Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen aus NRW
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 14:29 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 17. Aug 2012, 14:19
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Wesel
Das ist ja hier eine schöne Runde. Toll, dass sich so viele Menschen für dieses Thema interessieren. Die Zeit muss immer reif sein für einen bestimmten Schritt. und dieser folgt nun.

Ich komme aus dem Kreis Wesel am Niederrhein. Bin von Haus aus ein Naturbursche (Holzhacker-Typ)

Bin einundfuffzich und habe in der Jugendzeit 12 Jahre auf dem Hof meines Onkels gelebt und somit mit allen Arbeiten vertraut gewesen, die es damals zu erledigen gab.

Zu Hause hatten wir auch immer einen großen Gemüsegarten, wo heute noch Kernobst und Beeren geerntet werden. Heute haben meine Freundin u ich leider nur einen mittleren Garten und es gibt nur Kräuter, Erdbeeren, Meerrettich und einen großen Apfelbaum.

Privat interessiert mich Survival, Reiki und Reinkarnation.

So meine Lieben hier, das soll für den Einstieg reichen, ich lese mir jetzt mal in Ruhe die Beiträge durch und meld mich wieder in Kürze....

Ach so, mein mittelfrstiges Ziel ist es als Selbstversorger in D autark zu leben. Und meine Vorstellung hier, ist erst mal nur ein herantasten um auch Erfahrungen auszutauschen. Konkret habe ich schon eine Idee, die sich in Mecklenburg realisieren lässt. (Kauf ohne Schulden zu machen)

Viele Gruesse Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 14:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 15:11 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
hallo hopsing :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 15:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Na dann mal ein Hallo an Dich.

Mecklenburg oder vielleicht doch Vorpommern ? Wenn ihr alle hier her kommt, dann wird das ja richtig heimelich. Schön wenn unser Bundesland dann irgendwann die Selbstversorgerenklave Deutschlands wird ;-)

Ich finde es gut. Es ist ein schönes Land. Und solche "Nachbarn" kann ich mir nur wünschen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 15:54 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey hopsing 09,

ist ja lustig, im Moment scheint mal der Trend der älteren Generation zu sein :wink: Wir hatten auch ´ne ganze Zeit nur junge Leute, die sich hier angemeldet haben. Aber so ist doch ein guter Mix draus geworden. :)
Ja, der Osten ist auch noch nicht raus aus meinem Kopf. Bei der Gelegenheit, muss ich mal sagen, dass ich mich wohl doch geirrt hatte, als ich damals danach fragte, so von wegen der rechten Szene dort. Da mich bis dato das immer abgeschreckt hatte, dorthin zu ziehen. Nun habe ich letztens gehört, das Schleswig - Holstein mit zu den Bundesländern gehört, wo die meisten Rechtsstraftaten begangen werden :oops: Ein sorry an alle, die im Osten leben. Also sollte ich doch lieber aus meinem Bundesland verschwinden :?:
Gruß Shiva :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das ist ja nett
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 19:39 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 17. Aug 2012, 14:19
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Wesel
Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich hadere jetzt schon 2 Jahre, hier die Zelte abzubrechen und nur noch für mich selbst zu arbeiten und zu leben.

So wie die Natur das eigentlich vorgesehen hat. Meine Freunding würde da nicht mitziehen, ist aber so tolerant mich ziehen zu lassen, ob dann die "Fernbeziehung" auf Dauer halten würde, steht auf einem andern Blatt.

Ich bin in dem Moloch nicht frei. Ich kann so nicht frei sein und so nicht mehr leben.
Mir ist klar, dass die Amtsschimmel einen immer an den Hammelbeinen haben, will sagen Grundsteuer, Müllgebühren, Wasser, Abwasser etc.

Aber allein das sind, wenn man das zukünftige Eigentum cash kaufen könnte, überschaubare Kosten. Und das könnte ich.

Da ich handwerklich was drauf habe mich mit alternativen Heilmethoden beschäftige, könnte ich mir vorstellen, das ich hiermit einen grossen Teil der Fixkosten begleichen kann. Ich bin Reiki Meister, und Rückführungs-"Therapeut", darf mich aber so nicht nennen. Nur des Verständnisses wegen, schreibe ich das für Euch so.

Das Ziel ist definitiv ein relativ spatanisches Leben mit 90 Prozent Selbstversorgung. Ich weiss wie es geht, Fleisch haltbar zu machen, oder Gemüse und dergleichen. Ich bin Räuchermeister und Outdoor-Koch und mit Tierhaltung kenne ich mich aus. Und das ist kein Geschwafel.

Einen Resthof mit Scheune und einen Morgen Land wohnbar zu machen, dafür brauche ich 1 Jahr, je nach Zustand. Das Kapital dafür ist vorhanden, ich müsste nur noch mein Haus verkaufen.

Ich suche hier im Forum quasi jemanden, der so lebt und der den "Absprung " geschaft hat. Wobei der Ausdruck "Absprung geschafft "nicht richtig ist, ich meine mehr den Begriff Mut. Ich habe mich immer vom Ruf meines Herzens und meinem Gefühl leiten lassen und dies hat mich bisher selten enttäuscht. Dem müsste ich eigentlich treu sein, aber da fehlt noch eine Nuance.

Ich habe bisher absolut keine schlechten Erfahrungen in Mecklenburg gemacht, ich kenne dort auch ein Pärchen, welches ähnlich lebt, allerdings arbeiten die beiden noch, wenn auch nur jeweils Teilzeit und die gönnen sich immerhin noch mittelmässigen Luxus. Darauf würde och gänzlich verzichten.

Die wohnen in einem Dorf welches 11 Häuser hat, 3 Höfe und ein eigenes Ortsschild, von Uelzen ueber die Elbe und dann noch 70 km Richtung Ludwigslust. Nur so fürs Verständnis. Die Kooperation mit den Bauern, hier mal Kühe treiben, da mal bei der Ernte helfen, das ist ein Geben und Nehmen, so wie ich es mir vorstelle. Und genau das ist meine Stärke, deshalb habe ich meine Frage fast schon selbst beantwortet.

Trotzdem würde ich mich über weitere Tipps und Kontakte sehr freuen.

In diesem Sinner.
LG Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 06:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Hallo Mike,

Du hast doch tolle Voraussetzungen, um den letzten Schritt zu wagen.
´ne Freundin mit Verständnis, das nötige Kapital, das nötige Grundwissen.

Ich an Deiner Stelle würde nicht mehr länger zögern, sondern es wagen. Jetzt, gleich, sofort!
Mit Deinen Fertigkeiten kann Dir nicht viel passieren.
Nur Mut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:35 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo Mike.

Auch von mir ein herzliches Willkommen :-)

Ich finde auch, genauso wie Jupiter, dass du die besten Voraussetzungen mitbringst.

Und zum Thema mit deiner Freundin: Weiß sie denn genau was du dir unter Selbstversorgung vorstellst?
Als mein Freund das erste Mal anfing die Wörter "autark" und "Kommune" in den Mund zu nehmen, hab ich erstmal gedacht "jetzt spinnt er völlig". Dann kam noch sein esoterisches Gebrabbel dazu ;D
Ich war echt erst mal geschockt und habe mir ein Leben wie im Mittelalter vorgestellt. So ganz ohne Strom und fließendes Wasser. Tiere selber jagen und stinkende, ungewaschene Menschen...

Naja ich hatte eben ein völlig falsches Bild vor Augen. Wäre doch möglich, dass es deiner Freundin genauso geht wie mir damals.

Glaube ich an deiner Stelle würde einfach mal langsam mit dem Projekt beginnen und die Freundin langsam an alles ran führen und ihr die ganzen schönen Seiten zeigen :-)

Viele Grüße
Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DANKE EUCH
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 15:41 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 17. Aug 2012, 14:19
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Wesel
Ich seh mal zu, dass ich Kontakte zu Gleichgesinnten
via persönliches Kennenlernen ausbaue.

LG an Esther, Jupiter, Shiva, Spencer, Dejavu
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 20:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
Hallo und auch von uns herzlich willkommen. Wir leben genau am anderen "Ende" von Mecklenburg-Vorpommern, wie Spencer nämlich in der Nähe von Hagenow.

... und wollen eigendlich hier weg ...

nein, nicht weil es hier so schrecklich ist, sondern weil wir einfach eine zwei bis drei Monate längere Vegetationsperiode haben wollen und vor allem nicht so schrecklich kalte Winter. In den drei letzten Jahren hatten wir hier mehrmals -20°C und lange Frostperioden. Wir liegen im Übergangsbereich zwischen maritimem und kontinentalem Klima. Ich habe lange in Hamburg gelebt, das ist nur 70km entfernt, aber oft 5°C wärmer - ist halt näher an der Nordsee.

Ansonsten ist das Leben hier richtig schön und einfach. Unsere Ämter und Behörden sind (noch) recht locker und die Wege sind kurz, man ist schnell beim entsprechenden Leiter.

Es wäre schön, wenn wir uns vielleicht näher darüber unterhalten können, vielleicht möchtest Du ja unser riesiges Haus irgendwann mal übernehmen, wenn wir es dann mal schaffen abzuhauen. - Das ist übrigens ganz ernst gemeint, denn dieses Haus ist uns so ans Herz gewachsen, daß wir es erst in guten Händen wissen wollen, bevor wir dann nach Nord-Spanien gehen.

Wir hoffen von Dir zu hören
Carmen und Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Ronny
Antworten: 2
Hallo Zusammen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Angelina24
Antworten: 7
Hallo zusammen!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mike85
Antworten: 5
Hallo zusammen !!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Marek
Antworten: 3
Hallo zusammen, ich bin der Robin
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Minimalstabil
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz