Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich tu`s
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 10:11 
Offline
Tourist

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:38
Beiträge: 2
Hey,
ich heiße Helmut, bin fast 60 Jahre alt und wohne in Westfalen. Über die Verlinkung in einem Reiseforum habe ich diese interessante Seite gefunden und mich sofort angemeldet. Auch ich bin dabei meinen Ausstieg vorzubereiten. Zur Zeit baue ich mir ein neues Zuhause in Form eines Campingbusses. Wenn sich das jetzt auch so entschlossen anhört habe ich doch ein ziemliches Problem, denn ich bin jetzt 35 Jahre verheiratet und für meine Frau kommt ein Ausstieg nicht in Frage. Also steht fest, gehe ich halt alleine. Aber wie wird das sein? In diesem Jahr habe ich einige Solotouren mit Fahrrad und Motorrad unternommen. Tagsüber war alle ganz easy, abends jedoch holte mich der „Blues“. Vielleicht legt sich das. Zweites Problem, außer ein wenig Schulenglisch bin ich eher „Sprachlos“ und wahrscheinlich auch nicht besonders lernfähig.
Trotzdem ich werde es angehen – was habe ich schon zu verlieren!
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Nov 2013, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:46 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
was habe ich schon zu verlieren!


deine frau ?!


oder haltet ihr die beziehung trotz so einer "trennung"

so müßtet ihr euch schon sehr nah sein.


trotzdem ist es natürlich sehr hart, wenn man sich liebt,

voneinander getrennt zu sein.


oft genug gehen menschen aus dieser einsamkeit heraus

paartnerschaften ein und doch schlägt in ihrem herzen

auch die "große liebe" weiter.


aber

die "große liebe"

kann auch ein lebenstraum sein.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 13:44 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Hallo Helmut,

was man zu verlieren hat, merkt man häufig erst dann, wenn man es nicht mehr hat!

Warum genießt du nicht einfach dein Leben? Und wohin willst du überhaupt (nur so aus Interesse)?

Aber mache natürlich, was du willst. Wenn du hier postest, wollte ich einfach nur was dazu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 15:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Jo... ich kann Dir da nur aus eigener Erfahrung sagen, das es ganz schön die Stimmung versaut wenn man Abends vor seinem WoMo hockt und z.B. auf die untergehende Sonne im Mittelmeer schaut und niemanden hat mit dem man das teilen kann. Also keiner von seinen Lieben dabei ist.
Trotzdem kann ich Dir nur zu dem Trip anraten. Und sei es zur Selbstfindung. Dann ist die Freude auf zu Hause doppelt groß oder aber man merkt, das ist genau DAS was man immer wollte.

Darf man fragen was Du ausbaust ?

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 18:40 
Offline
Tourist

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:38
Beiträge: 2
Danke für eure Antworten

In eine kurze Vorstellung ist es natürlich schwierig eine nachvollziehbare Begründung abzugeben. Seit einigen Jahren ist mir bewusst, dass ein selbst bestimmtes Leben kaum noch möglich ist. Ich habe meinen Platz in unsere Gesellschaft eingenommen und funktionierte so wie es von mir erwartet wurde und ich die größte soziale Anerkennung erfuhr. Wenn ich so zufrieden wäre, wäre auch alles ok, bin ich aber nicht. Seit vielen Jahren versuche ich meine Frau für die wesentlichen Dinge im Leben zu sensibilisieren, ohne Erfolg. Meine Frau ist zufrieden mit ihrem Leben. Jetzt fängt aber für uns der letzte Lebensabschnitt und es ist doch nicht ungewöhnlich, dass es verschiedene Vorstellungen gibt. Für mich wäre das der Ausstieg aus einem vorgezeichneten Lebensabend. Ich möchte reisen. Ich will nicht so vollmundig von einer Weltreise sprechen aber wenn es sich so ergibt, ok. Ich möchte ohne Ziele Deutschland, Europa und von mir aus auch die Welt entdecken. Es sind nicht die großen Highlights die mich reizen, sondern die kleine Dinge des Lebens. Jetzt kann man natürlich sagen, was hat der denn für Probleme, soll er doch machen, soll er doch sein Leben genießen. Leider ist das für mich nicht ganz so einfach, sonst hätte ich diesen Third hier nicht eingestellt. Das alte Leben aufgeben, ohne die gewohnte soziale Hängematte. Nachbarn, Familie und Freunde, werden sie mir fehlen?

Vielleicht versteht ihr jetzt etwas besser, dass ich in diesem Forum die eine oder andere Unterstützung, Erfahrung oder Ermutigung erhoffe.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 21:08 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
N'Abend Helmut!

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, der Unterschied zwischen Wunschtraum und Wirklichkeit ist gewaltig!

Wenn es mit deiner Frau nicht mehr so klappt, dann ist das traurig oder sogar dramatisch. Aber deshalb alles aufgeben und ausbrechen...?

Mach' mal etwas alleine, was dir Spaß macht. Fahr' mal alleine durch Europa. Wie mein Vor-Schreiber schon bemerkte, ist die Freude alleine nur halb so groß, als wenn man jemanden hat, mit dem man seine Freude teilen kann. Aber mache es. Auf begrenzte Zeit, ohne alle Zelte hinter dir abzubrechen. Tobe dich mal richtig aus (mit allem Zipp und Zapp :wink: ). Danach wirst du schlauer sein.

Sportliche Grüße,
Angerländer

_________________
Früher ging es uns gut.
Heute geht es uns besser.
Vielleicht wäre es besser, wenn es uns nur gut ginge?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:04 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 11:52
Beiträge: 119
Wohnort: on the Road
Helmut ... Mache die Tour. was sind schon die Kurven einer Frau gegen die Freiheit der Strasse...
Hier kannst Du bisschen was über " on the Road" lesen... http://www.jonsonglobetrotter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 08:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
jonson hat geschrieben:
Helmut ... Mache die Tour. was sind schon die Kurven einer Frau gegen die Freiheit der Strasse...
Hier kannst Du bisschen was über " on the Road" lesen... http://www.jonsonglobetrotter.de


...das ein muss das andere doch nicht ausschließen... :oops:

_________________
Früher ging es uns gut.
Heute geht es uns besser.
Vielleicht wäre es besser, wenn es uns nur gut ginge?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz