Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung Hendrik95
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:36 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Hey,

Bin Hendrik, wie man meinem Benutzernamen nur unschwer entnehmen kann. :D
Bin 17 jahre alt und mit em nächsten Abiturjahrgang auch draußen.
Beschäftige mich momentan mit dem Thema "Aussteigen" und habe dieses Forum gefunden. Verspüre auch diesen "Gefühl" (ich hoffe dieses Wort umschreibt es gut genug) raus aus der leistungsorientierten Gesellschaft zu fliehen.
Ich bin ein etwas ernsthafter Mensch, mit dem man aber - soweit man das von sich selbst sagen darf :P - viel Spaß haben kann.
Ich bin jetzt mal soweit realistisch und lebensverliebt, dass ich mich jetzt schon einmal mit der Thematik auseinander setze. Nach meinem Abshluss hätte ich "so etwas in der Art" vor, wobei Bundeswehr die Alternative ist.

Speziell die nördlicheren, kälteren Länder haben es mir angetan. Dies ist aber auch nicht unumstößig.
Generell alleine reisen kommt für mich nicht in Frage, da ich Wochen- Bzw. Monatelang alleine durchdrehen würde.

Momentan suche ich aber da ich mir noch nicht völlig sicher bin, was ich nach meinem Abi machen soll, keine Reisepartner bzw. werde mich noch nicht entgültig festlegen. Da muss ich mir erst noch völlig drüber im Klaren werden, bevor ich konkret planen kann. Vielleicht kannst Du mich ja überzeugen. :wink:

LG Hendrik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 20:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo hier bei uns :) :) :) :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 22:42 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Willkommen im Forum.
Du wirst Deinen Weg schon finden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 08:01 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ein kräftiges Hallo auch von mir.

Bundeswehr ? Hm.. das passt ja irgendwie gar nicht zu den pazifistisch angehauchten Ökotypen ;-)
Aber ich kenne viele junge Menschen die diesen Weg gewählt haben. Allerdings war kaum einer dabei der dies aus Überzeugung tat sondern nur "weil man da gut Geld verdienen kann" und weil es keine passende Lehrstelle gab.

Du bist ja noch sehr jung und kannst Deinen Weg suchen. Probiere einfach dies und das aus.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:07 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Danke euch allen.

Ich und Pazifist :D Oder Ökotyp :D

Die Bezahlung halte ich nicht für gut, ich würde es also aus Überzeugung machen und weil ich nicht weß, was ich mit meinem Leben sonst anfangen soll. :wink: Aber ewig wäre das auch nicht für mich. Früher oder später muss ich sowieso studieren. Wieso also nicht später, wenn ich sowieso dank G8 viel zu früh rauskomme. :D

Da liegt ja das Problem. Es gibt so viel, dass du nicht alles ausprobieren kannst. Und eine falsche Entscheidung will man ja auch nicht treffen. :-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Tja.. und es gibt so viel was man hätte ausprobieren sollen, als man noch jung.. äh.. jünger war (denkt man in meinem Alter).

Also probiere aus so lange Du noch ungebunden bist. Steckst Du erst mal in im Sumpf System zu tief drin, ist es schwer sich zu bewegen. ;-)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 18:11 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
hallo Hendrik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 20:05 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo Hendrik,

warum überlegst du denn nicht was du wirklich machen willst in deinem Leben? Ich habe meine erste und zweite Ausbildung auch nur angefangen weil ich dachte ich müsste irgendetwas machen, eben nur um nicht nichts zu tun. Interessiert war ich nicht dran und Spaß gemacht hat es auch nicht.
War nicht so toll kann ich dir sagen!

Zitat:
Früher oder später muss ich sowieso studieren.


Wieso MUSST du denn studieren?

Viele Grüße
Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 21:19 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Esther hat geschrieben:
warum überlegst du denn nicht was du wirklich machen willst in deinem Leben?


:lol: Ich dachte, zwar bisher immer, dass ich in meiner momentanen Situation genau das mache, aber gut, man soll ja andere Meinungen akzeptieren. :wink:

Zitat:
"Ich habe meine erste und zweite Ausbildung auch nur angefangen weil ich dachte ich müsste irgendetwas machen"

Es geht um die Überbrückungszeit und in dieser will ich mir überhaupt erst einmal darüber im Klaren werde, was ich überhaupt wirklich möchte. Und vielleicht ist der Ausstieg das richtige für diese Zeit (mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso gerne ausprobieren würde, ob das auch etwas längerfristiges für mich wäre) vieleicht auch so etwas wie Bundeswehr. Ich habe ja noch ungefähr zwei bis drei Monate Zeit mich zu entscheiden.

Natürlich hast du Recht ich muss nicht studieren. :wink: Soll nur heißen, dass ich irgendwann ja sowieso mit dem "wirklichen" Berufsweg anfangen muss. Und das wäre halt bei mir ein Studium.
Die einzige andere wirkliche Möglichkeit wäre halt die Gesellschaft schlicht zu verlassen, deshalb finde ich ja das Thema so fazinierend.

LG Hendrik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 21:46 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hi Hendrik.
Also Bundeswehr würde ich auch nicht empfehlen. Du zeigst doch mit den Gedanken an einen Ausstieg oder an ein Studium, dass du vor allem eins möchtest: Freiheit. Die wirst du bei der Bundeswehr nicht bekommen. Selber denken ist da nicht so erwünscht.
Außerdem ist jeder Mensch bei der Geburt Ökotyp und Pazifist, der sich selbst und alles liebt. Das ist umindest meine Ansicht, auch wenn ich früher auch eher über diese "Ökotypen" gelacht habe.
Leider entwickelt sich das ja durch viele Umstände anders.
Wollen wir lieber eine Welt voller Ökotypen oder eine Welt voller gewaltbereiter Menschen?


PEACE :D

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 22:47 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Kleiner Tip von jemandem der beim Bund war. Lass es!!!
Ich war damal so entusiastisch als ich mich (freiwillig) gemeldet habe. Es hat grade mal eine Woche gedauert bis ich es bereut habe.
Das Problem mit der deutschen Bundeswehr ist das Du zum stumpfen Befehlsempfanger ohne eigenen Willen gedrillt wirst.
Die Hierarchische Struktur ist so steif, und bar jeder Logik, das man am gesunden Menschenverstand zweifelt.
Wenn man einen eigenen Willen und Charakter hat ist man da falsch.
Meine Bilanz nach 10 Monaten Wehrdienst waren 6 disziplinarische Verfahren, 10 Tage Haft im BW-Arrest, und nach meiner Entlassung nochmal, ausgesprochen vom zivilen Amtsgericht, 6 Monate Haft, ausgesetzt auf Bewährung wegen Befehlsverweigerung.
Überlege es Dir noch mal seeeehr genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 06:58 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
C H R I S T I A N ! ! ! ich bin stolz auf Dich :thumbsup:

:D :D :D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 08:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
"Meine Bilanz nach 10 Monaten Wehrdienst waren 6 disziplinarische Verfahren, 10 Tage Haft im BW-Arrest, und nach meiner Entlassung nochmal, ausgesprochen vom zivilen Amtsgericht, 6 Monate Haft, ausgesetzt auf Bewährung wegen Befehlsverweigerung"

Ich hoffe das ist lange genug her, so dass Du mittlerweile drüber lachen kannst - ich hab nämlich grad echt lachen müssen!!

Respekt !! (Ist nicht hämisch gemeint) Ich kenn auch ein paar solcher Geschichten!! Die waren dann aber ganz schön zickig bei Dir. Einen Bekannten von mir haben sie nach einer Woche gefragt ob er nicht lieber gleich gehen will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: schwarz und weiß
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 08:15 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 17:41
Beiträge: 14
Wohnort: Italien Apulien
Willkommen!

Das sind ja zwei Extreme - Bund und Aussteigen, gegensätzlicher gehts kaum ;)

Als Frau kann ich zum Bund wenig sagen, nur habe ich in meiner Jugend etliche gekannt, die meinten, man müsse am Sonntag abend sein Gehirn zuhause lassen, sonst würde man die nächste Woche nicht überstehen.
Ob Dir das gelingt?

Wie wäre es mit woofen? Ein Jahr in der Ferne öffnet den Geist und erweitert den Horizont. Viele neue Denkanstöße und Menschen tragen zur persönlichen Entwicklung bei.

Ich habe auch 3 Ausbildungen und letztendlich nie in den gelernten Berufen gearbeitet. Klar, jede Ausbildung bildet einen irgendwie, und es ist richtig - irgendwas muss man machen.
Schwer mit 17 zu sagen: Das und nur das ist mein Weg.

Aber ich kann Dich verstehen, bin nach der 1. Ausbildung damals nach Spanien abgehaun und habe dort gelebt und gearbeitet, nur gabs die EU noch nicht und nach 6 Monaten musste man wieder raus und dann wieder rein, war nicht so easy wie heute. Alternativ konnte man einen Spanier heiraten - nur das lag mir nicht ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast, sieh Dir was an von der Welt, bevor Du Verantwortung trägst in Form von fester Beziehung oder Kids oder festem Arbeitsvertrag.
Wenn man dann einmal nämlich in der Mühle drin ist, muss man wieder warten bis Kids groß sind, Haus verkauft, Geld gespart oder so, um sich seinen Rest Unabhängigkeit zurückzuholen.

Alles Gute
mamaleone

_________________
http://leben-in-italien.webnode.com/

Jeder schafft sich sein Paradies oder seine Hölle selber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 09:51 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
Wenn man dann einmal nämlich in der Mühle drin ist, muss man wieder warten bis Kids groß sind, Haus verkauft, Geld gespart oder so, um sich seinen Rest Unabhängigkeit zurückzuholen.



...wahre Worte

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz