Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:21 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Hallo zusammen,

Irssn, die Gemeinschaft lag (bzw. liegt ja immer noch) bei Nisa, ganz im Norden vom Alentejo. Hab bei den Erfahrungsberichten auch etwas mehr dazu geschrieben.
Und ja, es hat doch ein paar Jahre gedauert bis ich mir klar geworden bin was ich eigentlich will (und nicht nur was ich nicht will), und dann im Schritt 2 zu schauen, was auch realistisch möglich ist.
Aber ich bin halt generell der Typ der lieber etwas länger plant und dann loslegt, als erstmal anzufangen und dann erst zu überlegen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist kann sicher diskutiert werden.

Individualist, ja, der Blog zum eigenen Gedankenordnen und dokumentieren wäre auch meine Hauptmotivation. Eigentlich will ich ja eher weg vom Rechner und Dinge mit der Hand tun. So ein Leben als Digitaler Nomade, der täglich seinen blog führt, Kommentare und Mails bearbeitet, sein Werk promoted etc. wäre gar nix für mich.
Vielleicht führe ich einen "nichtöffentlichen" Blog nur für mich, und hin und wieder mal einen Gastbeitrag für andere Blogger. Aber das sind wirklich eher sekundäre Fragen...

Erstmal schauen, was so der nächste Trip im Oktober bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 09:43 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
So, nun ist es also passiert, etwas früher als eigentlich angedacht:

Der gutbezahlte Job ist gekündigt, die Wohnung auch, ebenso wie andere Verträge (Internet, Fitnesstudio...). Der endgültige Aufbruch beginnt dann im kommenden März.

Genug Zeit also noch um die Wohnung zu entrümpeln, den Job ordentlich zu übergeben, alle Formalitäten zu regeln, nochmal gründlich vom Zahnarzt durchchecken zu lassen, und natürlich am Ende eine Abschiedsparty mit Freunden zu feiern.

Wie geht es weiter? Mit gepacktem Rucksack geht es erstmal in die schottischen Highlands, Volunteering auf einem Biohof mit Biobrauerei. Da ich ja schon länger hobbymäßig braue interessiert es mich sehr, das mal im größeren Maßstab zu machen.
Anschließend soll es grob über Frankreich, Spanien und Portugal weitergehen, und Weihnachten wieder in die Heimat zurück. Hier sind noch keine konkreten Stationen ausgemacht, nur ein paar lose Kontakte geknüpft.

Wie geht es mir nun dabei? Obwohl der Plan in meinem Kopf ja schon länger bestand, ist es jetzt mit der echten Deadline eine ganz andere Nummer. Daher wechselt meine Stimmung auch recht häufig. Mal bin ich voller Vorfreude, dass es endlich los geht. Mal werde ich traurig, meine Freunde, nette Kollegen und vertraute Umgebung hier zurückzulassen. Und manchmal hab ich echt Panik nach dem Motto: "Verdammt, was für einen Unsinn machst du da?"

Na, mal schauen. Insgesamt denke ich doch, ich habe alles ganz gut vorbereitet, und freue mich auf mein Abenteuer. Wie es dann so läuft, insbesondere langfristig, schauen wir mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Wie geht es mir nun dabei? Obwohl der Plan in meinem Kopf ja schon länger bestand, ist es jetzt mit der echten Deadline eine ganz andere Nummer. Daher wechselt meine Stimmung auch recht häufig. Mal bin ich voller Vorfreude, dass es endlich los geht. Mal werde ich traurig, meine Freunde, nette Kollegen und vertraute Umgebung hier zurückzulassen. Und manchmal hab ich echt Panik nach dem Motto: "Verdammt, was für einen Unsinn machst du da?"



dieses hin und her gerissen zu sein, ist leider unvermeidlich. es sind eben drastische veränderungen des bisherigen und die weitere entwicklung unberechenbar ist.

das ist auch der grund warum einige die selbstinitiative scheuen und erstmal warten, dass sie das alles quasi durch äussere zwänge. auferlegt bekommen..arbeitslosigkeit usw..mach dem motto..jetzt habe ich es nichts mehr zu verlieren.

es heißt ja immer so schön, geteiltes leid ist halbes leid, deshalb suchen auch viele eine begleitung..zu zweit ist es meistens einfacher.

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 15:33 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ja, das mit der Eigenverantwortung hatten wir ja hier schon öfters als Thema. Meiner Meinung nach in einem freien, selbstbestimmten Leben unerlässlich. Wer keine Entscheidungen trifft muss halt mit den Entscheidungen leben, die andere für ihn treffen.

Und zwecks Begleitung: Ich hab mich bewusst entschieden allein loszuziehen. Es ist ja schon eine spezielle Situation, die ich nur mit jemandem anpacken würde auf den ich mich 100% verlasse. Und von denen die da in Frage kämen plant niemand sowas derzeit.

Also allein los, so muss ich mich wenigstens nur um mich kümmern und habe volle Flexibilität, statt mich immer noch abstimmen zu müssen. Und auf keinen Fall möchte ich mit jemand unterwegs sein den ich quasi gar nicht kenne und der nur mit mir mit zieht, weil er es allein nicht gebacken bekommt.

Ich bin mir sicher unterwegs treffe ich dafür nette Gesellschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi. März klingt doch ganz gut. Den Winter hinter sich lassen und dann durchstarten. Wünsche dir viel Glück und gutes gelingen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 18:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ist doch super, vielleicht hören wir ja mal was von dir, auf Reisen.
Klar, dass Zweifel hochkommen, das Gefühl kenne ich sehr gut, hatte ich auch durchgemacht. Aber ich finde ja immer, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann ziehe ich das auch durch, dann stehe ich dazu und freue mich darauf. Wenn Zweifel kommen, dann wische ich die ganz schnell wieder weg. Die Entscheidung für etwas, das ist immer das Wichtigste, alles andere ist Eierkram und hilft nicht wirklich, bei Veränderungen. Du wirst deinen Weg schon finden, dafür bist du glaube ich schon ziemlich klar. Ich wünsche dir dabei weiterhin viel Kraft.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 23:52 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:09 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Prima!

Viel Erfolg und bis dahin bitte noch einige Wasserstands-Meldungen!

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 09:27 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Danke euch.

Und ja, in gewisser Weise hat dieses Gefühlschaos ja auch etwas sehr spannendes.

Wasserstandsmeldungen bis zum Aufbruch wären wohl wenig spannend. Jetzt ist ja alles in Sack und Tüten.

Aber von Unterwegs lasse ich dann gern mal was hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 10:35 
Offline
Träumer

Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:35
Beiträge: 6
Hi Reinsch,

Glückwunsch zu diesem großen Schritt! Ich finde es super, dass du deinen Weg gehst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Erfüllung findest.

Das Entrümpeln der Wohnung macht doch erst bewusst, dass es bald los geht. Ich habe zwar noch kein genaues Datum für nächstes Jahr, aber alle Verträge außer die Wohnung wurden bereits gekündigt. Ich bin auch gerade dabei zu verkaufen, zu verschenken und/oder wegzuwerfen. Mein Auto hat neuen TÜV und wartet jetzt nur noch darauf gegen ein Womo eingetauscht zu werden. :)

Das deine Stimmung jetzt ständig wechselt ist völlig normal. Du bist dabei deine Komfortzone zu verlassen. Uns wird doch von klein auf das Bedürfnis nach Sicherheit anerzogen... allein die unterschiedlichen Versicherungen, die es gibt. Diese Sicherheit gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Der sichere Job ist doch heutzutage gar nicht mehr so sicher. Die Wohnung kann dir auch gekündigt werden. Und...und…und.

Ich könnte jetzt so weiter schreiben.. aber, naja, ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Was ich sagen möchte ist, dass du stolz auf dich sein kann. Das meine ich wirklich. Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und vor allem Spaß. Melde dich zwischendurch mal wieder mit einem Update.

Und lass den Kopf nicht hängen, wenn es mal nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast. Das tut es in deinem jetzigen Alltag auch nicht immer. :)

Lieben Gruß

Anna

_________________
When one person suffers from delusions, we call it a mental illness. When society suffers from them, we call it being normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 17:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Auto hat neuen TÜV und wartet jetzt nur noch darauf gegen ein Womo eingetauscht zu werden. Smilie

Eigentlich wollte ich das jetzt per PN machen, aber bei mir funzt mal wieder nix. Könntest Du nicht mit Spence übereinkommen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 12:10 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
So, wie heißt es so schön: Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt.

Nachdem ich mir nun letztes Jahr eine nette Route über Schottland, Frankreich und Spanien organisiert habe bröckeln jetzt, wo es an das konkrete Buchen der Reisen geht, die Zusagen weg.

Das heißt Planung auf Anfang. Los geht es aber auf jeden Fall, Job und Wohnung sind schließlich zum Monatsende gekündigt.
So werde ich jetzt erstmal in Deutschland wwoofen, erste Station soll ein netter Hof mit Gemeinschaft im ländlichen Brandenburg sein.
Parallel versuche ich, mein Hobby Bierbrauen zum neuen Beruf zu machen und versuche eine Ausbildung zu finden.

Bleibt also spannend. Weiter geht's immer, mal schauen wo und wie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 11:14 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Alles Gute, so wird das Leben auf jeden Fall nie langweilig :wink:

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:44 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Das ist mal sicher. Ob ich das gerade spannend oder beunruhigend finde weiß ich selbst nicht genau.

Erstmal jedenfalls ab aufs Dorf und Gemeinschaftsleben.

Bei einem solch genügsamen Lebensstil sollten die Ersparnisse auch ne ganze Weile reichen, also keine akuten Existenzsorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 08:53 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 25. Dez 2013, 17:43
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Allemal ein gewagtes Unterfangen.
Hut ab und viel Glück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Familie Robinson in der Wilnis
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Pumuckl
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz