Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 00:17 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja klar ...uns geht es supergut. warum nur sind die anderen zu blöd dazu und wollen alle hierher ?!

:irre:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 00:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 16:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ach zum Teufel damit, System hin System her.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich immer und überall ein Aussteiger wäre, denn meine Ansprüche sind einfach zu utopisch, als dass sie Menschen erfüllen könnten, :P da kann man nichts machen. So kann man wenigsten versuchen seine eigenen gerecht zu werden. Alles scheiße, sonst hätte ich ja kein Aussteiger werden brauchen. Müßige Diskussion, wo Mensch und System nun am schlechtesten ist. Wenn man alles so toll fände, hätte man nicht Aussteiger werden brauchen, egal ob hier oder in Indien sonst hat man was falsch gemacht. Ich denke schon, dass manche Menschen in Indien glücklicher sein können. Ist halt nicht jeder unbedingt auf Sicherheit aus, gibt auch noch andere Dinge im Leben.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 19:24 
Hallo Murmel und Pep

Was mir aufgefallen ist, viele die sich hier vorstellen , haben vom jetzigen System die Schnauze voll und suchen die Flucht nach vorne.

Ich habe dafür vielleicht eine Erklärung. Viele orientieren sich nach oben, statt nach unten und scheitern anschliessend mit ihren Lebensvorstellungen.

Wenn ich mich nach oben orientiere , bin ich ungeheuerlichen Druck ausgesetzt.
Das wird heute schon in vielen Elternhäusern fabriziert.
Es heisst dann," wie kannst du nur so leben, schau Dir die Anderen da an , die haben es zu etwas gebracht".

Der Druck geht dann auf die Psyche und dann spielt man mit den Gedanken, alles hinzuschmeissen und am besten aussteigen.

Schuld an allem ist dann das System.

Ich sage Nein , die Schuld sollte man bei sich suchen.

Ich habe mich stets nach unten orientiert und habe mich für das jetzige Leben entschieden nach dem Motto:"weniger ist mehr".

Bis heute habe ich mit der Familie diesen Schritt nie bereut und bin vor allem im Kopf frei.

Ob ich hier lebe oder woanders, es ist die innere Lebenseinstellung.

Und liebe Murmel, ich möchte lieber meine Kinder in der Schule lernen sehen,
statt 10 Stunden auf dem Reisfeld.

Natürlich hat das hiesige System auch Fehler, aber wer sein Glück schon
im Ausland sucht, sollte genau planen, ob man auch ein stabiles System vorfindet.

Damals haben einige Landwirte und Farmer ihr Glück in Simbabwe gesucht und Jahre später kam der Mob und plünderte ihr Hab und Gut und
töteten auch viele Familien.

Da bleibe ich lieber hier als sesshafter Teilaussteiger und Selbstversorger.
Ich glaube nicht, das in naher Zukunft bewaffnete Plünderer vor der Tür stehen.

Ich will hier keinen etwas ausreden von seinen Träumen , irgendwo in der
Fremde sein Glück zu suchen, aber hier in D ist es auch möglich.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 00:40 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich denke wir reden aneinander vorbei... sicher kann man hier, wie da glücklich werden... und sicher, wenn man weg will heißt es nicht gleicht, daß es woanders besser wird. ich denke mal, das merken viele zuwanderer hier in deutschland auch...

aber das argument "schau mal, wie es woanders aussieht" wenn man auf misstände zu sprechen kommt, find ich ziemlich platt.

mit dem anspruchsdruck gebe ich dir recht, das sehe ich ähnlich. vieles wird aber wirklich von außen verlangt... und wenn es nur aus einer art gruppenzwang heraus geschied.

aber was braucht man, um sich davon zu lösen ? warum ist die orientierung an den Anderen so stark ? ich denke die antwort ist nicht schwer zu finden.

grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 01:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
murmel hat geschrieben:
ich denke wir reden aneinander vorbei... sicher kann man hier, wie da glücklich werden... und sicher, wenn man weg will heißt es nicht gleicht, daß es woanders besser wird. ich denke mal, das merken viele zuwanderer hier in deutschland auch...

aber das argument "schau mal, wie es woanders aussieht" wenn man auf misstände zu sprechen kommt, find ich ziemlich platt.

mit dem anspruchsdruck gebe ich dir recht, das sehe ich ähnlich. vieles wird aber wirklich von außen verlangt... und wenn es nur aus einer art gruppenzwang heraus geschied.

aber was braucht man, um sich davon zu lösen ? warum ist die orientierung an den Anderen so stark ? ich denke die antwort ist nicht schwer zu finden.

grüße, stef.


Nietzsche hätte glaub ich gesagt weil der Mensch zu sehr Löwe und Kamel gleicht. :D
Der Löwe ist der zerstörerische freie und das Kamel der unterwürfige der alles hinnimmt.
Also ist der moderne Mensch ein Kamel. :D
Angestrebt sollte aber weder der Löwe noch das Kamel werden, sondern eine neue Existenzform gesucht werden.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:43 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja, wenn nur jeder könnte, wie er gern wollte.

http://rainer-maria-rilke.de/05b011ganzgeringen.html
"...und ihre Gitter sind von Menschenhand."

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 15:50 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Nov 2013, 10:42
Beiträge: 5
Ich dachte, dies hier wäre ein Aussteiger-Forum und ich würde hier auf Menschen treffen, die sich ernsthaft Gedanken machen, wie man dieses System hinter sich lassen kann.
Stattdessen wieder nur Mitläufer und "angepasste" Leute.

Ich will nicht grossartig auf die vorigen Kommentare eingehen, da mir dabei einfach nur die Galle hochkommt.
Es sind genau die Meinungen und Kommentare, die dieses Ausbeuter-System Euch mit seinen Medien ins Gehirn gebrannt hat, um Euch zu dem zu machen, was Ihr seid...systemtreue Mitläufer und brave Konsumenten.
Keiner, der bislang gepostet hat, hat auch nur ansatzweise einen Aussteiger-Charakter. Ihr möchtet Euch gern als solche bezeichnen, das wars aber auch schon.

Ihr begreift nicht einmal, dass ihr Euch auch in diesem ach so tollen Deutschland (wo ja alle gern leben wollen wegem dem sauberen Wasser und der guten Luft) als ein kleines Rädchen im Uhrwerk an einem verbrecherischen und umweltzerstörenden Gesellschaftssystem beteiligt.
Die "Vorzüge" die ihr hier so lobt, werden mir dem Leid anderer und der Zerstörung der Umwelt anderswo (z.B. in Asien oder Afrika) erreicht.
Warum ist wohl die Luft so schlecht in chinesischen Städten ?
Damit ihr Euren Elektronikmist billig kaufen könnt.
Und warum arbeiten Kinder in Indien und Bangladesh ?...damit Ihr hier billige Schuhe und Klamotten kaufen könnt.

Die Meisten hierzulande "erkennen die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr, weil ihnen das Gehirn gewaschen wird" (ZITAT Prof. Flassbeck).

Leider machen viele Menschen ihr Glück nur noch an materiellen Dingen fest, da ihnen die Medien das täglich ins Gehirn hämmern. Immer mehr, immer schneller ohne Rücksicht auf sich, andere oder die Natur.

Aussteigen bedeutet:
Sich von einem solchen System loszusagen, dass diesen Planeten ausbeutet und zerstört, dass Schritt für Schritt die Menschen unter völlige Kontrolle zu bringen, deren Leben vollständig zu manipulieren, Rechte und Freiheiten zu beschneiden versucht.
"Back to the Roots"..ein Leben mit und in der Natur, ohne Zwänge, die andere versuchen einem aufzuerlegen.
Eigenverantwortlich entscheiden und leben.

Mir wird übel davon, im täglichen Leben die dummen Kommentare von solchen "verstrahlten" Mitläufern hören zu müssen, deren Geist sich nur zwischen DSDS und Dschungelcamp bewegt.

Und eben solche Leute sind es auch, die pflichtbewusst und linientreu (ohne darüber nachzudenken, was sie da eigentlich tun) versuchen, andere zu manipulieren und zu lenken.
Wem das gefällt...bitte schön !
Ich zumindest hab die Schnauze voll davon.

Diese Forum bringt mich jedenfalls nicht mir wirklich Aussteigewilligen zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 16:21 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Nun, kam denn von dir bisher etwas "Handfestes"? Das einzige was ich von dir lese ist völlig allgemeines Gejammer und Geschimpfe über das Land, das System... Auf Fragen was konkret dich nun stört, einengt, oder was auch immer kommen nur Schimpftriaden und allgemeines Blabla, und wer eine andere Ansicht als deine (und für dich wohl einzig richtige) vertritt ist als Teil des Systems pauschal ein Feind, auf den man gar nicht eingehen muss.

Naja, so kann man es sich auch bequem machen. Stur auf seiner Meinung beharren und andere Standpunkte schlicht ignorieren. Und da man ja ein armes Opfer "des Systems" ist, man ja so gern würde, aber ja nicht darf, kommt man gar nicht in Verlegenheit selbst den Arsch hochkriegen zu müssen. Schuld ist schließlich das System, bzw. die anderen, aber natürlich nie man selbst...

Wenn also hier alles so mies ist, ohne Chance von dir verändert werden zu können, was hält dich dann noch hier? Der leise Verdacht etwa, dass es anderswo auch nicht automatisch besser ist, sondern du selbst etwas tun müsstest statt dich im Selbstmitleid zu suhlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 17:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Guckst du hier:
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... -1524.html
Oder allgemein hier:
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... 86-45.html

Und die Chinesen sind für ihr eigenes Schicksal verantwortlich, hier hat sie niemand zu irgendetwas gezwungen, könnten ja auch Aussteiger werden, wenn der Wille dazu in der Masse da wäre. Sind aber genauso konsumorientiert wie die meisten Menschen hier. Darüber schon mal nachgedacht? Dass wo anders die Menschen vielleicht auch nicht unbedingt besser sind? Ist auch schon etwas rassistisch etwas anderes anzunehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 18:00 
Hallo NWW

Starker Tobak, Dein Zitat :

Mir wird übel davon, im täglichen Leben die dummen Kommentare von solchen "verstrahlten" Mitläufern hören zu müssen, deren Geist sich nur zwischen DSDS und Dschungelcamp bewegt.

Nun ja, wir empfangen hier keine Privatsender, daher können wir nicht mitreden.

Wie sieht denn Dein Ausstiegs Gedanke aus ?

Vor 15 Jahren habe ich angefangen, umzudenken.
Nach und nach wurde alles auf Sparflamme zurück gefahren und heute
haben wir das Leben, was wir immer wollten, hier draussen unbeschwert leben und das in Deutschland.

Wer nicht vorgesorgt hat für schlechte Zeiten, der wird halt immer 24 Stunden am Tag auf das System schimpfen.

Wie konkret sieht denn Deine Lebensplanung aus ?
Ein kurzer Ansatz war, die Wälder Kanadas und Russland zu durch streifen.
Hast Du da schon Erfahrung ?
Ohne Hilfsmittel und alleine ?

Schreibe doch mal etwas darüber und nicht wieder Hass Tiraden auf das System.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 19:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Nichts-wie-Weg hat geschrieben:
Die "Vorzüge" die ihr hier so lobt, werden mir dem Leid anderer und der Zerstörung der Umwelt anderswo (z.B. in Asien oder Afrika) erreicht.
Warum ist wohl die Luft so schlecht in chinesischen Städten ?
Damit ihr Euren Elektronikmist billig kaufen könnt.
Und warum arbeiten Kinder in Indien und Bangladesh ?...damit Ihr hier billige Schuhe und Klamotten kaufen könnt.

Die Meisten hierzulande "erkennen die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr, weil ihnen das Gehirn gewaschen wird" (ZITAT Prof. Flassbeck).



die realität sieht nun mal nicht zu 100% so aus wie du sie darstellst.

wenn man sich nur ein einziger baustein aus einem steinehaufen rausnimmt und sagt...das ist die wahrheit..dann ist das die wahrheit aber nur für diesen einen stein, aber nicht für den ganzen haufen.

und ja 400.000.000 chinesen könnten wirklich in den dörfern zurückkehren und als aussteiger leben....von der hand in den mund..die wollen nur das nicht mehr, weil sie auch die annehmlichkeiten des westen haben möchten.


http://www.sueddeutsche.de/politik/chin ... -1.1707785

und ja, für ein milliardenvolk braucht man eben ordentlich strom und heizung, meistens noch durch kohleverbrennung in china. und wenn eine inversionswetterlange da ist, dann ist nun mal tag und nacht dunkel.

es ist aber trotzdem nicht ständig nur so...aber über normale wetterlagen wird ja nicht berichtet sondern nur wenn es mal wieder stickig ist.

und ja die verbrennen zusätzlich kohle für die ganze westproduktion...aber keiner zwingt sie dazu...nur wie möchtest du diese ganzen leuten beschäftigen die unbedingt in städte wohnen wollen und auch rechnungen zu zahlen haben.

und die regierung muss all diese umweltprobleme erstmal in kauf nehmen, damit das land politisch stabil bleibt....den nichts fürchtet die partei mehr als unruhen und ein auseinanderbrechen des landes..es gibt 70 nationalitäten die sich ziemlich stark von einander unterscheiden, auch wenn sie alle für uns wie "chinesen" aussehen.

das übel liegt nicht nur im westen und nicht nur im osten, sondern in den steigenden ansprüchen einer steigenden bevölkerung..weltweit.

und wenn deutsche innenstädte mit kinderarbeit-pflastersteine gepflastert und deutsche gräber mit kinderarbeit-grabsteine geschmückt sind...dann liegt es auch an den dämmlichen indischen eltern..die selbt im steinbruch arbeiten aber auch noch 10 kinder in die welt setzen...vom leben nichts gelernt...um so mehr menschen es gibt um so weniger sind sie eben wert.

das gleiche gilt auch für bangladesch nur im textilbereich.

bangladesch auf einer fläche wie BY, BW und HE leben 150 millionen menschen...

zum glück werden sie auch immer schlauer und machen weniger kinder...aber eben nur die besser gebildeten die anderen machen immernoch viel zu viele kinder ohne perspektive. wo sollen diese alle arbeiten können....

genau so wie der ostafrikanische ex-fischer der auf chinesischen fisch-trawler (die den fisch dann auf den Kanaren für den Europäer verkaufen), mit der eisenstange zur arbeit geschlagen wird...aber zuhause 10 mäuler zu ernähren hat.

usw..usf...

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 21:03 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Diese Forum bringt mich jedenfalls nicht mir wirklich Aussteigewilligen zusammen.
ja das mag schon stimmen... sag mal bescheid, wenn du ein besseres gefunden hast.

nee, nicht wirklich... ich finde das internet da sowieso einfach ungeeignet.

nehmen wir nur hier im forum den "behördenwegweiser" ...so müßt da nicht stehen, wie man z.b. einen abwärmeofen selbst bauen kann ohne stress mit dem schornsteinfeger zu bekommen, oder der müllabfuhr, der energieversorgung etc. entkommt?!

nun genau da hab ich meine zweifel. das ist ein medium, das vielen zugänglich ist... das kann von vorteil aber auch von nachteil sein.

ich finde persönliche kontakte und das unmittelbare umfeld wichtig.

wer oder was erwartest du, in solch einem forum zu finden... und wäre das dann realistisch ? selbst ein einsiedler in der wildniss... na lassen wir das.

ich find deine einstellung nur nachvollziehbar und kann dich gut verstehen... find ich im forum hier passend !

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 21:21 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
silvie, das mit den kindern, von wegen alles wär besser hät man nicht soviel davon, find ich total abartig.

mag ja sein, daß man mit oberflächlichen "globalplayer"-gedanken auf diese rationale "lösung alles probleme"-idee kommt, ABER das ist nun wirklich jedem seine sache, wieviel kinder oder wielang die kranke omi noch leben darf ...oderwas !

als wenn damit was anders wär... das halte ich für blödsinn. nun vielleicht mag es sich mit dem system nicht vertragen... und dem ausgebeutetem ging es besser, hät er nicht noch ein hungerndes kind.

auch muß es nicht gleich schlecht sein steine zu klopfen oder kleidung zu nähen... die gründe für das leid liegen ja wohl wo anders, als nur an der anzahl der kinder.

überall wird von wohlstand gesprochen... wohl eher ein missverständnis... er bring die dinge aus dem gleichgewicht.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 22:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
murmel hat geschrieben:
silvie, das mit den kindern, von wegen alles wär besser hät man nicht soviel davon, find ich total abartig.



das ist nicht abartig..das ist realität und die überbevölkerung wird uns das genick brechen.....du erkennst die zusammenhänge nicht

das blüht der welt

http://acidcow.com/pics/11482-a-crowded ... -pics.html

http://nextnature.net/wp-content/upload ... nature.jpg

http://www.china.org.cn/photos/2013-07/ ... 560449.htm

der mensch war in der masse gesehen noch nie ein vernünftiges wesen.

und wenn du schon von bodenversiegelung spricht..um so mehr menschen um so mehr bodenversiegelung und bodenzerstörung.

und jetzt sind auch schon die chinesen zu teuer...

http://knowledge.allianz.com/?1586/robo ... as-workers



.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 22:45 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
diese zusammenhänge sind nicht das wovon ich rede !

ich rede z.b. davon, daß europäische ärzte, oder katholische prister oder der wohlstand... oder was auch immer... in die welt gehen und den einfachen menschen belehren wollen, was besser für sie wär.

und nun ist es plötzlich nicht besser... und die einfachen menschen gäb es nun besser garnicht erst, oder was ?!

"was wollt ihr vermeiden tod, krankheit, hunger und plagen... was habt ihr gebracht krieg, not, unterdrückung und elend"

hier wär dann wohl das lied an richtiger stelle: "jump you fuckers"
du unbekannter, welcher das mal reingestellt hat... ich komme mit den namen manchmal durcheinander

hab`s nochmal gefunden http://www.youtube.com/watch?v=9TYezSrzUUs

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Di 26. Nov 2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne nichts kann man auch nicht aussteigen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: José Velo
Antworten: 1
Irgendwie geht hier im Forum nichts weiter.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Morbak
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz