Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitten im Sturm...
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
...Hallo alle zusammen!
Ich bin die Mandel, 36 Jahre alt und war wahrscheinlich der glücklichste "Matrix" - Bewohner aller Zeiten.
Ich habe es alles geliebt: Bei Mc Donalds essen, Bunte lesen, bei Karstadt einkaufen, TV gucken, Musik aus dem Mainstream Radio, Make Up, schicker Beruf, Schuhe kaufen, etc...
Und dann bin ich plötzlich "aufgewacht". Es war wie eine Explosion.
Von dem Schock habe ich mich noch immer nicht erholt.
Es gab mehrere Momente in denen die "Matrix" aufriss und den Blick für mich freigab. Vielleicht ein kleines Beispiel:
Ich bin nachts aufgewacht und "wusste" plötzlich, dass in den Shampoo und Lotionfläschchen nebenan im Bad tote Orang-Utan Babys nach ihren Müttern schreien (illegale Palmöl Gewinnung in eigentlich geschützten Lebensräumen, in denen Orang-Utans leben). Versteht ihr, was ich meine? Ich habe nur IKEA-Möbel in meiner Wohnung und das Leid der Menschen, die unter miserablen ausbeuterischen Bedingungen diese Möbel herstellen - ich konnte es auf einmal wahrnehmen... Alles - ALLES - hat sich nun verändert!!
Ich bin so erschüttert darüber, wie ich bisher gelebt habe. Ich habe eigentlich gar nicht GELEBT - damit ich das nicht merke wurde ich beschäftigt :( Hat bestens funktioniert :(
Dieser Aufwach-Prozess hat mich mitgerissen wie eine Welle oder ein Sturm und es gibt kein zurück mehr und ich glaube ich würde es auch nicht mehr anders wollen - doch das Leben wie ich es noch führe (mit vielen kleinen Veränderungen, die immer mehr werden) wird zunehmend unerträglicher...
Man will raus JETZT SOFORT, aber ich hab gar keine Ahnung wie das gehen könnte. Ich muss immer an Zootiere denken: Würde man sie von heute auf morgen in ihre eigentliche Umgebung auswildern dann sterben sie - weil sie es schlichtweg nicht gelernt haben FREI ZU LEBEN...

Dazu kommt das private Umfeld. Mein ganzer Bekanntenkreis funktioniert noch genau wie vorher. Ich weiss gar nicht, wie ich das all die Jahre ausgehalten haben über DSDS, iPADs und Madonna-Videos zu reden? :(
Ich komme mir vor, als hätte ich jahrelang unter Drogen gestanden...

So, bis hierhin erstmal vielen Dank fürs Lesen!! Ich weiss nicht wie es weitergehen wird oder wie lange es dauern wird, aber bis es soweit ist würde ich gern hin und wieder in diesem Forum verweilen.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Oder ward ihr von Anfang an "wach"?
das würde mich brennend interessieren!! :)
Freundlichste Grüsse,
Mandel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 15:19 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Also so krass wie mit den weinenden Urang Utans Babys war es bei mir nicht aber Explosion beschreibt es ganz gut und dann hat man nur 2 Wege sich weiterhin belügen und weiter machen ( die Reaktion kenn ich gut, viele Wissen es, verdrängen es einfach und da die "expolsionsreihefolge" von Kopf ins Herz in die Hand geht lässt es sie auch ganz kalt " Ich weiß, es ist mir egal und ich hoffe einfach, dass ich nie zur rechenschaft gezogen werde") oder man fängt an sich endlich Gedanken zu machen um eine Lösung zu finden. Der zweite Weg ist der schwierigste und da auch wir Menschen den mit dem geringsten Widerstand wählen auch der seltenste. Am Ende bin auch ich hier gelandet. Nutze das was dich vom Tier unterscheidet werde mündig, ein Tier kann nix von der Umgebung lernen aber du kannst das große Übel nutzen und alles was du wissen willst zusammen sammeln und erlernen, Stück für Stück, und dann verbreite/teile dein Wissen mit anderen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 15:47 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo Mandel, bei Deiner Beschreibung sind mir echt die Tränen gelaufen:-(
:cry:
Ich war auch mal so wie du soviel mal dazu :cry:
Und auch bei mir ist die Matrix irgendwann mal aufgerissen.

Aber ich sage immer lieber spät wie nie:-)

ansonnsten kann ich mich und Azure nur anschließen den tollen Beiträgen brauche ich wohl nichts hinzuzufügen:-)

@ Azure seit wann lernen Tiere nichts von Ihrer umgebung ich glaube Du kennst meinen Hund nicht;-)

Ach wie wärs vielleicht können wir ja mal ein gemeinsames Treffen Organisieren?
Vielleicht nächstes Jahr dann hat jeder Zeit sich für ein Wochenende den Urlaub anzumelden:-) dann gibs keine Ausreden mehr :P

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 16:03 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Ich wusste dass da ein einwand kommt ^^ ich meine aktiv präventiv ;) ein Hund kann leider kein Buch über Autos lesen und sich dann Kfz-mässig ans werk legen, lernfähig und anpassungsfähig jah aber das geschiet passiv gezwungen... ich hoffe ich hab das jetzt deutlich formuliert wie ich das meine ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 16:51 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Was für eine Einleitung... Selbst der Kerl mit der rauhen Schale war davon berührt.

Und so wie Dir geht es wohl den meisten. Auch wenn ich zurück blicke wie ich lebte, schäme ich mich zum Teil. Obwohl ich schon immer "etwas anders" war.

Hier bist Du auf jeden Fall herzlich willkommen und richtig aufgehoben.

- Leider wurde mir heute von einer Freundin berichtet, dass man sich mittlerweile hinter meinem Rücken kräftig das Maul über mich zerreißt. Ja, so sind sie halt die "Freunde"... Ich hoffe das sie noch zu Lebzeiten ihr Bewusstsein erweitern können.....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 17:07 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
@ Azure ich glaube ich wusste schon vorher wie Du das meintest ,ich konnte mir diese Spitze aber nicht verkneifen :lol: sorry dafür :lol:

Du hast bestimmt den Bericht abgeschickt und dachtest man bestimmt reagiert einer auf das Tierbeispiel.

Und patsch Jägermond ist gleich angesprungen wie sollte es auch anders sein:-)

Spencer mach Dir nichts draus wir sind eben anders, ich habe es auch nicht leicht ich bin die olle Ökotussi.

Früher wenn meine """" Freunde zu besuch kamen""" rannte ich immer und versteckte mein wahres "Ich" also meine ganzen Pläne.

Heute lasse ich sie provokant liegen, aber mitterweile wagt es keiner mehr einen blöden Spruch abzulassen zumindestens in meiner Gegenwart nicht;-) was die hinter meinem Rücken erzählen ist mir scheiß egal sollen sie doch wenn es das einzige ist womit sich die dummen Menschen beschäftigen können ja bitte.

Aber die sollen bloß nicht angerannt kommen wenns mal brennt und das wird kommen dann werde ich die belächeln und höflich an Väterchen Staat verweisen;-)


Diese meine " Freunde" sind einfach nur dumme Menschen und raffen nicht das geringste.

Ich frage mich immer wie sie es geschafft haben bis her zu überleben,darüber bin ich arg verwundert.

Aber eines Tages werden wir es sein die zuletzt lachen während die nur dumm aus der wäsche schauen.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 20:42 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Mandel,

dem Ganzen hier, ist nichts mehr hinzuzufügen.
Willkommen im Forum :) :) :) :)
Gruß Shiva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 17:02 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Danke fürs Willkommenheissen :)

Das Aufwachen verlief wirklich radikal. Zu der Zeit hatte ich auch noch einen Fernseher und plötzlich liefen immer wenn ich einschaltete Dokus über Lebensmittelproduktion... Das war schrecklich!
Man wusste ja eigentlich immer dass hier und da Dinge schief gehen, aber die Ausmasse - das alles überstieg mein Vorstellungsvermögen...

Darf ich mich ein bisschen ausquatschen?!

Zunächst wusste ich überhaupt nicht, was ich tun soll und war wie gelähmt, ich wusste auch nicht was ich essen soll oder womit ich mir die Haare waschen soll. Ich bin ziemlich dankbar, dass es Internet gibt, so konnte ich mich leicht und superschnell informieren.
Ich habe als erstes beschlossen, dass jedes Produkt im Haushalt wenn es alle wird durch ein neues "GUTES" Produkt ersetzt wird.
Zahnpaste alle - Neue Zahnpasta aus Bio-Produktion, ohne Tierversuche, oder selbstgemacht, usw.
So ging es immer weiter und mittlerweile ist mein Haushalt vollständig umgestellt. Ich besitze auch fast nichts überflüssiges mehr. Ich habe vieles verkauft oder einfach nicht ersetzt nach dem Aufbrauchen.
So habe ich es auch mit den Lebensmitteln gemacht.
Allein das hat schon ein paar Monate gedauert.
An der Energieversorgung hat sich noch nichts geändert.
Das steht als nächstes an und ich hab noch keinen Durchblick was nun zu tun sein wird. ...
Ich weiss, dass bisher geänderte ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, ich bin wirklich ein blutiger Anfänger!

Erstaunlich, dass das Bisschen schon ausgereicht hat, meine Freunde völlig zu irritieren. Doch am meisten Unverständnis rief hervor, dass ich keinen Fernseher mehr habe - die Menschen sind total geschockt und verwirrt deswegen...
Damit hätte ich nicht gerechnet.

So wird es vermutlich auch erstmal weitergehen. Ich war nun seit einem Jahr nicht mehr bei H&M, Mc Dreck, im Lidl usw.
Es war nicht schwer und ich bin jetzt auch nicht stolz darauf - aber ich kann es selbst noch nicht wirklich fassen, dass es so gekommen ist.
Das hat mit Aussteigen noch nicht viel zu tun, aber mein Ziel ist es mich eines Tages selbst versorgen zu können und wirklich fernab zu leben.
Lucca hat das wunderschön beschrieben in einem Beitrag: Nachts hört man Käuze, das Rauschen der Bäume, usw.

Gestern war ich das erste Mal im Leben Brombeeren pflücken
:)

Nun habe ich mich auch viel durch die Beiträge gelesen.
Ich lebe im Norden Spaniens (Zufall? Schicksal? - jedenfalls Irre!! :)),
ich hoffe im Herbst mal eines der Alternativen Camps hier in der Gegend besuchen zu können.

Liebe Grüsse,
Mandel :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 17:24 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Mach doch nicht das was du bisher erreicht hast nicht so schlecht es ist schon mal ein Anfang und mehr als so mancher anderer verändert hat.
Ich denke wir alle fangen genauso an wie du es getan hast und du wirst sehen es geht weiter und weiter und weiter :-)und irgendwann denkste ups bin ich wirklich schon so weit:-)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 18:43 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Mandel - Ich denke Du bist schon weiter als viel von uns....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 09:50 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Mandel. Jetzt möchte ich Dich auch mal Willkommen hießen.
Du hast es echt drauf die Gedanken, die uns alle bewegen, sehr detalliert auszuführen.
Ich finde auch das Du Dich durch die Reaktionen Deiner Bekannten (sind es Freunde?) nicht runter ziehen lassen solltest.
Du hast Bewusstsein entwickelt und übernimmst jetzt Verantwortung. Darauf solltest Du stolz sein.
Auf Unverständniss sind wir wohl alle schon gestoßen. Ich habe mit den Menschen, denen der Horizont zur Erkenntniss fehlt, nur Mitleid.
In diesem Sinne...

Best Greetz:
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 11:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
:welcome:

ich freu mich, es werden ja immer mehr hier :D
das gibt mir hoffnung :!:
willkommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternatives Dorf mitten in der Stadt Regensburg
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: Ellisdi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz