Neu registriert? Wer bist du? Was hast du vor? Teil es uns mit!
Antwort schreiben

Pioniere gesucht - 2012

Di 10. Apr 2012, 22:26

Seit über 5 Jahren leb ich jetzt in den französischen Pyrenäen - hab damals von Spanien aus hier ne Freundin besucht und mich komplett & total in diese Bergwelt verliebt :D - es ist so dermassen traumhaft schön hier, dass ich jeden Tag von neuem hingerissen bin - dann lange in der Wildnis nach dem wirklich passenden Platz für mich gesucht - und derweil alles vorbereitet, was mir so einfiel für mein Community-Projekt - jetzt isses soweit: es kann losgehen! - seit ein paar Tagen such ich im Internet geeignete Foren für die Gemeinschafts-Gründung - und überleg seit Tagen, wie ich mich selbst wohl am einfachsten mit wenigen Worten beschreiben könnt: und ich glaub, das Weltbild und Verhalten der Rainbow Spirit Family passt ganz gut auf mich.

Hier in der Ariège leben seit Jahrzehnten extrem viele Alternative aus aller Welt - Aussteiger, Freaks, Alternative oder "Baba Cool", wie sie hier genannt werden. Die alteingesessene Bevölkerung, von denen eh die meisten keine Lust haben, fern der Ziwilisation zu leben, hat sich komplett an uns buntes Volk gewöhnt. In den höheren Bergregionen leben fast nur Alternative und sitzen teilweise auch im Gemeinderat, bzw. sind Bürgermeister. Einsames Land in den Bergen gibt's immer noch ohne Ende, nicht mehr fürn Appel & nen Ei wie vor 20 Jahren, doch immer nocht relativ gut bezahlbar. Ausserdem gibts auch ne Menge Squatter in den Bergen, die sich einfach eine alte Ruine ausbauen oder in Tipi oder Jurte leben. Hängt dann natürlich auch von der jeweiligen Gemeinde ab, welche das toleriert und welche nicht. Die Alternativen sind hier recht gut vernetzt und es gibt jede Menge Festivals, Treffen etc.

Direkt mir gegenüber auf der anderen Talseite gibts noch eine kleine Community, die seit Jahrzehnten autark auf ihrem Land lebt ohne Einsatz von Maschinen - hier war es bis vor ein paar Jahren ganz tabu, Maschinen für die Arbeit zu nutzen, doch diese Regel ist inzwischen etwas aufgeweicht. Ich finds herrlich, dass ich nur Waldgeräusche hör und sehr sehr selten Kettensägen, Dosenmusik etc. Tagsüber hör ich die Vögel zwitschern, den Wind in den Bäumen rauschen, Rehe bellen, Ziegenglocken bimmeln, Esel i-aaen und nachts die Rufe der Eulen & Käuze. Und meine persöhnliche Lieblingsbeschäftigung ist seit Jahrzehnten die Selbstversorgung aus der Wildnis - zusammen mit Gemüse aus dem Garten reicht das dicke und man braucht so gut wie gar kein (oder überhaupt kein) Geld.
Ja, und jetzt such ich die Gefährten, die Lust haben, hier mit mir gemeinsam eine Community zu gründen! :D
Zuletzt geändert von Lucca am Fr 13. Apr 2012, 12:41, insgesamt 5-mal geändert.

Di 10. Apr 2012, 22:26

Mi 11. Apr 2012, 09:40

Dann möchte ich Dich mal hier willkommen heißen.

Ich habe mich jetzt knapp zwei Stunden durch Deine Homepage gelesen und auch die Links zu den Videos durchgeschaut.

Du bist ein äußerst interessanter Mensch und eine taffe Frau, wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf.

Ich wünsche Dir für Dein Projekt alles, alles Gute und hoffe das sich ein paar Mitstreiter finden werden. Leider ist in diesem Forum nicht allzu viel los. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder.

Auf jeden Fall werde ich die URL von Dir in meine Lesezeichen legen und bin ganz gespannt auf weitere Beiträge, bzw. auf die neue Homepage.

Eine ganze Menge an "Andersdenkende" tummelt sich auch auf wagendorf.de, vielleicht solltest Du dort auch einmal Deine Seite verlinken oder im Forum über Deine Pläne berichten.

Ich selbst bin "leider" noch zu sehr in meinem "alten Leben gefangen". Pläne sind im Kopf gereift wie es sein könnte. Die Gedanken sind ja eh meistens in der Zukunft unterwegs. Denn die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, nur aus ihr lernen.

Ich wünsche Dir noch einmal alles, alles Gute für Dein Projekt und das Du Mitstreiter dafür findest.

Fr 13. Apr 2012, 13:02

Hallo Spencer,

deine Beschreibung von mir als "tuff" geht mir ab & zu durch den Kopf - hoffentlich nicht im Sinne von hart? Oder wie meinste das? Find mich eigentlich völlig normal - hab in BRD Freundinnen, die mich mutig finden - find ich ehrlich gesagt auch nicht - hab eher das Gefühl, dass ich in Wahrheit gar keine andere Wahl hab als das zu tun, was ich tue, denn jede andere Aktivität würd mich unglücklich machen. Mut muss ich eher dann aufbringen, wenn ich Behördengeschichten usw in Angriff nehmen muss.

Frage: Was ist das eigentlich in deiner Pfanne :?: (bin als Köchin immer neugierig, wenn ich sowas seh) :D

Du schreibst:
Ich selbst bin "leider" noch zu sehr in meinem "alten Leben gefangen". Pläne sind im Kopf gereift wie es sein könnte. Die Gedanken sind ja eh meistens in der Zukunft unterwegs. Denn die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, nur aus ihr lernen.

Nach meinem Gefühl lohnt es sich, sich nicht nur zu überlegen, wie es sein könnte - sondern (zumindest erst mal theoretisch) rauszufinden, welche Umsetzungsmöglichkeiten es gibt, wie wahnwitzig die anfangs auch aussehen mögen - und dann dran bleiben - dann ergeben sich langsam aber sicher die Ideen & Möglichkeiten - und die Realisierung wird wahrscheinlicher - bis sie dann plötzlich realistisch auf einen wirkt und man sich fragt, warum man da nicht eher drauf gekommen ist - ich kenn so manche, die trotz Ratenkrediten, Kind & Kegel und sonstigen (vermeintlichen) Verpflichtungen plötzlich "on the road" waren.

Fr 13. Apr 2012, 14:36

:)

Ja.. mutig ist vielleicht auch ein gutes Wort. Wir sind ja schon über 40 und damit keine Jungspunde mehr, obwohl man mir immer ein solches Verhalten "vorwirft". ;-)
Ich finde das einfach krass, das Du da auf Deiner "Alm" wohnst. "der Winter im Steinhaus, qualmender Ofen.. usw." Das hat was. Finde ich richtig gut. Das nenn ich Herausforderung. Und ich bin auch neidisch, das gebe ich zu.

Ich war auch gerade acht Wochen mit WoMo (37 Jahre alter MB) in Spanien, Portugal unterwegs. Und habe fast nur frei gestanden. Da haben auch viele gesagt. Das Du Dich das traust (in Deinem Alter *grrrr*). wenn nun was passiert wäre wenn Du da so alleine stehst. Ich sag dann immer. "Die Nornen haben unseren Schicksalsfaden eh schon gesponnen und wenn die Götter meinen es wird Zeit.... "
Ich hab in dieser Zeit viel über das Leben nachgedacht und vor allen über die momentane Lebenssituation. Tja... kannst Dir ja vorstellen zu welcher Erkenntnis ich gekommen bin. Da ich aber ein schulpflichtiges Kind habe, ist das halt nicht so einfach. Er will nicht weg aus seiner vertrauten Umgebung und ich werde ihn nicht zwingen. Obwohl es warscheinlich das Beste wäre wenn er was für das Leben lernt, autark sein statt Abhängigkeit vom System.
Dann ist da noch meine Selbstständigkeit und eine bestimmte Summe die, die Bank zurück haben möchte. Das heißt noch einige Jahre zahlen. Okay, könnte man auslösen. aber ein Ladengeschäft auf eigenem Geschäftsgrundstück wickelt man ja auch nicht so schnell ab.
Na ja. Aber ich gebe mein Bestes in eine bestimmte Richtung. Früher war ich echt viel, viel spontaner, hatte da aber auch noch nicht diese Klötze an den Beinen (ich mein jetzt nicht die Familie !)

So, und nun zu der Pfanne. Ich kann nicht kochen und ernähre mich die Woche über von -jetzt nicht umfallen !- Microwellenfraß. Ja ich weiß, geht gar nicht ist aber zeitlich nicht anders zu bewerkstelligen.
Unterwegs hab ich dann doch mal ab und an "gekocht". Da ich nix kann, hab ich einfach Paprika und Tomate gewürfelt (manchmal auch Speck), bissel Knoblauch dazu, alles in Olivenöl gebraten, drei, vier Eier gerührt und drüber damit. Fertig war mein Omlett. Ich fand das richtig gut. Dann vor dem MB sitzend mit Blick auf das Mittelmeer oder den Atlantik... Was willste mehr ;-)

Vielleicht will ja mal einer mein Reisebericht lesen oder den Blog den ich unterwegs verfasst habe. Sind paar Tippfehler drin, aber mit Stick und auf Zeitabrechnung musste das immer flott gehen ;-)

http://www.w9ay5oxdz.homepage.t-online.de/
Zuletzt geändert von Spencer am Sa 14. Apr 2012, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 13. Apr 2012, 18:52

Lucca magst du mir noch mal deine Mailadresse sagen? Hatte die irgendwo gelesen aber jetzt finde ich sie nicht mehr.
Ich schätze, ich hätte Interesse, denn alle anderen Ideen sind bis jetzt an Undurchführbarkeit oder zu großen Unsicherheitsfaktoren gescheitert :S

Fr 13. Apr 2012, 23:00

Hallo Kiba,

meine Emaildaresse ist:
luccalucia@sternblueten.eu

Hab ich dir auch noch mal als PN geschickt.

Bis bald - ciao Lucca

Di 17. Apr 2012, 14:47

Nicht wundern, wenn manchmal ne ganze Weile keine Antwort von mir kommt -

wenn ich bei mir aufm Berg bin, hab ich kein Internet und kann keine Emails abrufen.


so long, Lucca

Bis bald!

Di 17. Apr 2012, 14:55

Hi Lucca,

na dann viel Spass da oben..bin gespannt,was Du an Neuigkeiten zu berichten hast,wenn Du wieder internetfähig bist!
Pass auf Dich auf!

LG !

Di 17. Apr 2012, 15:46

hey hallo,
grad wollt ich den laptop ausmachen und aufn berg verschwinden, da kommt die email vom forum -
dein neuer avatar ist ja klasse, gefállt mir super!!!!!!!!
ciao, bis náchste woche

Do 26. Apr 2012, 12:06

hej lucca =)

klingt verdammt danach als sollte ich meine wenigkeit samt rucksack mal in deine richtung bewegen ! Aber die Pyrenäen sind ja nicht gerade sehr klein, wo genau wohnst du eigentlich, und in welchen gegenden bzw. um welche ortschaften herum lohnt es sich am meisten sich umzusehen ?

peace !

Sa 28. Apr 2012, 21:57

hey freebird, ich schick dir gleich ne PN.

Mo 30. Apr 2012, 02:11

Hast du meine letzte Mail bekommen?

Mo 30. Apr 2012, 10:15

Hallo Kiba,
ja danke, hab ich gekriegt - ich arbeite mich bereits das Wochenende durch die Antworten durch, hatte innem andren Forum auch noch gepostet - sorry, dauert alles ein bischen, ich schreib dir heut auch - ciao, bis nachher - Lucca :)

Mi 2. Mai 2012, 16:59

Hallo Freunde,

so langsam wird mir klar, warum fast alle Websites die Rubrik: "frequent asked questions"
haben :roll: - und sowas ähnliches stell ich jetzt hier auch mal rein, so ne Art Vorab-Info all der Sachen, die ich immer wieder gefragt werd - dann kann ich mir nämlich für die persönlichen Fragen viel mehr Zeit lassen.

(und ach übrigens, wenn ihr echt -in absolut egal welcher Form- Interesse an meinem Projekt habt, dann meldet euch gern bei mir, ich werd mir jede Zeit der Welt nehmen - wenn ihr jedoch eigentlich euer eigenes Projekt machen wollt und jemanden braucht, der euch hilft hier Land zu suchen, dafür hab ich im Moment ganz einfach zu wenig Zeit, dann meldet euch lieber im Sommer, da hab ich mehr Freiraum - oder kommt am besten gleich selber her, mit Auto oder noch besser Bus).

Bedingungen hier im Tal:

Vegetarisch:
Das Einzige, womit ich komplett kompromisslos bin, ist dass ich hier keine Tiere töten will und auch nicht, dass wir die Arbeit des Tötens outsourcen - (indem Fleisch woanders besorgt und hier zubereitet wird -- oder bei Tierhaltung für Käse etc. die männlichen Jungtiere weggegeben und dann von jemand anderem getötet werden) -- was bedeutet, dass hier im Grunde genommen mehr oder weniger vegan gelebt wird - ich steh überhaupt nicht auf den Geruch von Fleisch oder Fisch, der verdirbt mir einfach den Appetit - jeder kann jederzeit essen, was er lustig ist, da misch ich mich nicht ein und das stört mich absolut nicht - :mrgreen: allerdings nicht in meinem Traum-Projekt :mrgreen: - ich will auch keine "Fleisch-Diskussionen" führen :( ich lebe wie ich lebe weil ich genauso leben will :lol: - Káse & Eier werden mir oft geschenkt, da hab ich kein Problem mit - bin keine militante Vegetarierin, aber ich will halt mit lebenden Tieren in liebevollem Kontakt sein, die auch am Leben bleiben - und als Ernährungsberaterin & Köchin weiss ich, dass das ohne Mangelerscheinungen nicht nur möglich, sondern absolut oberköstlich möglich ist - Wasser kommt hier vom nächsten Bergbach und das meiste Essen lecker frisch aus der Natur - im selben Tal mir gegenüber gibts für Fleischesser ne Kommune, die auch Mitmacher suchen - und bei Morbak, die ja auch Leute sucht, kann auch jeder Fleisch essen - also ist ja für alle gesorgt.

Maschinen:
Wir haben in unserem kleinen Neben-Hochtal die Abmachung, dass wir keine Krachmaschinen wie Ketten- & Kreissägen benutzen - allerdings helfen wir uns dafür gegenseitig bei schweren Arbeiten - im Haupttal ist diese Regel inzwischen etwas aufgeweicht, manchmal hör ich in der Ferne Kettensägen.
Dafúr blickt man hier tatsàchlich nur in Wald, Wald, Wald, Bàume, Wiesen, Berge und hòrt ausser Vògeln, Rehen, Ziegen, Eseln, Trommeln usw nix stòrendes.
Und ach ja, da fàllt mir ein: kein Radio oder andere Dosenmusik, wir machen unsere Musik selbst :wink: jegliche Musikinstrumente sind ober-willkommen :D :D

Schlafen kann man hier entweder im Zelt, oben im kleinen Gemeinschaftsgebäude (schlafsaal-artig) oder in der benachbarten Scheune (keine Kerzen oder Zigaretten) - wer richtig lang bleiben will, kann sich auch ne wetterfeste improvisierte Unterkunft basteln - und wer ganz bleibt, für den bauen wir gemeinsam eine Lehmhütte - Schlafsack, Isomatte, Zelt, gute Bergschuhe & Regenzeug músst ihr mitbringen - ist alles ober-ober-einfach hier! - kann man sich wie nen Basislager fúr ne Wildnisexpedition vorstellen - improvisiertes Freiluft-Plumpsklo bisher - kein Luxus weit und breit - und die Ziwilisation ist mit dem nächsten Bergstrásslein 1 Stunde durch den Wald entfernt - alles, was man aus der Ziwilisation braucht, wird ne Stunde den Berg raufgetragen.

Es ist nicht nur lustig hier:
Die Einheimischen haben sich hier nach 20-30 Jahren Freak-Besiedelung total an uns buntes Volk gewòhnt - gibt allerdings auch Gebiete, wo Freaks und Einheimische in Streit leben oder die Freaks untereinander - hàngt meiner Meinung nach allerdings immer davon ab, wie man sich gegenùber den Anderen verhàlt (wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurùck) - und Sarcozy liebt uns auch nicht grad :-) doch dessen Zeit scheint gezáhlt - es kommen hier auch nicht alle Freaks zurecht, so manche landen auch auf der Strasse und am Alkohol oder anderen Drogen - aber wenn man bereit ist zu improvisieren und aktiv nen Traum/Projekt verfolgt, klappts immer - in unserer Umgebung haben die neuen & alten Besiedeler nen sehr guten Draht zueinander und zur Mairie und Gendarmerie, weil die meisten in irgendeiner Form Landwirtschaft oder ihre Projekte zum Lebensunterhalt betreiben - und weil wir aktiv für nen guten Draht zu den Alteingesessenen sorgen.

So, jetzt zur Preisfrage von Landkauf hier:
kann ich leider nicht beantworten!
Jaaa, unbewohntes Land gibts hier jede Menge - gehört dann entweder alten Bauern, die weg gezogen sind oder ihren Erben, die kein Interesse am einfachen Leben haben - Preise kann ich úberhaupt nicht sagen, hángt total vom Einzelfall und vom Verkáufer ab - je weiter von náchsten Ortschaften entfernt, desto billiger - in Ortschafts-Náhe isses schweineteuer, die Preise haben die Pariser und Toulouser fúr ihre Ferienháuschen kaputt gemacht - wenn man wie ich was sucht, das ne gute Weile bergauf vonner náchsten Strasse weg ist, kann man noch echte Schnáppchen machen - ist allerdings nicht jedermanns Fall.
Es läuft hier immer so, dass unterstùtzt wird, wer ins jeweilige Tal passt (ist wahrscheinlich fast ùberall so)- und ohne "Szene", in der man bekannt und gemocht ist, làuft eigentlich garnix - aus der Ferne kann man hier kein Land kaufen oder sich niederlassen - ich hatte es so gemacht, dass ich (nachdem ich mich fùr dieses Tal und seine Bewohner entschieden hatte, weil ich sie hinreissend finde) erst mal ùber Winter in nem Holztipi von nem Freund gewohnt und weiter gesucht hab - dadurch konnten mich die Leute kennenlernen und plòtzlich kamen sie mit Ideen und Unterstùtzung an und alles ging dann ganz schnell - man muss schon Zeit mitbringen, auf die Schnelle geht garnix, dann mauern alle, dann gehts nur ùber Makler.
Wenn man bei den Einheimischen als unbekannter Fremder auftaucht, sind die Preise ne fette Ecke hóher - hier tauchen stándig neue Leute auf, die was suchen (und auch finden, die Pyrenáen sind verdammt gross) - dazu brauchts Zeit, weil man sich ganz einfach erstmal an die hiesigen Gegebenheiten gewóhnen muss und rausfinden, in welchem Gebiet und viel wichtiger, zu welchen Leuten in welchem Tal man als bestes passt (sonst holt man sich den alten Frust ins Traum-Zuhause) - und ausserdem findet man am leichtesten was, wenn man erstmal in ner Szene drin ist, und hier ist fast jedes Tal seine "eigene Szene" - sind halt abertausende Freaks hier - wie ne Nebenziwilisation neben der allgemein üblichen mit eigenen Treffen, Kooperativen, Tauschhandel, Festen, Festivals, Märkten, geistigem Austausch, Workshops, musizieren, tanzen, lachen, freuen ....................
Landkauf kann sich hier ewig lang hinziehen, weil die Gesetzeslage bei forst- oder landwirtschaftlich genutztem Land komplett anders ist als in BRD, es sei denn, man hat ne staatlich anerkannte Agriculteur-Ausbildung - es läuft hier eher so, dass einem ein Stück Land gefällt, man dann die Eigentümer ausfindig macht und verhandelt - (ne Hausnummer kann ich allerdings grad angeben, was unter Freaks derzeit als billig angesehen wird: letztens hat ne Freundin von mir tausend qm Obstwiese mit ner trockenen Scheune in "relativer" Ortsnähe direkt vom Bauern gekauft für 20.000 - doch wie gesagt, es hängt total vom Einzelfall ab - vor 2 Jahren wurde mal von Freaks ne fertig ausgebaute Scheune mit 1 Hektar Land für 5000 verkauft, denen gings darum, dass auch wieder Freaks rein kommen, an Touris hätten sie teurer verkaufen können - alles ist möglich)
Meine Erfahrung ist ehrlich gesagt, dass sich immer Lösungen finden, wenn man irgendwas wirklich von ganzem Herzen will
und für möglich hält - und dann aktiv verfolgt.
:D
Zuletzt geändert von Lucca am So 12. Aug 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

So 3. Jun 2012, 16:45

Halli hallo,

mein alter Laptop hat seinen letzten Atemzug getan:

ich komm nicht an die Emails ab 22.5. ran - wer mir an meine private Emailadresse geschrieben hat:

bitte noch einmal schicken - ich weiss weder, was ihr mir geschrieben habt, noch kann ich antworten -

neue Emailadresse: terre.heureuse@ymail.com


Die alte Festplatte ist zwar inzwischen zum Teil gerettet - doch der Rest wird noch dauern........
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz