Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namaste :)
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 21:53 
Offline
Träumer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:58
Beiträge: 5
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche. Auf der Suche nach meinem Weg, auf der Suche nach dem Weg in eine lebenswerte Zukunft.

Selbstverständlich schreibe ich Nachhaltigkeit groß und halte alles Leben, das Mutter Erde trägt, für schützenswert - entsprechend bin ich auch Vegetarierin :) ...in Indien bin ich voll auf meine Kosten gekommen - sowohl kulinarisch als auch gesellschaftlich - ich habe den Hinduismus als eine unglaublich tolerante, Menschen achtende, die Natur respektierende Religion kennengelernt, die sich nicht aufdrängt, die nicht zum Missionieren auffordert, sondern die versucht jedem zu helfen einem Pfad zur Wahrheit zu folgen - ganz gleich welchem :)

Die Zeitgeist Bewegung sehe ich als eine exzellente Initiative,bzw. das Venus Project betrachte ich als sinnvolles Projekt :) Auf Dauer ist das kapitalistische System nicht tragbar - der Planet wächst nicht, die Ressourcen sind limitiert und statt diese sorgsam zu hüten bemüht sich der eifrige Kapitalist, Bedürfnisse schaffen zu wollen um den Konsum zu fördern.... seriously?!
aber wem sag ich das :D

Auf dieses Forum bin ich gestoßen bei der Überlegung, wo mich mein Weg hinführen wird. Gekommen bin ich noch keinen langen Weg - im April mache ich mein Abitur...
hmmm... wie persönlich soll man hier werden?... sagen wir mal so... mein Abischnitt wird für Medizin locker reichen. Nein, ich will nicht angeben. Der Punkt ist, dass ich nicht Medizin studieren werde. Auch nicht Jura. Und erst Recht kein BWL. Hat man mir dazu geraten? Selbstverständlich. Immer wieder.
Wahrscheinlicher ist aber ein Philosophiestudium. Und was für Kommentare kommen dann? Was, das willst du machen? Was macht man dann damit? Tja, ich weiß es nciht. Aber soll ich studieren, nur damit ich nach einem verhassten Studium viel Geld verdiene? Sicher nicht. Was ist denn Geld? Wertloses Papier, ungedeckter "Wert", eine instabile Währung.... die Welt ist verschuldet? Wer ist der Schuldner - der Mann im Mond? Geld funktioniert nicht ! (Gerne würde ich zu dem Thema ne stundenlange Diskussion führen, aber ich gehe mal davon aus, das jeder hier längst zu dem gleichen Schluss gekommen ist^^)

OK, ok, ich komme aufn Punkt.
Ja, ich will studieren, ich will die Gesellschaft (zumindest noch) nicht ganz verlassen. Aber ich möchte mir zwischen Schule und Studium ein Jahr gönnen. Ein Jahr des Lernens. Nicht des Wissen Anhäufens, sondern des Erfahrens, des Ausprobierens, des Lebens. Ich möchte zeitweilig aussteigen, von der Schnellstraße "Schule-Studium-Beruf" abbiegen und einen umweg wählen.
Ich möchte reisen und andere Kulturen kennenlernen, ich möchte naturnah leben und mich selbst kennenlernen. Ich möchte nicht ein Jahr am gleichen Fleck bleiben, sondern diese Welt erkunden, meinen Horizont erweitern.

Liebe Grüße und danke fürs Da Sein, ihr seid alle super! An Foren wie diesen kann man festmachen, dass die Gesellschaft noch nicht entgültig verkommen ist. Solange sich einzelne aus dem Kollektiv lösen und bewusste Entscheidungen treffen, besteht die Hoffnung auf ein besseres Morgen.

_________________
Some people are so poor, all they have is money.

If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go with friends.

Too many people spend money they don't have, buying things they don't need, trying to impress people they don't like.

Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen.

When was the last time you did something for the first time???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Jan 2013, 21:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namaste :)
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 21:58 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Tearsitah hat geschrieben:
Hallo zusammen :)






Liebe Grüße und danke fürs Da Sein, ihr seid alle super! An Foren wie diesen kann man festmachen, dass die Gesellschaft noch nicht entgültig verkommen ist. Solange sich einzelne aus dem Kollektiv lösen und bewusste Entscheidungen treffen, besteht die Hoffnung auf ein besseres Morgen.


so schauts aus :) lieben gruß auch an dich :) :welcome:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 22:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 37
Wohnort: 78727
willkommen :)

leider fördern die eltern und älteren nur noch geldgeilheit und gier.
Die glotze genauso.

da stellt sich die frage, was soll ich lernen?

um nicht wieder ein zahnrädchen im system zu werden...

is echt mies wie tief dieses dreckssystem in unser leben eingreift.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 00:01 
:welcome: auch von mir.

Ja die ewige Suche nach sich selbst. Ich verrate Dir jetzt ein kleines Geheimnis...die Suche ist endlos. :wink:
Jeden Tag lernen wir neue Dinge, nehmen neue Eindrücke war und entwickeln uns weiter. Natürlich nur wenn wir das zulassen. Wer daheim auf dem Sofa hockt und die Verdummungsmaschiene benutzt (auch TV genannt) wird sich eher zurück entwickeln. Aber das wissen wir hier alle. 8)

Ja ich rate den Menschen gerne nicht darauf zu hören was andere ihnen raten. Denn nur man selber kann den einzig richtigen Weg für sich selber finden. Dabei verläuft man sich aber hier und da recht schnell. Gibt leider keine Wegweiser. :wink:

Wenn Du Philosophie studieren willst weil es dich interessiert, dann mach das. Da dir Geld ja unwichtig ist (richtige Einstellung :!: ), gibt es auch keinen Grund etwas anderes zu studieren nur um damit vieleicht mehr Geld verdienen zu können.
Es ist Dein Leben, deine Zeit auf Erden und es ist einzig allein Deine Sache wie Du diese nutzt. Da braucht es wie ich finde immer eine gesunde Portion Egoismus. Leider sehen das nicht sehr viele Menschen so. Ich hab in meinem Leben auch oft hören müssen "Aber jeder muss doch seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten!". Quark..ich hab mit die Gesellschaft nicht aussuchen können. Man wird ja hinein geboren und es dauert bis man es schaft sich da wieder raus zu wurschteln. Ich hab 36 Jahre gebraucht bis ich soweit war. Viel verschenkte Zeit wie ich heute weiß...aber was solls. Immerhin kann ich den Rest meines Lebens ja noch dazu nutzen es besser zu machen.

Wenn Du reisen willst...reise. Vieleicht ist ja das WWOOF'ing* auch was für Dich. Da lernst Du nebenbei Menschen kennen die bewusster Leben und sich zum Großteil von den bestehenden Systemen abkoppeln wollen oder dies auch schon getan haben.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.

In diesem Sinne...auf in neue Abenteuer :lol:

* http://www.wwoof.org/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 07:39 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Hi Tearsitah,

du hast unsere Gesellschaft treffend beschrieben.

„Ich möchte zeitweilig aussteigen, von der Schnellstraße "Schule-Studium-Beruf" abbiegen und einen umweg wählen.“

Finde ich o.K.

Wie du schreibst hast du du mit deinem Abi alle Wege offen, schau dass dies für alle Abschnitte deines Lebens so bleibt.

Später wenn man auf sein Leben zurück schaut sollte man nichts bereuen.

Du musst ja auch nicht alles zu 100% umsetzten fahr zweigleisig z.B ein Teil Ausstieg.

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 08:20 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Dann möchte auch ich Dich begrüßen. Wahre Worte hast Du in Deiner Vorstellug gewählt und es erfreut mich immer wieder wenn ich sehen darf, das es auch noch junge Menschen gibt, die diese Erkenntnis machen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 09:41 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Na, da bin ich dann wohl mal das Schlusslicht? :D

Herzlich Willkommen hier bei uns. Ich persönlich finde es eine super Idee, sich ´ne Auszeit nach dem ganzen "Musslernen" zu gönnen. Nichts im Leben lehrt dich mehr, als das Reisen. Du lernst verschiedene Kulturen, Religionen, Ansichten, Lebensweisen, du siehst extreme Armut und musst mit allem Leid und auch Freude klarkommen. Es kann der Weg zu sich selber sein, ein Stück Eigentherapie :D
Alles Gute auf deinem Weg, wie auch immer er aussehen mag :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namaste :)
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:30 
Tearsitah hat geschrieben:
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche. Auf der Suche nach meinem Weg, auf der Suche nach dem Weg in eine lebenswerte Zukunft.

Selbstverständlich schreibe ich Nachhaltigkeit groß und halte alles Leben, das Mutter Erde trägt, für schützenswert - entsprechend bin ich auch Vegetarierin :) ...in Indien bin ich voll auf meine Kosten gekommen - sowohl kulinarisch als auch gesellschaftlich - ich habe den Hinduismus als eine unglaublich tolerante, Menschen achtende, die Natur respektierende Religion kennengelernt, die sich nicht aufdrängt, die nicht zum Missionieren auffordert, sondern die versucht jedem zu helfen einem Pfad zur Wahrheit zu folgen - ganz gleich welchem :)

Die Zeitgeist Bewegung sehe ich als eine exzellente Initiative,bzw. das Venus Project betrachte ich als sinnvolles Projekt :) Auf Dauer ist das kapitalistische System nicht tragbar - der Planet wächst nicht, die Ressourcen sind limitiert und statt diese sorgsam zu hüten bemüht sich der eifrige Kapitalist, Bedürfnisse schaffen zu wollen um den Konsum zu fördern.... seriously?!
aber wem sag ich das :D

Auf dieses Forum bin ich gestoßen bei der Überlegung, wo mich mein Weg hinführen wird. Gekommen bin ich noch keinen langen Weg - im April mache ich mein Abitur...
hmmm... wie persönlich soll man hier werden?... sagen wir mal so... mein Abischnitt wird für Medizin locker reichen. Nein, ich will nicht angeben. Der Punkt ist, dass ich nicht Medizin studieren werde. Auch nicht Jura. Und erst Recht kein BWL. Hat man mir dazu geraten? Selbstverständlich. Immer wieder.
Wahrscheinlicher ist aber ein Philosophiestudium. Und was für Kommentare kommen dann? Was, das willst du machen? Was macht man dann damit? Tja, ich weiß es nciht. Aber soll ich studieren, nur damit ich nach einem verhassten Studium viel Geld verdiene? Sicher nicht. Was ist denn Geld? Wertloses Papier, ungedeckter "Wert", eine instabile Währung.... die Welt ist verschuldet? Wer ist der Schuldner - der Mann im Mond? Geld funktioniert nicht ! (Gerne würde ich zu dem Thema ne stundenlange Diskussion führen, aber ich gehe mal davon aus, das jeder hier längst zu dem gleichen Schluss gekommen ist^^)

OK, ok, ich komme aufn Punkt.
Ja, ich will studieren, ich will die Gesellschaft (zumindest noch) nicht ganz verlassen. Aber ich möchte mir zwischen Schule und Studium ein Jahr gönnen. Ein Jahr des Lernens. Nicht des Wissen Anhäufens, sondern des Erfahrens, des Ausprobierens, des Lebens. Ich möchte zeitweilig aussteigen, von der Schnellstraße "Schule-Studium-Beruf" abbiegen und einen umweg wählen.
Ich möchte reisen und andere Kulturen kennenlernen, ich möchte naturnah leben und mich selbst kennenlernen. Ich möchte nicht ein Jahr am gleichen Fleck bleiben, sondern diese Welt erkunden, meinen Horizont erweitern.

Liebe Grüße und danke fürs Da Sein, ihr seid alle super! An Foren wie diesen kann man festmachen, dass die Gesellschaft noch nicht entgültig verkommen ist. Solange sich einzelne aus dem Kollektiv lösen und bewusste Entscheidungen treffen, besteht die Hoffnung auf ein besseres Morgen.


Herzlich willkommen

Dein Zitat:
Auf Dauer ist das kapitalistische System nicht tragbar - der Planet wächst nicht, die Ressourcen sind limitiert und statt diese sorgsam zu hüten bemüht sich der eifrige Kapitalist, Bedürfnisse schaffen zu wollen um den Konsum zu fördern.... seriously?!
aber wem sag ich das

Wenn das schwarze Gold ( Erdöl ) zur Neige geht, geht auch ein grosser Teil der Weltbevölkerung zur Neige.
Der moderne Anspruchsmensch hat das Zeug buchstäblich "gefressen".
Sollte ein Engpass kommen, werden die meisten Leute merken, das Lebensmittel ( Obst,Gemüse, Eier u.s.w. ) nicht im Supermarkt wachsen.
Das Märchen vom ewigen Wachstum wird immer ein Märchen bleiben.
Ich kann nur jeden raten, sich etwas Land oder Garten sich beschaffen,
um im Falle einer Versorgungskrise ( z.B. Ölembargo ) nicht alt auszusehen.
Deutschland hat keine Rohstoffe und der Exportweltmeister muss aufpassen, nicht zum Kreismeister zu mutieren.
Die Waren, die exportiert werden ( Autos,Maschinen u.s.w. ) laufen nicht mit Luft und Wasser.
Eine Alternative zum schwarzen Gold gibt es nicht.
Tante Merkel erzählt zwar schöne Geschichten vom Biodiesel, aber ich möchte lieber jeden Tag Obst und Gemüse , statt Benzin oder Diesel im Auto.
Fakt ist, das jetzige System hat nur noch ein begrenztes Haltbarkeitsdatum.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:34 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
willkommen hier

wenn du der natur nahe kommen willst und dich selbst kennenlernen willst, verbringe mal eine nacht im wald. der aufwand ist sehr gering.
ein jurastudium halte ich, zumindest wenn man in deutschland lebt für sehr sinnvoll.
deutschland hat sehr wohl rohstoffe, erdöl, erze,schiefer,kohle,sogar gold und silber.
angeblich gibt es motoren, die mit wasser laufen.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:
angeblich gibt es motoren, die mit wasser laufen.


nicht in deutschland und auch eher Vom Rücken durch die Brust ins Auge...

http://www.techfieber.de/2012/12/25/gre ... und-sonne/

dann kann ich es direkt mit dampf betreiben.... muss nicht zuerst öl heiß machen, das mit wasser zusammen versprühen, dann verdampfen, kondensieren, öl wieder abscheiden...so ein blödsinn..

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 18:35 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:53
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg/Heide Holstein
Hey du,

ein Willkommen von mir, bin auch erst seit kurzem hier, habe noch nicht allzu lange die Erkenntnis von dem irdischen System, also wie wir hier leben und was wir alles vernichten. Ich bin ab 2014 auch weg :) Wie schon erwähnt, ist wwoofen ne großartige Möglichkeit, hab es selber schon mal gemacht, dabei kann man viel lernen und auch sehen (Mensch, Philosophie, Natur)...
Aber hau rein und mach, was du willst, alles andere ist Quatsch.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 07:01 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
@HydroICE-Motor

doch dann lieber gleich den guten alten Stirlingmotor von 1815 8)

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 14:18 
Offline
Träumer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:58
Beiträge: 5
Danke für die lieben Worte an alle :)

Was Wasser als Energiequelle angeht kenne ich auch folgendes http://www.wasserstattsprit.info/
ist mir persönlich aber ziemlich suspekt zumal der "Erfinder" das zwar opensource nennt, dann aber doch 40 Euronen für DVD und Infobuch mit der Anleitung zum Nachbauen haben will...
Außerdem ist das ganze natürlich nur begrenzt effizient (wie Silvi schon gesagt hat - es lebe die Dampfkraft^^)
... von "klassischen alternativen Energien" wie Wind, Sonne und fließendem (!) Wasser halte ich mehr...
Und Biokraftstoff kann ich erst dann gut finden, wenn niemand mehr verhungert...

stevo12 hat geschrieben:
wenn du der natur nahe kommen willst und dich selbst kennenlernen willst, verbringe mal eine nacht im wald. der aufwand ist sehr gering.


die Nacht im Wald halte ich für eine so gute Idee, dass ich stolz sagen kann "schon oft gemacht " (na gut ich gabs zu "oft" ist gelogen ;) n paar mal triffts eher :D)
"oft" trifft nur aufs Zelten zu ;) ein bisschen Komfort darfs gerne sein...

_________________
Some people are so poor, all they have is money.

If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go with friends.

Too many people spend money they don't have, buying things they don't need, trying to impress people they don't like.

Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen.

When was the last time you did something for the first time???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 15:29 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
super, das ist ja schon sehr gut.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus Aussteiger - namaste Shiva, habe die Ehre Spencer
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Varg
Antworten: 9
Namaste ihr friedlichen Seelen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: FriedenistderWeg
Antworten: 1
Namasté
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Maitreya
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz