Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Nächste...
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:00 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 1. Dez 2012, 18:30
Beiträge: 8
Hallo allerseits,

hier ist der Nächste, den es in dieses Forum verschlagen hat. Kurz zu mir: Ich bin 29, komme aus Bayern und bin seit zwölf Jahren bei einer Firma angestellt, in der ich schon meine Ausbildung absolviert habe. Ich wohne allein und lebe in einer Fernbeziehung. Momentan bin ich ganz ausgeglichen, aber in den letzten Jahren hatte ich immer wieder mit depressiven Episoden zu kämpfen.

Warum bin ich hier? Gute Frage. Ich habe einen Job und bin in der Firma gut integriert. Von meinem Verdienst kann ich leben. Ich komme aus einer kleinen Stadt und fühle mich in meiner Wohnung sehr geborgen. Trotzdem fühle ich mich unwohl, da ich mich immer häufiger frage: "Kann das alles gewesen sein?".

Ich ärgere mich häufig über meine Mitmenschen und bin froh, wenn ich allein bin und meine Ruhe habe. Andererseits bin ich auf sie angewiesen und es gibt Zeiten, in denen ich mich in Gesellschaft sehr wohl fühle. Die allgemeine Entwicklung und die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen bereiten mir große Sorgen. Ich weiß nicht, was ich selbst tun kann, da ich mich nur schwer in eine Gruppe integrieren kann (ein parteipolitisches Engagement zum Beispiel, um persönlich aktiv zu werden, käme für mich nicht in Frage). Andererseits muss ich etwas tun...

Zuletzt habe ich in erster Linie an eine berufliche Umorientierung gedacht. Mir sind ein paar Sachen durch den Kopf geflogen, ich habe mich etwas informiert und umgehört, aber ich glaube nicht, dass es auf lange Frist woanders besser werden könnte. Das gleiche gilt fürs Auswandern in ein anderes Land. Mich faszinieren Menschen, die sich mutig entschließen, auszusteigen. Ich suche nach einer Form, die zu mir passt. Das Problem hierbei ist auch, dass ich nicht genau weiß, was ich überhaupt will. Ich bin sehr sicherheitsorientiert, gleichzeitig sehne ich mich nach Unabhängigkeit und Abenteuer. Beides lässt sich nur schwer oder vielleicht gar nicht vereinbaren und absolute Sicherheit ist sowieso ausgeschlossen - so oder so.

Ich glaube, es ist gut, damit zu beginnen, in seinem Leben aufzuräumen und sich von den ein oder anderen Gewohnheiten oder materiellen Dingen zu trennen und zukünftig sehr bedacht zu handeln, das heißt, darauf zu achten, was ich im Leben wirklich benötige oder nicht. Ich lese hier gerne gespannt und interessiert mit und vielleicht kann ich das ein oder andere beitragen.

Viele Grüße

Per


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 20:06 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Hoffe, dass du hier dein persönlichem Glück näher kommen kannst. :)

Zitat:
Ich glaube, es ist gut, damit zu beginnen, in seinem Leben aufzuräumen und sich von den ein oder anderen Gewohnheiten oder materiellen Dingen zu trennen und zukünftig sehr bedacht zu handeln, das heißt, darauf zu achten, was ich im Leben wirklich benötige oder nicht.


Besonders dieser Absatz gefällt mir. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 22:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Per,

schön, dass du hierher gefunden hast, passt absolut, was du da schreibst, in dieses Forum :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 11:01 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Da kann ich mich meinen Vorrednern (Schreibern) nur anschließen.

Also ein Hallo natürlich auch erst mal von mir.

Jede Umstellung fängt erst mal mit den Gedanken machen darüber an. Und wie man sieht hast Du Dir schon Gedanken gemacht.

Deine Einwände über die Sicherheit nach hinten raus kann ich nachvollziehen. Nicht jeder möchte alles auf eine Karte setzen und wenn man eine gewisse Sicherheit im Leben hat, diese einfach so aufgeben. Und keiner weiß ja wirklich genau was in der nächsten Zeit passieren wird. Auch wenn die meisten Zeichen auf eine krasse Änderung hinweisen.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin auch sicherheitsorientiert, aber jedem Abenteuer gegenüber aufgeschlossen.
Ich hab ja Leute kennen gelernt die waren mit so wenig Kohle auf Reisen, das sie nicht wussten wie lange die reicht. Und wenn die alle war, werden sie schon was finden, sagten die. Ich bin da eher der Typ der so viel Kohle als Reserve hatte, das er zur Not auch mit der Bahn und dem Daumen im Wind wieder nach Hause gekommen wäre, falls das Auto die Strapazen nicht mit macht. Es schläft sich halt ruhiger wenn man nicht überlegen muss, wie es morgen weiter gehen soll.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:54 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 1. Dez 2012, 18:30
Beiträge: 8
Herzlichen Dank für eure Beiträge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 21:27 
Hallo Per,

willkommen im Forum für Träumer & Realisten. Hier hast Du auf jeden Fall schon mal einen Platz an dem Du deine Träume von Deinem besserem bzw erfüllterem Leben mit anderen diskutieren kannst ohne als "Spinner" oder so abgestempelt zu werden. Im Gegenteil, jeder hier kann dieses unbestimmte Gefühl in der nachvollziehen. Das kennt jeder hier.
Wenn Du mal wissen willst wie das Leben ausserhalb der genormten Gesellschaft so ist, dann mach doch mal "Urlaub" bei einem der hier beschriebenen Projekte. Vieleicht hilft Dir das ja heraus zu finden wer Du bist und wo Du letztendlich hin willst. Schaden kann es sicher nicht.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß hier!

Daniel

@ Spencer: Heute nicht zu wissen was morgen kommt kann sehr befreiend sein. Liegt in jedem Fall dann an der inneren Einstellung des einzelnen ob er das kann oder nicht. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das nächste Chattreffen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Jägermond
Antworten: 6
Der nächste Schritt.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Daevagor
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz