich Kindererziehung. Was bringt es dir auszusteigen, irgendwo im Wald zu sitzen, aber geistig nicht frei zu sein......
Als, Ärmel hochkrempeln......


Best Regards

Nolimit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:17 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
silvi73 hat geschrieben:
manchmal ist eine private insolvenz...besser
.


Würde ich auch sagen.
Die großen machen andauernd Insolvenz oder bekommen Hilfe vom Staat, warum die kleinen nicht auch? Klar ist das nervig, aber was will man machen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:41 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Peperoni hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:
manchmal ist eine private insolvenz...besser
.


Würde ich auch sagen.
Die großen machen andauernd Insolvenz oder bekommen Hilfe vom Staat, warum die kleinen nicht auch? Klar ist das nervig, aber was will man machen.

LG


Sorry, ich verstehe nicht, warum immer zuerst versucht wird aufzugeben statt die Dinge selbst ins Lot zu bringen. Die obige Lösung hätte ich auch wählen können,....aber es geht auch anderst. Zumindest den Versuch mal unternehmen.... Schumi kann ja z.B. in eine WG ziehen um Mietkosten zu senken, vielleicht sogar auf einen Bauernhof gehen und dort ein Zimmer versuchen anzumieten. Damit hätte er auch die Möglichkeit etwas von der Landwirtschaft zu lernen...für den zukünftigen Ausstieg. Und er könnte nebenher zusätzlich dort etwas verdienen, um die Schulden zu tilgen....Also gleich Privatinsolvenz wegen paar Kredite....ne, der Weg wäre für mich zu simpel,....aber das soll Schumi entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Klar kann man das.
Aber viele Menschen haben auch einfach falschen Stolz.
Diese Möglichkeiten gibt es nicht umsonst.
Ich sage nur: Sei kein Schaf in einer Welt voller Wölfe.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:52 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Peperoni hat geschrieben:
Klar kann man das.
Aber viele Menschen haben auch einfach falschen Stolz.
Diese Möglichkeiten gibt es nicht umsonst.
Ich sage nur: Sei kein Schaf in einer Welt voller Wölfe.

LG


falschen Stolz? - na, ich weiss nicht...
Dann hat er auch 7 Jahren nicht die Möglichkeit was anzusparen....Ist doch Käse,....bloss weil es einfacher ist.
Ich würde an seiner Stelle zu den Gläubigern fahen um einen Vergleich auszuhandeln. Dann Kosten runter, monatlich was auf die Seite, etc....

So, jetzt geht's zu meiner Tochter, schönes WE allen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach zusammen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: NormalAndersNRW
Antworten: 5
Guten Tach Liebe Selbstversorger
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ReAl-Existenz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz