Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 23:59 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:27
Beiträge: 179
Wohnort: Bayern
Ja das trifft auf jeden Fall auch zu, siehe wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Die Praxis zeigt, wie sehr die Industrie darauf bedacht ist, die Lebenszeit seiner Produkte so kurz wie möglich zu halten, damit schnell wieder was neues angeschaft werden muß. Das ist einfach pervers und führt zur beschleunigten Ressourcenvernichtung.

_________________
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 23:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 23:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wampir63 hat geschrieben:
Ja das trifft auf jeden Fall auch zu, siehe wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Die Praxis zeigt, wie sehr die Industrie darauf bedacht ist, die Lebenszeit seiner Produkte so kurz wie möglich zu halten, damit schnell wieder was neues angeschaft werden muß. Das ist einfach pervers und führt zur beschleunigten Ressourcenvernichtung.


sonst funktioniert das system nicht.

nur so sind betriebe "wirtschaftlich"

auch ein flugzeug produziert geld nur in der luft..

wenn die teile 30 jahre halten kann man gleich 70% der betriebe schliessen und arbeitslosigkeit von 70% haben.

das system funktioniert nur durch "wachstum", koste was es wolle.

und wo massenarbeitslosikgeit führt kennen wir schon seit 1933.

es wird ja immer gesagt in südeuropa gibt es bei jugendliche eine arbeitslosigkeit von bis zu 50%, eine verlorene generation, die soziale verwerfungen mit sich bringt.

jetzt sagt mal diesen 50% also ihr werdet bis zur bahre arbeitslos bleiben müssen und am existenzminimum leben, weil wir die welt die umwelt und die resourcen retten müssen...da werden diese aber eine andere meinung haben.

wenn man die welt retten möchte....müssen alle zur buddhisten werden..alle anderen religionen zerstören die welt .

.


Zuletzt geändert von silvi73 am Fr 10. Jan 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 23:31 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 17:41
Beiträge: 4
Wohnort: Lüdenscheid
Dann sind wir nichts weiter ein Krebsgeschwür das seinen Wirt langsam aber sicher den zu Grunde richtet. Ich bin zwar ein teil davon, aber es macht mich krank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 23:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
dagmc hat geschrieben:
Dann sind wir nichts weiter ein Krebsgeschwür das seinen Wirt langsam aber sicher den zu Grunde richtet. Ich bin zwar ein teil davon, aber es macht mich krank


genau so ist es....es gibt nur einen weg...gemeinsamen besitz....viele menschen teilen sich die besitztümer..daduch werden resourcen verschont..aber dann muss man wirtschaftlichkeit und profit vergessen.

und alle müssen eine wahrhaftige entsagende buddhistischen weltanschaung annehmen

aber bekanntlich gehen die meisten asianten zum buddha tempel und beten für reichtümer..:lol:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 00:46 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:27
Beiträge: 179
Wohnort: Bayern
Die Fehler sind vielseitig, die zu diesen Verwerfungen führen und geführt haben.

Ein paar Gedanken dazu:

Verzicht ist weitgehend ein Fremdwort, obwohl eine sehr große Masse an Menschen täglich auf das nötigste zwangsverzichten müssen.

Konsum, in der krankhaften Art und Weise, wie wir diesen seit wieviel Jahren auch immer, kennen, ist künstlich angeheizt worden und der s.g. technische Fortschritt, dient keinem Fortschritt im Sinn der Sicherung der Existenz und des Überlenbens der Menschheit. Er steigert nur den Profit und den Besitz einer bestimmten, zahlenmäßig kleinen Gruppe.

Die produktive Arbeit sollte doch nur dazu dienen, die Existenz des Menschen zu sichern. Dazu wäre es ausreichend, wenn die dazu nötige Arbeitsleistung und der Ertrag aus dieser, gerecht verteilt würde.

Es würde dann keine Arbeitslosen geben, weil alle an der Produktion der zum Leben wichtigen Güter beteiligt wären und die, die wegen ihrer Situation (Alter/Krankheit/Kinder) nicht produktiv arbeiten könnten, würden andere Aufgaben übernehmen, entsprechend ihrer Möglichkeiten.

Es würde ein anderes Verhältnis von Arbeit und Freizeit entstehen und die Menschen würden weder Hunger noch Armut kennen, weil jeder, mit den zum Leben notwendigen Gütern, versorgt werden könnte.

Alle müßten nur eins tun, bewußt verzichten auf das, was uns heute tagtäglich verfolgt, aufgedrängt wird, dieser krankhafte Konsum.

Der s.g. Reichtum und Wohlstand und die darin gebundenen Ressourcen, sind ein Übel, welches es zu beseitigen gilt

Dazu wäre eine massive mediale Kampagne von Nöten, um der abgehobenen Klasse klar zu machen, daß sie auf den größten Teil ihres unverdienten Reichtums verzichten müssen. Kein Mensch darf über einem anderen stehen, da alle das gleiche Recht auf Leben haben und niemand durch seinen Lebenswandel die Existent von anderen Menschen bedrohen oder gar vernichten darf.

Es wäre nötig, sämtliche Produktion von Wohlstands- und Luxusprodukten inklusive Rüstung, zu reduzieren auf das für die Menschheit nützliche und notwendige Maß.

Fahrzeuge, welche nur den primitiven Eitelkeiten von egoistischen und egozentrischen Individuen dienen, müßten radikal zurückgeführt werden, in den Produktionsprozess für lebensnotwendige Güter.

Produktionsmittel, Grund und Boden müßte in Gesellschaftliches Eigentum überführt werden und jedem stünde das gleiche Recht auf Nutzung dieser Ressourcen zu.

Stellt Euch vor, die durch das Militär weltweit beanspruchten Ressourcen würden plötzlich frei und es würden keine Kriegsschiffe und Flugzeuge sowie andere Miltärfahrzeuge mehr rund um die Uhr im Einsatz sein, um die Machtansprüche der Regierungen und ihrer Auftraggeber aus Wirtschafts- und Finanzkapitalkreisen, zu sichern.

Einem Teil der vielen Militärangehörigen könnten neue Aufgaben im Natur- und Katastrophenschutz übertragen werden und sie müßten ihr Leben nichtmehr gegeneinander einsetzen, sondern könnten neben- und miteinander zum Wohle der Menschen ihren Beitrag leisten.

Das sind alles Ideen und Gedanken, Wünsche und Träume, welche weder vollständig noch ausreichend sind, um den Zustand und die Ursachen derer, unserer heutige Welt, zu beschreiben und Wege der Änderung zum Besseren aufzuzeigen.
Das sich davon nichts oder nicht viel umsetzen lassen wird, ist mir bewußt. Und es gibt sicher nicht wenige, die das für Humbuk halten und für Hirngespinnste, was mir allerdings mehr als Wurscht ist.

Jeder Mensch kann und wird zu diesem Thema seine eigene und auch andere Meinung haben.

_________________
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 01:17 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich muss mir mal überlegen ob ich das Thema hier nicht teile oder so.
Ist ja eigentlich noch immer ine Vorstellung.
Aber nicht so früh am Morgen... :D

Ich wäre ja für eine Zweitwährung in ökologischem Fußabdruck.
Jeder Mensch bekommt Punkte gut geschrieben jedes Jahr, wie viel er verbrauchen darf.
Jeder Mensch kann diese Credits auch gegen echtes Geld eintauschen und frei handeln.
Wenn jetzt also ein hungerndes Kind in Afrika, ganz gut darauf verzichten kann einen Urlaub zu machen, wenn es nur genug essen bekommt, kann es diese Credits dann am freien Markt anbieten.
Alle Leute die das verbrauchen in Form von Urlaub und Luxusartikeln müssen zusehen, dass sie zusätzliche Öko Credits bekommen, also wird der Preis dementsprechend hoch sein, und auch die Armen bekommen Geld davon. Für ihre Leistung auf Ressourcen, die ja eigentlich allen gehören zu verzichten.

Ist mir letztens mal so eingefallen beim nachdenken wie man etwas Gerechtes nach dem Prinzip „allen gehören die Ressourcen“ konkret installieren könnte, ohne all zu viel am Kapitalismus zu ändern, wenn man wollte …

Aber so eine globale Sache, wo alle an einem Strang ziehen müssen... da warte ich lieber auf den Weihnachtsmann oder 3. Weltkrieg ist wahrscheinlicher.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 09:21 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
jo.. da hst Du wohl Recht. Vorher tritt alles Mögliche ein.


Aber die Gedanken von wampir63 sind allemal sehr schön. Na ja, aber sie bleiben nur Träume.

Es sei denn man glaubt daran das ein Sonnensturm mit seiner Energie ganz plötzlich das Bewusstsein der Menschheit zum Guten verändert.
Wünschen würde ich mir das glattweg, aber daran glauben kann ich nicht ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 13:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Spencer hat geschrieben:

Es sei denn man glaubt daran das ein Sonnensturm mit seiner Energie ganz plötzlich das Bewusstsein der Menschheit zum Guten verändert.
Wünschen würde ich mir das glattweg, aber daran glauben kann ich nicht ;)


von wegen..dann muss man wieder alles ersetzen...so viele potenzielle käufer, noch mehr resourcen verbraten..

nach einem krieg wird auch immer alles aufgebaut

wäre auch bei einem emp nicht anders

ausserdem würden sämtliche strukturen zusammenbrechen, der stärkere gewinnt....mord und totschlag

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 17:26 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol:

nein, nein... ich hab mal in so einem Esotheriklink gelesen, das ein großer Energiesturm von der Sonne das Bewusstsein der Menschen ändern wird, kein EMP der alles zusammen brechen lässt. Einfach kosmische Energie die Alle "umpolt" und plötzlich sehen Alle klar und können endlich ihr Gehirn vollständig nutzen. Alle haben sich lieb, so in etwa... ;)
War unterlegt mit wissentschaftlichen Studien, das z.B. in einem Magnetresonazer auch was mit dem Gehirn passiert...

Also kein Armagedon, Raknarök oder was auch immer, sondern genau umgekehrt ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 17:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Spencer hat geschrieben:
War unterlegt mit wissentschaftlichen Studien, das z.B. in einem Magnetresonazer auch was mit dem Gehirn passiert...


Wäre nicht schlecht, wenn das künstlich geht.
Muss man die Leute nur noch in so eine Röhre schieben und wenn die raus kommen, lächeln die nur noch und sagen immer :
„Friede und Freude sei mit dir mein Freund.
Alles, was du dir wünscht, wird in Erfüllung gehen.
Komm nur, geh auch in die Röhre und lass das Wunder der Liebe ein Teil von dir werden…
Kann ich dir dabei helfen, Freund?“.
:hippie1:
Gruselig...
Aber ich habe wohl zu viele alte SciFi Filme gesehen...

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schiff ahoi aus Schweden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kap Horn
Antworten: 3
Ahoi
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: blaubaer
Antworten: 16
Ahoi ich bin neu - Ich hab`da mal ´ne Frage..
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Malia
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz