Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 17:54 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hi,
ich habe gestern euer Forum gefunden und schon viel gelesen. Ich studiere zurzeit Maschinenbau und will einfach nicht weiter in dieser Gesellschaft leben. Alles hat angefangen mit einer Krankheit, das Studium habe ich trotzdem angefangen und war nach einer Schulmedizinischen Therapie ständig auf der Suche nach alternativen Lösungen. Schließlich kam ich zur Ernährung und informierte mich über Rohkost usw. habe daraufhin meine Ernährung umgestellt auf vegetarisch mit möglichst hohem Rohkostanteil. Das brachte schonmal Besserung und immer mehr Erleuchtung, dass es einfach der Lebensstil ist, der einen krankmacht. Ich zog daraufin aus meiner "Studentenzelle" wieder zurück zu meinen Eltern aufs Land mit großem Garten. In der Umgebung gibt es viele Streuobstwiesen bzw. unbewirtschaftete Plantagen mit Birnen, Kirschen und Äpfeln. Gärtnern ist zu einer richtigen Leidenschaft gewurden und ich hatte vor mich für eine Gärtnerlehre zu bewerben und das Studium abzubrechen, obwohl ich nurnoch die Bachelorarbeit schreiben muss.
Ich weiß aber, dass ich in diesem Beruf nie glücklich werde. Viel zu wenig Praxis und nur vor dem PC hocken.
Mein großes Ziel ist es in die Tropen auszuwandern und dort Permakultur zu betreiben. Costa Rica wäre genial, ist aber auch schwierig mit einer Aufenthaltserlaubnis usw. und ohne Geld geht ja sowieso nichts :x
Habe mich mit denen: http://www.rohkostgemeinschaft.com/rohk ... en_de.html
schon in Verbindung gesetzt, aber sie sind zurzeit noch auf der Suche nach geeignetem Land. Außerdem wurde mir auch gesagt das es schwierig ist, mit der Aufenthaltsgenehmigung. Naja aber insgesamt ist der Eindruck schon seriös. Ich würde auch nach Spanien usw. auswandern. Mir ist vor allem wichtig, dass das Klima sehr warm ist, sodass man das ganze jahr über frisches Obst und Gemüse ernten kann.
http://erlebe-abenteuer.de/sizilien/ ...auch das ist interessant. Der "Initiator", mit dem ich schon telefoniert habe, lebt zurzeit sehr spartanisch ohne fließendes Wasser und alles ist noch im Aufbau.

Naja ist ziemlich lang gewurden :D Vielleicht gibt es hier Leute, die Ähnliches vorhaben und Bock hätten mit mir loszuziehen^^
oder erstmal treffen und überlegen, wie man es angehen könnte.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 17:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 18:46 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo Matze,

ich hab vor sechs Jahren auch nach langer Zeit ein Studium der Elektro-Informationstechnik hingeschmissen.

Dann nach einem Jahr arbeiten bei einem Automobilzulieferer , hatte ich dann endgültig die Nase voll von diesem Kapitalistischen Scheiss.

Danach bin ich ein paar Jahren reisen gegangen.


War in Ökodörfern und bei Selbstversorgern. Die ganze Geschichte hab ich aber schon ausführlicher hier im Forum beschrieben.

Was ich dir nur sagen will : Lieber ein glücklicher Gärtner als ein unglücklicher Ingenieur.


Und geh lieber wwoofen und beschäftige dich mit Selbstversorgung Permakultur. Gibt ja genug gute Bücher.

Es ist ein unterschied, ob du in deinem eignen Garten gärtnerst, oder in einer Gärtnerei arbeitest.

Jedenfalls geht es mir so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 21:47 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Danke für die Antwort:)
Wwoofen wäre aufjeden Fall interessant. Habe außerdem gesehen, dass es auch im Ausland möglich ist, auch in Costa Rica :lol:
Kann man sich da aussuchen wie lange man bleiben möchte? Warst du nur in Deutschland woofen oder auch im Ausland?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 11:06 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo Matze,


wwoofen kann man in jedem Land weltweit. Ich hab nur in Frankreich und in Korsika gewwooft.

Costa Rica hat sicher auch ne wwoof Organisation. Google mal im Netz.


Wo wohnst du eigentlich? Hast du noch was mit Maschinenbau zu tun, oder willst du davon nichts mehr wissen?

Ich will nämlich Maschinen aus Holz bauen, pedal- und wasserkraftbetrieben. Z.b zum Getreide mahlen, dreschen, ne Waschmaschine usw..

Und Fahrräder baue ich auch.

ciao Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 11:07 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
ganz vergessen: Ja, du kannst dir raussuchen, wie lange du bleiben möchtest. Musst du mit dem Hof abklären. Und hängt auch davon ab, wie gut ihr euch versteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 19:49 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
@Outdorfreak: Also wie gesagt wohne ich zurzeit wieder bei meinen Eltern in Dingelstedt (am Huy)...am besten mal googeln:D
Eingeschrieben bin ich noch für Maschinenbau und habe in Magdeburg studiert. Wie gesagt, ist nur noch die Bachelor Arbeit offen. Technik interessiert mich schon, aber dann doch eher praktisch und nicht die ganze Zeit vorm PC hocken.
Ich denke, Gartenbau wäre ein geiler Studiengang gewesen.Aber da war mein Horizont noch nicht so erweitert und man lässt sich so leicht durch die Medien leiten...wegen Fachkräftemangel an Ingenieuren und bla bla blaaaaa
Das mit deinen Maschinen hört sich sehr interessant an;)

Eine Wwoof Organisation haben sie in CR...aber wie gesagt haben die sehr komische Aufenthaltsregelungen, wo ich mich nicht wirklich durchfinde. Am besten ich versuche mich mit jemanden in Verbindung zu setzen. Diese Vegetation und das Klima ist etwas, dass ich sehr gerne erleben möchte:)

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 20:36 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo und herzlich willkommen Matze09!

Deine Idee hört sich gut an finde ich... Danke für die Links, sowas interessiert mich. Schaue ich mir später in Ruhe an.

Wenn dir Costa Rica zu kompliziert mit den Einwanderungsbestimmungen ist, kommt vielleicht auch Bolivien für dich in Frage? Habe schon viel Gutes drüber gelesen.

Viele Grüße Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 09:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ein Hallo auch von mir. Da freue ich mich ja das wierder ein junger Mensch sein Bewusstsein erweitert hat. Wenn das so weiter geht hat unsere Menschheit vielleicht doch noch eine Chance ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 12:48 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hi Esther! Wenn du die Idee gutfindest, Mitstreiter sind dringend gesucht :D
Bin nämlich kein Einzelgänger Typ. Über Bolivien muss ich mich mal informieren, wegen dem Klima etc.
Was auch noch interessant ist: Französisch-Guyana. Warum? Zählt zur EU und somit hat man nicht diese ganzen anderen Ärgernisse.
Außerdem tropischer Regenwald vom feinsten^^
Aber den Ausstieg dahin haben noch nicht viele gewagt wie es aussieht. Habe jedenfalls noch nichts gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 13:43 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo Matze,

deine eigene Idee finde ich gut. Wo meinst du sind Mitstreiter gesucht? Von dir oder von den gelinkten Projekten?
Die Links, die du gepostet hast, finde ich interessant, sind aber eher nichts für mich.
Das 1. Projekt befindet sich ja noch in der Schwebe.. und Rohköstler bin ich nicht :)
Das 2. Projekt, naja, bin kein großer Sizilien bzw. Italien-Fan. Obwohl das Grundstück, welches die gekauft haben, schon sehr schön aussieht! Wäre aber eh ein No-Go für mich, da die Fleisch essen.
Ist trotzdem immer sehr spannend solche Seite zu lesen.

Dieses Französisch-Guyana hört sich ja spannend an. Hatte ich bisher noch nichts von gehört.
Allerdings bin ich aber auch kein Frankreich-Fan :oops:

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 16:53 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Mit Mitstreiter meinte ich bei mir.
Wenn du kein Fleisch isst, ist das schon der erste Schritt zum Rohköstler ;)
Von 0-100 schafft man es sowieso nicht roh zu essen, es sei denn man wird von Klein auf so ernährt. Ich ernähre mich zurzeit auch nur ca. 70% roh. Da gehört viel Wissen und Erfahrung dazu. Ich glaube aber einfach, dass es die für den Menschen bestimmte Ernährungsform ist.
Naja dieses Guyana hat wahrscheinlich nicht sehr viel mit Frankreich zu tun, außer das es "Frankreich" im Namen enthält und eine Kolonie ist
:lol:

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 18:35 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
... und das die dort französisch sprechen.

Ob ich auf dem Weg zum Rohköstler bin glaube ich eher nicht... aber man weiß ja nie. Gesund ist es sicherlich.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 18:38 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Esther hat geschrieben:
Wenn dir Costa Rica zu kompliziert mit den Einwanderungsbestimmungen ist, kommt vielleicht auch Bolivien für dich in Frage? Habe schon viel Gutes drüber gelesen.

Viele Grüße Esther



da wäre ich doch gern dabei :D
hi matze ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 09:14 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hey ho:D:D

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 20:27 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
http://fruitafrica.wordpress.com/

Mein neuer Zielort :)

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz