Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüß Gott :)
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 16:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
Ich bin der neue, ich komm jetzt öfters... Kurz zu mir: Ich heiße Jürgen, bin 31 Jahre alt und wohne NOCH im schönen Berchtesgadener Land. Ich habe Webdesign studiert und arbeitete 5 Jahre lang als Webadmin in einer Firma und war nebenbei Selbstständig.

Nun ist es bei mir soweit und ich werde dem gesellschaftlichen, kapitalistischen Leben den Rücken kehren. Am 26.05. habe ich nichts mehr, ausser meinem kleinen blauen Wohnmobil. Ich habe mich zu diesem Schritt BEWUSST entschieden, alles hinter mir zu lassen und ein Leben zu führen, für das nur noch ich für mich selbst verantwortlich und nur mir gegenüber rechenschaft schuldig bin.

ICh hoffe hier auf einen (Erfahrungs-)Austausch und viele gute Gespräche

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 16:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 16:52 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Grùss dich Jürgen :D

wow, klasse, du bist ja schon auf dem Absprung!

Da bleiben uns ja nicht mehr gar so viele Tage zum Austausch .....?
Oder reist du mit Internetanschluss?

Wie sieht den deine bisher geplante Reiseroute aus - wo solls zuerst hin gehen?

Die Seiten vom Stefan kennst du wahrscheinlich schon? Ich setz trotzdem noch mal die Links rein:
http://www.myhomeismycar.com/forum/
http://www.myhomeismycar.com/

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 17:52 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
Hallo Lucca!

ja, ich stehe quasi schon in den Startlöchern und warte nur noch die paar Tage ab :) Eigentlich wollte ich schon vor drei Monaten starten, aber durch einen privaten Vorfall musste ich es leider verschieben. Nun hält mich aber NICHTS mehr davon ab, dem Elend - äh - dem gesellschaftlichen Leben den Rücken zu kehren :)

Ein genaues Ziel habe ich nicht. Ich möchte das erste halbe Jahr als "Probezeit" hier in D nutzen, um für den Fall der Fälle ein Netz zu haben, welches mich auffängt. Ich gehe aber nicht davon aus dass es scheitern wird. Ansonsten, wenn alles klappt, immer der Nase nach, dort, wo`s mich gerade hinzieht und wo es mir gefällt...

Ich hab mir weder eine Reiseroute, noch sonst irgendwelche "einengenden" Ziele gesetzt. ÜberLEBEN und glücklich sein, das ist das, was ich will!

Ich bin ein sehr dankbarer Mensch, und mehr als etwas zu Essen und zu Trinken brauche ich nicht. Alles andere kann man sich durch Nebenbei-Arbeiten dazuverdienen.

Ja, die Seiten von Stefan kenne ich und ich habe seine kompletten Berichte gelesen und mir dabei gedacht "Mensch, das bin ja ich..."

Genauso wie Stefan hab ich mir das vorgestellt, allerdings BEVOR ich seine Seiten gefunden habe...

Ich habe auch wie er einen Laptop sowie mobiles Internet, und vorgestern bekam ich als "Abschiedsgeschenk" ein Smartphone geschenkt. Alles Luxusgüter, die mich aber in der ersten Zeit alleine sicherlich behiflich sein werden. Etwas Luxus gönn ich mir dann doch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:06 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
JuergenBGL hat geschrieben:
Ich möchte das erste halbe Jahr als "Probezeit" hier in D nutzen, um für den Fall der Fälle ein Netz zu haben, welches mich auffängt.

Hallo Jürgen,

ich habe als Netz,wenn bei mir alles schiefgehen sollte,vor einer Woche einen Wohnwagen mit ausgebautem Vorzelt auf einem Campingplatz sehr günstig erworben!Habe die Stellplatzmiete schon mal für ein Jahr im Voraus gezahlt..und das Beste:Ich kann mich dort mit erstemWohnsitz anmelden..also der Campingplatz ist in Zukunft meine Adresse!
Ich wünsche Dir,dass Du Dein Netz niemals brauchen wirst und viel Spass "on the road"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:21 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
Hallo CastAway! Was kostet denn so eine Stellplatzmiete ungefähr? Ich weiß, das ist von Platz zu Platz und Region zu Region unterschiedlich. Gibts da ne UNGEFÄHRE Hausnummer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:29 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
JuergenBGL hat geschrieben:
Hallo CastAway! Was kostet denn so eine Stellplatzmiete ungefähr? Ich weiß, das ist von Platz zu Platz und Region zu Region unterschiedlich. Gibts da ne UNGEFÄHRE Hausnummer?


Also in meinem Fall 900 Euro..Warmwasser und Müllabholung incl. nur der Strom muss noch gezahlt werden!Klar , kommt auf den Campingplatz an,was du zahlst aber wichtig war für mich,dass wenn ich unterwegs bin noch ne Wohnadresse habe...sollte ich mein Glück in der Fremde finden,kündige ich den Platz!Die meisten Campingplätze machen das nicht,mit dem 1.Wohnsitz...aber es gibt schon welche..einfach googeln!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:40 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Ja genial Jürgen,
so hab ichs frùher auch immer gemacht - einfach so lang gefahren wie ich Lust hatte, abgebogen wo ich Lust hatte, angehalten wo ich Lust hatte - Feiheit & Lebensgefùhl pur - jedes Mal wenn ich losfuhr, hab ich als erstes in Mòrderlautstàrke den alten Woodstock-Song "On the road again" eingelegt und ab gings ...... kennste den zufàllig auch? http://www.youtube.com/watch?v=Kd7n2nQeiRk - naja, andre Zeiten, andre Geschmäcker.

Mit Webdesign kònntest du ja sogar unterwegs Auftràge durchfùhren, falls dir der Beruf noch Spass macht?

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Zuletzt geändert von Lucca am Di 22. Mai 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
@CastAway: Danke für die Tips!! Werd ich auf alle Fälle in Betracht ziehen, SOLLTE es bei mir soweit sein...

@Lucca: Ja, genauso stell ich mir das auch vor... Bin ein Dorfkind, das mit Kühen, Schafen und Stallmist großgeworden ist. Ich liebe die Natur und alles was damit zu tun hat. Es gibt nichts schöneres als im Sommer um 4:45 zuzusehen, wie die Welt aus Ihrem Schlaf erwacht.

Wieso "früher"? Was oder wo und wie lebst Du heute?

Das mit dem Webdesign hab ich mir auch schon überlegt und schwirrt auch noch ganz leise in meinem Hinterkopf rum... Allerdings kommen dann wieder die Punkte mit Verpflichtungen etc... Welche Möglichkeiten ich habe, Webdesign noch als "Mobilen Service" aufzutun, werde ich sehen, wenn es soweit ist. Erst einmal an das neue Leben gewöhnen und schauen, was einem alles erwartet.

Wie waren die ersten Tage / Wochen für Euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:29 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
@ Jürgen
Wie waren die ersten Tage / Wochen für Euch?
meinst du die ersten Tage/Wochen des Ausstiegs? Ist bei mir schon verdammt lang her, eigentlich bin ich nie wirklich eingestiegen gewesen - es war bei mir eher nen schleichender Prozess, jeder nàchste Schritt war nen bisschen ausgeflippter als der vorige - und dieses absolute Gefùhl von: "Welt & Freiheit ich komme", das stellte sich jedes Mal wieder von neuem ein, wenn ich mich ins Auto setzte und ne neue Etappe startete.

Und von wegen frùher: als ich noch on-the-road war, immer wieder unterwegs, fùr mich wars einfach, weil ich nen Beruf hatte, mit dem man ùberall Geld verdienen kann - und seit 5 1/2 Jahren bin ich sesshaft geworden - das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich so sehr in einen Landstrich verliebt hab, dass die Vorstellung, hier fùr immer bleiben zu dùrfen mich mit Glûckseligkeit erfùllte, genau so stark wie vorher das Fernweh war - wenn ich ab-und-zu woanders Besuche mach und aufm Rûckweg in der Ferne bereits die Bergkette der Pyrenàen zu sehen ist, jubelt mein Herz nach Hause zu kommen .....

Ich wùnsch dir genau so viel, oder besser noch mehr Glück und Freude On-the-Road als ich sie hatte!!!

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Zuletzt geändert von Lucca am Di 22. Mai 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:59 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
@Lucca, jetzt würde mich echt mal interessieren was für einen Beruf du nachgegangen bist. Sowas suche ich auch!



Und willkommen im Forum Jürgen, in 4 tagen ist es soweit, alles durchgeplant ? Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Cuba


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 20:59 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
@ cuba-libre: diverse Ernährungs & Gastronomie-Berufe - fùr nen richtig guten Koch rollt man ùberall nen roten Teppich aus (virtuell gesprochen) :D Hunger hat der Mensch immer und fùr was Leckeres wird auch dann noch Geld ausgegeben, wenn es bereits fùr alles andre knapp geworden ist.

Muss man auch nicht unbedingt ne Ausbildung fùr haben, wer gut & lecker kochen kann, kommt immer zurecht, auf Märkten, als Tauschware usw usw .......... auch inner Gastronomie interessiert man sich weniger dafùr, ob man Papiere vorweisen kann, sondern was man auf die Teller zaubert.

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Zuletzt geändert von Lucca am Di 22. Mai 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:20 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Hab grad noch mal nachgedacht, obs wirklich am Kochen liegt, dass ich immer Geld verdienen konnte - und ich glaub, es liegt eher daran, ob man seine Arbeit liebt - hab immer wieder mal Menschen mit unterschiedlichsten Tâtigkeiten getroffen, die auch immer Jobs oder Auftràge an Land zogen - und ich glaub, das war dann hauptsàchlich die aus ihren Augen sprùhende Begeisterung, die die Auftraggeber usw ùberzeugte.

Bin eh der Ûberzeugung, dass jeder viel erfolgreicher ist, wenn er zuerst mal rausfindet, welche Tätigkeiten ihm am meisten Spass machen, und erst danach ùberlegt, auf welche Art & Weise er sie zu Geld machen kann - in unserer Gesellschaft isses ja eher anders rum: man ùberlegt, was es an Arbeit gibt und dann macht man sie, die Frage obs einem Spass macht, stellt man sich garnicht.

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:27 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
@Cubra: Danke! :)
Wie gesagt, durchgeplant ist nichts wirklich. Ich lasse alles auf mich zukommen und harre der Dinge, die da kommen. Mehr wie scheitern kann ich nicht, und das hab ich bißher in meinem Leben auch nicht bereut.

Aufgegeben haben die, die nicht mehr Aufstehen! Mein Motto... Ich werde Euch auf alle Fälle auf den laufenden halten. Seit dann aber nachsichtig mit der Groß- und Kleinschreibung. Bin schon froh wenn ich auf dem kleinen Handy überhaupt einen vernünftigen Satz mit meinen Wurstfingern zusammenbringe ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:59
Beiträge: 49
Wohnort: dort wo mein Wohnmobil steht
Ich denke schon dass es heutzutage noch an erster Stelle steht, ob einem der Beruf Spaß macht oder nicht. Aber in vielen fällen, und so wars auch bei mir, schleicht sich nach einer gewissen Zeit (Wochen oder Monate) eine gewisse Routine ein. Durch dieses "sich täglich wiederholende" verliert man schnell den Spaß an seiner Tätigkeit, weil man einfach heutzutage auch nicht mehr gefordert wird. Jede Verantwortung, jede Entscheidung wird einem abgenommen. Selbst denken ist nicht mehr erwünscht.

Da kommt dann schnell der Frust auf, warum man sich dann überhaupt noch GEdanken um seine Arbeit machen soll, wenn man ja eh schon nichts Entscheiden und sich nicht drum kümmern darf.

Es ist doch die Sehnsucht in allen von uns, die suche nach Herausforderungen, nach Aufgaben, die man lösen kann uns muss. Fällt dies weg, ist der sichere Arbeitsplatz nur noch ein MUSS-Geschäft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:37 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:31
Beiträge: 35
Hallo, Juergen! Auch an Dich mein LIeblings-Angebot: Wenn du Lust hast in den Nordosten zu fahren bist du jederzeit bei mir willkommen!! Habe genug Platz und eine traumhafte Landschaft gibts hier noch dazu... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einen Gruss in die Runde
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: dkmicha
Antworten: 8
Geld als Gott?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 7
Gruß in die Runde
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dede
Antworten: 0
Grüß euch
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: arya
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz