Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Pampa hat halt den Nachteil, dass es mit dem 450€ Job schwierig werden könnte. Und alles was man so einkaufen muss muss ziemlich weit hergeschafft werden. Für den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf mag das noch gehen, aber wenn du wirklich ein Haus sanieren willst...

Und stell dir so ein Hausprojekt nicht zu einfach vor. Hier und da mal Kleinigkeiten ausbessern ist eine Sache, aber wenn wirklich "der Wurm drin" ist, dann wird das auch mit eigener Arbeitskraft schnell teuer und zudem ein Vollzeitjob. Ob es das ist was man sucht?

Zum Kleingarten: Ja, so ein Verein ist da natürlich eher ungeeignet. Aber es gibt ja auch genug freie Privatgärten.


dass in der pampa mit 450 schwierig wird..hatte ich bereits gesagt.

dann kann man sich mit mehrere zusammentun, eine LTD in GB gründen und sich halt selbst einstellen.

man möchte ja selbstversorger werden..dann ist nicht mehr viel lebensmitteleinkauf nötig...man hat ja eh kaum geld... :lol:

das baumaterial kann man sich anliefern lassen..ich meine das haus wird ja wohl nicht "nicht von dieser welt sein"

den "wurm" schon benennen...ich sehe kein problem sofern keine feuchte wände und morsche dachbalken...aber selbst ein morscher dach ist kein problem

man baut es einfach vom satteldach zum pultdach um und vergrößert auch noch die fläche....weil pultdach deutlich einfacher in eigenregie zu bauen ist.

neubau ist mit 2K euro/qm unerschwinglich...

klar einfach wird es nicht sein..aber man kann auch einfach nix tun..dann wird es einfach..

nun ja..auf dem tablett wird einem bestimmt für 20K euro nix serviert...da muss man schon einsatz zeigen..ansosten lässt man es sein.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:28 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Bei Kleingarten dachte ich auch eher an sowas wie vor einiger Zeit vom Naturmensch hier eingestellt.

Aber eigenes Haus mit dem Grundstück und nicht reif für die Abrissbirne, das dürfte schwierig werden.

Kannst ja mal hier regelmäßig stöbern: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... start=1300

Aber das ist zumeist auch ne andere Preisklasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 15:48 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Wenn das Haus für Bankkredit zu "klein", gibt es u.U. auch SMAVA, u.ä. - da kann es evtl. bei 4% losgehen.

Das Geld wird aber leider noch einige Zeit so billig sein, somit Konkurrenz. Aber wenn die angebliche Krise weiter geht, wird es auch weiterhin neue Häuser geben, die nur noch einen Bruchteil ihres Wertes kosten. Evtl. kommen dann auch andere Regionen, z.B. in NRW, dazu...

Und das Homeoffice gewinnt auch immer mehr an Bedeutung = Arbeitsplatz ZuHause.

Allerdings halte ich 20.000 Euro für zuwenig. Selbst wenn man für diesen Preis etwas akzeptables bekommt, ist es damit ja nicht getan:

Steuern, Gebühren, dringende Reparaturen,...

Weiterhin fallen dann meist höhere Nebenkosten an (Heizen...)

Und eine energetische Autarkie (falls dies mit dazu gehört) kostet alleine schon viel mehr...


Ich rate daher immer eher zum reinen Grundstück (evtl. nur Pacht) und darauf Yurte, Bauwagen o.ä. - vor allem, wenn man nicht mehr solange warten will und nur begrenzte Mittel hat.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 17:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
mit wenig geld kann man nun mal nicht alles haben

irgendwo muss man abstriche machen

ihr seid alle einfach zu verwöhnt...

wir sind hier in der subsistenz -abteilung und nicht in der 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'- abteilung..:lol:

man kann auch bei -20°C ohne fließend wasser und mit plumpsklo leben... und dann heizt man im winter nur 1 zimmer oder sogar nur 1 zelt im zimmer wie im krieg oder war es in der ölkrise...egal

die hatten früher 6-10kg daunnendecken und morgens war im schlafzimmer so kalt, dass das wasser im waschbecken gefroren war

es gab auch nur 1 feuerstelle im haus...

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 17:40 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
So leben, notgedrungen, einige auf meiner Insel auch.

Aber ob man sich das freiwillig selbst an tun will (und kann...), vor allem, wenn man anderes gewöhnt ist...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 17:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
hier ist die lösung..:lol:

leicht wärmedämmung stabil..

voll aus styropor.

https://www.youtube.com/watch?v=d3u7ryxNwBM


.


Zuletzt geändert von silvi73 am Mi 10. Dez 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Euch
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 19:25 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Bolysses hat geschrieben:
Hallo an Alle!

Mein Name ist Boris, ich bin 30 Jahre alt und aus Erding (wo dat lecker Weissbier herkommt). Vor ca. 2 Jahren habe ich für mich das Ziel "Autarkie" entdeckt. Seitdem spare ich auf ein kleines Haus mit Grund und evtl. Forst in einer günstigen Region. Da ich kein Großverdiener bin, wird's wohl ein renovierungsbedürftiges Häusschen, sofern ich es noch in diesem Leben kaufen will. Mein Sparplan sagt, es müsse in ca. 2 Jahren soweit sein, dann wird das Budget bei ungefähr 20000€ liegen. Mein Plan sieht vor, dass ich dann erstmal auf Teilzeit umsteige und beginne in das Haus und den Boden zu investieren. Danach schaue ich mich nach einem Mini-Job um (oder Selbstständigkeit), allerdings sind da natürlich auch noch einige Fragezeichen. Ich hoffe mich hier gut austauschen zu können und noch einiges in Erfahrung zu bringen, um nicht naiv ins Chaos zu laufen.
Der Traum von Unabhängigkeit gibt mir Kraft und Sinn, den ich so schmerzlich in der allgemeinen Art zu leben misse.

Liebe Grüße,

Boris



Tach und Willkommen im Forum

Wenn Du 20000 Euro hast als Budget, würde ich es so machen.
Bei mir in der Nähe wird gerade ein schönes Stück Bauland aus Altersgründen frei.

http://www.immonet.de/angebot/24731797


Du kaufst das Teil und wohnst ein paar Jahre drin, dann sparst Du etwas an und baust neu.( z.B. Blockhaus )
Da es sich um Bauland handelt, kannst Du das als Adresse nutzen bzw festen Wohnsitz..

1999 hatte ich ein ähnliches Objekt ( ca 500qm ) erworben für 9000 DM.

Nach sieben Jahren wurde das alte Gebäude durch ein neues Gebäude ersetzt ( Blockhaus ). Da wurde auch der Bausparvertrag genutzt und alles ohne Schulden mit Kind und Kegel..Wir sind zu viert und 500 qm reicht völlig aus für uns.

Die Grundstücksgrösse auf dem Angebot reicht für eine Person völlig aus.
Du hast hinter dem Grundstück Wald ohne Ende und links ca 200 m einen riesengrossen See ( Länge 3 km und Breite 650 m ).

Gruss Andreas

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
je pampiger, desto besser.
Womit wir wieder bei Meck-Pomm wären. Pampiger geht`s doch kaum :)
Das mit der Einliegerwohnung find ich gut. Kannst du, bis es so weit ist vielleicht anderweitig vermieten, muß aber auch erst mal gebaut werden.
Hände weg von feuchten Wänden und offenen Dächern. Ansonsten kannst du erst mal ein Zimmer provisorisch beziehen und dann einen Raum sanieren und den dann beziehen. Dann Geht es weiter. Silvi hat recht. Ihm geht es hier wohl nicht um Einbau von Gastherme und Mamorfliesen. Ich kenne das mit eiskaltem Schlafzimmer, dicker Fedebettdecke und Plumsklo.
Letztes muß nicht sein, aber die meisten angebotenen Wohnungen werden Toilette haben. Hat ein Raum erst mal Ofen, dann kann man schon leben.
500 m² kämen mir aber zu wenig vor. Brauchst ja schon 10 x 10 für den Kartoffelacker.
Bei uns wäre jobmäßig das Austragen der MZ drin. Nachteil, sehr zeitig aufstehen. Dann aber Tagesfreizeit. Wie es in MV ist, weiß ich nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 09:34 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Das "Wochenend"-Grundstück wäre für eine Selbstversorgung vielleicht etwas zu klein...

Bei feuchten Wänden kommt es drauf an! Wenn, wie üblich, es aufgrund des Bodens und fehlender Sperre feucht ist, dann wird das viel Arbeit und evtl. steckt der Schimmel in der Wand.

Manchmal liegt es aber nur an schlechtem Außenputz, fehlendem Dachüberstand, Spritzschutz am Boden oder falschen Fenster/Rinnen-Abläufen oder an falschem Lüften. Das kann man jeweils leicht abstellen und nach ein paar trockenen Wochen, stellt sich das Problem nicht mehr ein.

Man sieht leider nicht immer sofort, was der Grund ist. Auf meiner Insel hat fast jedes Haus feuchte Wände - wegen der Punkte im 2. Absatz. Auch ganz Neue. Mein Haus nicht, da selbst gebaut.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi Ihr Lieben
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 10:54 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 08:19
Beiträge: 14
Bin nach wie vor von diesem Forum, also Euch sehr beeindruckt.
@silvi: Keine Sorge, ich bin kein verwöhnter Snob. Mir macht es sogar Spaß, möglichst spartanisch zu leben und versuche stets weiter auf das Wesentliche zu reduzieren. Ich würde mit Holz heizen wollen und das Thema Toilette über Grauwasser abdecken. Kommt auf's Grundstück an, ob Brunnen, Zisterne ... Blöd zu planen, wenn das Objekt noch ein Gedanke ist. Erstmal würde ich auch noch weiterarbeiten, um den Umbau nach und nach zu finanzieren. Ca. 500€ im Monat hineinzustecken sollte kein Problem sein. Und wird auch notwendig, da die Einliegerwohnung doch etwas Komfort haben sollte (für Mutti nur das Beste - und sie kann dann ja ein wenig Komfort auch über die Rente unterhalten).
Das mit dem Pultdach finde ich sehr interessant, damit werde ich mich noch beschäftigen.
@ Reinsch: Danke für den Link, sehr nützlich.
@ Megalitiker: Bin ganz bei Dir, Marmorfliesen müssen nicht unbedingt sein. Wohne jetzt in einem Haus aus purem Gold - unheimlich schlechte Energiebilanz :lol: Ohne Spaß: Holzofen, Wasser, Kochstelle (evtl. auf Holzofen), das ist die Basis und alles Weitere kann man dann nach und nach in Angriff nehmen.
Ihr habt mir wieder soviel Input gegeben, dass ich erstmal alles Verarbeiten muss. Es ist ungewohnt in unserer Welt, in der alles kommerzialisiert ist (man bezahlt bei uns am Bahnhof 50 Cent für's Pinkeln) noch tatsächlich Nützliches (und Eure Zeit / Aufmerksamkeit) kostenfrei zu erhalten. Das gibt mir Hoffnung. Hier bin ich richtig. Nochmals Danke.

Liebe Grüße aus Oberbayern,

Boris

_________________
Wir müssen das Fett unserer Seelen verbrennen - Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 13:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn du erst mal deinen Job weiter machen willst, was vernünftig ist, musst du in der Region bleiben.
Komfort für die Mutter ist gut. Problematisch - Heizung! Du zielst auf Ofen ab. Für eine alte Frau wird es aber immer schwieriger früh den Ofen zu entzünden, zumal sie es nicht gewöhnt ist, oder?
Öl - sehr teuer in der Anschaffung und Platz brauchst. Gas? Möglich, kenn ich mich nicht so aus. Das einfachste und billigste in der Anschaffung - Stromheizung, dafür im Verbrauch sehr, sehr teuer.
Alternativ - Erdwärme. Nicht billig, brauchst auch Strom, soll sich aber längerfristig rentieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi Ihr Lieben
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Bolysses hat geschrieben:
und das Thema Toilette über Grauwasser abdecken. Kommt auf's Grundstück an, ob Brunnen, Zisterne ...


wenn an der kanalisation angeschlossen redet die gemeinde trotzdem mit

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Komfort für die Mutter ist gut. Problematisch - Heizung! Du zielst auf Ofen ab. Für eine alte Frau wird es aber immer schwieriger früh den Ofen zu entzünden, zumal sie es nicht gewöhnt ist, oder?


es gibt auch noch den Scheitholzvergaserkessel oder die pelletsheizung

klar billig ist diese auch nicht


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:53 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
es gab auch nur 1 feuerstelle im haus...


Ich hab auch nur eine Feuerstelle im Haus und hier ist es sowas von gemütlich :D



Zitat:
Womit wir wieder bei Meck-Pomm wären. Pampiger geht`s doch kaum


:lol: :lol: Eh Aldeeer, Du bist aber auch ganz schön pampig so über mein Heimatland abzulästern :lol: :lol:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 18:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
He, Spence, ich bin auf Rügen geboren. Weiß also bestens wo die Pampa liegt :) Und ja, es ist schön in der Pampa :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jägermond grüßt Euch!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Jägermond
Antworten: 81
Welches Territorium fasziniert euch am meisten ?
Forum: Umfragen
Autor: KenPark
Antworten: 19
Hab da was für Euch
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Varg
Antworten: 39
Hallo an Euch alle
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: traveling couple
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz