Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Na ihr Lieben
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 03:25 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
Hab dieses Forum erst grad kürzlich entdeckt, coole Sache! Beschäftigen tu' ich mich schon seit etwa 20 Jahren mit dem Thema Aussteigen/Selbstversorgerdorf/Hippiekommune (bin 36jährig).

Ich denke, wenn Leute zusammenkommen, die sich gut verstehen und mit denen man gut kommunizieren kann, auch über schwierige/unangenehme Themen (wichtig!), kann so eine Kommune was richtig gutes werden. Ist jedoch nicht ganz einfach, die richtigen Leute zu finden. Da muss man sich schon im Vorfeld bisschen kennenlernen. Ein Aussteiger-Treffen wäre da vielleicht mal was! Könnte mir sowas bei mir aufm Hof in der Zentralschweiz vorstellen.

In meinem persönlichen Umfeld gibt es auch schon einige Leute, die sich für ein solches Aussteigerprojekt interessieren. Viele sind halt auch noch zu sehr in ihrem täglich-arbeiten-gehen-leben verhaftet. Wie gefährlich solche "bequemen" Systemsklaven sind, die immernoch der Karotte vor der Nase hinterherlaufen, sehen wir ja an unserer Welt. Aber dazu muss ich glaub ich hier im Forum nichts weiteres schreiben :D

Nun noch etwas zu mir, ich lebe wie gesagt alleine (mit 3 Hunden und einer Katze) auf einem gemieteten Bauernhof in der Zentralschweiz. Da der Hof leider nicht zu verkaufen ist und ich inzwischen genug Geld zusammen habe, um mir was eigenes zu kaufen, fange ich jetzt an, nach geeigneten Objekten ausschau zu halten. Da ich schon einige Gartenerfahrung sammeln konnte hier auf 1100m über Meer und es schon recht hart ist mit den langen Wintern, schwebt mir inzwischen eher was richtung Mittelmeer / Schwarzes Meer vor. Portugal, Spanien, Südfrankreich, Kroatien, Griechenland, Abchasien sind die Länder, die mich interessieren. Ich werde bald mit meinem frisch ausgebauten Wohnwagen losziehen und mir einige Grundstücke anschauen gehen. Als erstes gehts richtung Südfrankreich/Spanien/Portugal. Falls jemand hier noch Grundstücke weiss, die in dieser Region zu verkaufen sind, darf er mir gerne Bescheid geben. Grösse ab 5 Hektar aufwärts, gerne 20 Hektar oder bisschen mehr. Kann auch ein unbebautes Stück Land sein. Wichtig ist, dass es mindestens eine Quelle hat, die genügend Wasser liefert! Etwas in einem Tal vielleicht, mit vielleicht nicht allzu steilen Hängen und einem Bach.

Ob es für mich letztendlich alleine, zu zweit oder in einer Kommune endet, weiss ich jetzt noch nicht. Obwohl ich alleine sehr gut klarkomme, stelle ich mir das Leben mit den richtigen Leuten unglaublich schön und spannend vor. Naja, mal schaun was es dann wird, bin offen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 03:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 11:26 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Herzlich Willkommen!

Cool, du hast ne Menge Offenheit und Flexibilität....
bist bereit was mit anderen zu machen, bekommst aber auch allein was gebacken. Das find ich klasse!

Saluti ausm Süden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:22 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
Ich denke mal, offen und flexibel ist besser als verschlossen und unflexibel? ;)

Ich möchte all den jungen (und auch älteren) Menschen hier ans Herz legen, seid nicht so verbohrt (bei was auch immer ihr grad tut). Denkt so oft wie möglich über den Rand eurer kleinen, gemütlichen Box hinaus. Lasst anderen ihre Freiheit, solange sie nur sich selbst damit schaden. Gönnt euch selbst möglichst viel Freiheit! Und zu guter letzt: seid grosszügig! Nicht nur finanziell oder materiell, sondern auch mit eurem Wissen!

Einen ganz lieben Herzensgruss und eine liebevolle Umarmung an alle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 17:43 
Offline
Backpacker

Registriert: So 9. Okt 2016, 13:22
Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Hallo

hab mich jetzt extra mal wegen deinem Beitrag Angemeldet.(Vorstellen werd ich mich mal die Tage)

Ich bin in einer ähnlichen Situation und Suche auch schon eine Weile ein Grundstück in mindestens der Größenordnung wie du.
Ich hab mich allerdings weitgehend auf Frankreich spezialisiert da ich dort die Sprache verstehe, die Landeskultur kenne und mittlerweile auch die Rechtslage was Landwirtschaft und Flächenkauf betrifft.
Gerade wegen lezteren würde ich dir auch Anbieten dieses Wissen zu teilen da in Frankreich der Kauf größerer Landwirtschaftlicher Flächen von der SAFER kontroliert wird und die einem ganz schnell den Spaß verdirbt.

Find ich super das du das mit der Toleranz so deutlich angesprochen hast damit sprichst du aus der Seele.

Wenn du mal ein treffen Organisierst wäre ich auf jedenfall interessiert.
(Auch wenn ich beim Anblick von Schweizer Zöllner immer kalte Schweißausbrüche bekomme und fürchte das Sie mich gleich Einsperren :-S )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 09:54 
Offline
Backpacker

Registriert: So 24. Apr 2016, 14:31
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
Herzlich willkommen,

das klingt ja schon nach einem sehr konkreten plan. dann wünsche ich dir mal viel erfolg das du das richtige stück land findest! wie du es dann handhabst ist ja dir überlassen. aber so ein großes stück land alleine bewirtschaften wird nicht leicht.
also lieber mit offenen armen hilfe annehmen. (= muss halt wirklich passen.
ich hoffe du hälst die leute hier auf dem laufenden.

viele grüße

_________________
Fuck the System!
I havent been everywere but its on my list!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 07:48 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
@Donmauricio Schön das freut mich, dass du dich hast anstecken lassen :) Hast du denn schon was gefunden in Frankreich? Oder bist immernoch am suchen?

@AnarchAnon Ja das Projekt das ich plane geht dann schon eher richtung Gemeinschaftsprojekt. Die richtigen Leute werden sich dann schon finden :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 10:54 
Offline
Backpacker

Registriert: So 9. Okt 2016, 13:22
Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Hallo

Ich finde 5-20 Hektar überhaupt nicht viel. Es kommt ja immer darauf an was man vorhatt. Ich könnte mir gut bis 100ha vorstellen. Ein Großteil davon sollte dann allerdings Wald sein. Ein großes Grundstück gefällt mir deshalb gut da man dann sehr extensiv Wirtschaften kann. Lieber mit 100ha Natur leben als aus 3000m2 das letzte rausholen (meine Meinung)

Grundstücke habe ich schon eine Menge gefunden. Der Markt in Frankreich ist gigantisch und auch preislich sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Ich hab mir dieses Jahr auch schon eins Angeschaut. Allerdings hatt die SAFER wohl einen besseren Käufer gefunden :evil:
Jetzt interessiere ich mich für eines im Departemend Hautes Alpes. Hier Meldet sich der Makler erst gar nicht. Ich weiss ja nicht ob es zuviel verlangt ist erst mal einen Plan der Parzellen sehen zu wollen bevor man 2000km fährt um es sich Anzuschauen.

Es sind derzeit aber auch einige kleinere Geschichten inseriert ich stell mal die links ein vieleicht ist da ja etwas nach deinen Geschmack

https://www.leboncoin.fr/ventes_immobil ... tm?ca=13_s

http://www.immofrance.com/fr/properties/19928a-6364.htm

http://www.immofrance.com/fr/properties/13363a-7512.htm

Diese Seiten sind für Frankreich auch die ergiebigsten für die Suche nach Grundstücken mit großer Grundfläche. Zusammen mit http://www.proprietes-rurales.com (der Seite der SAFER) deckst du damit einen Großteil des Angebotes ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 09:23 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
Ja da hast du recht Donmauricio, würde am liebsten auch gleich ein ganzes Tal kaufen :D Da hat man dann so richtig Platz, sich auszutoben. Und ich habe eine MENGE Projekte im Kopf (wenns denn eine Gemeinschaft mit vielen Leuten wird). Baumhäuser, Teiche oder kleine Seen mit Brücken, Stegen und Stelzenhäusern. Ein grosses, offenes Gemeindehaus wo man zusammensitzen kann, eine grosse Küche, verschiedene Häuser (Hobbithäuser, Strohballenhäuser), riesige Gartenanlagen mit Steinwegen und Kräutergärten, Kräuterschnecken etc., halt das ganze Programm. Naja mal schauen, was meine/unsere Finanzen im 2017/18 zulassen :D

Deine drei Links hab ich mir mal angeschaut, sieht sehr nett aus, halt ein bisschen steil das Gelände. Ich suche eher ein "flacheres" Tal. Aber grün muss es schon sein, so wie auf den Fotos aus deinen Links.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Na ihr Lieben
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 09:47 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Schweizer hat geschrieben:
auch über schwierige/unangenehme Themen (wichtig!),

Ja, das ist sehr wichtig. Es scheint mir aber verschiedene Wege zu geben das anzustreben.
Zitat:
Viele sind halt auch noch zu sehr in ihrem täglich-arbeiten-gehen-leben verhaftet. Wie gefährlich solche "bequemen" Systemsklaven sind, die immernoch der Karotte vor der Nase hinterherlaufen, sehen wir ja an unserer Welt.

Ja, und es ist immer wieder erstaunlich wie viele Interessenten bei uns ich dazuzählen würde. Oft ist das Interesse in einer Art beginnenden kritischen Reflektion begründet, die aber in den meisten Gewohnheiten noch genau in diesem Trott drinsteckt oder auch gar nicht umfassend daraus weg will.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 10:35 
Offline
Backpacker

Registriert: So 9. Okt 2016, 13:22
Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Ja es heisst ja auch "Abhängig beschäftigt". Ist nicht anders als bei einer Drogenabhängigkeit. Bist du mal drin hast du Angst es zu verlieren auch wenn es dich mehr kaputt macht als es dir bringt.

Da hatt ich bis jetzt Glück. Bis auf ein Jahr Anwärterzeit beim Staat immer schön Selbsständig gewesen. Ist zwar manchmal auch ein bisschen viel, dafür kann ich aber wenns mir reicht einfach mal für 2-3Monate abhauen :D

@Schweizer: Flach, Grün, einen Bach und die Möglichkeit alles mögliche zu Bauen. Das hört sich schon sehr optimistisch an. Ich bin da zu vielen kompromisssen bereit allein deswegen da das Finanzielle schon deutliche Grenzen aufweisst. Aber mal schauen. Allein in Frankreich kommen täglich zig Angebote hinzu. Irgendwann ist für jeden was dabei.
Und da du dich ja für deutlich mehr Länder interessierts sollte das Angebot ja fast Unerschöpflich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wohnwagen-Ausbau
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 16:57 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
Sorry für die längere Abwesenheit, hier mal ein Update zum Stand der Dinge:

Der Wohnwagen ist bald startklar. Fehlt nur noch das Elektrische (500W Solaranlage, die Batterie und alle Stromleitungen montieren) und noch sonst ein paar Kleinigkeiten wie Insektenschutznetz, 12V Beleuchtung etc.

Der Wohnwagen wird schlussendlich mit folgenden Dingen ausgestattet sein:

- 500W Solaranlage aufm Dach
- 320 Ah LifePo Batterie
- Klimaanlage 600W/1200W/2000W
- Boiler 10 Liter, 12V oder 230V umschaltbar
- 75 Liter Wassertank mit Schwimmer (stellt ab wenn voll)
- Ausseneinfüllstutzen und Stutzen für Gardena-Schlauchanschluss aussen
- Duschkabine und kleines Kompostklo innen
- Stutzen mit Warm/Kalt-Wassermischer aussen, um auch draussen duschen zu können
- Heizteppiche
- Heizlüfter 12V
- Wetterstation

...und natürlich alles was sonst noch so in nem Wohnwagen zu finden ist wie die Gasheizung, Gasherd, Kühlschrank etc. Kurzum: eine Luxuswohnung auf Rädern. Fotos folgen.


Zuletzt geändert von Schweizer am Mo 21. Nov 2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wohnwagen-Ausbau
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 17:14 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 01:32
Beiträge: 11
Wie ich sehe, wollen so einige Leute hier demnächst in Richtung Süden aufbrechen. Falls ihr interesse habt, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, könnt ihr euch gerne hier melden.

Also hier ein paar Fotos vom Wohnwagen-Ausbau. Der Wohnwagen ist ein Modell Dethleffs aus den 80ern. Hab leider momentan kein Foto von der Aussenansicht.


Wassersystem:

Bild


Boiler:

Bild


Staukasten Klimaanlage:

Bild


Abwärme- und Kondenswasser-Abfluss-Löcher im Boden:

Bild


Isolierdicke (hier sieht man wie der Wohnwagen isoliert ist):

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Na ihr Lieben
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 20:05 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:50
Beiträge: 22
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Schweizer,

wie sieht es bei Dir aus? Hast du ein Stück Land gefunden?
Würde mich über ein Update freuen.

Moothie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hey Ihr lieben Menschen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Martin1981
Antworten: 3
Hallo ihr lieben Freunde des Lebens, der Natur, der Freiheit
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Jana
Antworten: 18
Hola ihr lieben
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Andrewicius
Antworten: 4
Huba huba ihr Lieben da draußen!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Elalein
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz