Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
gebrauchtmann65 hat geschrieben:
Hallo Silvi...
durchgeschlagene Holzstäbe setzt man bei lasttragender Bauweise ein, also ohne Holzrahmen. Solche Holzstäbe innerhalb des Rahmens einzubringen ist technisch eher nicht machbar...


richtig..geht aber auch bei rahmen muss man halt anders denken/vorgehen

was die holzkastendecke angeht muss man genau rechnen....es gibt viele lösungen..alles eine frage des aufwands



.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:29 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
nun ja, rechnen geht...
ich habe mir ein standartisiertes Rastermaß ausgedacht, das sich immer wiederholt. An dieses Rastermaß richtet sich die Planung aus.
Ja, man könnte Löcher bohren und die letzten Strohballen von oben mit Holzstangen verbinden...die meisten Ausbeulungen kommen aber beim Komprimieren vor...da bist du noch nicht fertig, weil ein oder zwei Strohballen fehlen...
Wenn du mit Kleinballen baust, ist jeder Ballen anders... manche sind gut komprimiert, aber schlecht gebunden, bei manchen sind die Ecken ausgefranselt durch den Transport, usw...
Solche Sachen bemerkt man erst, wenn man mal einige Ballen aufgeschichtet hat.
Die Hohlkastendecke als Boden bitet aber einen anderen Vorteil:
man kann darin Versorgunsleitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Luftheizung wunderbar unterbringen...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
gebrauchtmann65 hat geschrieben:
Wenn du mit Kleinballen baust, ist jeder Ballen anders... manche sind gut komprimiert, aber schlecht gebunden, bei manchen sind die Ecken ausgefranselt durch den Transport, usw...
Solche Sachen bemerkt man erst, wenn man mal einige Ballen aufgeschichtet hat.


deshalb gibt es auch die lkw hydraulikpresse im stahlrahmen, da werden alle ballen vorher nochmals auf 120kg/m3 abgedrückt.

Zitat:
Die Hohlkastendecke als Boden bitet aber einen anderen Vorteil:
man kann darin Versorgunsleitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Luftheizung wunderbar unterbringen...


klar...wir wollen aber billig bauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 22:20 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
120 kg/m³ muss das Stroh ja haben...sonst würde es keine Zertifizierung als Baustroh bekommen....also Stroh vom nächsten Bauern ist nicht...

Nein, Silvi, billig bauen will ich nicht....kostenbewusst und naturnah...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 17:43 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Grüß Dich Berliner:-) ein bisschen Spät aber besser spät wie nie:-)

Wie sieht es denn aus wenn Ihr nach Amerika auswandert immerhin hast Du doch dort schon gewohnt und Deine Erfahrung mit dem Land.
Und mit Deinen Qualifikationen bekommst Du denke ich bestimmt recht schnell eine Green Card und diese Strohballenhäuser könnte ich mir vorstellen können dort an den Mann/ Frau gebracht werden da viele Ammis eh eigene Häuser besitzen.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 00:55 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
Hallo Jägermond,

Danke für dein Willkommen.
Das ist immer das leidige Thema, wenn man auf einen Post antworten will, zumindest geht es mir so, dass man dann nicht alle Details der ersten Posts wirklich aufnimmt. Eine Greencard bräuchte ich nicht, da ich so einen komischen blauen Pass habe... 8)
Soweit weg will ich nicht, da meine Kids ab und zu ihre Mutter noch sehen wollen und auch sollen. Sie wohnt in Süddeutschland und sie sehen sie nur selten. Da sie Krebs im Endstadium hat, will ich den Kids die Möglichkeit vorhalten, sich notfalls von ihrer Mutter verabschieden zu können. Aus Frankreich oder Spanien könnte man zumindest mal eben ins Auto springen und losfahren. Das ließe sich im Notfall auch kostentechnisch bewerkstelligen. Mit Flügen aus den USA oder einem anderen Kontinent sähe das anders aus.
Ich sehe keinen wirklich großen Markt für Strohballenhäuser. Wie man an der Diskussion hier in diesem Thread sieht, gibt es massive Vorbehalte. Es wird also eine Nische für Individualisten bleiben...
Nachdem ich nun einige Zeit zum Nachdenken hatte, haben sich meine Vorstellungen zum "Aussteigen" und "Selbstversorgen" ein wenig konkretisiert. Ich habe in einem anderen Thread einen Link zu workaway.info gefunden und ich werde mich dort demnächst mal registrieren. Dort werde ich mal ein Gesuch starten und genau beschreiben, was ich suche. Somit hätte man zumindest mal eine kostengünstige Variante für einen Einstieg gefunden und ich könnte mit den Kids zumindest mal ein paar Wochen in den Ferien einen Test starten, wie es sich dort so anfühlt, bevor man endgültig seine Zelte abbricht. Es gäbe ja einige gesuchte Sparten, die ich abdecken könnte: Gatsronomie, Handwerk und Ökoprojekte...verdienen kann man zwar nichts, aber man legt ausser den Fahrtkosten und dem Taschengeld auch nicht soviel drauf. Wer weiss, wer sich auf solch ein Gesuch melden wird. Wenn man da die hosters sich so ansieht, da gibt es ja eine Menge Angebote...vielleicht findet man als Alleinerziehender nicht nur was zum Wohnen und Arbeiten, vielleicht auch was für Herz... träumen darf man(n) ja mal...
Auf jeden Fall habe ich ja hier in euren Beiträgen ziemlich viel zu lesen. Viele von euch beschriebenen Erfahrungen habe ich teilweise hinter mir, nach mehr als 30 Umzügen in 22 Länder, wobei ich damals noch keine Familie hatte und immer beruflich umziehen musste.
Auf jeden Fall habe ich zumindest meine eigentliche Motivation für den Ausstieg besser definieren können: endlich irgendwo ankommen...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 13:02 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
alles gute für euch... hört sich an, als ob ihr auf einem guten weg seid.
viel glück und, daß ihr auf gute menschen trefft wünsch ich euch dazu.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 20:03 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Oh das ist aber traurig mit Deiner Ex Frau ,die armen Kinder ich habe meine Mutter auch sehr früh an Krebs verloren das ist für so junge Menschen schrecklich.

Das mit dem Pass kenne ich nicht mir sagt das nichts blauer Pass, ich kenne nur die Green Card:-)

Aber schön zu hören das Du nun langsam die Richtung findest , wo es Dich vielleicht hintreibt.
Und fürs Herz wirste bestimmt auch noch jemanden finden:-) ich wünsche Euch von herzen viel Glück und gelingen bei Deinem /Eurem Traum:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 20:08 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
laut dem autor Hill soll der blaue paß für souveräne staaten sein, also zb gb oder usa.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:35 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
letzterer Staat kommt hin....

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaffeemann stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kaffeemann
Antworten: 42
Fräulein Erdbeere stellt sich kurz vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: FräuleinErdbeere
Antworten: 29
Olaf stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: olaf
Antworten: 9
"Eigenbrötler" stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Eigenbrötler
Antworten: 3
HundinBerlin stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: hundinberlin
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz