Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 01:59 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Die Menschen sehen halt schon zu, dass sie ihren befristeten Aufenthalt auf diesen Brocken so unangenehm wie möglich gestalten. Vielleicht ist das ja auch so ein Prinzip des Lebens, den sich nichts entziehen kann auch kein Trockennasenprimat. Manchmal glaube ich es wäre am besten, wenn das Leben bei der Ursuppe geblieben wäre. :D

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Nov 2013, 01:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 02:14 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich glaub eher das prinzip des lebens hat nur der mensch nicht verstanden.

liebe grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 02:17 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Die Natur ist aber auch immer extrem grausam, ich glaube nicht, dass das beim Menschen jetzt so viel anders ist.
Naja gut, man muss sagen sich ohne Grund umzubringen, das schafft nur der Mensch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 02:42 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
was ist den grausam... das entspringt ja auch unserer wahrnehmung.
weil wir die dinge aus menschlicher sicht vergleichen... ohne ebend die zusammenhänge zu sehen.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 03:06 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ist ja richtig, dass Ethik und Moral unseren oder in dem Fall meinen Vorstellungen entspricht.
Nichtsdestotrotz finde ich das halt so.
Da kann man auch sagen sollen die in China alle verrecke, oder kann die Welt ruhig untergehen was geht mich das an. Sind auch nur irgendwelche Moralvorstellungen. Oder wenn alle Tiere sterben, kann mir auch egal sein. Die Tiere kümmert auch wenig, wenn die eine Rasse der anderen überlegen ist und die Andere durch diese Überlegenheit ausrottet. Ist auch schon Tausende wenn nicht Millionen male vorgekommen. In meiner naiven Vorstellung sollte es halt anders sein. Auch wenn es der Natur wahrscheinlich scheiß egal ist wer oder was stirbt, weil sie nur eine Form ist, in der das Leben gegossen wurde.

Ich bin zwar sicherlich schon ein Pessimist, aber diese Vorstellung was gut und schlecht ist bewahre ich mir doch gerne. :P

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 12:36 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
möget ihr nachsichtig mit mir sein, aber ich meinte das so:

nichts gegen moralvorstellungen, im gegenteil. ABER

FÜR MICH ist es nunmal ein großer unterschied, ob es eine atomexplosion gibt oder die sonne, die erde verschluckt.*

mit einer naturkatastrophe kann ich besser leben, als mit einem krieg

und selbst höchst traumatische erlebnisse lassen sich besser aushalten, wenn sie "natürlichen" ursprungs sind, statt menschengemacht.

"grausam" ist für mich vorrangig ein attribut das dem menschen zuzuordnen ist.


*und das nicht, wegen des zeitunterschiedes

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 15:09 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
@murmel
Ich glaube wir können uns einfach darauf einigen, dass es bei den Tieren halt nicht ganz so extrem sinnlos ist wie oft bei den Menschen. (Glaubenskriege etc.)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 21:05 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja da sind wir uns einig.

batavia mir geht es, wenn ich hier schreib, immer um das davor

... um das danach braucht man sich dann nicht zu sorgen.

glaub ich.

dann ist dannach davor... und somit sorg ich mich mit dem davor dann doch schon danach... also sind wir doch wieder beim jetzt... also ich zitiere: FÜR MICH IST ... und morgen könnte das schon alles schnee von gestern für mich sein.

"hast du etwa noch nicht mit deiner metamorphose begonnen?!"

:roll:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 13:38 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Hallo Nichts-wie-weg!

Ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, und wollte mir einfach mal die Vorstellungsrunde anschauen. Da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, und habe mir gedacht, der könnte von mir sein.

Du hast 100% recht, und stellst die Dinge so dar, wie sie sind. Dieses System, in dem wir leben und die Menschen, die dieses System beherrschen und bewachen sind unwürdig und in großen Teilen unmenschlich. Selbständig denkende Menschen, die von der Natur mit einem außerordentlichen Freiheits- und Gerechtigkeitssinn ausgestattet wurden, haben größte Probleme, in diesem Land zu leben. Zu leben, ohne psychisch krank zu werden.

Man trifft immer wieder auf besonders strebsame Unterstützer dieses Systems.
Mitläufer der herrschenden Klasse. Heinrich Mann bezeichnet das in seinem Roman „Der Untertan“ als obrigkeitshörig, feige und ohne Zivilcourage. Aber genau diese Mitmenschen sind die Stützen der herrschenden Klasse, und Feinde der Normalbevölkerung, derer, die nicht im Staatsdienst stehen. So baut die herrschende Klasse innerhalb der Gesellschaft verfeindete Gruppierungen auf, um letztendlich die eigene Macht von denen schützen zu lassen, die sie ebenfalls ausbeuten. Das war im Kaiserreich nicht anders als bei den Nazis, und nicht anders als heute. Warum hatten die Nazis so leichtes Spiel an die Macht zu kommen, und diese dann auch zu halten? Weil genau diese Art von Mensch gerne die Aufgabe der Kettenhunde übernommen hat. Weil diese Art von Mensch nach unten tritt und nach oben kriecht! Und genau diese Art von Mensch sitzt auch heute wieder in den Amtsstuben der Bundesrepublik Deutschland. Und sie warten nur darauf losgelassen zu werden. Hartz IV Empfänger werden von genau dieser degenerierten Menschenart sanktioniert – und glaube es mir, die überwältigende Mehrheit der Amtsschimmelreiter tun es gerne und mit Genuss. Noch sind die Gesetze so, dass keine körperliche Gewalt ausgeübt wird. Aber sollten sich die Gesetze einmal ändern, dann werden diese Menschen wieder gehorsam nur ihre „Pflicht“ tun – so wie sie auch im Nazireich nur ihre Pflicht getan haben!

Was können wir tun? Abhauen? Wohin? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist, in einem anderen Land ohne Arbeit zu leben. Ich stand Anfang der 80er Jahre in dem gleichen Dilemma. Ich musste raus, raus aus diesem Hamsterrad. So wollte ich nicht mein ganzes Leben fristen. Ich dachte Spanien wäre cool. Aber Essen und Trinken gab es auch nicht umsonst. Geld verdienen konnte man als Deutscher schwerlich. Ich lebte kurze Zeit in einer Christie Community, aber ich war ja Aussteiger, und auch dort musste man arbeiten und Gesetze und Regeln befolgen. Nach 1 Woche hat man mich wieder rausgeworfen, aus der „Christie“ Community. Von daher kann ich dir schon mal sagen, erwarte nichts von deinen Mitmenschen, am wenigsten von vermeintlich Religiösen!
Ich bin zurück nach Deutschland gekommen und habe es noch mehrfach versucht: Kanada, Indien, Jamaika – immer gescheitert – und zwar an meinen eigenen Ansprüchen. Überall gab es Regeln, nirgendwo hat man auf mich gewartet und mich mit offenen Armen empfangen. Ich war soweit, ich wollte mir das Leben nehmen. Als ich morgens wieder aufgewachte, habe ich mich gefragt, was ich eigentlich will. Ich wollte leben, und zwar in Deutschland. Und ich lebte nach dem Motto: Ändere die Dinge, die du ändern kannst. Nimm hin, was du nicht ändern kannst. Aber trenne das eine vom anderen. Das System musste ich akzeptieren, die Menschen sowieso. Also musste ich mich darauf einstellen. Was kann ich am einfachsten ändern? Mich selber!

Ich hatte natürlich auch viel Glück, auf Menschen zu treffen, die mich bei der Rückkehr in dieses System unterstützt haben, und vor allem Verständnis für mich hatten – am wichtigsten war rückblickend mein Vater!

Dem System muss man mit Sarkasmus, Ironie und Humor begegnen. Druck erzeugt Gegendruck, und aus dem Wald schallt es heraus, wie man hinein gerufen hat.
Mir hat vor allem anderen geholfen, mich mit Philosophie zu beschäftigen. Sokrates, Aristoteles, Nitzsche, Kant und andere. Sie alle konnten die Menschen auch nicht ändern, aber die Erkenntnis, dass wir mit unseren Zweifeln, Gefühlen, Schmerzen und Wünschen und Hoffnungen nicht alleine sind, das hilft bei der Überwindung der negativen Gedanken.

Mittlerweile bin ich verheiratet, natürlich nicht mit einer Deutschen, habe 2 süße Kinder, und suche mir Bekannte nach meinen Vorstellungen aus. Menschen, die mir nicht gut tun, gehe ich aus dem Weg. Konflikte mit den Häschern des Systems, versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden.
Ich lebe in einer Nische in der Gesellschaft, in meiner Nische.

Auch heute noch, mit fast 50 Jahren, stelle ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns. So wie du es formuliert hast, jeden Tag von 06:00 in der früh bis abends 19:00 Uhr fremdbestimmt, um die Vermögen anderer, weniger Menschen zu vergrößern, um dann kurz vor oder nach dem Erreichen des Rentenalters den Löffel abzugeben. Aber was wäre die Alternative? Im einem anderen Land, total verarmt vor die Hunde zu gehen? Ohne jegliches soziales System? Ohne Aussicht auf Rente? Hier gibt es wenigstens die Hoffnung!
Was ist denn der Sinn des Lebens? Ich lebe nach Aristoteles' Rat: Sich jeden Tag mit kleinen Dingen glücklich zu machen, und diese kleinen Dinge zu genießen.

Nun, ich kann dir keine Tips geben. Will ich auch nicht. Du bist einer der „Auserwählten“ die offensichtlich vom Baum der Erkenntnis gegessen haben (damit hatte ja auch Adam schon so seine Probleme).
Mach, was du für richtig hältst, es ist dein Leben. Ich fand es nur schön, zu lesen, dass auch andere Menschen so empfinden wie ich, und es ich wollte einfach ein paar Zeilen dazu schreiben.

Eines noch zum Schluss. Verspreche dir nur nicht zu viel von anderen Ländern, denn auch dort wirst du auf Menschen treffen. Das Problem ist nicht das System, nicht das Land und nicht die Kultur, und auch nicht die Zeit in der wir leben. Das Problem sind die Menschen – nicht alle, aber diejenigen, die die Macht haben, und die sind überall gleich!

P.S.: Du hast doch wohl nicht wirklich geglaubt, über ein Internet-Forum echte Aussteiger zu finden?! In der Tundra oder Taiga wirst du auf echte Probleme stoßen, bei der Suche nach einem Internetanschluss. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 15:09 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
super Einstellung, nur ein Aber habe ich...
Du hast wirklich Hoffnung auf Rente ? Du musst doch auch noch mindestens 15 Jahre ackern. Glaubst Du fest daran, das sich das (Renten)System so lange hält ? ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 19:14 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
OK, wenn wir jetzt mal das ganze "System böse, Menschen die mit dem System klarkommen böse..." Geschwurbel rauskramen, was bleibt dann:

Du willst in einer Gesellschaft, die (notwendigerweise) Regeln des Zusammenlebens hat und auf Geben UND Nehmen basiert nicht leben, weil du dich ausgenutzt und eingeengt fühlst.
Du willst aber auch nicht allein in die Wildnis und dort in einer Blockhütte als Jäger und Sammler leben, weil das doch gar nicht so toll ist. Hier hat man zwar keine Regeln, dafür aber die komplette Verantwortung für sich.
In einem Bürojob willst du nicht arbeiten, weil du da fremdbestimmt bist.
Selbstständig arbeiten willst du anscheinend aber auch nicht, vermutlich da man ja dann selbst und ständig arbeiten müsste, und auch wieder selbst verantwortlich ist.

Fragt sich, in was für einer Gesellschaft willst du also leben? Demnach in einer, die zwar für dich da ist und dir alles für das Leben nötige gibt, die aber andererseits dich tun lässt, was du gerade magst und keine Übernahme von Verantwortung fordert.
Nun, für die Erkenntnis, dass eine Gruppe von Menschen mit dieser Einstellung nicht funktioniert und man nirgendwo mit offenen Armen empfangen wird muss man eigentlich nicht 50 Jahre werden und es auf der halben Welt am eigenen Leib erfahren.

Oder was würdest du sagen wenn irgendwann dein Sohn zu dir kommt und sagt: Vati, ich bleib in meinem Zimmer wohnen, wird weiter den Kühlschrank plündern und mir immer wenn ich in der Klemme stecke von dir helfen lassen. Regeln im Haus werde ich aber nicht respektieren, und an Hausarbeit und den Einkäufen beteilige ich mich eventuell, je wie ich Lust habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:45 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Reinsch hat geschrieben:
OK, wenn wir jetzt mal das ganze "System böse, Menschen die mit dem System klarkommen böse..." Geschwurbel rauskramen, was bleibt dann:
:

:?: :?: :?: Steht da nicht, oder beziehst du dich überhaupt nicht auf meinen Beitrag?

Zitat:
Du willst in einer Gesellschaft, die (notwendigerweise) Regeln des Zusammenlebens hat und auf Geben UND Nehmen basiert nicht leben, weil du dich ausgenutzt und eingeengt fühlst.
Du willst aber auch nicht allein in die Wildnis und dort in einer Blockhütte als Jäger und Sammler leben, weil das doch gar nicht so toll ist. Hier hat man zwar keine Regeln, dafür aber die komplette Verantwortung für sich.
In einem Bürojob willst du nicht arbeiten, weil du da fremdbestimmt bist.
Selbstständig arbeiten willst du anscheinend aber auch nicht, vermutlich da man ja dann selbst und ständig arbeiten müsste, und auch wieder selbst verantwortlich ist.

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß - es gibt auch etwas dazwischen...

Zitat:
Fragt sich, in was für einer Gesellschaft willst du also leben? Demnach in einer, die zwar für dich da ist und dir alles für das Leben nötige gibt, die aber andererseits dich tun lässt, was du gerade magst und keine Übernahme von Verantwortung fordert.
Nun, für die Erkenntnis, dass eine Gruppe von Menschen mit dieser Einstellung nicht funktioniert und man nirgendwo mit offenen Armen empfangen wird muss man eigentlich nicht 50 Jahre werden und es auf der halben Welt am eigenen Leib erfahren.

Wo steht das jetzt schon wieder, oder willst du einfach nur stänkern?

Zitat:
Oder was würdest du sagen wenn irgendwann dein Sohn zu dir kommt und sagt: Vati, ich bleib in meinem Zimmer wohnen, wird weiter den Kühlschrank plündern und mir immer wenn ich in der Klemme stecke von dir helfen lassen. Regeln im Haus werde ich aber nicht respektieren, und an Hausarbeit und den Einkäufen beteilige ich mich eventuell, je wie ich Lust habe...

Ich würde sagen: "Ich verstehe dich, mein Sohn! Lass' und reden, wir werden eine Lösung finden."

Übrigens habe ich nicht dich, sondern explizit Nichts-wie-weg angeschrieben. Aber wer sich angegriffen fühlt, hat durchaus das Recht, sich und seine Überzeugungen zu verteidigen.

_________________
Früher ging es uns gut.
Heute geht es uns besser.
Vielleicht wäre es besser, wenn es uns nur gut ginge?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Spencer hat geschrieben:
Du hast wirklich Hoffnung auf Rente ? Du musst doch auch noch mindestens 15 Jahre ackern. Glaubst Du fest daran, das sich das (Renten)System so lange hält ? ;)


Ja, stimmt. Wenn nichts dazwischen kommt, habe ich noch etwa 20 Jahre vor mir (Rente ab 70-74 ist bereits in Planung!)
Eigentlich ist es mir völlig egal, was aus dem Rentensystem wird. Ich lebe im Hier und Jetzt. Mir geht es gut. Was morgen wird, kann ich nicht beeinflussen, und ich denke auch nicht groß darüber nach. Was kommt, das kommt.
Ich gehe arbeiten, weil ich es aus finanziellen Gründen muss. So lange es geht, mache ich es, wenn es nicht mehr geht, dann nicht.

Im Übrigen bin ich guter Dinge, was die Rente angeht. Wie ich auch sonst relativ optimistisch in die Zukunft blicke. :D

_________________
Früher ging es uns gut.
Heute geht es uns besser.
Vielleicht wäre es besser, wenn es uns nur gut ginge?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:58 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
oh, das mußte nochmal...

Zitat:
Das Problem ist nicht das System, nicht das Land und nicht die Kultur, und auch nicht die Zeit in der wir leben. Das Problem sind die Menschen – nicht alle, aber diejenigen, die die Macht haben, und die sind überall gleich!


stimmt, daher sollte man Macht nicht zum system erklären.

Zitat:
Du hast doch wohl nicht wirklich geglaubt, über ein Internet-Forum echte Aussteiger zu finden?! In der Tundra oder Taiga wirst du auf echte Probleme stoßen, bei der Suche nach einem Internetanschluss.


und danke dafür.

musste wohl mal gesagt werden.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:13 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
reinsch...

Zitat:
Du willst in einer Gesellschaft, die (notwendigerweise) Regeln des Zusammenlebens hat und auf Geben UND Nehmen basiert nicht leben, weil du dich ausgenutzt und eingeengt fühlst.


kann man doch gut verstehen.

ich finde auch, wenn man meint eine bessere vorstellung des zusammenlebens zu haben, sollte man das auch versuchen zu leben

...auch wenn man erstmal blöd dasteht oder andere etwas länger brauchen, um zu kapieren, was man da "allein" so vor hat.

wenn du alles so gut findest, was dein eigenes nehmen und geben angeht, dann gestehe doch trotzdem anderen ihre eigene wahrnehmung der dinge zu... ODER nehmen die dir was?

http://www.youtube.com/watch?v=u8-4n9yxZ_s

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irgendwie geht hier im Forum nichts weiter.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Morbak
Antworten: 7
Ohne nichts kann man auch nicht aussteigen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: José Velo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz