Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 21:14 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Hallole Juaninho

Willkommen hier im Club. Ist wohl kein dramatischer Fehler, sich auf Pump ein Wagen zu kaufen.
Das Auto bedeutet ja in D ein Stück Freiheit ( so wird es ja von Politik , Wirtschaft und Medien propagiert ). Nun gut, für mich ist das nur ein Gegenstand wie Kettensäge,Bohrmaschine, Waschmaschine o.ä..

Vorschlag : jeden Monat etwa 250 Euro auf die Seite legen, nach 3 Jahren hast Du ein kleines Kapital von 9000 Euro ( ohne Zinsen, die gibt es ja z.Z. eh nicht. ) .Das mache ich schon seit über 20 Jahren ( mit Kind und Kegel ), man muss nur Geduld haben und nicht gleich alles hinschmeissen.
Jetzt bist Du jung, entweder etwas auf Sparflamme leben oder im Trott weiter machen wie bisher. Nur dann bleibst Du immer Sklave der Konsumgesellschaft.

Gruss von Andreas

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 21:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 21:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Naturmensch hat geschrieben:
Das Auto bedeutet ja in D ein Stück Freiheit ( so wird es ja von Politik , Wirtschaft und Medien propagiert ). .


dafür muss es kein neuwagen auf kredit sein

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 22:15 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Aug 2016, 21:14
Beiträge: 9
Danke! Ich möchte unabhängig von dem Auto "aussteigen". Ich habe mir mittlerweile eine Menge Arbeit gemacht, wie es funktionieren könnte. Daher die Wohnung gekündigt und lege die Miete jetzt 2 Jahre als "Sparabo" an, sprich eine gewisse Sicherheit zu haben. Gleichzeitig zahle ich meinen Kredit ab und dann starte ich mein Abenteuer.
Wobei ich kein Geld mitnehmen werde, es wird lediglich als Sicherheit hinterlegt. So gibt es immer, wenn auch nicht gewollt, einen Plan B. Ich habe wieder Ziele und bin bereit dafür zu schuften. Es ist absehbar, bringt vorher und hinterher Abenteuer, das ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich frage nur, wie sich Aussteiger und Selbstversorger versichern? Und wie kann ich trotzdem in der Zeit eine Adresse halten?

Wer von euch hat den mit ähnlichen Plänen schon positive Erfahrungen gemacht?

Seid mir alle bestens gegrüßt und glaubt und verfolgt eure Träume:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 23:41 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
isses nicht so, dass du, sobald du in Deutschland gemeldet bleibst bei wem auch immer, krankenversicherungspflichtig dort bist und GEZ zahlst?

ansonsten einfach OFW (ohne festen Wohnsitz) melden, in den Pass eintragen lassen und losziehen... OFW haben wohl diese Verpflichtungen nicht mehr...
kannst dann deinen Tagessatz abholen bei den Landratsämtern und sozialen Stellen in Deutschland, im Ausland gibts nix, aber kannst ja wwooofen oder so, essen hast du dann.

allerdings gehts dann wohl nicht mehr mit Auto auf deinen Namen anmelden.

Würd ich allerdings nicht unbedingt freiwillig machen, diesen Schritt. Weil es dann schwierig wird falls du irgendwann irgendwie doch was arbeiten willst in Deutschland, deine Karre versichern musst und falls du ein Girokonto haben willst wird das auch eher problematisch ohne Meldeadresse, meine ich mal...
hab aber nur davon gelesen und kannte Leute die das so hatten, hab das nicht selbst durchgespielt.
Klar, Penner werden ist eher einfach, ist aber die Frage ob du das willst. Ausstieg ist das auch irgendwie, irgendwie auch nicht, aber vielleicht nicht so der glückliche Ausstieg, der dir vorschwebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 07:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Juaninho hat geschrieben:
Daher die Wohnung gekündigt und lege die Miete jetzt 2 Jahre als "Sparabo" an, sprich eine gewisse Sicherheit zu haben.


schon...nur wo wohnst du in diese 2 jahre? ist das schon gelöst?

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 11:51 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Aug 2016, 21:14
Beiträge: 9
Ich werde vom Auto, Camping bishon zu Freunden unterkommen. Mir ist bewusst, das esnicht immer leicht sein wird aber für das Ziel dann frei zu sein und ein kleines Kapital zuhaben, macht mich stark. Außerdem liebe ich Abenteuer und Herausforderungen.

Das mit der Krankenversicherung macht mir aber Sorgen. Scheint unbezahlbar zu sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 12:05 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
in Berlin gibts ne Stelle, da kannst du hin, auch ohne KV, wenn du gesundheitliche Probleme hast, ich hab den Link mal gespeichert, find ich aber grad nicht, aber falls du grade Zeit hast kannste mal guckkkkeln....

schätze mal, im europäischen Ausland schmeisst dich niemand raus im Krankenhaus wennde kurz vor dem Abkratzen bist, auch ohne Versicherung... dies aber ohne Gewähr, bin nicht europäische Gesundheitsministerin ;-)

Ich ziehe es vor, für meine Gesundheit selbst Verantwortung zu übernehmen, die Schulmedizin vergiftet einen eh fast nur ausschliesslich, es gibt ne Menge andere Wege. Wir sind es gewohnt, den Göttern in Weiss unsere Gesundheit anzuvertrauen, egal ob sie es verdienen oder nicht....
ich schau selbst nach mir. Und es gibt wenig, was der Körper nicht selbst heilen kann mit Ruhe und genügend Wasser und einer gesunden mentalen Einstellung. Krebsvorsorge und so Zeux brauch ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 12:19 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 14:02 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Aug 2016, 21:14
Beiträge: 9
Kein Thema!
Nein, ich glaube ich drücke mich etws unglücklich aus.

Ich werde die 2 Jahre komplett arbeiten um zum Einen meinen Autokredit erledigt zu haben und b) etwas angespart habe. Nach 2 Jahren verkaufe ich mein abgelöstes Auto . Schon vorher gebe ich meine Wohnung her und werde mich solange arrangieren, damit ich mich schnellstens von alldm befreie und meiner Sehnsucht, dem Reisen widmen kann. Erst dann mache ich mir Gedanken über eine Krankenversicherung, die ich dann ja nicht mehr habe. Ehrlich gesagt habe ich dann nicht vor enorm weiter arbeiten zu wollen. Ich brauche kein Material, ich brauche Freiheit und Zeit.

Diesbezüglich habe ich dann alles "aufgeräumt" verlassen.
Solange gehe ich meiner Tätigkeit nach, in der ich als leitende Position fungiere. Nichts desto trotz, wofür arbeite ich und gebe meine Lebenszeit her, für Miete, Auto, Lebensmittel und unnötigen Sachen. Dafür "verkaufe" ich meine Zeit, Träume, Wünsche und Freiheit.

Das möchte und werde ich beenden und freue mich über viele interessante Impulse von euch, für die ich mich nur erneut bedanken kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 14:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
aus dir wird man nicht wirklich schlau :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 14:27 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Aug 2016, 21:14
Beiträge: 9
:lol:
Ich schreib etwas wirr aber dafür bin ich in der Umsetzung konsequent;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi wenn du reisen willst geht das ganz gut wenn du deine KV auf Anwartschaft setzt und dann mit einer AuslandsKV unterwegs bist. Ist meist günstiger, solange du in Europa unterwegs bist.

Möglichkeiten zur Kostenreduzierung: Handy als Prepaid, Internet über offene WLAN, KV s.o.
Als Fahrzeug evt einen Diesel, je nach dem ob du viel fahren willst, oder er nur als "Haus" rumsteht eher Benziner.
Bei Diesel lohnt es sich im Ausland auch auf "Frittenfett" umzurüsten.
Steuerlich als Lkw zulassen (brauchst aber dann mehr Ladefläche als Kabine) und bei der Versicherung als Pkw. Günstiger geht kaum.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Mfg m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 19:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Hi wenn du reisen willst geht das ganz gut wenn du deine KV auf Anwartschaft setzt und dann mit einer AuslandsKV unterwegs bist. Ist meist günstiger, solange du in Europa unterwegs bist.

Möglichkeiten zur Kostenreduzierung: Handy als Prepaid, Internet über offene WLAN, KV s.o.
Als Fahrzeug evt einen Diesel, je nach dem ob du viel fahren willst, oder er nur als "Haus" rumsteht eher Benziner.
Bei Diesel lohnt es sich im Ausland auch auf "Frittenfett" umzurüsten.
Steuerlich als Lkw zulassen (brauchst aber dann mehr Ladefläche als Kabine) und bei der Versicherung als Pkw. Günstiger geht kaum.



der macht es doch frühestens in 2 jahre...darüber jetzt sein pulver zu verschießen macht keinen sinn :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:43 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Aug 2016, 21:14
Beiträge: 9
:lol:
Ich schreib etwas wirr aber dafür bin ich in der Umsetzung konsequent;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 10:15 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ist doch eigentlich genial, du kannst jetzt in aller Ruhe alles vorbereiten...

Kostenreduzierung bis aufs Mark ist eins meiner Spezialgebiete :-)

Prepaid fürs Handy hab ich auch, aber einen der inzwischen raren Tarife nach Verbrauch, findest ja fast nur noch diese Pakete mit irgendner Grundgebühr pro Monat und soundsovielen Inclusive-Minuten und SMS und Mega - auch als Prepaid - , ich hab noch was das nach Verbrauch geht und im europäischen Ausland genau soviel kostet wie in Deutschland. Keine Fixkosten und der Verbrauch ist steuerbar.

Internet kannste eh per free Wlan machen, wennde nicht gerade immer und überall online sein willst.
Kosten somit gegen null, es sei denn du willst stundenlang am Handy labern... das kannst ja eh über Skype machen wenns unbedingt sein muss ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehnsucht
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Santina
Antworten: 4
Freiheit
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Schattenwandlerin
Antworten: 39
Der Preis der Freiheit
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spencer
Antworten: 4
Gedanken zu Gesundheit, Krankheit, Medizin, Freiheit
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Megalitiker
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz