Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 17:14 
Offline
Träumer

Registriert: So 3. Mär 2013, 16:57
Beiträge: 7
Hallo,

mein Name ist Marcel und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet weil ich ernsthaft mit dem Gedanken Spiele mein Leben sein zu lassen. Stress bei der Arbeit, Stress in der Weiterbildung, keine Lust mehr auf diese egoistische und Statussymbolbesessene, stressige und gierige Welt... Der Weg führte mich hier her da ich nur zwei Wege sehe entweder einen Start in ein neues Leben oder Suizid... Bin derzeit in psychologischer Betreuung und meine Psychologin ist meiner Meinung... Ich solle Aussteigen, da ich nicht "hier her" passe.

Generell träume ich schon seit einigen Jahren davoh, hatte diesen Gedanken aber nie wirklich weiter verfolgt. Nun hat meine Psychologin mir aber geraten, diesen Gedanken mal nicht beiseite zu schieben und Passen würde ein solches Leben auch zu mir glaube ich... Ich bin ein Naturmensch und auf dem Dorf großgeworden. Kenne mich mit Ackerbau und Viehzucht aus und wenn es ums Aussteigen geht würde ich am liebsten in einer kleinen Gruppe sesshafter gleichgesinnter leben.

LG der zottel
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Mär 2013, 17:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 17:41 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Sei gegrüßt unter Gleichgesinnten.

Und mach bloß kein Scheiß. ;) Also irgend eine Alternative zum "kompletten Ausstieg" gibt es immer.

Suizidgedanken hatte wohl schon jeder mal. Also so in der Art, wäre es nicht besser wenn...
Aber das ist doch Mist ! Dann kannst Du gar nicht miterleben wie alles zusammen bricht und somit hast Du auch nicht das Gefühl der Genugtuung, weil Du ja alles schon vorher wusstest ;) Und kannst Dich nicht über die Leute amüsieren die heulend ihrem Konsummüll nachtrauern. Und, und und :D

Da hast Du ja eine coole Psychologin. Die meisten raten einem wohl eher nicht zum Ausstieg aus dem "normalen" Leben. Weil sie sich das selbst nicht vorstellen können und eher in's System passen. Da kommen dann eher Ratschläge das man alles gelassener sehen soll usw. Außerdem geht es ja anderen Menschen viel schlechter. Negativbeispiele findet man immer genug. Du weisst ja, in der Art - Lieber arm dran als Arm ab...

Mit 25 stehst Du ja auch noch ganz am Anfang Deines Erwachsenenlebens und kannst in alle Richtungen durchstarten. Und mit dem Vorwissen sollte das kein Problem sein in Richtung Selbstversorgungsgemeinschaft was zu finden. Solche Leute werden bestimmt gern gesehen...

Na dann, viel Spaß hier noch.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 17:47 
Hallo Marcel

Erstmal ein :welcome: von meiner Seite. Hier im Forum wirst Du auf jeden Fall Leute finden die Dir zuhören und dich sicherlich auch besser verstehen werden als manche in deinem Umfeld.

Du schreibst das Du für dich nur 2 mögliche Wege siehst. Entweder Aussteigen oder Suizid. Grade letzteres ist kein Weg, sondern ein Ende. Wenn nicht sogar das Ende deiner selbst. Das meine ich nicht nur körperlich. Ich selber hab in jungen Jahren auch einmal einen Suizidversuch unternommen und weiß daher das es keine brauchbare Alternative zum Leben ist. Ich bin froh das ich damals überlebt habe. Und heute bin ich mir sicher das ein Großteil der Menschen (grade in der modernen Gesellschaft) schon einmal selbst versucht haben sich das Leben zu nehmen oder ernsthaft daran gedacht haben.

Also schauen wir uns doch lieber deine andere Alternative an. Aussteigen. Wie genau sollte denn die Gemeinschaft aus sehen in der Du gerne leben willst? Wo sollte sie möglichst liegen? Willst Du ganz raus aus dem "System" hin zur völligen Selbstversorgung ? Oder nur teilweise raus?
Aussteiger sind bei weitem nicht alle gleich. Da sich jeder seiner Individualität bewusst ist, lebt auch jeder seinen Ausstieg anders, bzw versteht darunter vielleicht ganz was anderes als der Rest. Das spiegelt sich auch hier im Forum wieder.
Ich selber werde nun nächste Woche den ultimativen letzten Schritt machen und mich gemeinsam mit jemanden hier aus dem Forum auf den Weg in ein neues, freieres Leben begeben. Es war für mich ein doch recht langer Weg bis hier her, aber ich bin froh das ich ihn gehen werde. Es ist zwar nicht einfach alte Freunde zurück zu lassen, aber der Wunsch nach "Freiheit" ist dann doch stärker. Und so geht es nicht nur mir.
Ich hoff für Dich das Du eines Tages auch Deinen Weg finden wirst und das Gefühl erleben kannst wenn man sich auf den Ausstieg vorbereitet. Allein das ist schon so als würde man alte schwere Ketten Stück für Stück abstreifen. Jedenfalls geht es mir so.

Gruß Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 18:32 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Marcel, schön, dass du hierher gefunden hast .

Da du dir ja schon Hilfe von außen gesucht hast und auch motiviert bist, Veränderungen einzugehen(sonst wärst du ja nicht hier), denke ich, dass du am Ball bleibst und sicherlich was Geeignetes für dich finden wirst.

Und: Immer positiv denken :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:11 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
freut mich fiel glük hier
lg mot437

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:49 
Offline
Träumer

Registriert: So 3. Mär 2013, 16:57
Beiträge: 7
Wow, danke für die vielen Begrüßungen.

Im Prinzip habt ihr ja recht mit der Sinnlosigkeit des Suizids, daher bin ich ja auch zur Psychologin gegangen, weil ich eigentlich nicht sterben will. Dieses Leben, die Gesellschaft und die Dummheit der Menschen habe ich so satt, dass ich den Ausstieg als neuen Lebensbeginn sehe. Und als mein erstes nicht von anderen bevormundetes eigenes Abenteuer. :)
Bin Momentan in einer Ausbildung zum Techniker, mitlerweile habe ich festgestellt, dass das umsonst ist, weil ich das was ich dort lerne (Menschenführung) nicht machen möchte...
Dennoch möchte ich wenigstens die Ausbildung zuenede machen (geht noch bis Juni) und danach am liebsten direkt weg! Würde mich in den 4 Monaten jetzt mit der Planung dazu beschäftigen... auch wenn ich noch nicht so wirklich weiß was ich da alles beachten muss :roll:

Ja was will ich... Am liebsten ganz weg, weg vom Geld, von Menschenmassen, von dem was alle Zivilisation nennen... Ich weiß, dass es viel Arbeit macht Äcker zu bestellen und Tiere zu halten aber das ist genau das was ich möchte, ich möchte für mich und andere in einer Gemeinschaft arbeiten und für das gemeinsame Wohl und nicht für irgendwelche Geldgierigen Säcke die mich mit 1000€ nach hause schicken und sich die Taschen vollstopfen... Denn wo das hinführt seh ich ja... zu nichts ausser einer Therapie beim Psychologen. Und das will ich umgehen und lieber einen Neubeginn an einem friedlig ruhigem Fleckchen Erde starten.

LG der Zottel :)

P.s.: beneide ich Daniel, nur noch 5 Tage bis es bei dir los geht. Ich würde am liebsten mitkommen... Drück dir die Daumen, dass du das Fleckchen Erde findest das du suchst, vielleicht sehen wir uns dort ja mal :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 23:58 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Hallo Zottel,

auch ein Gruß von uns.
Es gibt immer anderer sinnvolle Wege im Leben, wenn der jetzige eingeschlagene Pfad gerade der falsche ist.
Du mußt dich deinem Schicksal nicht ergeben.
Anläßlich meines Geburtstages habe ich heute ein schöne Karte geschenkt bekommen mit folgendem Spruch:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich wünsche dir ganz viel Mut etwas zu verändern.

Wir schauen uns in 3 Wochen diesen schönen Olivenhain in Süditalien an und vielleicht ist er schon bald unser eigener.
Gerne wollen wir eine neue Gemeinschaft gründen, an einem Platz an dem die Sonne immer lacht und das Meer in unmittelbarer Nähe zum Baden einlädt.
Vielleicht sogar ein Ort für dich, also Kopf hoch und Blick nach vorne.
Du bist genau richtig hier.

Bild

Herzliche Grüße Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 01:41 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Hey zottel,

herlich willkommen auch von mir.

Ein suizid würde dich nur noch "toter" machen, als wir ohnehin schon sind, zumindest die meisten in dieser Gesellschat :!: Wir leben total naturfern und sollten wieder versuchen mit und nicht gegen die Natur zu leben.
Denke daher, dass du mit deinen Gedanken in Richtung Ausstieg auf dem richtigen Weg bist

Ich tue mir auch schwer Lichtblicke zu sehen, aber es gibt sie.

Wie genau stellst du dir das vor mit dem Ausstieg? Ich habe mein Job gekündigt und bin nach meinem Langzeiturlaub in Thailand für fast alles offen.

Gruß Cuba
ps: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag Sabine :D

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:41 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Feb 2013, 21:10
Beiträge: 34
Hey zottel (der Name gefällt mir :D)

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum (auch wenn ich selbst noch ganz frisch bin).
Ich kann dir schon mal sagen das du nicht der einzige mit den Gedanken warst. Hab ich auch schon hinter mir.

Bin momentan noch selbst auf der Suche was ich genau will.
Wär am liebsten auch schon gestern los ;)
Ich schwanke aber noch zwischen einer kleinen Gruppe oder ob ich allein geh. Wobei ich weiß das es allein um einiges härter wird.
Aber wie gesagt ich bin noch am überlegen :)

Man wird sich bestimmt noch des öfteren hier im Forum über den Weg laufen. Bis dahin alles Gute und halt den Kopf oben ;)

psYko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:17 
Offline
Träumer

Registriert: So 3. Mär 2013, 16:57
Beiträge: 7
Hallo ihr Lieben,

geht ja flott voran hier mit Antworten. :shock:

@Sabine: von mir auch alles gute nachträglich zum Geburtstag, der Spruch ist gut also der Sinn stimmt nur mit Religion hab ichs nicht so ;)
Das Foto sieht sehr ansprechend aus ist das sehr abgelegen? Wenns eine Olivenplantage ist würde ich vermuten, dass es nicht so fern ab der Zivilisation ist. Will am liebsten komplett weg, wenns nicht etwas teuer wäre würd ich mich auf den Mars absetzen... :lol:
Hört sich ja fast schon wie eine Einladung an...

Zitat:
Vielleicht sogar ein Ort für dich


Falls dem so wäre würd ich gern auf dem Laufenden gehalten werden, was und wie ihr euch das ganze dort dann vorstellt :)

@CubaLibre1928: Danke für die Willkommensgrüße,
da suizid kein Ausweg ist will ich hier ja auch weg und wieder näher an die Natur mit Acker, Tieren, Vogelgezwischer und Gras unter den Füßen...
Daher seh ich meinen Ausstieg als Lichtblick. Die Ausbildung soll nur die Zeit überbrücken, es lenkt mich ab vom tristen Alltag.

Zitat:
Wie genau stellst du dir das vor mit dem Ausstieg?


Will wie schon erwähnt bloß die Ausbildung zuende machen, rechtzeitig alles Kündigen bzw. mal Hallo sagen (Versicherungen, Behörden)
und sobald ich den Technikerbrief habe meinen Rucksack schnappen rein in die Bahn und los, wohin auch immer...

@psYko: gut, dass ich nicht allein bin mit den Gedanken und seit ich die Idee verfolge auszusteigen sind sie auch seltener geworden.
Allein aussteigen wäre für mich nichts, glaube ich. Zusammen als Gruppe losziehen wäre mir schon lieber, oder bei einer vorhandenen vorbeiwackeln... Brauche schon Gesellschaft, aber halt nicht die, die wir hier so haben...

Liebe Grüße, der Zottel :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz