Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an Alle!
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:35 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
Hallo an euch Alle!
Nachdem ich lange Zeit einfach nur eure Beiträge gelesen haben, hab ich mich nun entschlossen mich auch hier anzumelden. Dass ich mich erst jetzt anmelde liegt wohl daran das ich hier hinpasse und irgendwie auch wieder nicht.
Also nun zu mir. Ich werde dieses Jahr 39Jahre alt (die 40 rückt näher) und war schon immer ein Außenseiter was meine Vorstellungen und Lebenswünsche anging. Alle anderen Verwandten und Freunde etc. haben alle ihr Abi/Mittlere Reife gemacht und ein typisches Spießerleben (nicht negativ gemeint) begonnen. Häuser gekauft, Kinder bekommen was halt so üblich ist. Ich habe das auch gemacht. Aber mein Lebenstraum war immer ein Leben auf dem Land (Hof) in Selbstversorgung (zum Teil wenigstens) und all dem was dazu gehört. Ich war immer sparsam daher habe ich mir ein bisschen was erarbeiten können.
Mein Lebenstraum ist das aber nicht. Allerdings ist mein Traum von Selbstversorgung und „kleinem Ausstieg“ etwas was im Umfeld eher schief angesehen wird und man hat niemanden mit dem man reden kann oder der einfach mal Verständnis hat. Meine Mutter zeigt einem z.B. eher den Vogel und meint man sollte doch so Spinnereien lassen. Meine 4jährige Tochter schenkt mir jetzt Glück und daher wird sich auch die nächsten Jahre an diesem Leben nichts ändern, und ich will mich auch nicht beklagen denn es geht mir eigentlich gut.
Aber viele Ansichten die hier vertreten werden sind auch meine. Über die Gesellschaft und die Rücksichtslosigkeit der Menschen bin ich immer wieder entsetzt. Ich will daher auch irgendwann in meiner kleinen „Oase“ verschwinden mit meinem Garten und meinen Lebensabend in Ruhe und Frieden möglichst weit von irgendwelchen Städten verbringen, meine Tiere versorgen, meinen Garten bewirtschaften und die Küche unsicher machen.
Das man dafür leider Geld braucht wurde mir schon in frühen Jahren schmerzlich bewusst, also habe ich halt viel gespart (werde ich auch weiter tun) um irgendwann doch in meinem Paradies zu leben.
Hoffe das ich hier auf Gleichgesinnte treffe mit denen man sich austauschen kann, und viel von Leuten lernen kann die so ein Leben schon führen. Freue mich schon auf den Austausch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 11:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hallo rebrun und willkommen im Forum.

Wird sich sicher etwas oder jemand für Dich finden. Ein bischen Verrückt sein uns Spinnerein sind immer erlaubt.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 13:56 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
Juten Tach und Willkommen auch von mir!

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 14:33 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo,

Es freut mich ungemein, dass noch Menschen den Weg der Selbstversorgung gehen wollen.
Ich persönlich siedelte vor 31 Jahren, damals war ich 29 und meine älteste Tochter gerade 1 Jahr alt.
Ich bewundere deine Weitsicht, genügend Investitionsmittel anzusparen, um nicht in eine Schuldenfalle hineinzutappen! Genau so habe ich auch gemacht.
Alleine es zu wagen, ist auch sehr, sehr mutig!

Wenn ich mir erlauben darf, Dir einen Ratschlag zu geben, solltest Du die Tendenzen auf dem Immomarkt scharf beobachten - die Tiefpreisphase könnte bald der Vergangenheit angehören. Auch die Tiefzinsphase geht irgendwann zu ende. Es könnte sich als sehr vorteilhaft erweisen den Hof jetzt schon zu kaufen, und erst später umzuziehen. Jetzt hast Du ein Job, bekommst Du also ein Kredit zum Zinssatz, das wirklich historisch märchenhaft ist.

Hier in Hessen gibt es abgelegene Gegende, wo die alten Häuser regelrecht verschenkt werden, wenn man das Grundstück kauft. Und die Grundstückpreise sind im absolutem Keller. Z.B. hier bei mir im Dörfchen ist ein heruntergekommenes Häuschen für unter 40T mit 0,5ha Bauland weggegangen. Agrarland bringt hier nur 0,4 €/m²...

Natürlich ist es hier am Arsch der Welt und Arbeit gibt es auch nicht... aber "etwas für etwas", wie der polnische Volxmund sagt, und darum geht es Dir auch nicht, falls ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß
vom tiefverschneiten Vogelsberg herab
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 15:20 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo und willkommen :D
Den Niedrigzinssatz bekommst du aber leider erst, wenn du eine Immobilie ab 50 000,-€ kaufst. Alles andere ist Privatkredit und somit hohe Zinsen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 15:47 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hallo Rebrun,

Ich hoffe du hast hier viele nette und anregende Unterhaltung :wink:

Zitat:
Mein Lebenstraum ist das aber nicht. Allerdings ist mein Traum von Selbstversorgung und „kleinem Ausstieg“ etwas was im Umfeld eher schief angesehen wird und man hat niemanden mit dem man reden kann oder der einfach mal Verständnis hat. Meine Mutter zeigt einem z.B. eher den Vogel und meint man sollte doch so Spinnereien lassen.


Dazu kann ich dir nur empfehlen mach was dir gefällt und dir guttut, der Rest ist egal und lass die Leute reden, die reden eh immer egal was du machst :wink:

Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
Vielen Dank für das nette Willkommen.
Ja da hast du Recht Hubs, geredet wird ja immer und abbringen lasse ich mich auch nicht von meinem Traum ich habe 2005 mit dem Rauchen aufgehört ist ja besser für die Gesundheit und seit dem spare ich die Kohle die ich verraucht habe für meinen Hof.
Lerne viel über Selbstversorgung auf meinem Balkon und im Garten meiner Mutter und gehe auf Kurse wie Pilze sammeln etc.
Habe einen Schäfer in der Nachbarschaft dem meine Tochter und ich seit ein paar Monaten helfen, das ist super ich lerne was über Tierhaltung und Schafe scheren etc. und er muss auch nicht alles alleine machen.
Mir das ausreden lasse ich also eh nicht! HAHA!

Hallo Shiva (Kangalfreund??) Ich habe einen Akbash aus dem Tierheim Pasha er ist jetzt 11 Jahre die türkische Familie hatte Angst vor ihm und so ist er nach kurzem Aufenthalt in TH zu uns gezogen.
Ja das mit den niedrigen Zinsen ist nur bei großen Schulden also min. 50.000€ gegeben. Ich wollte mir 30.000€ für meine Wohnung als Kredit aufnehmen da hat mir die Bank gesagt das wäre ja kein Immobilienkredit (??) da bekäme ich auch nicht die günstigen Zinsen. Ich hatte gedacht immer wenn ein Kredit für eine Immobilie ist ist es auch ein Immobilienkredit aber das ist es nicht.
Ich hoffe das ich wenn es soweit ist den Kaufpreis zusammen habe, bin jetzt bei 20.000€ sieht also gut aus.

Hallo ani, toll das es auch andere gibt ich bin also nicht allein.
Ja was das Geld betrifft will ich abgesichert sein, man hat dann bestimmt soviele "Probleme" zu bewältigen das ich nicht immer noch vor einer Pleite oder einem Gerichtsvollzieher Angst haben will. Ich habe aber auch viel Glück gehabt, meine Oma hat mir ein Apartment vererbt das ich vermiete und ich konnte sehr günstig das Haus meiner Eltern übernehmen, und jetzt die Eigentumswohnung da hat meine Mama mir die Hälfte geliehen also zinsloser Kredit das ist schon echt eine Hilfe. Da weiß ich das ich da Glück habe und das viele dieses Glück eben nicht haben.
Den Immobilienmarkt beobachte ich natürlich immer, hab ja gerade erst meine ETW gekauft liegt direkt am Wald :D und natürlich schaue ich mir schon Höfe an auch wenn es so lange hin ist. Habe so das Oberbergische, die Eifel oder den Niederrhein im Auge denn ich will nicht so weit weg von meiner Familie will ja später meine Enkel aufwachsen sehen.
Da gibt es auch schon sehr günstige Immobilien.
Allerdings kann man sich die Tiefzinsphase mit einem Bausparvertrag sichern, hab ich so gemacht, den kannst du dann einfach ruhen lassen bis du ihn brauchst und dann trotz eventuell steigender Zinsen auch noch in den Genuss von günstigen Zinsen kommen. Ansonsten hat Shiva ja schon gesagt der Kredit muss auch über 50.000€ sein um dann wieder günstige Zinsen zu bekommen.
Ende der Tiefzinsphase wäre für mich aber nicht schlecht, weniger Leute die mit höheren Zinsen sich noch eine Immobilie kaufen könnten, Leute die sich übernommen haben und nun in der Anschlussfinanzierung nicht mehr die Raten tragen können bedeutet ja fallende Preise auf dem Immobilienmarkt und in den "schlechten" Lagen also auf dem Land merkt man das ja dann noch mehr als in den "guten" Lagen also in den Städten.
Die Tiefpreisphase gibt es ja auch nur auf dem Land wo keine Arbeit etc. ist in den Städten sind die Preise so hoch wie schon lange nicht mehr, total überteuert meiner Ansicht nach.

Fühle mich jedenfalls schon mal sehr gut aufgehoben bei Euch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo Rebrun,
ja, die Herdenschutzhunde sind schon tolle Hunde, aber sehr anstrengend. Stimmt, ist ein Kangal auf dem Avatar. 2014 ist er mit fast 12 Jahren gestorben. Nun haben wir einen Germanischen Bärenhund, der eigentlich fast genauso aussieht, wie ein Kangal. Die meisten denken immer, dass das Leonberger sind.
Das mit dem Kredit, für ein Haus, hatte ich ganauso durch, wie du. Ich wollte auch 30 000,-€ von der Bank haben. Habe ich aber nicht bekommen, daher weiß ich auch diesen Quatsch mit den Zinsen. Wieder mal so eine Regel, die unverständlich ist, nur weil Einige daran verdienen wollen.

Aber in dem Haus, welches du von deinen Eltern übernommen hast, willst du nicht bleiben? Zu dicht an anderen Häusern dran?
Liebe Grüße

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
Es liegt in Solingen dicht an dicht also Altbestand mit weniger als 2 Metern zum Nachbarn kleine Hofschaft so nennt man das hier und hat einen kleinen 400qm Garten also nur für Gemüse und Obst aber auch nicht viel.
Es gibt auch eben weil ja dicht an dicht keine Möglichkeiten sich irgendwie zu erweitern. Also keine Tierhaltung möglich und direkt gegenüber ist Haribo.
Also LKW ohne Ende nicht das von dem ich Träume.
Aber ich kann es ja später (gute Lage) mal verkaufen oder vermieten, das bringt wieder etwas Geld in die Haushaltskasse :wink: .

Ich habe schon den dritten Herdenschützer, alles ältere aus dem TH komme sehr gut mit ihnen zurecht scheint als wäre ich für die gemacht :lach: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 09:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, okay, das ist verständlich, so dicht ist nicht optimal.

Ja, man braucht für diese Hunde sehr viel Geduld, Zeit, Liebe und Kosequenz. Der Kangal war insofern anstrengend, weil die Rüdenaggressivität, laut dem, was ich gehört und mir angelesen habe, einfach, von Natur aus, stark vorhanden ist. Deshalb konnte ich ihn kaum irgendwo mit hinnehmen. Ansonsten war ein super lieber Kuschelbär, hat keinem was getan, außer Rüden, das ging gar nicht.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 10:32 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
Alle drei waren bisher mit anderen Hunden auch Rüden gut zu händeln aber alle waren gegenüber Menschen aggressiv. Den ersten haben die vom Tierheim 3 mal vermittelt und jedesmal ist er nach kurzer Zeit auf die Frau im Haushalt losgegangen, aber nicht nur bisschen knurren sondern so das sich ihr Ehemann mit einem Stuhl zwischen die beiden gestellt hat, bei uns war immer lieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 11:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auch ich schieb mal mein Hallo dazwischen!
Du schreibst nichts von einem Partner. Haendelst du das mit deiner Tochter alleine? Waere vielleicht schön fuer sie auf dem Land aufzuwachsen. Also wenn sich was ergibt, je eher desto besser.
Es kommt mir vor als waer es gestern als ich 38 war. 10 Jahre vergehen so schnell.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 13:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
Wir wohnen jetzt am Rande von Wuppertal bei uns beginnt direkt ein großer Wald, die Wupper ist nicht weit und wir leben inmitten von Feldern mit ganz vielen Bauernhöfen.Ist also nicht schlecht. Gut einsam ist es nicht aber viel Natur haben wir hier schon. Also für ein Stadtleben ziemlich "Ländlich".
Ich habe einen Partner und der ist auch der Papa von meiner Tochter und er würde auch mitziehen aber man weiß ja nie was kommt. Ich hoffe wir werden das mal zusammen machen. Aber ich plane immer mein Leben für mich dann könne einen auch Trennungen nicht völlig aus der Bahn werfen.
Das habe ich schon bei vielen Frauen erlebt, die planen alles um ihren Partner herum und wenn der sich dann vom Acker macht (ne jüngere lacht) dann sind manche ja regelrecht aufgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo an Euch alle
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: traveling couple
Antworten: 0
Hallo an Euch alle
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: traveling couple
Antworten: 2
hallo an alle :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dejavu
Antworten: 98
Ein "Hallo" an alle.....
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Neuzeit Nomade
Antworten: 3
Der neue im Forum, ein Hallo an alle
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Tingeltangel Bob
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz