Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:39
Beiträge: 55
Serpentitia hat geschrieben:
Hallo Yappu,

eigentlich habe mich mein "Konsumverhalten" von heute auf morgen geändert. Die ersten zwei Monate gab es dabei dann durchaus gewisse Rückfälle, vor allem sollte man niemals hungrig einkaufen gehen... ;-)

Als "Normalkonsument" würde ich als erstes damit anfangen, alle Produkte vom Einkaufszettel zu streichen, die irgendwie schon weiter verarbeitet sind oder Zusatzstoffe enthalten. Fertiggerichte, Chips und andere Leckereien, weg damit! Dosenfutter, weg damit! Tiefkühlpizza und Co: nein! Müsli mit Industriezucker? Auf keinen Fall! Ich denke du siehst, worauf ich hinaus will... Erkenne, was für einen Dreck man dir tagtäglich verkaufen will und sogleich fällt es leichter, zu verzichten.

Falls du sowieso schon "Bio" isst, dann ist der eigene Garten ja unerlässlich. Bio kaufen kannste preislich vergessen, es sei denn, du möchtest ne Runde im Hamsterrrad extra laufen... ;-)


Nicht hungrig einkaufen gehen, sehe ich genau so :D
Nun ja, ich habe bereits letzten Sommer angefangen, fast ausschließlich im Gartenbau-Lädchen einzukaufen - wegen der Qualität, aber vor allem um Plastikmüll zu verringern.

Von Bio halte ich nichts, das ist nur ein Marketing Name.
Noch weniger halte ich von Fair-Trade, etc. weitere Marketing Namen für noch mehr Geld.
Daher wähle ich eher den Verzicht von unnötigen, bzw. von dem was nicht bei uns wächst.

Da letztes Jahr eher der fokus auf Plastikreduzierung lag, ist das Geld für Lebensmittel vermutlich erstmal mehr geworden.
In diesem Jahr, durch den eigenen Anbau sollte sich das wieder verringern :)

Ich führe Buch über das Geld welches für Nahrung ausgegeben wird, mal schauen wie es sich dieses Jahr mit Garten verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3785
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Yappu.

Das mit dem Buch führen über Nahrungsmittel finde ich gut. Erweitere das doch auf alle Ausgaben (wenn du es nicht schon hast).
Bei den "sonstigen Lebenshaltungskosten" kann man auch viel sparen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 11:30 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Feb 2016, 16:28
Beiträge: 37
Wohnort: Mitteldeutschland
m0rph3us hat geschrieben:
Bei den "sonstigen Lebenshaltungskosten" kann man auch viel sparen.


In der Tat. Früher hatte ich monatlich x Positionen, die bedient werden mussten. Versicherungen, Auto, Abos, Steuern, sogar Kredite. Heute brauche ich nichtmal Buch führen über meine Ausgaben, weil sie so übersichtlich und niedrig sind wie sie nur sein können.

Kleidung kaufe ich (wenn überhaupt mal) übrigens zu 90% nur gebraucht. Und weil ich an der Stelle früher ein Faible für manches hatte (zB habe ich mal, typisch Weib, Schuhe gesammelt) habe ich heute die Angewohnheit, gar nichts mehr spontan zu kaufen. Alles, was ich meine, dringend zu brauchen wird mit einem Lesezeichen versehen und immer mal wieder angeschaut. Wenn ich nach Wochen noch der Meinung bin, ich brauche es immernoch (kommt sehr selten vor), erst dann schlage ich zu. Die meisten "Bedürfnisse" schwinden so dahin, ich kann ja auch nur ein Paar Schuhe zur selben Zeit tragen... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:01 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:39
Beiträge: 55
Buch über meine Sonstigen Ausgaben wird auch geführt ;)

Allerdings wird das in Zukunft auch bei mir sehr übersichtlich.
Unnötige Versicherungen inkl. Autoversicherung kommen weg, damit auch die KFz-Steuer und das Auto an sich :)
Es bleibt letzten Endes wohl nur Strom, Miete/Pacht/Grundsteuern, evtl. Internet (zumindest am Anfang) - ich glaub das war es schon, oder?

Aber es wird auch genau Dokumentiert wieviel ich für meinen Garten ausgebe, also um ein Gewächshaus zu bauen, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 10:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Yappu hat geschrieben:
Buch über meine Sonstigen Ausgaben wird auch geführt ;)

Allerdings wird das in Zukunft auch bei mir sehr übersichtlich.
Unnötige Versicherungen inkl. Autoversicherung kommen weg, damit auch die KFz-Steuer und das Auto an sich :)
Es bleibt letzten Endes wohl nur Strom, Miete/Pacht/Grundsteuern, evtl. Internet (zumindest am Anfang) - ich glaub das war es schon, oder?

Aber es wird auch genau Dokumentiert wieviel ich für meinen Garten ausgebe, also um ein Gewächshaus zu bauen, etc.


Wir sollten eine große Überschrift im Forum anbringen, dass KV in D pflicht ist, dann muss man das ncht immer wieder neu sagen. :D

Yappu hat geschrieben:
Von Bio halte ich nichts, das ist nur ein Marketing Name.


Zumindest bei der Imkerei, kann ich sagen, dass der Unterschied hauptsächlich im Holz/Plastik Beuten Unterschied liegt.
Nicht Bio Honig aus Deutschland ist vom Inhalt her meist gleich.
Medikamente wirft hier eh kaum ein Imker seinen Bienen ein, aus irgendeinen Grund ist man sich weitgehend einig, Insekten besser zu behandeln als Kühe. Aber anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 13:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6249
Wohnort: NRW
alle gifte kosten geld...die wenigsten setzen sie auch spass ein...nur wenn es auch wirtschaftlich sinn macht..den jeden euro den man nicht ausgeben muss...ist ein gewinn-euro

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 15:08 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ja
Vermutlich ergibt sich der Unterschied auch nur daraus, dass hier Imkerei als ein Hobby gesehen wird und in anderen Ländern das oft ein ganz normaler Zweig der Landwirtschaft ist.
Was bei uns von konventionellen, seit eh und je so gemacht wird, wird anderswo auf der Welt als "Organische Bienenhaltung" und was auch immer, groß als was neues gefeiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 12:21 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Besser spät als nie, sage ich nun auch mal Hallo.

Beeindruckend zu lesen, was du schon so hinbekommen und erlebt hast. Es ist immer schön hier Menschen zu sehen die nicht nur lamentieren und jammern, sondern wirklich mal anpacken. Zudem klingt dein Plan und Perspektive sehr sympatisch.

Einzig die einsame Hütte wäre mir nix. Ich mag Menschen (na gut, die meisten) und fände daher eine kleine Gemeinschaft viel angenehmer, auch mit der Möglichkeit Besucher zu empfangen. Somit bekommt man quasi die Welt zu Besuch, ohne selbst zu reisen.

Budgetmäßig bin ich bei meinen Reisen doch deutlich über deinem Etat geblieben. Mag sein dass bei längerem, langsamen Reisen da noch eine Entwicklung nach unten möglich wäre. Aber auf einen gewissen Luxus mag ich einfach doch nicht so recht verzichten.
Ich denke hier gilt nicht "Je weniger je besser", sondern jeder muss das für ihn passende Maß finden.

Dann wünsche ich dir noch weiter viel Erfolg im Garten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:30 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Feb 2016, 16:28
Beiträge: 37
Wohnort: Mitteldeutschland
Hallo Reinsch, danke :-)

Habe auch deinen Bericht hier an anderer Stelle schon mit Interesse gelesen.

Im Prinzip haste recht, eine Gemeinschaft ist in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl... ich habe bloss ein wenig aufgegeben, da noch etwas langfristig Passendes zu finden. Bevor es daran scheitert mache ich mir halt Gedanken zu den Möglichkeiten, die ich alleine habe. Grausame Kompromisse habe ich bereits auch zur Genüge hinter mir... ;-)

Früher auf Reisen habe ich auch mehr Geld ausgegeben, denke, dass liegt in der Natur der Sache... aber es hat auch etwas, unterwegs zu sein. Eine besondere Art von Freiheitsgefühl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 08:56 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ja, das ist mit Gemeinschaften so eine Sache. Zusammenleben erfordert immer Kompromisse. Und dass in solchen Gemeinschaften gehäuft, nun sagen wir mal liebevoll "Freigeister" anzutreffen sind macht es nicht immer einfacher.

Ich selbst bin (derzeit noch) recht flexibel und beweglich. Wenn es in einer Gemeinschaft nicht mehr passen sollte packe ich Tasche und Rucksack und ziehe weiter.

Wenn man sich also wirklich dauerhaft niederlassen und seine ganz eigenen Hausregeln möchte, dann ist es wohl wirklich am konsequentesten sich etwas kleines, eigenes zu suchen und hin und wieder Besuch einzuladen.

Ansonsten ist bei mir derzeit alles etwas undefiniert, vieles ist möglich. Ob Rückkehr in den alten Beruf, oder doch noch die Ausbildung zum Bierbrauer, oder hier in der Gemeinschaft wo ich mich gerade sehr wohl fühle eine eigene kleine Brauerei zu starten...

So langsam beginnt mir diese Vielfalt an Möglichkeiten aber auch zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 12:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
So ist es.
Es gibt tausende Möglichkeiten, man muss sie nur sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guten Abend
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: michaels.
Antworten: 1
Guten Morgen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Daghiron
Antworten: 6
Guten Rutsch und frohes neues Jahr !
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Andi
Antworten: 18
Guten Tag.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sayhehk
Antworten: 6
Guten Abend, ich möchte mich kurz vorstellen...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: KikiKaka Kurzstrumpf
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz