PS:
Es ginge auch noch ein ganzes Stück kleiner. Erstaunlich wozu man fähig ist, wenn man an sich glaubt:-)
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fmeder.hu%2Fhun%2FCarinaumdieWelt.pdf&ei=rlAPVZvcKo35aL7CgZgB&usg=AFQjCNGOAu3g-VxYha9sjzd3Yml8vNADKQ&sig2=ljICLUFNe6ymTp3op61_zw
Schatzsuche Infos
Die Suche mit einem flachwasser tauglichen Segelschiff hat einen Riesenvorteil. Viele Schiff sind in der Vergangenheit wegen Untiefen gesunken oder auf Riffe gelaufen und dort liegen sie noch heute.
An diese Stellen kann keiner mit grösserem Equipment, ein Segelschiff mit Hubkiel ist perfekt dazu.
Ein kleiner Einblick in die Schatzsuche, interessante Berichte aus dem Netz.
"Mit der verbesserten Technik, die teilweise von Innovationen der Kriegsmarine und der industriellen Meeresfördertechnik herrührt, könnten – so vermutet der renommierte amerikanische Meeresforscher Graham Hawkes – in den nächsten 50 Jahren die meisten versunkenen Schätze der letzten 500 Jahre ans Tageslicht befördert werden."
"Mit Beunruhigung sehen Archäologen und Meeresbiologen die immer perfektere und preiswertere Aufrüstung der "Möchtegern-Nemos und Feierabend-Cousteaus"
.
Schließlich ist kaum anzunehmen, daß die Geschäftemacherei der sensiblen Unterwasserwelt und ihren Schätzen zuträglich ist.
„Die neuen Technologien“, fürchtet der Unterwasser-Pionier Robert D. Ballard, der das „Titanic“-Wrack entdeckt hat, „werden die Unterwasserwelt den Bewunderern und Plünderern gleichermaßen erschließen.“
Die Arbeit der Schatzsucher beginnt meist ganz unspektakulär in den Archiven von Ämtern, oder alten Handels- und Versicherungsgesellschaften. „Ich habe zwölf Jahre im Archiv von Sevilla gestöbert, in dem alle Dokumente über spanische Galeonen verwahrt werden“, erzählt Claudio Bonifacio, Experte für historische Schiffsunglücke. Seine stolze Bilanz: etwa 6000 Wracks, die allein in den Gewässern der einstigen Weltmacht Portugal auf ihre Entdecker warten. „Das entspricht einem Gegenwert von 560 Tonnen Edelsteinen und Edelmetall.“ Spektakulärer sieht seine Hochrechnung für spanische Hoheitsgewässer aus. Danach schwimmen die vornehmlich deutschen Badeurlauber zwischen Costa Brava und Bilbao ahnungslos über einem Schatz, der fast doppelt so schwer ist wie die Goldreserven in Fort Knox: „Etwa 8000 Tonnen“, vermutet Bonifacio.
Noch mehr Kostbarkeiten birgt der Unterwassertresor der Neuen Welt. Nach Schätzungen wurde fast die Hälfte der europäischen Ausbeuter-Flotten auf dem Weg nach Amerika durch Naturgewalten, Seeräuber und andere Unbill zerrieben. Zwischen Florida, Mexiko und den Karibischen Inseln liegen, so vermuten Fachleute, etwa 800 Schiffe mit einem Gesamtwert von mindestens 15 Milliarden Dollar an Bord.
Thompson hat die SS Central America in mehr als 2000 Meter Tiefe ausfindig gemacht und hob Gold im Wert von etwa einer Milliarde Dollar. Nach sechs Jahren Rechtsstreit darf er sich nun fast schon die Hände reiben. Nur noch ein Berufungsgericht könnte ihm nach gewonnenem Prozeß einen finanziell sorglosen Lebensabend vermiesen.
"Val Martin, Herausgeber der amerikanischen Schatzsucher-Bibel „The treasure divers guide“, in der alle bekannten Wracks mit Ort, Tiefe und Wert verzeichnet sind (und wie man sie am besten hebt), bestätigt den neuen Unterwasser-Goldrausch: „Das Buch verkauft sich so gut wie nie zuvor.“
US-Forscher auf Schatzsuche im Mittelmeer
12. Oktober 2002, 22:08
Goldbarren im Wert von vier Millarden Dollar und Silbermünzen der "Sussex" ruhen vor Gibraltar
Tampa - US-Forscher wollen vor der Küste von Gibraltar in Kürze einen Schatz im Wert von bis zu vier Milliarden Dollar (4,06 Mrd. Euro) bergen. Wie die Forschungsgesellschaft "Odyssey Marine Exploration" am Freitag in Tampa im US-Bundesstaat Flordia mitteilte, liegen Goldbarren und Silbermünzen in dem Wrack des britischen Kriegsschiffes "Sussex", das Ende des 17. Jahrhunderts im Mittelmeer gesunken war.
Die grössten bekannten Funde, sehr viele werden (aus nachvollziehbaren Gründen) gar nicht gemeldet
1. Titanic, gesunken 1912 vor Neufundland. 1985 entdeckt.
2. SS Central America, 1857 mit Schätzen im Wert von eine Mrd. Dollar gesunken. 1988 geborgen.
3. 11 Galeonen, vor Florida untergegangen. Juwelen für zwei Mio. Dollar gehoben.
4. Nuestra Se~nora de Atocha sank 1622. Schatz im Wert von 400 Mio. Dollar 1985 gehoben.
5. 16 spanische Galeonen sanken 1553. Wert: 1,8 Mrd. Dollar.
6. Nuestra Se~nora de las Maravillas sank 1656, Wert: 1 Mrd. Dollar.
7. Santissima Trinidad versank 1711. Wert: 400 Mio. Dollar.
8. Mendoza-Flotte sank 1614 vor Yukatan, 900 Millionen Dollar.
9. 54 Schiffe der spanischen Armada verschwanden 1588 vor Irland.
10. Santa Cruz versank 1679. Ladung: Gold und Silber.
11. HMS Lutine sank 1799. Bergung wird versucht.
12. Nuestra Se~nora de las Mercedes: 1804 versenkt. Wert: 200 Mio. Dollar.
13. Phönizische Schiffswracks liegen vor den Balearen.
14. Galeone San Jose Ladung: eine Mrd. Dollar.
15. Griechische Schwammtaucher finden im Jahr 1900 Dutzende Bronze- und Marmorfiguren.
16. 4500 Jahre: das älteste Schiff der Welt vor der Insel Dokos.
17. Hunderte von Schiffen sanken auf der Gewürzroute.
18. Fundgrube für Archäologen: Der Grund des östlichen Mittelmeers ist übersät mit Geschichte und bedroht durch Raubtaucher.
19. SS John Barry, amerikanisches Frachtschiff, sank 1944.
20. Flor de la Mar sank 1512, Werte von einer Mrd. Dollar.
21. Geldermalsen sank 1751/52 mit 150 000 Stk. chinesischem Porzellan. Gehoben 1985.
22. Zahlreiche Wracks in der Nordsee und den Zuflüssen.
23. Mehrere tausend Wracks an den Küsten von Meck.-Vorp.
24. Dänisches Kriegsschiff, sank 1565 vor Rügen. Ortung 1994 mittels Unterwasser-Video.
25. San Diego: Porzellanschatz aus dem 16. Jahrhundert wird derzeit in Paris ausgestellt.
Diese Such-Technik ist auf dem Schiff vorhanden, bin gerade beim einbauen was (sehr) viel Arbeit gibt.
+ eine Bildübertragung und Steuerung unter Deck für die gesamte Regelung der Ortungstechnik.
Eine SIMRAD Radaranlage mit 2 kW ähnlich wie dieses Gerät
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.simrad-yachting.com%2Fde-DE%2FProdukte%2FRadaranlagen%2FSimrad-3G-Broadband-Radar-de-de.aspx&ei=DN0RVcOAGYSWOIuCgfAG&usg=AFQjCNHu8ehHJHAUmxrclP4VAhXSf99oOw&sig2=T0eXkh6jLPOLTwXeVxYM_Q
Beschrieb Echolot-Gerät/ Simrad NSS9
http://www.simrad-yachting.com/en-US/Products/NSS-Touchscreen-Navigation/Simrad-NSS9m-evo2-en-us.aspx
Echolotbilder / Unterwasserbilder (mit heutiger Technik sieht man selbst weit unter den Schlamm/ Sedimente)
https://www.google.ch/search?q=structure+scan+bilder&safe=off&espv=2&biw=1600&bih=775&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=bwV8VJG4D8ftO7SqgLAL&ved=0CAYQ_AUoAQ
Beschrieb der Ortungstechnik
http://www.lowrance.com/Produkte/Sonar/StructureScan-HD/
Und einige andere Geräte inkl. AIS (Automatic Identification System) habe ich schon gekauft aber da meine finanziellen Möglichkeiten recht bescheiden sind, geht`s nur langsam vorwärts.
Als nächstes kommt ein Autopilot/Pinnenpilot für automatische Kursfahrten mit GPS.
AIS Echtzeitkarte, zeigt Schiffspositionen und nähere Angaben von jedem grösseren Schiff, weltweit, einfach die Symbole anklicken.
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCoQFjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.marinetraffic.com%2Fde%2F&ei=Yt4RVfHTCYTyOM39gcgH&usg=AFQjCNGCvOhltk2xjvnUz_UXPpVg8gOz7A&sig2=xh81X5QQ8iUfjTskg-brSQ
Pinnenpilot:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CD0QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.svb.de%2Fde%2Fraymarine-pinnenpilot-st1000-plus-st2000-plus.html&ei=j3cQVY7wFIS2UdKcgsAE&usg=AFQjCNFuy_JbXPX2f14hvJu8Sku0QyEDOQ&sig2=lruHb8moT5SeY4IRsxRSug
3 Videos über die Schatzsuche, es gibt unzählige auf YT
https://www.youtube.com/watch?v=7pPJcLfysQI (48 Tons of Silver 1:03 min)
https://www.youtube.com/watch?v=4itRMSfl8Gs (Expedition zum Millionenwrack 47:07 min)
https://www.youtube.com/watch?v=BlXAZibgf5A (Rommels Schatz 43:48 min)
Für alle die bis hier gelesen haben, bravo!!!
Dann gibt es ja doch den einen oder anderen Abenteurer & Schatzsucher unter Euch
)
Ich werde die Schatzsuche in diesem Thread nicht weiter vertiefen, falls jemand Interesse hat einfach melden.
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