Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 08:34 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Wenn man vor hat den Rest seines Lebens als Nomade zu leben gebe ich dir recht, da macht es nicht unbedingt einen großen Unterschied.
Es kann zwar sein, ist aber unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 08:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:01 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Peperoni hat geschrieben:
Wenn man vor hat den Rest seines Lebens als Nomade zu leben gebe ich dir recht, da macht es nicht unbedingt einen großen Unterschied.
Es kann zwar sein, ist aber unwahrscheinlich.



aber auch ein Nomade kann krank werden oder sich verletzen, was macht ein Nomade wenn er starke Schmerzen hat? :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:22 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Gegen Schmerzen usw. ists natürlich schlecht, aber wenn es lebensnotwenig ist, muss man schließlich behandelt werden.
Ansonsten kann man einen Arzt Aufenthalt auch Bar bezahlen.

Wenn man wirklich in letzter Konsequenz ein Nomade sein will…
Viele andere Nomaden auf der Welt haben dann nicht einmal Zugang zu einem Krankenhaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 21:47 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Haste recht! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 21:49 
Hallo zusammen, ihr Versicherungsnomaden.

Hier kann man Pilze mit der Sense ernten und ihr verliert den Aussteigergedanken.

Nebenbei bemerkt, seit Montag ist es Korb Nummer 9 und 10 und
das meiste landet in Einweckgläser für die düstere Jahreszeit.

Heute früh in der Radiowerbung macht der Discounter "Netto" Werbung
mit "frischen Champignons " für 99 Cent das halbe Kilo.

Ich möchte nicht wissen, wo man diese gezüchtet hat. Sie riechen jedenfalls
nach nichts.

mfg Andreas

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:50 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
jo, bei uns sprießen auch die pilze... leider kenne ich mich nicht damit aus. trotz pilzbuch... brauche dringend vorkoster !!!

den ersten pilz hab ich glaub ich bestimmen können... ein karbolpilz... besser ganze haufen davon...!

an anderer stelle war es dann wohl wirklich ein champignon... er richt nicht so chemisch und die katze hat schon abgebissen... und lebt noch !

eine ganze menge braune lammellenpilze... lammellen und stil gelblich... hut erst schirmartig, später gewellt und auch leicht nach oben so daß die lammellen gut sichtbar werden ... häufig auch der stil quer platt gedrückt... ?? na ich hoffe wir finden noch raus, was das für einer ist !!!

im moment leidet der selbstversorgergedanke durch fremdbestimmung... ämter... behörden...

"allein machen sie dich ein..." http://www.youtube.com/watch?v=-R64dnAewvg... 2.39min "wenn wir uns erst mal einig sind" ach rio... unsere tränen fließen in den selben fluß ...nichts kann uns trennen von der liebe, wie wir sie fühlen... sie lebt auch über den tod hinaus... so wie der schmerz und das leid... aber heilen kann nur die liebe, nur sie kann leben schenken.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Do 3. Okt 2013, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 12:28 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Naturmensch hat geschrieben:
Hallo zusammen, ihr Versicherungsnomaden.

Hier kann man Pilze mit der Sense ernten und ihr verliert den Aussteigergedanken.

Nebenbei bemerkt, seit Montag ist es Korb Nummer 9 und 10 und
das meiste landet in Einweckgläser für die düstere Jahreszeit.

Heute früh in der Radiowerbung macht der Discounter "Netto" Werbung
mit "frischen Champignons " für 99 Cent das halbe Kilo.

Ich möchte nicht wissen, wo man diese gezüchtet hat. Sie riechen jedenfalls
nach nichts.

mfg Andreas

Bild



hmmm....leckker deine Ausbeute :) ich habe schon vergessen wie ein echte Pilz schmeckt :oops: gehe viell. auch in den Wald und lasse meinen lieblings Nachbar vorkosten :lol: LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 21:07 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Also da hier wieder auf Pilze eingegangen wird muss ich auch ein bisschen mein Brei dazugeben :D obwohl ich finde dass die KV Diskussion schon ein hohes Gewicht hat, aber da hier eh kein festes Thema herscht ...

EDIT: Mujer kannst du bitte ein bisschen umsichtiger zitieren?

Schön viel Maronen! Hab zwar auch ein paar gefunden aber nur wenig, ich glaub die kommen noch nach.
Wo hast du gesammeln Naturmensch? Keine Angst ich will nicht dein geheimen Sammelplatz in Erfahrung bringen, Bundesland reicht aus ;)
Aufjedenfall sind mir die Körbe viel zu klein :-D ich hätte Angst kein Platz mehr zu haben. Manchmal findet man 1 Steini und der Korb ist schon 1 Kilo schwerer :D

Also bei mir in Niedersachsen sind ganz viele Steinpilze da, also ein wahres Fest!

Das Pilzsammeln ist garnicht so schwer. Man sollte sich kleine Regeln machen und die einhalten. Man lernt 2-3 häufige einfache Pilze kennen und versucht es einfach mal.
Wenn man sich nur auf Schaumpilze konzentriert kann man schon den größten Teil der Giftpilze aussortieren.
Exotisch aussehen Pilze sind meistens nicht umsonst exotisch ;) Man sollte am Anfang bei der braunfärbung bleiben ;)

Dann greift man am besten zu der Marone, unverwechselbar wenn man den Schnitttest macht und sie sich nach kurzer Zeit blau verfärbt.

Der Birkenpilz, wächst am allerhäufigsten wie der Name schon sagt neben Birken ;) die Färbung des Pilzes ( der Birke ähnlich) so ein braun grau bege, und nicht so fest vom Fleisch wie die Marone. Eher dünner länglicher Stiel und nicht so breiter dafür dicker Schirm.

Butterpilz, Schirm schleimig und eine weiße haut die im frühen Stadium sich von der Mitte des Stiels zum Schirmende über den gelben Schaum zieht und später aufplatzt aber dennoch sehr oft noch am stiel zu finden ist.

Der Steinpilz, einziges Manko ist, dass er einen selten vorkommenden giftigen Bruder hat der Satanspilz. Aber wenn man den kennt ist der Steinpilz unverwechselbar ;) Der Satanspilz hat nie einen gelben Schaum ( Der Steinpilz kann einen weißen oder gelben haben, häufiger ist der gelbe). Der Satanspilz hat am Stiel ein leicht rosafarbenes Netz welches ein deutliches Indiz ist. Ist man sich nicht sicher schneidet man ein ganz ganz kleines Stück vom Schirm ab und berührt diesen mit der Zungenspitze, ensteht dabei ein bitterer Geschmack und/oder ein kribbeln auf der Zunge ist dies mit Sicherheit ein Satanspilz. Manchmal kau ich kurz drauf rum und spuck alles aus wenn sich mein Verdacht bestätigt ( von so einer Mikromenge wird man nicht krank ;)). Der Steinpilz schmeckt schon fast süß und das ess ich dann auch gerne roh xD Dazu kommt der Satanspilz eher vereinzelnt vor, hab bisher maximal 2 nebeneinander gefunden.

Pilze die einem verdächtig vorkommen oder man den Verdacht hat sie können Essbar sein, nicht alle mit einpacken. Ein abschneiden, merken welche Bäume daneben wachsen und Zuhause in Ruhe abchecken.

Nicht verzweifeln wenn man auf Anhieb keine findet, mit der Zeit findet man die richtigen Stellen, wichtig ist sich schon größere und ältere Wälder zu suchen. Wälder wo viel Hecke ist sind erstens schwer zu begehn, man sieht Pilze schlecht und dazu sind dort auch meistens wenige zu finden. Ich mag am liebsten die Wälder die schon fast einen wunderschön angelegten Moosteppichboden haben =) fehlen nurnoch Elfen und Kobolde xD

Krause Glocke und Fichten/Edelreizker (Blaufärbungstest) find ich auch ziemlich unverwechselbar, obwohls schon ein Pilz gibt der dem Fichten/Edelreizker leicht ähnlich sieht aber den Blaufärbungstest nicht besteht und dazu nicht die intensive orangefärbung hat.

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 05:53 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="maluca"]Wieso seid Ihr denn alle solche Versicherungsfanatiker?

In den meisten Ländern der Welt gibt es kein solches Krankenversicherungssystem wie hier und die Leute leben auch.

...klar, aber sterben schon bei Krankheiten oder sonstigen Ereignissen die behandelbar gewesen wäre. Immer leicht daher geredet wenn man nicht zusehen muss wenn ein Familienangehöriger aufgrund fehlender KV vor den Angehörigen stirbt....

Und solange man keine Wehwechen hat ist es immer leicht zu behaupten das eine KV nicht notwendig ist. Und was die soziale Hängemätte (GKV) betrifft, bin ich persönlich sicher, dass sich das in den nächsten 10 - 20 Jahren ändern wird. Demografischer Wandel und steigende Kosten durch die nachfolgende Generation (Übergewicht, falsche Lebensweise etc.) wird weitere Einschnitte machen. Wer soll die Kosten tragen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 23:20 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
@Azure

EDIT: Mujer kannst du bitte ein bisschen umsichtiger zitieren?


Hääää???????was soll dein gezicke wieder???? :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 09:55 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Mujer entspann dich, kein Gezicke, eine einfache Bitte.
Wenn du schon ganze Bilder zitierst macht das den Thread unübersichtlich. Dazu ist es nicht nötig den ganzen Text von jemanden zu zitieren, wenn nach dir nur ein Satz kommt. Konzentriere dich doch auf das wesentliche, zitiere das worauf du dich beziehst oder was dir wichtig erscheint.
Es macht es einfach leserlicher. Danke

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 17:26 
Hallo Azure

Natürlich sage ich Dir, wo ich die Pilze finde.
Es ist im Naturpark Schlaubetal ( Ostbrandenburg ) , gleich 2 Minuten von unseren Blockhaus entfernt ( Kiefernwald ).

Es ist alles mit Bedacht gemacht, auf dem Bild siehst Du ja die beiden kleinen Körbe mit Maronen, insgesamt waren es 10 Körbe und ich entnahm im Wald nur die kleinen Maronen zwecks einwecken.

Ein paar Minuten weiter kommt ein grosser Birkenwald mit einigen Eichen vermischt und dort gibt es die klassischen Speisepilze wie Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen ,krause Klucke,Butterpilze und Edelreizker.

Im Kiefernwald etwa 2 Minuten von uns gibt es schon ab Juli den Pfefferling.
Er wird meistens sofort zubereitet und wenn es mehr sind, auch eingekocht.

Etwa 15 Fahrradminuten von hier gibt es eined sogenannte Kuhwiese und dort gibt es die Parasolpilze , Wiesen und Anischampignons.

Nun ja, ich kenne ja die Stellen seit über 30 Jahren.

Den Pilzabfall nach der Zubereitung geht dann wieder zurück in den Wald.

Ist kein Witz, aber an jener Stelle gibt im nächsten Jahr wieder Pilze.

Kleine Maronen, Pfefferlinge,Butterpilze plus kleine Steinpilze werden eingeweckt bzw.eingekocht.

Alles andere wird gegessen oder an die Nachbarschaft verkauft.

Kinder hatten sich letzte Woche einen "Fuffi" verdient für 3 Stunden sammeln ( 10 Kilo Mischpilze ).

mfg Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 18:20 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Yah soweit fahr ich auch sicherlich nicht, keine Sorge aber man sollte mit seinen Plätzen vorsichtig sein ;)
Hab im Internet vom Osterwald erfahren, sollte wohl sehr berüchtigt sein. Letztes mal kam es mir vor als wär verkaufsoffener Sonntag im Wald :-D Und wenn man dann sieht, dass überall die dicken Steinis mit der Sense gefällt wurden kriegt man schon die Pippi in den Augen :cry: xD

Also welche Pilze ich nur in Polen (da sollen se vor wochen noch mit Schubkarren sammeln gegangen sein :-D) finde sind Grünlinge und ich hab gehört man fände die auch teilweise in Brandenburg. Findest/Sammelst du die auch?
Hab das letztens mit dem Gift gelesen als ich den deutschen Namen für die gesucht habe aber ich fratz die eingelegt richtig gerne ( haben so eine schöne konsistenz) und lebe =). Und in Polen sind die richtig beliebt =)

Also diese Info finde ich sehr interessant! Leider sind meine Plätze 1 Stunde Autofahrt entfernt, da macht das kein Sinn. Zum großen Teil werden die aber auch gleich vor Ort geputzt. Aber es wachsen auch Pilze bei mir im Garten, zwar nur bedingt essbar ( ich weiß den deutschen Namen leider auch nicht und kann sie nach langem suchen immer noch nicht im Internet finden), aber wenn ich die Abfälle anstatt in den Kompost im Garten verteile könnte es vielleicht klappen xD
Ich klopf schon extra immer vorm sammeln paarmal leicht auf den Schirm damit noch ein paar Sporen rausfallen, ob das was bringt xD

Also bei mir gehts nach der Größe. Große alte Schuhe werden getrocknet und später zu Soßen Suppen und Pierogis verarbeitet.
Kleine süße Frischlinge werden eigelegt. Außer Butterpilze die werden nie getrocknet ^^
Parasol/Schirmpilze , Krause Glocke mit Ei und Edelreizker werden auf Butter gebraten yamyam

Wenn man sich die Preise im Laden für ein minikleines Glas eingelegte Steinpilze anguckt ist das noch ein Schnapper ;) aber eine gute Einnahmequelle!
Auch in Polen zu der Zeit an fast jeder Landstraße zu finden ;)
Aber ganz ehrlich, da ess ich sie lieber selber, viiiel zu schön und viel zu lecker xD

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 20:03 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Azure hat geschrieben:
Mujer entspann dich, kein Gezicke, eine einfache Bitte.
Wenn du schon ganze Bilder zitierst macht das den Thread unübersichtlich. Dazu ist es nicht nötig den ganzen Text von jemanden zu zitieren, wenn nach dir nur ein Satz kommt. Konzentriere dich doch auf das wesentliche, zitiere das worauf du dich beziehst oder was dir wichtig erscheint.
Es macht es einfach leserlicher. Danke



Ich bin entspannt, denn ich habe viel erreicht...2 Häuser gebaut, Familie gegründet, unzählige Bäume gepflanzt, viel gearbeitet und nicht schlecht verdient :) also konzentriere dich auf dein Leben das du auch mal zu was kommst und behalte deine :kacke: Ratschläge für dich und beachte mich nicht :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 15:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32
Beiträge: 31
Dieses Forum macht mir langsam Angst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg auf eine Insel ohne Krankenversich. und ohne Luxus.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Ellisdi
Antworten: 27
Ohne nichts kann man auch nicht aussteigen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: José Velo
Antworten: 1
102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: BJm
Antworten: 7
Leben ohne Strom und ohne fliessend Wasser in Schweden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Herbsthexe
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz