Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 19:13 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:39
Beiträge: 4
Guten Abend an Alle :)

Ich bin w, 25 Jahre alt und komme aus dem Südwesten von Deutschland.
Ich lebe mit meinem Hund in einem kleinen Ort auf dem Land. Wir genießen es sehr über Felder und Wiesen zu spazieren und neue Orte zu entdecken. Meinen Unterhalt verdiene ich als Vollzeitkraft beim Steuerberater.

Leider bin ich schon als Jugendliche an Depressionen erkrankt, diese wurden durch lange Therapien erfolgreich behandelt. Vielleicht war das der Auslöser, dass ich angefangen habe mehr über das Leben nachzudenken, als andere in meinem Alter.

Ich suche nach Gleichgesinnten, die mir Inspiration, Ideen,... geben ein "anderes" Leben zu leben. Ich suche mehr Ruhe, mehr Zeit für sich selbst, mehr Individualität!
Ein mehr selbstbestimmtes Leben, in dem man die Arbeit wirklich als Freude ansehen kann. Etwas, was einen erfüllt und nicht nur den Zweck des Geldverdienens hat.

Vielleicht einen kleinen Hof, auf dem man viel selbst anbauen kann. Ein paar Tiere und viel Natur!!!

Das ist natürlich alles noch sehr ungenau, aber vielleicht gibt es hier ja Menschen, die auch auf der Suche sind und noch keine genauen Vorstellungen haben :)

Ich freue mich sehr auf den Kontakt mit euch :)

Liebe Grüße

_________________
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens. -Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Aug 2017, 19:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 19:16 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
Guten Abend!!

Jaja...ich kann das Ganze sehr gut nachvollziehen! ;)

Dir viel Erfolg bei der Suche!!

Ach,und Willkommen hier!!

MfG

_________________
Denken Sie global, handeln Sie lokal!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 19:44 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:39
Beiträge: 4
Vielen lieben Dank :)

_________________
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens. -Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 10:31 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, Lenii
Zitat:
kleinen Hof, auf dem man viel selbst anbauen kann. Ein paar Tiere und viel Natur!!!

sehr schön, erfüllend und arbeitsreich, könnte sehr schnell zum Konflikt mit den Ziel führen
Zitat:
mehr Ruhe, mehr Zeit für sich selbst, mehr Individualität!

Wie wäre es mit einem ausgedehnten Praktikum auf einem solchen Hof, damit Du nicht vom Regen unter die Traufe kommst und dir mit deiner empfindlichen Psyche sehr wehtuest?

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 13:11 
Hallo, Lenii!

Ich würde empfehlen: Suche Dir für den Anfang ein kleines Grundstück zur Pacht/Miete, das in der Nähe Deines Wohnortes liegt. Z.B. einen Schrebergarten o.ä. Es gibt auch Landwirte, die Ackerflächen, die im Frühjahr umgepflügt und vorbereitet werden, an Leute verpachten, die über den Sommer dort Gartenbau betreiben können.
Da könntest Du "üben", wie die Selbstversorgung klappt, ob Dir die Arbeit zusagt usw.
Parallel dazu könntest Du auf die Suche nach einem kleinen Resthof gehen, z.B. in Ostdeutschland.
Bis Du etwas gefunden hast, fleißig Geld sparen und was irgendwie geht, schon mal selbst versuchen.
Also z.B. Gemüse und Obst einmachen, Brot backen, Käse und Joghurt machen.
Das kann man alles auch in einer Wohnung, dafür braucht man keinen Hof. Wenn man sowas schon mal in Anfängen beherrscht, fällt es später, wenn man es wirklich braucht, nicht mehr schwer.
Außerdem hebt es bestimmt auch die Stimmung, wenn Du selbst gemachte Dinge konsumierst :wink:
Wenn Du mal einen Hof gekauft hast,und der hat sich etwas eingeregelt, dann kannst Du auch von einem Halbtagsjob leben, und die restliche Zeit auf dem Hof zubringen.
In wie weit der Ausstieg dann geht, kannst Du dann ja selbst entscheiden, wenn Du mal damit angefangen hast.

NICHT empfehlen würde ich, sofort alles stehen und liegen zu lassen und irgendwo auf Teufel komm raus irgendwas machen. Das kann schnell schief gehen und dann kommt die Depri bestimmt geballt zurück.
Sinnvoller ist es, in kleinen Schritten die Richtung zu verändern und zu schauen, was geht und was nicht geht, ohne große Risiken einzugehen.

Ansonsten könntest Du ja auch, wie Ani schreibt, mal auf irgendwelchen "Aussteiger"höfen, oder einfach bei Forumsmitgliedern, die mehr oder weniger stark "ausgestiegen" sind, ein paar Tage zu bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 17:49 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:39
Beiträge: 4
Danke für eure Antworten :)

Natürlich bin ich nicht so "schwach" wie es vllt rüberkommt. Habe meinen Beitrag nochmal gelesen und so wirkt es vllt.
Ich baue jetzt schon einiges an Gemüse selbst an. Es gibt einiges, was quasi von alleine wächst (Zucchini sind das beste Beispiel ;) )
Es versteht sich von alleine, dass solche Projekte keine "und drauf los" Dinger sind. Alleine würde ich sowas eh nicht machen, deshalb ja dieses Forum :)

Für mich ist die Arbeit draußen mehr Entspannung als Arbeit. Körperliche Arbeit liegt mir sehr, hält den Menschen gesund und beruhigt die Seele.

Aber alles in allem habt ihr natürlich recht :)

_________________
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens. -Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten :-)
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 18:21 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2017, 08:18
Beiträge: 7
Wohnort: Friesische Karibik
Hallo Lenii :welcome:
Oh ich kann das so gut nachvollziehen und sehe mich zum Stück weit selber in deiner Beschreibung in ein paar Jahren jünger.
Ich bin auch neu hier und finde es echt spannend, welche Beweggründe man hat, außer meine eigenen, hier zu landen :)
Wer weiß welche Wege sich kreuzen, ob hier oder woanders...

_________________
Nimm nur mit, was für Dich passend ist! :wink:
Leichtsinn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Deutschland, Geld, Hund, Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz