Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 10:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Nolimit hat geschrieben:
vielleicht sogar auf einen Bauernhof gehen und dort ein Zimmer versuchen anzumieten. Damit hätte er auch die Möglichkeit etwas von der Landwirtschaft zu lernen...für den zukünftigen Ausstieg. Und er könnte nebenher zusätzlich dort etwas verdienen, um die Schulden zu tilgen....



das ist ja sowas von blauäugig....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 10:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 13:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Natürlich muss man da genau abwägen.
Aber ich denke andererseits, wenn man schon etwas angeboten bekommt, dass man brauchen kann, soll man es auch annehmen.
Ich kenne hier Bauern die waren ein Leben lang in der Schuldenfalle nur wegen falschen Stolz.
Was ist da wohl besser 50 Jahre Schulden oder 7 Jahre?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 15:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
nur die banker haben keinen falschen stolz...die nehmen alles mit was geht...

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 16:26 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
silvi73 hat geschrieben:
nur die banker haben keinen falschen stolz...die nehmen alles mit was geht...

.


Wenn ich etwas hasse sind es Verallgemeinerungen oder dumme Vorurteile.
Nicht alle in einer bestimmten Branchen sind schlecht. Silvie, Deine Äußerungen haben vielleicht an einem Kneipentisch die Berechtigung, aber mehr nicht. Sorry, aber so etwas ist no-go!!! Ich kenne einige Banker, die sauber ihre Arbeit machen, und das seit Anbeginn. Aber bei dir ist alles und jeder schlecht....und gewisse Anstrengungen im Leben meidest du eh....
Übrigens ich bin nicht blauäugig sondern habe braune Augenfarbe 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 16:44 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Peperoni hat geschrieben:
Natürlich muss man da genau abwägen.
Aber ich denke andererseits, wenn man schon etwas angeboten bekommt, dass man brauchen kann, soll man es auch annehmen.
Ich kenne hier Bauern die waren ein Leben lang in der Schuldenfalle nur wegen falschen Stolz.
Was ist da wohl besser 50 Jahre Schulden oder 7 Jahre?

LG


Es hört sich nicht so an, das die Kredithöhe von Schumi so hoch ist, das er 50 Jahre für die Tilgung benötigt. Darüber (ohne böse zu sein) frage ich mich für was wurden die Kredite benötigt. Meistens sind es doch unsinnige Konsumkredite (weil man ja mit Nachbar´s Auto mithalten muß) oder sonstiges....Wenn es so wäre, finde ich es nicht in Ordnung, sich für unsinnige Dinge zu überschulden und dann finanzielle Unterstützung verlangen. Ich spreche hier nicht von Menschen, die z.B. ein Haus abbezahlen und durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit in die Misere schliddern. Ich spreche über Konsumschulden a la Handy, Auto, etc..
Ich latsche ja auch nicht in die Kaufhäuser und kaufe Dinge, die ich weder benötige oder mir leisten kann. Also, wer so handelt, sollte dafür auch geradestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Nolimit hat geschrieben:
Ich kenne einige Banker, die sauber ihre Arbeit machen, und das seit Anbeginn.


das sind die ..die sowieso nix zu melden haben...


Nolimit hat geschrieben:
Meistens sind es doch unsinnige Konsumkredite (weil man ja mit Nachbar´s Auto mithalten muß) oder sonstiges....Wenn es so wäre, finde ich es nicht in Ordnung, sich für unsinnige Dinge zu überschulden und dann finanzielle Unterstützung verlangen. Ich spreche hier nicht von Menschen, die z.B. ein Haus abbezahlen und durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit in die Misere schliddern. Ich spreche über Konsumschulden a la Handy, Auto, etc..
Ich latsche ja auch nicht in die Kaufhäuser und kaufe Dinge, die ich weder benötige oder mir leisten kann. Also, wer so handelt, sollte dafür auch geradestehen.


wo du recht hast..hast du halt recht.... :)

nur wenn man sich eine bissige frau zulegt und nicht ankettet...:P

und schaue dir mal an...fast alle geschiedenen männer sind pleite..da ist doch was faul in dieser gesellschaftsordnung/gesetzgebung.

es heißt immer...ja wenn der mann seinen spass haben wollte..dann soll er verantwortung übernehmen und blechen..aber hallo..hatte die frau keinen spass...oder sie holt sich den spaß nachher in valuta.

und dann heißt es immer...ja die männer haben ja bindungsprobleme, wollen nicht heiraten, wollen keine kinder, deutschland stirbt langsam aus..ja wie den auch nicht....es läuft fast immer schief ob mit oder ohne scheidung...und dann ist der mann wieder pleite.....und zwar bis zur bahre....selbst die rente ist weg...und wenn der ex-partner stirbt, steckt sich der staat diese teilrente ein...hallo...


wenn mann verheiratet ist..beschenckt dich regelrecht der staat..wenn es aber wieder auseiander geht...nimmt dich der staat direkt oder indirekt regelrecht aus...finanziell und psychisch

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 18:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
batavia hat geschrieben:
Zitat:
Ich spreche über Konsumschulden a la Handy, Auto, etc..
Ich latsche ja auch nicht in die Kaufhäuser und kaufe Dinge, die ich weder benötige oder mir leisten kann.

da kannst du auch auswandern, mit dieser einstellung braucht dich die deutsche wirtschaft nicht. solche leute wie du fahren die deutsche wirtschaft voll an die wand. jetzt wo die exportwirtschaft lahmt und die regierung voll auf die binnennachfrage setzt.

hallo man kann nun einmal die lahmende binnennachfrage nicht vollständig durch rüstungsexport kompensieren.

aber später mal rente wollen.


ja genau..wo ist bloß der patriotismus geblieben...die lahmende konjunktur durch die binnennachfrage stützen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:45 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="batavia"
da kannst du auch auswandern, mit dieser einstellung braucht dich die deutsche wirtschaft nicht. solche leute wie du fahren die deutsche wirtschaft voll an die wand.quote]

Na endlich gibt's hier auch mal was zu schmunzeln. Ich böser Bube fahre die Wirtschaft an die Wand weil ich mich nicht wie Millionen Lemminge verhalte. Statt nur dicke Karren fahren wäre es mal sinnvoll Fahrrad zu fahren. Da die Mehrzahl der Bürger überaus FETT geworden sind (dank freudigem Esskonsums) bin ich gespannt wenn dafür das Gesundheitswesen endlich kollabiert..... Sorry, deine Ausführung war der Quark des Jahrhunderts. Und mich interessiert die Wirtschaft soviel wie der umfallende Sack Reis in China.
Und was die Rente betrifft, da zahle ich aufgrund meines Einkommens leider recht viel ein. Und dieses Geld steht mir zu. Aber du würdest dich nicht beschweren wenn deine Hausbank nur noch die hälfte deiner Spareinlagen auszahlen würde.
Im übrigen, Deine Begeisterung für die dt. Wirtschaft in Ehren, aber irgendwie ist das ziemlich konträr zu diesem Forum hier :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:24 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="batavia"
immer dieses anspruchsdenken, bist einfach überbezahlt
Zitat:
soviel wie der umfallende Sack Reis in China.

aufpassen dass du nicht unter dem sack liegst.
[quote]

....ohje,..immer dieser Neid.... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:47 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
batavia hat geschrieben:
Zitat:
....ohje,..immer dieser Neid.... 8)

wenn du nur einen bruchteil des vermögens hättest,
würdest du damit nicht kokettieren.
" mehr schein als sein " aber warum ?



ha, ha, ha....jeder Mensch ist oder verhält sich anderst. Und sorry, was du glaubst oder nicht glaubst...ist mir persönlich Schnuppe.

Und irgendwie verfehlt diese Konversation den Kernpunkt dieses Threads.

Daher, noch einen schönen Abend... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 23:20 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja ...ist schon so, wer genug hat, kann auch leichter verzichten.

mir ist auch schon häufiger aufgefallen, das menschen mit finanziellen "nöten" eher auf status achten und wahrscheinlich müssen ! indem sie z.b. markenprodukte im bad, modische schnickschnacks im outfit, tolle filterzigaretten... ja, mehr geht erstmal nicht... danach kommt dann vielleicht schon das auto... aber nichts im kühlschrank!!!

ich mein das jetzt auch nicht abwertend... nur so zum nachdenken, worüber man sich definiert...

"ärmere" menschen, achten zwangsläufig eher auf ihr äußeres auftreten, während z.b. irgendwelche promis ganz cool wie die letzten penner durch die gegend laufen... die können es sich ebend leisten!
außnahmen bestätigen die regel ! :happy:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 23:48 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
murmel hat geschrieben:
ja ...ist schon so, wer genug hat, kann auch leichter verzichten.

mir ist auch schon häufiger aufgefallen, das menschen mit finanziellen "nöten" eher auf status achten und wahrscheinlich müssen ! indem sie z.b. markenprodukte im bad, modische schnickschnacks im outfit, tolle filterzigaretten... ja, mehr geht erstmal nicht... danach kommt dann vielleicht schon das auto... aber nichts im kühlschrank!!!

:


Murmel, guter Beitrag.
Ich habe es indirekt mit Automarken im Premiumbereich zu tun.
Da könnte ich Bände erzählen, was Menschen bereit zu tun sind, um ein ädequates Fahrzeug zu finanzieren. Bodo Schäfer, Finanzguru aus Frankfurt erzählte mal bei einem Seminar, dass ein Auto nicht mehr wie das Haljahresnetto des Käufer kosten darf. Und dann schaue mal was alles auf deutschen Straßen bewegt wird. Total pervers. Mein Auto hat derzeit einen Restwert von 3500 Euro und ist auch bezahlt.
Kredite zu nutzen ist modern geworden, genauso wie Insolvenzen (und dies ist mit Sicherheit der Wirtschaft NICHT dienlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 08:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Nolimit hat geschrieben:
Bodo Schäfer, Finanzguru aus Frankfurt erzählte mal bei einem Seminar, dass ein Auto nicht mehr wie das Haljahresnetto des Käufer kosten darf. Und dann schaue mal was alles auf deutschen Straßen bewegt wird. Total pervers. Mein Auto hat derzeit einen Restwert von 3500 Euro und ist auch bezahlt.


das mag ja alles stimmen...nur deine gedankengänge sind kurzsichtig. der wagen hat auch mal 25000 gekostet und den hat auch vielleicht jemand finanziert, damit du ihm heute fahren kannst...ohne den hättest du den wagen nicht fahren können..wenn alle nur 3500 euro wagen kaufen dann gibt es keine autos mehr ...und selbst wenn..wäre die anzahl so gering, dass er kaum im wert fallen würde...und du niemals einen 3500 euro wagen bekommen würdest...somit profitierst du heute von der dummheit der person die die 25000 finanziert hat...die münze hat nun mal 2 seiten....

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:18 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Nicht ganz.....
In den Autohäusern kommen tagtäglich die Leasingsrückläufer der Gewerbetreibende, sprich wenn der Leasingsvertrag ausläuft. Die haben die Autos steuerlich abgesetzt, und danach werden neue bestellt. So hat der Privatmann auch die Möglichkeit, ein guten Wagen zu kaufen mit dem starken anfänglichen Wertverlust.
Mein VW hat tatsächlich mal 25 000 Euro gekostet. Zu dem Zeitpunkt, als ich den kaufte, hatte er 6500 km auf der Uhr und war ein halbes Jahr alt.
Bezahlt habe ich dafür dann nur noch 17500 Euro !!! Darüber habe ich meinen alten Geländewagen nicht hier in D für 1500 Euro verkauft, sondern über Zwischenhändler für 4000 Euro in Polen. Diese habe ich wiederum als Anzahlung genutzt. Und das Fahrzeug habe ich in den ersten 5 Jahren geleast aufgrund steuerlichen Gründen. Nach Absetzbarkeit kam ein fast neues Auto für mich auf 9500 Euro. Nach der Leasingzeit habe ich das Fahrzeug gekauft. Also, auch frische Selbstständige müssen nicht gleich ein neues Auto leasen. Aber überlegen tun die wenigsten. Wenn ich da noch an die Abwrackprämie denke. Da wurden noch echt gute Fahrzeuge verschrottet, wegen 2500 Euro Prämie, und Kredite aufgenommen die diese wieder gefressen haben. Und das ist für mich halt idiotisch........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 10:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
@All
Zurück zum Thema

@Silvi
Es reicht, wenn du noch etwas mit Nolimit zu bereden hast, dann mach das privat und nicht hier in der Vorstellung eines anderen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach zusammen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: NormalAndersNRW
Antworten: 5
Guten Tach Liebe Selbstversorger
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ReAl-Existenz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz