Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griaß Eich
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 11:15 
Offline
Tourist

Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:14
Beiträge: 3
Wohnort: at
mit was fang ich denn jetzt am besten jetzt an?
ich glaube mit meinem gestrigen Tagesablauf: aufstehen, vorm Klo noch schnell eine Zigarette drehn und dann mit Apfel zum Frühstück direkt vor den PC, meinen Arbeitsplatz. E-Mail Check - „Problem Solved“ steht im Betreff, jetzt muss ich wohl heut doch was arbeiten. Woher nehmen diese leute bloß ihre Motivation? Denk ich mir - geht’s nicht auch ein bisschen gemütlicher :-)?
Also: arbeiten, arbeiten.
Während das Programm durchläuft, das Forum lesen, dabei Spencers Gefährt bewundern. Pause! Schnell in den Garten und mein Mädchen Lisl (86er ciröen c25) abchecken ob eh keine neuen Roststellen aufgetaucht sind oder mir etwas anderes auffält (nächste Woche Pickerl Überprüfung), eine Zigarette rauchen und die Nutzpflantzen gießen, dabei unauffälliger Blick zum Nachbarn ob die alten Stalker eh nicht am Fenster stehen und sehen was ich da gieße :-). Denk mir: 1 scheiß Jahr noch...
Programm fertig, also wieder ans Werk.
Nach weiteren 2h sinnlosem getipsel macht sich der Rücken bemerkbar. Besser Pause und Bewegung! Also aufs Rad und einkaufen. Ich komm zum Brot, Roggenbrot – ist gesünder, irgendwas mit Zucker dämmert. Weiter zum Fleisch. Mhhh, lecker denk ich mir. Nehm ich jetzt das Kotelette vom in seiner eigen Scheiße erstickten Schwein oder das Faschierte vom Rind, welches mit gentechnik-Soja aus einem Entwicklungsland ihrer Wahl gefüttert wurde. Achso nein... da ist eh ein Gütesiegel drauf, also kann das nur gut sein. Wie weit wolln mas eingentlich noch auf die Spitze treiben, denk ich mir. Kann mich also schwer entscheiden, vielleicht nehm ich doch lieber den Fisch. Nein! Da hast ja gleich eine Schwermetallbelastung fürs leben – egal erst mal zum Obst. Bananen aus Südafrika – ja scheiß drauf, check. Weiter zum Gemüse, yeahh Paradeiser aus Österrreich check, Bio Zuccini aus Italien check und noch ein paar Karotten. Auf zum Käs – nach 5 min durchlesen der Inhaltsstoffe entdecke ich endlich einen Käs der nur einem Emulgator drinnen hat, also check. Jetzt reichts, schnell zur Kassa, vorbei an chinesischen billig Waren – was soll denn das. Die skeptischen Blicke der Leute an der Kassa werden ignoriert...habe die ganzen Arschlöcher noch nie einen mit Rucksack und Rad einkaufen sehen? Naja egal, wieder heim. Hunger!
Was koch ma heut? Ah da ist noch Lungenbraten im Tiefkühler, also Suppe. Lieber das Schwein kochen als braten, damit die antibiotikaresistenten Viren aus der Massentierhaltung auch wirklich abgetötet werden. Dazu das „frische“ Gemüse. Während es köchelt, im Forum lesen. Fertig! Während dem essen Forum lesen. Kurze Verdauungspause und eine Zigarette, dann schnell wieder an den PC und arbeiten.
Um 16:30 mach ich Schluss weil Kopfweh und der Rücken schon sehr unangenehm schmerzt. Bewegungsdrang! Also her mit dem Telephon und Nachbarn anrufen ob ich nicht bei ihm ein bissl Holz hacken kann in Gesellschaft. Nein, nicht zu Hause. Also aufs Radl, da auch jeder zu beschäftigt oder zu fertig vom Arbeiten ist um mit mir Klettern zu gehen. Ab durch den Wald, yeah endlich ein bissl Natur und Frischluft. Kling kling, lasst mich vorbei ihr gestylten NordicWalker. Warum richten die sich denn so her um in den Wald zu gehen? Hilft doch sowieso nix – NordicWalken sieht sowieso immer blöd aus und wenn man die Stöcke hinterher schleift verfehlt das irgendwie auch die Wirkung, denk ich mir. Endlich bergab, vorbei an Monokulturfeldern. Alles klar, denk ich mir – wie kann man behaupten keine Pestizide zu verwenden und dann ist auf ner geschätzten 2ha Fläche fast kein Unkraut zu sehen. Sauerrei – was soll der Scheiß mit „regional einkaufen“, ist doch alles der selbe Mist. Weiter entlang am Radweg der neben einer Indurieanlage entlang läuft – ein verwunderter Blick auf die Siedlung die in ca 30m Luftlinienentfernung von der ehemaligen Beizschlammdeponie gebaut wurde. Aber vielleicht wissen sie ja gar nix von ihrem Glück, Gott sei dank strömt das Grundwasser nicht in meine Richtung.
Gut ausgepowert in die Dusche, danach die Suppe von Mittag fertig essen und als Nachspeise eine Spaßzigarette und 2 Bier damit ich mich einigermaßen beruhigen kann, weil mich alles so ankotzt und ich wie jeden Tag kurz davor bin in die Luft zu gehen. Dann gemütlich mit Justin Hinds aus den Boxen vor den PC und Forum lesen. Er singt: Babylon children jah jah is watching you – vom zuschaun wird’s nix mit einer Veränderung, denk ich mir.
Vorm schlafen gehen um halb 12 noch schnell die Jobdatenbank vom DED checken, ich will endlich weg von hier, 1 Jahr noch, 1 Jahr noch. Bis 2 noch Hirnwixen, was man denn mit dem Leben anfangen soll bzw. überhaupt noch in der Lage ist – dann endlich Schlafen.

Hallo zusammen!
Mein Name ist Matthias, bin Mitte 20 und wohne in einer kleinen Industriestadt in Österreich und bis auf minimale Veränderungen entspricht das meinem üblichen Tagesablauf zur Zeit.
Mancher mag sich denken, dem geht’s doch eh blendend, arbeitet zu Hause, kann sich die Zeit selber einteilen, hat genug Geld zum einkaufen und ein Dach über dem Kopf – was will er eigentlich mehr?
Alles richtig – stimme zu – aber wo ist der verdammte Sinn hinter diesem Leben? Ist doch eine einzige große Lüge. Soll ich mein ganzes Leben einen Job machen, der mich nicht erfüllt? Mich nach der Willkür mancher richten die den Hals nicht voll bekommen, damit ich dann in 5 Wochen pro Jahr um teures Geld in einem Land wo es eh dann nicht die Leute bekomme die es brauchen würden, das machen kann was ich will? Nein! Ich will mich nicht nach solchen Kriterien richten und klar versuche ich mir mein Leben halbwegs erträglich zu machen (erträglich machen – was für ein Scheiß).
Ich will nicht blöd vorm Computer sitzen und irgendwelche Standortanalysen für Großkonzerne machen, damit diese noch mehr Kohle auf den Schultern anderer schäffeln können und ich mir von diesem dreckigem Geld dann mein vergiftetes Essen kaufen kann – das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich will das Feld bestellen, den Gemüsegarten pflegen, das Vieh füttern...und das ganze im Einklang mit der Natur und mit mir selbst weil es getan werden MUSS um etwas zu essen zu haben (und dagegen kann ich nichts machen außer, sterben). Was ich damit sagen will, ich richte mich gerne nach den Getzen der Natur aber sicher nicht nach denen der Gesellschaft.
Ich will das ganze in Gemeinschaft und Freundschaft machen, weil das viele Alleinsein mir gar nicht gut tut. Aber was soll ich tun außer mich zurückzuziehen und zu betäuben, wenn ich mit dem rücksichtslosen und egoistischem Verhalten der Leute nicht mitmachen will? Klar gibt’s ein paar Kollegen mit denen ich gerne Klettern gehe oder mich gemütlich am Lagefeuer zusammensetze, aber wenn ich sehe wie sie sich beugen oder zwar groß reden aber in Wirklichkeit nichts machen, vergeht mir alles. Kollegschaft... ich brauche Freundschaft.
Apropos Lagerfeuer: darf ich nicht mehr machen. Geschweige denn Holz aus dem Garten abheitzen – denn der Staat sagt das geht nicht, wegen den CO2 werten. Aber Autos und Flugzeuge die die Luft verpesten, Riesentanker die das Meer verseuchen und wirklich 100% sichere Atomkraftwerke die ganze Gebiete unbewohnbar machen – das geht oder?
Ich will Freiheit – ein schönes Wort! Man könnte ja fast glauben das Geld beschafft einem diese, doch eigentlich ist man doch nur Sklave. Für mich ist ist Freiheit, das zu tun was ich will und dabei nicht gestört zu werden. Gleichfalls darf meine Freiheit aber niemand anderen in der Ausübung seiner Freiheit stören. Das einzige was mich dabei einschränken soll ist das worüber ich keine Macht besitze und besitzen möchte: die Natur.
Ich will bewusst Zeit haben um zu träumen, zu plaudern, zu diskutieren und natürlich auch zu streiten und mir diese Zeit nicht mit schlechten Hintergedanken einfach nehmen zu müssen.
Ja so keimt der Gedanke vom Aussteigen schon seit Jahren in mir. Warum ich es nicht mache? Ich war schon oft kurz davor mich in meinen Bus zu setzen und einfach alles hinter mir zu lassen. Doch irgendwie hielt mich der Gedanke hier, dass ich damit irgendwie nur meine Augen zu mache und eben auf eine doch auch irgendwie egoistische Art mich verdrücke ohne einen wirklichen Versuch unternommen zu haben etwas zu ändern.
Also habe ich mir vorgenommen es auf meine Art zu versuchen, außerdem muss ich verstehen wie dieses System im Detail funktioniert, wissen wie die Leute denken damit ich etwas verändern kann. Doch das einzige auf was ich stoße ist Widerstand und das ich mich noch mehr anstrengen muss als ein Ja-sager. Egal, muss sein denn ich brauche die Arbeitserfahrung bzw. Referenzen um nach dem Studium als Entwicklungshelfer arbeiten zu können. Entwicklungshelfer – eigentlich ein Ehrenwerter Beruf müsste man denken. Für Kost, Unterkunft und ein wenig Geld anderen Helfen – bis man über das Helfen nachdenkt. Helfe ich als mehr oder weniger gut ausgebildeter Westeuropäer den Leuten am Arsch der Welt, die Dinge so zu machen wie wir, wenn genau das doch unser Untergang sein wird? Nein!
Da fällt mir kurz ein Satz ein den ein Reporter über die Bauern im Senegal sagte: „Die Bauern haben nicht genug Mittel um sich Maschinen zu kaufen, damit sie mehr produzieren können als sie selbst brauchen“ - ist denn das ein schlechtes Leben?
Aber da ich die große weite Welt eigentlich doch fast nur aus dem Fernsehen, Zeitungen oder Geschichten kenne, muss ich mir das einfach selber anschauen. Ich weiß einfach noch viel zu wenig mit meinen jungen Jahren und vielleicht kann ich ja doch irgendjemanden helfen, etwas verändern oder zumindest zur Erkenntnis kommen das es wirklich keinen Sinn macht.

Jetzt will er gar nicht aussteigen oder wie? Was will er dann überhaupt in diesem Forum?
Da ich nicht zu 100% weiß ob mich ein Aussteigerleben wirklich erfüllt, würde ich gerne nächstes Jahr für ein paar Monate Zeit in einer autarken Gemeinschaft verbringen, die mit mir und ich mit ihr, leben kann. Außerdem hätte ich auch gerne einen Ort, an den ich mit Freude zurückkehre falls das mit der Entwicklungshilfe klappen sollte. Vielleicht finde ich ja hier so etwas.
Ich kann leider noch nicht genau sagen wann und vielleicht kommt auch wieder mal was dazwischen oder es kommt doch einfach alles wieder anders als gedacht. Ich kann leider nicht so weit in die Zukunft planen (will ich auch eigentlich gar nicht) sondern nur mein bestes Versuchen.
Wenn also jemand nächstes Jahr eine Arbeitskraft braucht oder jemanden kennt der eine gebrauchen könnte und mich nicht für einen kompletten Idioten hält :-) dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn sich jemand meldet und ich dort ein wenig Zeit verbringen darf.
Falls jemand das gleiche Vorhaben hat wie ich ist er/sie natürlich herzlich dazu eingeladen mit zu kommen. In der alten Lisl ist Platz für 6 Personen zum gemütlich fahren haha.

Jetzt ist der Text schon fast ein Roman und ich habe keine Ahnung ob ich meine Meinung, meine Interessen und meine Gesinnung auch richtig ausgedrückt habe. Ich bin nicht der große Schreiberling und das hier stößt an meine Grenzen. Ich hoffe auch niemanden unabsichtlich auf die Füße getreten zu sein und wenn doch dann soll er/sie mich bitte darauf hinweisen. Auch wenn ich Informatiker bin, verabscheue ich das was diese Maschinen mit der Welt angerichtet haben und scheue mich eigentlich virtuelle Kontakte zu pflegen oder Konversationen zu führen, aber was tut man nicht alles....

In diesem Sinne, noch einen wunderschönen Tag haha.
Mattu

_________________
einfallsreiche signatur usw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Aug 2012, 11:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 11:34 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Mir fehlen die Worte:-)

Toll einfach nur toll geschrieben!

Ich freue mich von Dir lesen zu dürfen und danke Dir für diesen tollen Beitrag:-)
lg Jägermond

Ps/ ich glaube das muss ich mir noch 2 oder drei mal durchlesen so gut gefällt mir das;-)


Zuletzt geändert von Jägermond am Sa 25. Aug 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 12:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
!

Dem ist ja mal nichts mehr hinzuzufügen!


Mahatma Gandhi hat mal gesagt:
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.

Wenn ich mich hilflos fühle angesichts der übermenschlichen Masse an Problemen und die Ignoranz meiner Mitmenschen mich traurig macht, dann hat mich dieser Spruch immer getröstet und mir das Gefühl gegeben nicht machtlos zu sein. Denn das ist etwas, dass ich tun KANN.

Ein herzliches Hallo und Danke für den ehrlichen Bericht,
Mandel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Mattu,
willkommen in Forum. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich wünsche dir, dass du findest, wonach du suchst. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 18:26 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Willkommen Matthias.
Respect! Ausführlicher geht´s kaum.
Durchforste mal das Forum. Es gibt schon einige die hier ein Ziel gefunden haben. Auch einige Aussteiger die gerne mal Besuch und helfende Hände für ne Zeit hätten.
In diesem Sinne... :welcome:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 21:01 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hi! Ich kann mich den anderen nur anschließen, wirklich toll geschrieben.
:)

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 09:05 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Auch von mir ein herzliches Hallo :)
Die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf...
Ich will in ca 3 Monaten hier weg und habe zu 95% alles erledigt..dennoch kommen andauernd bedenken auf... ob das wirklich der richtige weg ist einfach abzuhauen ....
ich kann zu 100% mitfühlen! :)
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:51 
Offline
Tourist

Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:14
Beiträge: 3
Wohnort: at
Abend zusammen!
Herzlichen Dank für das nette Willkommen.
Respekt an euch alle zurück, denn ich war mir unsicher ob das überhaupt wer lesen würde oder sagen wir mal bis Ende. Denn ich habs gerade vorher versucht und nur bis ca.zur Hälfte geschafft :-) . Aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich
a) mir anscheinend nicht die Hände nachm Klo wasche bevor ich was esse haha
b) ich zu viel Zigaretten rauche und
c) eindeutig zu viele Selbstgespräche führe :-) .

Neben diesen einigermaßen neuen Erkenntnissen, freut es mich aber sehr, nicht ganz alleine mit diesen Gedankengängen zu sein.

Grüße Mattu

_________________
einfallsreiche signatur usw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 19:47 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
Ich bin nicht der große Schreiberling


:D :D :D Dafür ist aber Dein Getextetes (und besonders der erste Teil) super gelungen. Ganz starker Auftritt !!!

Also dann erst mal ein ganz herzliches Hallo an Dich. Als Bussifahrer natürlich noch mal ein besonderz herzliches Hallo. Nutzt Du den Bus auch zum verreisen, pennst da also drin ?

Wenn Du Dich weiterhin durch das Forum liest, wird Dir das eine oder andere mal der Nickname Morbak auffallen. Okay, ab und an hat sie mir ihren kurzen "knackigen" Statements einige Leute erschreckt. Aber ich kann Dir versichern, das sie voll in Ordnung ist. Und so wie ich weiß, sucht sie immer noch Leute die bei ihr mitmachen wollen. Melde Dich einfach bei ihr, wenn es Dir ernst ist. Da könntest Du bestimmt eine Weile bleiben. Die Gegend ist herrlich und eine helfende Hand kann sie auch dringens gebrauchen. Wenn Du es noch natürlicher wünscht, schließe Dich mit Lucca kurz. Oder schau nach den Leuten die hier oben in Mecklenburg ihr Anwesen haben. Das sind schon mal drei Anlaufpunkte wo Du Dich melden kannst.

Wenn Du vielleicht erst mal eine Tour machen willst um mit Deinen Gedanken und Dir allein zu sein und zu Rande zu kommen, und wenn es Dich dabei in den Nordosten verschlagen sollte... Ich hab auf meinem Grundstück vom Laden ein paar Stellplätze. Stromsäule Marke Eigenbau ist da auch, dafür müsste ich aber einen Obulus verlangen, denn Strom lassen sich die Konzerne gerne und teuer bezahlen. Ein Kloohäuschen (momentan noch mit Gießkannenspülung) ist auch vorhanden.

Ich freue mich auf jeden Fall so einen wie Dich hier im Forum zu sehen, denn ich denke Du wirst uns noch den einen oder anderen geilen Text hier rein legen.

Hast das wirklich alles prima auf den Punkt gebracht....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:28 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
Hallo auch von uns, war ja eine der längsten Vorstellungen, aber richtig interessant.

Falls es Dich dann mal in den Westen Mecklenburgs verschlägt können wir Dir ähnliche Bedingungen wie Spencer anbieten.

Holz haben wir auch noch eine Menge zu hacken, uns ist dieses Jahr nämlich eine 100jährige Linde auf das Haus gefallen. War zwar ein großer Schaden, aber wir haben ja auch ein großes Haus :lol:

Grüße
Carmen und Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 06:39 
Offline
Tourist

Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:14
Beiträge: 3
Wohnort: at
Na klar schlaf ich in meinem Bus! Manchmal aber auch daneben oder darunter :-) weil leider nur Platz für 2 Erwachsene zum schlafen drinnen ist. Is auch komplett umgebaut, leider nicht von mir selbst was mir schon einige Probleme beschert hat. Hab diese Woche mit Zittern mein Pickerl bekommen und hab mir 2 neue Solarbatterien eingebaut. Es geht auch gleich am Montag los - klettern irgendwo in den Süden, weil hier wirds irgendwie schon wieder kalt.

Ich freue mich über die netten Angebote - besonders Holz hacken kann ich nur sehr selten wiederstehen :-). Mich ziehts zwar nicht so wirklich in den Norden, aber wenn ich dann genug Kohle für den Benzin hab, komm ich besuchen wen ich kann! Die Benzinpreise sind ja der Hammer zur Zeit. Ich hab das gar nicht mitbekommen, weil ich sonst nur mit dem Radl fahr.

Grüße,
mattu mattu

_________________
einfallsreiche signatur usw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 12:30 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hi Mattu,
willkommen. Bist ja ein 'Ernährungsexperte', Kompliment.
Auch das Leben in unseren Zivilisationskulturen verstehst du recht gut.
Deinen Traum, im Einklang mit der Natur und einen eigenen Lebenssinn verwirklichen, haben doch alle hier im Forum.

Zweifel auf dem Weg dorthin sind etwas völlig Normales.
Man lebt ja hier schon Jahrzehnte, ist bis zu einem gewissen Grad auch geprägt.

Ich für meinen Teil will nichts mehr arbeiten, was mir nicht gefällt, denn jahrelang habe ich, dank meiner Mutter, aber auch Dank meines Vaters, der sich lieber einer Droge ergab als sich besser um sich und seine Kinder zu kümmern, in sog. "Brotjobs" mir meine Jahre abgequält.
Und da gerade im westlichen Europa alles so extrem reglementiert wird, ist es dann echt schwer, da wieder herauszukommen. Bald braucht man zum Putzen vllt. schon ein Chemiestudium, damit man Bescheid weiß, hö-hö. Und Quereinsteiger", da heißt es doch meistens in Deutschland: 'Nein danke'! Älter als 35 , Aber nö, versuchen Sies woanders alles Gute für Ihren Berufsweg.

Genau, ausprobieren ist auch eine Möglichkeit. Da hast du nun schon mal eine Adresse bekommen hier.

Den ganzen Zivilisationsballast, das Sicherheitsdenken etc. wegzuschaufeln und zu seinen eigenen Wünschen zu gelangen, das ist die Kunst. Wer dies dann umsetzt hat dann auch seinen Lebenssinn. Ich denke sowieso, dass der hauptsächliche Lebenssinn darin besteht, auch wenn's abgedroschen kingt, sich selbst zu verwirklichen. Dann hat man seine Aufgabe hier auf Erden erfüllt. Sich selbst verwirklichen muss nicht unbedingt egozentrisch sein. Ist es schon gar nicht, wenn man mit Respekt und im Einklang für alle Mitlebewesen sich erhält und auch diesen ihr Recht und ihren Lebensraum lässt.

Also, viel Glück !

Ciao happylife

_________________
Nach H. D. Thoreau: Bevormundende Ansprüche zurückzuweisen; freien Raum für sich selbst zu gewinnen, einen Raum, den das Individuum benötigt, um darin selbstverantwortlich leben zu können. „Wachse wild - beaufsichtige dich nicht ständig - geh deinen Ahnungen nach - lass nichts zwischen dich und das Licht treten - sei nicht geizig mit dir – jage deinem Leben nach – respektiere die Menschen nur als Brüder – genieße das Land, doch besitze es nicht – sei mit Entschlossenheit, was du bist – lass die Gesellschaft nicht das Element sein, in dem du schwimmst – arbeite mehr an dir selbst – mach deinen Lebensunterhalt nicht zu deiner Arbeit, sondern zum Spiel – vereinfache dein Leben – tu, was du wirklich liebst – koste die Welt aus und verwandle sie dir an – lass dich vom Schoss der Erde tragen – nimmt dich in Zucht, um dich der Liebe hinzugeben.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz